Page 5 of 5 FirstFirst ... 345
Results 41 to 44 of 44

Thread: Erfahrung als Neusiedler

  1. #41

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Ähm... ja...

    Ich werde jetzt einigen auf die Füße treten. Nur so als Vorwarnung.

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    Ich werde mich mal Persönlich dranhängen und mal vorschlagen das man von DE1, DE3 und DE4 je 2-4 Personen holt, welche sich dann regelmäßig mit dem Admin an die Überarbeitung der Infos für Neuanfänger bzw. an eine Logische Gestaltung machen.
    Wie bitte? Die Admins sollen sich mit 6 bis 12 Spielern rumschlagen die aus einer Laune herraus mal eben mitmachen? Was anderes wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nämlich nicht passieren als das wiedermal völlig kopflos und fast ohne System an die Sache rangegangen wird. Abgesehen von dem zeitlichen Aufwand der dahinter steckt wird so eine Lösung zu keinem produktiven Ergebnis führen. Schon alleine weil dann mehrere Leute aufeinmal an den Texten werkeln und es irgendwann so kommt wie es kommen muss, einer editiert den Beitrag des anderen.

    Weiterhin sieht es nicht gerade professionell aus wenn da ein Haufen verschiedener Schreibstile zu erkennen sind im Handbuch. Das Handbuch ist quasi sowas wie ein Aushängeschild und wenn man da anhand der Formatierung, dem Stil etc. schon erkennt das es ein zusammengewürfteltes Werk ist macht das auf neue Spieler auch nicht gerade einen guten Eindruck.

    Bevor ihr euch alle mit irgendwem zusammensetzt und irgendwelche OP Rechte einfordert setzt euch hin und erarbeitet ein Konzept.


    Wer helfen will soll sich hinsetzen, ein Konzept zur Umgestaltung und Neustrukturierung des Handbuches schreiben und den Admins das zusenden. Dies gilt dann als Bewerbung und wessen Konzept angenommen wird oder für realisierbar gehalten wird der darf dann die Aufgabe der Umgestaltung übernehmen mit den nötigen Rechten. So beweißt ihr das ihr nicht nur aus einer Laune herraus das macht, ein gutes Konzept ist nicht eben in einer halben Stunden geschrieben und gleichzeitig zeigt es ob ihr was davon versteht was ihr da überhaupt vor habt bzw. ob ihr euch im klaren seit was es heißt sowas durchzuziehen.

    In dem Konzept sollte auch auf die Planungsphase eingegangen werden sowie die Zielsetzung inkl. Erklärungen zu einzelnen Schritten um nachvollziehbar zumachen warum ihr gerade Schritt A so machen würdet. Auch sollte es zielführend in so einem Konzept sein mit sowenig Helfern wie möglich auszukommen da es nicht sein kann das mal eben OP Rechte vergeben werden an X Siedler für nur 1 Projekt. Selbst das Handbuch ist mit einer Person die je eine Stunde am Tag dafür erübrigt in 2 bis 4 Wochen zustämmen, je nach Größe der neuen Struktur und inklusive Vorbereitung auf die eigentliche Gestaltung.

    Quote Originally Posted by Giro Lamo
    Ich frage mich warum da keiner was ändert, es gibt doch genügend Admins und Mitarbeiter, aber anscheinend kümmert das niemanden.
    Die Liste im Wiki und im Forum ist völlig veraltet bis auf die NPC Besetzungen. Bei den Mitarbeitern der verschiedenen Bereiche ist nur noch ein Bruchteil da und teilweise ein oder zwei neue. Bei den Programmierern möchte ich sagen das es noch ca. 4 Leute gibt. Arakis (Chef von STNE) und Proximo arbeiten hauptsächlich an der GUI usw. Die Admins Reed und Jack an allen anderen Sachen. Beim Rest der Admins kann man sagen sie sind inaktiv, zumindest scheint es so.

    Die NPCs haben mit der SL und den Admins nicht zutuen, genauso die paar Richter die es gibt. Das STNE Radio ist tot. Einige NPCs haben auch andere Aufgaben übernommen wie die Dine, Sie ist NPC und Richter, Heimdall ist NPC Überwacher und Support, Sargraner ist NPC und hilft Siedlern bei Fragen zum Scripting, ich bin NPC und eher durch Zufall in die Grafikerposition gerutscht.

    Letztendlich sind die Leute die wirklich was am Code veränderten können sehr wenige, was auch gut so ist. In anderen Threads wurde erwähnt das Siedler die Beschreibungen anpassen wollten und von Admin Reed dafür die Rechte bekommen haben, passiert ist nichts. Darum bin ich sehr skeptisch wenn jemand kommt und sagt ich will das machen das dieser es auch dauerhaft macht bzw. wirklich einen ordentlichen Plan hat und das Wissen dazu dies vernünftig durchzuführen.

    STNE ist nunmal auch nicht wie große BGs in der Lage all seine Leute mit Euros zu entlohnen. Wenn jemand seine Sache gut macht dann wird er aber ingame eine Belohnung erhalten. Aber nur zusagen ich mach das weil man schon die Credits vor Augen hat ist mist, darum bin ich prinzipell dagegen einfach mal jemanden irgendwelche OP Rechte zugeben. Da muss schon ein solides Fundament da sein, wie jetzt mit einem durchdachten Konzept zur Neugestaltung des Handbuches.

  2. #42

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Guten Abend.
    Man findet als Anfänger den Link zur FSM auswahl inzwischen direkt im Hauptmenu.
    Hier auch mal der Link zu Proxis Newbiesytemideen:
    https://docs.google.com/document/pub?id ... 1WqG__IFnk
    Im übrigen sucht Reed als verantwortlicher Admin für Support und co ja Leute, die unter anderem die Begleitmedien wie Wiki , Handbuch usw
    im Team überarbeiten und auffrischen - sprecht ihn an

    gruss Jenny

  3. #43

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Oder ein Ticket schreiben für Bewerbung.(wäre auch am besten).
    Supporter werden gerne gesucht.

  4. #44

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Wer helfen will soll sich hinsetzen, ein Konzept zur Umgestaltung und Neustrukturierung des Handbuches schreiben und den Admins das zusenden. Dies gilt dann als Bewerbung und wessen Konzept angenommen wird oder für realisierbar gehalten wird der darf dann die Aufgabe der Umgestaltung übernehmen mit den nötigen Rechten.
    Du verkennst das die Lage etwas. Ich denke STNE ist mittlerweile nicht mehr in der Position, um irgendetwas zu fordern. Wenn ich dieses "darf" schon lese... Wenn Arakis nicht in die Puschen kommt mit dem neuen Interface und den damit verbundenen Invesitionen in die Werbung, dann sieht es düster aus mit diesem Spiel. Im Chat auf S1 werden von 22:00 Uhr bis zum nächsten Abend ein paar Zeilen geschrieben. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Es muss schwer aufgepasst werden, dass nicht die letzten 50 aktiven auf jedem Server abwandern, welche die 200 semi-aktiven noch halbwegs in Schwung halten.

    Bevor ihr euch alle mit irgendwem zusammensetzt und irgendwelche OP Rechte einfordert setzt euch hin und erarbeitet ein Konzept.
    Was für ein Konzept? Wofür? Was muss verbessert werden? Was für Anforderungen sind zu erfüllen, gestalterisch und inhaltlich? Die Spielleitung braucht erstmal ein Konzept, wie dieses Spiel dargestellt werden soll. Warum sollte ich meine kostbare Freizeit investieren, wenn nicht gesagt wird, was gefordert ist?

    Bietet doch einfach 50.000 Credits für eine Komplettüberabreitung der Bibel und fordert ein Konzept mit vorher definierten Eckpfeilern. Wenn kein Konzept passt, dann wird eben gar nichts gemacht. Wie vorher auch. Wenn es passt, sind es locker die Credits wert, wenn man den Mehrwert betrachtet.

    Sorry... ich denke einfach die Leute hier haben Ahnung von Programmierung... aber annähernd null von Marketing.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •