Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 44

Thread: Erfahrung als Neusiedler

  1. #11

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by Giro Lamo
    Hallo Zusammen,

    die Beschreibung zu STNE hat mich neugierig gemacht und ich habe mich mal angemeldet. In der Mail stand

    - Du solltest unbedingt das Tutorial durchspielen, es erklärt dir grundlegende Dinge zum Spiel.

    was ich auch machen wollte, leider habe ich keines gefunden. Meine Nachfrage im Chat wo das Tutorial denn sei, wurde von Lina sofort beantwortet. Aha, es gibt keines trotz Hinweis in der Mail?

    Lina hat mir dann kompetent meinen Fragen beantwortet und mir einiges über STNE erklärt, Danke Lina. Ich habe mich im Wiki usw informiert und musste feststellen, irgenwie passen die Beschreibungen teilweise nicht zusammen. Im Spiel ist es anders als erklärt.

    Da STNE ein sehr komplexes Spiel besonders für Anfänger ist, finde ich das fehlende Tutorial und veraltete Beschreibungen nicht besonders hilfreich.

    Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut und habe gleich mal angefangen zu siedeln. Die Gespräche im Chat habe ich teilweise mitverfolgt aber leider nur Bahnhof verstanden.
    Mein Plan war dann andere Neueinsteiger zu suchen zwecks Erfahrungsaustausch. Leider musste ich feststellen dass von den 16 Seiten der Spielerliste 11 Seiten unter Level 8 sind und keiner ausser mir online ist. (an drei Tagen hintereinander)

    Mein Fazit: das Spiel wird nur noch von einer kleiner Fangemeinde gespielt, es gibt zwar jede Menge Neueinsteiger, aber die bleiben dem Spiel nicht erhalten. Was man so im Forum liest ist auch nicht gerade motivierend für einen Neueinsteiger.

    Schade, aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich in das komplexe Spiel einzuarbeiten.

    Gruß
    Giro Lamo
    Finde es gut das auf den Rat von Lina gehört hast und deine Eindrücke als neuer Spieler wiederspiegelst. Viele neue Spieler hören einfach auf, falls sie mal ins Forum schauen und solche Beiträge wie den von mir sehen der einfach geschlossen wurde. Das schreckt ab. Kritik wird leider nicht als Chance sich zu verbessern gesehen.
    Früher war das einfacher als neuer Spieler. Man wurde gleich willkürlich ins Siedlungsgebiet gesetzt. Bis lvl 6 hatte man Noobschutz. Man musste sich mit seinen Nachbarn auseinandersetzen und konnte so leichter erste Kontakte knüpfen. First Step Manager (FSM) deren System konnte da besser greifen, heute ist es meist zu spät für sie einzugreifen bzw richtungsweisend zu beraten.
    Wenn Fragen hast in Stne, Chat nutzte ja, ansonsten unter Kommunikation da Spielhilfe. Darin kannste auch Fragen stellen, die gehn dann nicht unter.

    Gruss Jalian

  2. #12
    Game Master
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    300

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by Dashki
    Sicherlich würde es sich auch lohnen, eine Spielhilfe-Gruppe ins Leben zu rufen, die sich um die Verwaltung der STNE-Informationsmedien, wie Wiki, Mouseoverhilfe, Handbuch sowie Spielhilfekanal und Forum (Bereich "Hilfe") kümmern. Gerade diese Medien sind doch die Hauptinfoquellen für Neulinge.

    Was hält die Community, die Spielverwaltung/Leitung davon?

    Grüße.

    Sicherlich eine schöne Idee die ich auch befürworte, nur muss es dafür einfach Leute geben die das auch machen möchten. Das wichtigste ist, man muss Durchhaltevermögen haben und gut informiert sein über STNE. Es gibt einiges an Texten in STNE, die überarbeitet werden müssten. Das schlimmste wäre hier das Handbuch bzw. Bibel und die Wiki. Ich hatte bereits nach Leuten ausschau gehalten, die etwas an den Texten ändern möchten bzw. die Spielhilfen etc. bearbeiten. Klar haben sich da auch welche gefunden, nur wenn man dann sieht, dass da überhaupt nichts passiert dann zieht das schon etwas runter. Ich hatte nun bereits sicherlich 6-8 Leute die hier und da Texte machen wollten, vor allem das Handbuch. Rechte waren da, Einweisung auch aber es tat sich nichts. Auch gab es den einen oder anderen, der da nur Müll rein geschrieben hat.

    Ich finde es ja gut, wenn wer seine Hilfe anbietet... aber dann überhaupt nichts zu machen ist nicht okay. Dann kann man es auch gleich sein lassen.

  3. #13

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by Reed
    Quote Originally Posted by Dashki
    Sicherlich würde es sich auch lohnen, eine Spielhilfe-Gruppe ins Leben zu rufen, die sich um die Verwaltung der STNE-Informationsmedien, wie Wiki, Mouseoverhilfe, Handbuch sowie Spielhilfekanal und Forum (Bereich "Hilfe") kümmern. Gerade diese Medien sind doch die Hauptinfoquellen für Neulinge.

    Was hält die Community, die Spielverwaltung/Leitung davon?

    Grüße.

    Sicherlich eine schöne Idee die ich auch befürworte, nur muss es dafür einfach Leute geben die das auch machen möchten. Das wichtigste ist, man muss Durchhaltevermögen haben und gut informiert sein über STNE. Es gibt einiges an Texten in STNE, die überarbeitet werden müssten. Das schlimmste wäre hier das Handbuch bzw. Bibel und die Wiki. Ich hatte bereits nach Leuten ausschau gehalten, die etwas an den Texten ändern möchten bzw. die Spielhilfen etc. bearbeiten. Klar haben sich da auch welche gefunden, nur wenn man dann sieht, dass da überhaupt nichts passiert dann zieht das schon etwas runter. Ich hatte nun bereits sicherlich 6-8 Leute die hier und da Texte machen wollten, vor allem das Handbuch. Rechte waren da, Einweisung auch aber es tat sich nichts. Auch gab es den einen oder anderen, der da nur Müll rein geschrieben hat.

    Ich finde es ja gut, wenn wer seine Hilfe anbietet... aber dann überhaupt nichts zu machen ist nicht okay. Dann kann man es auch gleich sein lassen.
    Hört sich ja nicht an, als würde das sonderlich strukturiert angegangen worden sein. Primär sollte man die STNE-nächsten Medien bearbeiten, bei die Effektivität (Aufwand-Nutzen) am größten ist. Will sagen: Kurzhilfen. Anschließend folgt das Handbuch und zum Schluss das Wiki (eine schnellere Verfügbarkeit des Wikis wäre auch evtl. sinnvoll. Bei mir braucht das immer ewig zum laden.)

    Vorallem die Kurzhilfetexte müssen einerseits überarbeitete und andererseits ergänzt werden. Gerade was den Bereich der Neueinsteiger angeht. Bezüglich Geldeinnehmen: In den Optionen gibt es diverse Bereiche, die ich als Neuling nicht verstehen würde (Mein Konto-Übersicht, Icons...).

    Interessierte Editierer findet man sicherlich auch nicht durch gelegentliches Fragen im Chat, sondern evtl. mal durch eine offizielle News und eine Stellenausschreibung im Forum.

    Finden sich genug Leute, die dabei sind, bin ich gerne bereit, das Aktualisieren zu koordinieren.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  4. #14

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    hmm, ich glaube eingien verstehen es nicht. Ja stne muss überarbeitet werden. Aber denkt doch mal an die Kosten für jede Abteilung wenn man jemanden dafür einstellen würde.
    Freie Mitarbeiter? Ihr seht doch an den NPCs Leuten,Chung, ...das kostenlose Arbeit dazu führt entweder seine Stelle auszunutzen, oder man in die Faulheit nach einigen Wochen verfällt. Niemand ist so blöd und arbeitet primär umsonst.

    @Elchi Nehm ich als Kompliment. Das ich dafür gesperrt werde wäre kindisch

    Ich weiss nicht was Arakis, Reed, oder Jacky-Barsch machen. Aber ich bin mir ganz sicher das sich Proxi bemüht das Spiel hinzukriegen. Ich folgere daraus, der Rest tut auch etwas.
    Die GUI wird eifrig geproggt, Platz für andere Dinge gibt es mit den jetztigen freien Arbeitern nicht. Genau das wollte ich auch mit dem rp untermalen.
    Das wir alle mit einigen Sachen total unzufrieden sind, kann ich verstehen, aber nach so vielen Jahren stne hab ich gelernt, dass selbst das schlechteste update, doch etwas gutes am Ende gebracht hat.
    Ich hoffe natürlich wie ihr alle, dass STNE mehr SPieler bekommt, die Anfänger bessere Möglichkeiten bekommen....aber ich glaube Arakis und co haben genug Daten und Beschwerden in ihren Händen um zu wissen was sie tun.
    StNE ist noch immer ein Hobbyprojekt. Freut euch doch einfach das es uns so viele Jahre uns begleitet hat und begleiten wird.
    Spieler haben nur eine Möglichkeit die sie nutzen sollten:
    like= Geld einzahlen
    dont like = löschen

  5. #15

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by Y-lon
    Niemand ist so blöd und arbeitet primär umsonst.
    Wieso ist man blöd, wenn man umsonst arbeitet? Für mich steht vorallem das Spielen von STNE mit denjenigen, die ich hier in den letzten 3 1/2 Jahren kennen gelernt habe, im Vordergrund. Eine Arbeit bspw. an der Spielhilfe würde die Verbleibquote derjenigen, die neu anfangen erheblich verbessern. Von 10 Spielern die sich neu anmelden sind vielleicht zwei Spieler gescheit und würden unsere Community bereichern. Wäre doch schade, wenn diese wegen mangelnder Spielhilfe vergrault würden.

    Generell gilt auch: Je mehr aktive Spieler es gibt, desto mehr Spaß macht (zumindest mir) das Spiel.

    Übrigens: Praktisch arbeitet man ja nicht umsonst. Die Bereitstellung von STNE ist in gewisserweise auch eine Dienstleistung.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  6. #16

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Naja... an Arakis Stelle wäre es mir sicherlich mal wert, 50 Credits für eine ordentliche Änderung im Handbuch oder im Wiki springen zu lassen. Ich glaube Journalisten werden nach Zeilen bezahlt. 1 Credit pro Zeile tut doch keinem weh. Hier wird einfach an der falschen Stelle gespart. Die geschriebenen Artikel müssten dann von den Admins oder erfahrenen Spielern freigegeben werden. Mit kleiner Bezahlung wird auch die Motivation steigen.

    Aber solange Proxi das Spiel als Versuchskaninchen ansieht, macht das sowieso keinen Zweck. In der letzten Zeit ist es zwar besser geworden, aber was nützen aktualisierte Seiten, die in 2-3 Monaten schon wieder veraltet sind. Ich denke und hoffe mal, dass mir der neuen GUI und Kampfsystem ein bißchen Ruhe einkehren wird bei den Neuerungen.

  7. #17

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Also Reed ich habe mich vor Ewigkeiten bei dir gemeldet das ich Interesse hätte das Handbuch und co. zu überarbeiten. Darauf hin kam ein ist notiert ich melde mich bei dir wenn es soweit ist von dir. Was soll ich sagen ich warte noch heute das es soweit ist.


    Quote Originally Posted by Y-lon
    hmm, ich glaube eingien verstehen es nicht. Ja stne muss überarbeitet werden. Aber denkt doch mal an die Kosten für jede Abteilung wenn man jemanden dafür einstellen würde.
    Freie Mitarbeiter? Ihr seht doch an den NPCs Leuten,Chung, ...das kostenlose Arbeit dazu führt entweder seine Stelle auszunutzen, oder man in die Faulheit nach einigen Wochen verfällt. Niemand ist so blöd und arbeitet primär umsonst.
    Hm also unser NI-Team dem ich ja auch angehöre ist seit dem es ins leben gerufen wurde fast täglich hier zusehen.
    Zakdorn und Goner haben LSRO gemacht bis jetzt den gehöre ich zwar auch seit kurzem an aber auf die beine habe ich noch nichts mit gestellt.
    Es gibt mehr als nur die paar da kommt noch der GH, die NPCs, Forenmods und und und. Ich finde das es ziemlich unfair gegenüber denen ist die was machen zu sagen das alle die nicht bezahlt werden eh nichts machen und sie sogar zu beschuldigen ihre Stellen auszunutzen. Du beziehst dich auf einen Fall "Chung". Das die meisten NPCs inaktiv werden ist natürlich schade dennoch gibt es auch von denen welche die schon lange umsonst schaffen.

    Liebe Grüße
    One
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  8. #18

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by Cider
    In der letzten Zeit ist es zwar besser geworden, aber was nützen aktualisierte Seiten, die in 2-3 Monaten schon wieder veraltet sind.
    Es müssen sich also Spieler finden, die Wiki und Co. langfristig aktuell halten.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  9. #19

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Dann mach dich mal ran Dasky...

  10. #20
    Game Master
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    300

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by Cider
    Naja... an Arakis Stelle wäre es mir sicherlich mal wert, 50 Credits für eine ordentliche Änderung im Handbuch oder im Wiki springen zu lassen. Ich glaube Journalisten werden nach Zeilen bezahlt. 1 Credit pro Zeile tut doch keinem weh. Hier wird einfach an der falschen Stelle gespart. Die geschriebenen Artikel müssten dann von den Admins oder erfahrenen Spielern freigegeben werden. Mit kleiner Bezahlung wird auch die Motivation steigen.

    Aber solange Proxi das Spiel als Versuchskaninchen ansieht, macht das sowieso keinen Zweck. In der letzten Zeit ist es zwar besser geworden, aber was nützen aktualisierte Seiten, die in 2-3 Monaten schon wieder veraltet sind. Ich denke und hoffe mal, dass mir der neuen GUI und Kampfsystem ein bißchen Ruhe einkehren wird bei den Neuerungen.

    Zunächst, wer gute Arbeit macht bei STNE, tut dies selten ohne Lohn. Sofern es sich um Spieler handelt zumeist durch Belohnungen ingame versteht sich.

    Die Neuerungen haben in der letzten Zeit bereits stark abgenommen, was selbstverständlich auch seine Gründe hatte. Mit der neuen GUI bzw. dem KS wird es sicherlich noch 1-2 Änderungen geben müssen, aber primär wird es wohl darauf hinaus laufen, ein fehlerfreies STNE zu gewährleisten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •