Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 44

Thread: Erfahrung als Neusiedler

  1. #21

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Naja Reed, die nächsten "Änderungen" stehen doch schon in den Startlöchern und werden fleißig im Chat propagiert. Unter anderem die faktische Abschaffung der Systemfunktionen des Ferengi.
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  2. #22
    Game Master
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    300

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Ja, das ist aber eher eine Erleichterung und soll den Handel bzw. die Interaktionen zwischen den Spielern fördern. Im Moment ist der Ferengi nichts weiter als ein sehr teurer Warensafe. Sicherlich wird auch darüber gehandelt...allerdings ohne jeglichen Zeitverlust. Toll war diese Lösung im Endeffekt nie.

    Was dann dazu kommen MUSS, ist die reduzierung der Flug- bzw. Betriebskosten für Schiffe. Es ist teilweise einfach extrem teuer, Schiffe stehen zu lassen. Zmal man keine einzelnen Systeme mehr herunterfahren kann, damit man eventuell einiges sparen kann.

    Die Reparaturfunktion ist da auch so eine Sache die im Moment keine wirklich schöne Lösung ist. Zumal der Spieler keine andere Möglichkeit hat, außer zu warten. Und es ist extrem teuer, im Gegensatz zu vorher. Da hat man Duranium und Energie aufbringen müssen. Und man konnte selbst entscheiden, wann man repariert.

  3. #23

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Jetzt muss ich hier doch mal was los werden.


    Ja, das ist aber eher eine Erleichterung und soll den Handel bzw. die Interaktionen zwischen den Spielern fördern. Im Moment ist der Ferengi nichts weiter als ein sehr teurer Warensafe. Sicherlich wird auch darüber gehandelt...allerdings ohne jeglichen Zeitverlust. Toll war diese Lösung im Endeffekt nie.
    Das habt ihr selbst verbockt. Seit es möglich ist mit Credits an der WB zuhandeln verlangen 90% der Siedler für ihre Ware Credits. Diese Entwicklung war eigentlich abzusehen als dies eingeführt wurde da Credits nunmal etwas sind womit man seine Limits erhöhen kann und Credschiffe kaufen kann usw.

    Den Ferengi NPC dafür zu bestrafen indem man der Warenbörse ein Konkurenzsystem vorsetzt nur für Ressourcen ist der völlig falsche Weg!

    Wenn ihr ein konkuriendes System erschafft dann lieber für Credits und an der Warenbörse dafür die Option mit Credits zuhandeln rausnehmt. Macht doch eine Art Börse wo Siedler Ress gegen Creds tauschen können aber zu unterschiedlichen Kursen, ähnlich dem System an den VPs. So ist es zwar ansprechend für Siedler aber dennoch kann man sich sicher sein dass das System nicht nur genutzt wird weil es eben Kursschwankungen gibt je nach Angebot und Nachfrage.


    Was dann dazu kommen MUSS, ist die reduzierung der Flug- bzw. Betriebskosten für Schiffe. Es ist teilweise einfach extrem teuer, Schiffe stehen zu lassen. Zmal man keine einzelnen Systeme mehr herunterfahren kann, damit man eventuell einiges sparen kann.
    Die Flugkosten könnt ihr ja nunmal direkt anpassen bei den Schiffen, das sollte nicht das Problem sein. Die Betriebskosten ist eine andere Sache. Da könnt ihr z.B. einbauen das wenn man auf Alarm Grün ist die Waffen deaktiviert sind und somit schonmal Energie eingespart wird. Oder eine Art Button "Wartungsmodus" oder "Minimalmodus". Wenn dies aktiviert ist verbraucht das Schiff nur soviel Energie verbraucht wie es braucht den Replikator zu versorgen und Phaser- und Disruptorwaffen nur Feuern wenn ein Schiff im Sektor das Feuer eröffnet, unabhängig davon ob das Schiff im Sparmodus auf Gelb oder Rot ist.

    Als richtigen Nachteil sollte man sowas einbauen wie wenn das Schiff im Sparmodus ist es nicht fliegen kann da der WK ja auf Minimalleistung läuft. Gleiches sollte für Sensoren gelten. Man sieht nur den Sektor wo man steht, wie bei einem Jäger. Um es nicht auszunutzen kostet das aktivieren und deaktivieren des Modus Energie/WK. Es müsste soviel sein das es sich nicht lohnt das man in einem Tick den Modus deaktiviert, fliegt bis die Gondeln voll sind und dann wieder den Modus aktiviert. Jedenfalls sollte das soviel kosten das es auf Dauer nicht lohnt aber man sollte es machbar machen das man es jeden Tick machen kann falls jemand doch mal schnell reagieren muss.

    Die Reparaturfunktion ist da auch so eine Sache die im Moment keine wirklich schöne Lösung ist. Zumal der Spieler keine andere Möglichkeit hat, außer zu warten. Und es ist extrem teuer, im Gegensatz zu vorher. Da hat man Duranium und Energie aufbringen müssen. Und man konnte selbst entscheiden, wann man repariert.
    Ich weiß nicht wer sich das jetzige System ausgedacht hat aber es ist wirklich mist. Reparieren ist vielleicht bei vielen Schiffen etwas aufwendig aber durch das Autoreppen wurde eine wichtige strategische Komponente genommen. Es ist ein Unterschied ob ich einen Feind angreife, versuche die Repeinheiten aufzuspüren und abzufangen damit der Feind sich nicht reppen kann als wenn dieser wie jetzt sich reppen kann solange er WK hat.

    Führt da einfach wieder ein das man Duranium braucht. Es muss nicht einmal ein seperates Schiff sein sondern es muss mindestens Dura auf dem Schiff vorhanden sein zum reppen. Mit einem seperaten Repschiff (neue Schiffsklasse vielleicht) oder einer Werft mit Repfunktion sollte man optional die Möglichkeit haben zu reparieren. Wäre was sinnvolles wenn man viele Schiffe reppen muss. Es ist auch nicht wirklich nachvollziehbar warum reparieren Energie kostet aber keine Ressourcen. Würde mein Auto auch gern mit einpaar Litern Benzin reparieren wenn mal was ist, geht auch nicht.

    Wenn wer sagt das dies zuviel Dura kostet, na und? Man kann Wracks abbauen und bei größeren Kriegen gibt es genug Wracks. Da macht das Dura höchstens die Kurse beim Handel kaputt, durch dieses Repsystem mit Dura kann man dem auch noch entgegenwirken.

  4. #24

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Aber noch was zum eigentlichen Thema.

    Am meisten wurden hier die Informationsquellen angeführt, Handbuch und Wiki. Wiki war schon immer ein Projekt von Spieler für Spieler. Auch wenn das sehr viele Informationen enthält ist es eigentlich nicht als offizielles Handbuch anzusehen.

    Was das eigentliche Handbuch, auch Bibel genannt, angeht so muss diese eigentlich von Grund auf neugestaltet werden. Angefangen bei den Frames und der Tatsache das mindestens 1/3 der dort zufinden Informationen überflüssig sind da sie schon ingame unter Hilfe direkt eingefügt sind wie z.B. Anomalien. Beim Handbuch ist eine komplette Neuauflage inkl. Neustrukturierung notwendig. Das gleiche gilt für andere Ingametexte etc.

  5. #25

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by Reed
    Was dann dazu kommen MUSS, ist die reduzierung der Flug- bzw. Betriebskosten für Schiffe. Es ist teilweise einfach extrem teuer, Schiffe stehen zu lassen. Zmal man keine einzelnen Systeme mehr herunterfahren kann, damit man eventuell einiges sparen kann.
    Die Frage ist doch, was der Grund für den angeblich hohen Energieverbrauch ist? Sicherlich nicht die Flugkosten, die häufig jetz schon im 0,X-Bereich sind. Was hätte man denn früher gesagt, als man mit 80 Adrecs noch ein paar Wochen von A nach B brauchte? Ist es nicht insoweit logisch, dass man für einen Flug über die halbe Karte eben die Hälfte seines WK-Inhalts braucht?

    Das "teure" ist mMn auch das reppen, vorallem bei den Schlachtschiffen. Wenn man einführt, dass man für die Hälfte des zu reppenden Duranium statt Energie braucht, dann würde man dabei schon nurnoch halbsoviel WK brauchen.

    Zudem sind diejenigen, die an den Flugkosten mäkeln, doch die, die dauernd mit ihren "Dickschiffen" über die halbe Karte fliegen und rumbomben. Dass das Reppen danach nicht umsonst ist, sollte doch klar sein.

    Ich persönlich finde den normalen Energie-Verbrauch momentan sicherlich nicht "viel zu hoch". Wenn, dann ist er minimal zu hoch. Einen Energiesparmodus würde ich allerdings auch befürworten. Beispiele, wie dieser gestaltet werden kann, wurden in den vorherigen Beiträgen zur Genüge erörtert.

    Allerdings kommen wir hier jetzt ein wenig vom Thema ab. Der Energie-Verbrauch von Schiffen hat wenig mit der "Erfahrung als Neusiedler" zu tun.

    Quote Originally Posted by jamie
    Aber noch was zum eigentlichen Thema.

    Am meisten wurden hier die Informationsquellen angeführt, Handbuch und Wiki. Wiki war schon immer ein Projekt von Spieler für Spieler. Auch wenn das sehr viele Informationen enthält ist es eigentlich nicht als offizielles Handbuch anzusehen.
    Der Spielleitung ist daran gelegen, dass dieses Wiki aktuell gehalten wird, oder? Da kann man nicht einfach sagen "Ist nicht unser Bier, ihr müsst das aktuell halten."

    In dem Kontext würde mich nocheinmal die letzte Entscheidung der Spielleitung zu einer offiziellen Spielhilfe-Gruppe wissen, die sich mit der Pflege dieser Medien beschäftigt: Wird die eingerichtet, oder nicht?

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  6. #26

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by Dashki

    Zudem sind diejenigen, die an den Flugkosten mäkeln, doch die, die dauernd mit ihren "Dickschiffen" über die halbe Karte fliegen und rumbomben. Dass das Reppen danach nicht umsonst ist, sollte doch klar sein.
    Ehm...25Daris kosten mehr WK als mit eine Iowa die selbe Strecke zufliegen.
    Dari : 25 * 0,6 = 15e pro feld
    Iowa : 1 * 12 = 12e pro feld
    (falls ich richtig gerechnet habe)

    Quote Originally Posted by Dashki
    Quote Originally Posted by jamie
    Aber noch was zum eigentlichen Thema.

    Am meisten wurden hier die Informationsquellen angeführt, Handbuch und Wiki. Wiki war schon immer ein Projekt von Spieler für Spieler. Auch wenn das sehr viele Informationen enthält ist es eigentlich nicht als offizielles Handbuch anzusehen.
    Der Spielleitung ist daran gelegen, dass dieses Wiki aktuell gehalten wird, oder? Da kann man nicht einfach sagen "Ist nicht unser Bier, ihr müsst das aktuell halten."

    In dem Kontext würde mich nocheinmal die letzte Entscheidung der Spielleitung zu einer offiziellen Spielhilfe-Gruppe wissen, die sich mit der Pflege dieser Medien beschäftigt: Wird die eingerichtet, oder nicht?

    Grüße.
    Also würdest du nur die Wiki auf aktuellen stand halten wenn du in eine "Spielhilfe-Gruppe" bist und sonst nicht?
    Auch wenn es kein unterschied macht ob du jetzt nicht drin bist? Helfen kannst du ja trotzdem.
    Oder kann nicht mehr jeder am wiki was ändern? Weil sonst macht die Gruppe keinen Sinn wirklich.

  7. #27

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by XDragonX
    Quote Originally Posted by Dashki

    Zudem sind diejenigen, die an den Flugkosten mäkeln, doch die, die dauernd mit ihren "Dickschiffen" über die halbe Karte fliegen und rumbomben. Dass das Reppen danach nicht umsonst ist, sollte doch klar sein.
    Ehm...25Daris kosten mehr WK als mit eine Iowa die selbe Strecke zufliegen.
    Dari : 25 * 0,6 = 15e pro feld
    Iowa : 1 * 12 = 12e pro feld
    (falls ich richtig gerechnet habe)
    Das mag sein. Ich habe nie behauptet, dass Darinayas verbrauchsärmer sind.

    Quote Originally Posted by XDragonX
    Quote Originally Posted by Dashki
    Quote Originally Posted by jamie
    Aber noch was zum eigentlichen Thema.

    Am meisten wurden hier die Informationsquellen angeführt, Handbuch und Wiki. Wiki war schon immer ein Projekt von Spieler für Spieler. Auch wenn das sehr viele Informationen enthält ist es eigentlich nicht als offizielles Handbuch anzusehen.
    Der Spielleitung ist daran gelegen, dass dieses Wiki aktuell gehalten wird, oder? Da kann man nicht einfach sagen "Ist nicht unser Bier, ihr müsst das aktuell halten."

    In dem Kontext würde mich nocheinmal die letzte Entscheidung der Spielleitung zu einer offiziellen Spielhilfe-Gruppe wissen, die sich mit der Pflege dieser Medien beschäftigt: Wird die eingerichtet, oder nicht?

    Grüße.
    Also würdest du nur die Wiki auf aktuellen stand halten wenn du in eine "Spielhilfe-Gruppe" bist und sonst nicht?
    Auch wenn es kein unterschied macht ob du jetzt nicht drin bist? Helfen kannst du ja trotzdem.
    Oder kann nicht mehr jeder am wiki was ändern? Weil sonst macht die Gruppe keinen Sinn wirklich.
    Du verstehst nicht, was ich meine: Wenn jetzt 20 Leute sich daran machen, ohne Koordinaten, am Wiki zu arbeiten, überschneiden sich deren Tätigkeiten viel zu häufig. In einer Gruppe, die sich intensiv damit beschäftigt, lässt sich die Arbeit viel mehr aufgliedern und effektiver gestalten. Man sichtet erst, was alles geupdatet werden muss, dann teilt man, je nach Kompetenz zu, wer was editiert, und gibt vor, wie editiert werden soll, und anschließend editiert man.
    Ich behaupte, dass man die Spielhilfe-Medien so wesentlich effektiver editieren kann, als, wenn man einfach drauflos editiert.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  8. #28

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by Dashki

    Du verstehst nicht, was ich meine: Wenn jetzt 20 Leute sich daran machen, ohne Koordinaten, am Wiki zu arbeiten, überschneiden sich deren Tätigkeiten viel zu häufig. In einer Gruppe, die sich intensiv damit beschäftigt, lässt sich die Arbeit viel mehr aufgliedern und effektiver gestalten. Man sichtet erst, was alles geupdatet werden muss, dann teilt man, je nach Kompetenz zu, wer was editiert, und gibt vor, wie editiert werden soll, und anschließend editiert man.
    Ich behaupte, dass man die Spielhilfe-Medien so wesentlich effektiver editieren kann, als, wenn man einfach drauflos editiert.

    Grüße.
    Sehe ich auch so.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  9. #29

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Wieviele Leute braucht man für eine gute Arbeit? Einen guten Arbeiter!

  10. #30

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Kommt ihr nicht weit vom Thema ab jetzt ?
    Wo sind die erfahrungen der Neusiedler?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •