Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 27

Thread: Konzept: Neues Anfängersystem

  1. #11
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Das Newbie Start-Tutorial, ist denke ich ein guter anfang. jedoch wäre das nur als kurz blick wie was funktioniert denkbar.
    Hiernach wird dem Spieler angeboten nim dir einen FSM mit aussagekräftiger Erklärung, sollte aber abzulehnen sein.

    Sowie das Tutorial durch ist sollte man erst mit 0 und dem Kolonieschiff auf der Spieler Karte landen (noobzone), und dort wie vor jahren langsam sich aufbauen dürfen. Dabei wird das FSM System auch wieder brauchbar.

    Hat man keinen FSM gewählt wird erst mit erreichen eines höheren Lvl´s Kommunikation und chat freigeschaltet, ist man dem Rat vorher gefolgt und hat einen FSM genommen so bekommt man zu diesem am Anfang Kontakt.
    Möchte man zu anderen Spielern Kontakt muss man sie Selber finden oder eine extra Forschung erwerben.

    Nun zu den extra Ticks, sie machen sin keine frage, es darf aber damit nicht der aufstieg auf lvl 8 innerhalb 2 tage möglich sein. Meiner Meinung nach, erreichen lvl 4 2tage, lvl 5 weitere 2 tage, lvl 6 3tage, lvl 7 5 tage, lvl 8 7tage.

    So würden neue spieler gezwungen sich langsam mit allen Funktionen auseinander zu Sätzen, auch gibt es fms´s die Möglichkeit ihre Schülern zu helfen.

  2. #12
    Am besten die Anfängerzone zumachen und die Leute so wie früher außerhalb ansiedeln lassen.

    +100 Extra ticks damit die Leute nicht nach der Noobzone austeigen weil für sie dann ein neues STNE erscheint.....

  3. #13
    Ich bin auch für länger Zeiten zwischen den Leveln, allerdings sollte in meinen Augen dann das forschen früher los gehen so das man Kleinigkeiten auch schon als Noob erforschen kann.

    Das schließen der Anfängerzone halte auch ich für richtig. Allerdings sollte es dann eine Umzugsfunktion für den Spieler geben welche er in den ersten Wochen nutzen kann. Damit er, sobald er wei was er will und auch eine Allianz gewählt hat zu eben dieser hinziehen kann. (damit dies nicht ausgenutzt werden kann, denke ich das gewissen Regeln für den Umzug gelten sollten. zb: PK des Mains ist danach 2 Wochen deaktiviert, kein umziehen mit Militärschiffen)
    Last edited by Fab5; 27-03-2013 at 14:17.

  4. #14
    Gut, dann will ich hier mal ein paar konstruktive Dinge beisteuern:

    - Grundsätzlich geht das meiner Meinung nach zu schnell. Wenn ich einen neuen Schüler habe. und es darauf anlege bin ich innerhalb ner halben Stunde auf Level 6 oder 7. Ok, das funktioniert nur wenn ich weiß, was ich tue, ist aber trotzdem deutlich zu schnell.

    - Ein großes Problem ist meiner Meinung nach die Grenze zwischen Level 5 und 6. Viele neue bauen fleißig drauf los und siedeln um und wundern sich anschließend, dass alles so schleppend läuft.

    - Ich will ja nicht verpflichtend sein einen FSM zu haben, aber ich würde hier das ganze deutlich prominenter platzieren, bzw. noch mehr darauf hinweisen. Trotz aller Unzulänglichkeiten, die es da im Moment gibt ist ein FSM meist sehr hilfreich.

    - Statt der Extra Ticks wäre eine Art Ressourcenfunktion/ Item eine Alternative, also statt eines Extraticks kann man sich Extra 100 BM oder Dura "liefern" lassen oder ähnliches. Es wäre z.b. auch denkbar, dass ein Spieler das gar nicht kann. Also dass z.b. Extra ticks, wenn sie denn bleiben sollen, nur der FSm machen kann, oder dieser die Chance erhält, dem Schüler spezielle Ress zukommen zu lassen. Damit wäre auch das FSM System gestärkt.

    - Grundsätzlich verstehe ich ja die "Werbung" fürs FP bei den neuen, allerdings liegt hier auch ein großes Frustpotential, dass ich Funktionen und Möglichkeiten VERLIERE wenn ich weiter aufsteige. Normalerweise sollte ich mich ja in einem Spiel durch mehr Erfahrung verbessern, nicht verschlechtern.

    - Letztlich sehe ich auch ein großes Problem mit dem Umsiedeln: Eventuell ist Level 6 auch einfach zu früh. Oft passiert doch folgendes: Ein neuer geht mit mehr oder weniger Motivation ans Spiel heran, entwickelt sich soweit ganz gut und man hilft ihm umsiedeln, sucht eventuell auch n freien M etc. Dann nach ein paar Tagen ist er inaktiv. Der Plani ist dann aber erst mal blockiert. Das gibt auch wieder Frust unter den Spielern. Das wurde schon ein paar mal erwähnt: Blockiert Planis durch inaktive, und genauso regelmäßig wird seitens der SL darauf hin gewiesen, dass genug Platz sei. Das mag auch laut der Zahlen so sein, aber es geht ja bei Planis auch um die Lage und um eine brauchbare Umgebung. Nicht jeder M ist gleich gut geeignet, wenn ein neuer dazu noch einer bestimmten Ally beitreten will, dann möchte er ja auch in deren Gebiet siedeln. Als mögliche Lösung hierfür würde ich vorschlagen, dass zumindest ein FSM einen neuen ACC sozusagen zum Löschen markieren kann, oder dass dieser nach dem Markieren zurück in die Noobzone verlegt wird. Eventuell würde ein Aufstieg erst ziwschen Level 7 und 8 das Problem etwas entschärfen.

  5. #15
    Ich bin in den letzten Tagen mal wieder stärker rumgeflogen und mir ist aufgefallen, dass die meisten Spieler erst garnicht lvl. 8 erreichen. Der Grund wird darin liegen, dass man beim Aufstieg auf lvl. 7 aus der Anfägernzone rauskommt und ab diesem Moment ist STNE ein vollkommen anderes Spiel. Es ist viel langsamer als vorher und es Bedarf mehr Planung.
    Eine Möglichkeit wäre, dass das Spiel in zwei, drei Schritten verlangsamt wird und nicht in einem Großen.
    Darüber hinaus sollte, wie bereits mehrfach angesprochen, dass Spiel zu Beginn dem späteren Spiel mehr angeglichen werden und der Kontakt zu erfahrenen Spielern gefördert werden, denn anders wird man auf dauer keinen Spaß an STNE haben.

  6. #16
    Habe die letzten Monate damit zugebracht immer und immer wieder als Noob micht auf lvl8 zu spielen in verschiedenen Varianten. Resultat ist das dieses ganze System kompletter mist ist. Selbst wenn ich einen Plani nur mit dem nötigsten und den Grundlagen aufbauen will bin ich binnen 10 Minuten auf lvl6. Daher, einfach das komplette System weg.

    Quote Originally Posted by huehnerdieb
    - Statt der Extra Ticks wäre eine Art Ressourcenfunktion/ Item eine Alternative, also statt eines Extraticks kann man sich Extra 100 BM oder Dura "liefern" lassen oder ähnliches. Es wäre z.b. auch denkbar, dass ein Spieler das gar nicht kann. Also dass z.b. Extra ticks, wenn sie denn bleiben sollen, nur der FSm machen kann, oder dieser die Chance erhält, dem Schüler spezielle Ress zukommen zu lassen. Damit wäre auch das FSM System gestärkt.
    So einen Ansatz verfolge ich gerade auch bei meinen Überlegungen.

    Wer das Spiel Travian kennt weiß wie das Noobsystem da aussieht. Wer es nicht kennt erkläre ich das mal kurz.

    In Travian bekommst du Aufgaben (Quest) gestellt. Am Anfang solche die du sofort erledigen kannst wie "Ändere den Namen deines Dorfes" oder "Baue ein Ressourcenfeld Holz auf Stufe 1 aus". Aber es gibt dann nach einiger Zeit Quests wo man als Spieler etwas länger braucht wie "Baue alle Ressourcenfelder auf Stufe 3 aus" oder "Baue das Haupthaus auf Stufe 10 aus.". Bei jeder Aufgabe sieht der Spieler was er bekommt wenn er das macht wie 100 Holz und 200 Steine als Belohnung. Nachdem das eigentliche Tutorial durch ist gibt es dann noch 10 langfristige Questziele wo man dann auch 2 oder 3 Wochen dran sitzt aber entsprechend die Belohnung höher ist. Diese Aufgaben sind dann nicht in einer bestimmten Reihenfolge zu erfüllen sondern querbeet.

    In abgewandelter Form wäre das für STNE auch denkbar.

    1 Phase Einstiegs-Tutorial:
    Erstmal sollte man auswählen können ob man es machen möchte. Natürlich mit Erklärung das man dies nicht später wieder beginnen kann außer man resetet.

    Dann gehts an die Quest. Dort baut man Schritt für Schritt den M Plani aus mit Gebäuden. Damit es nicht langweilig ab und an die Aufgabe wie Fliege zu VP X und zurück. Dabei wird dann in Textform einiges zur Steuerung erklärt. So geht das dann immer weiter bis eine Grundversorgung auf dem M Plani sichergestellt ist. Alles ohne FP Funktionen, das ist wichtig! Als Belohnung bekommt man dann eben entweder auf den M die Ressourcen oder Items die beim öffnen Ressourcen einlagern auf dem M. So hätte man gleich noch erklärt wie man Items aktiviert die eine Funktion haben. Diese Phase des Tutorials sollte ohne große Wartezeit erfolgen aber den Spieler schonmal einwenig beschäftigen. Eventuell führt man den Noob schon in irgendeiner Form an das Rundensystem von STNE heran indem man eben die letzten Schritte mindestens 2 oder 3 Ticks dauern. Natürlich gibts dann eine große Belohnung weil das die Spieler mehr anfixt. Große Belohnung könnten dann auch mal 100 gesponsorte Credits sein die bei der letzten Aufgabe dieser Tutophase auf einen warten.

    2 Phase erweitertes Tutorial:
    Hier wird der FSM wichtig!

    Am Anfang wird gleich mal auf den FSM eingegangen und das man sich einen aussuchen soll. Man kann sich nun einen aussuchen und erhält dann sogar eine Belohnung, kann ihn aber nicht sofort wieder kündigen. Wenn man diesen Schritt überspringen will auch kein Problem, gibt dann aber keine Belohnung. Auch wird vor der Entscheidung erklärt was ein FSM tut und das dieser für die nächsten Schritte von Vorteil sein kann und warum.

    Nun gehts richtig los mit Phase 2, ist dann lvl 6 auf das aktuelle System bezogen.

    Erste Aufgabe ist es Planeten in der Nähe zu besiedeln. Es wird vorgegeben das ein gemäßigter oder Wasserplani besiedelt werden muss und ein Asteorid, egal welcher Größe. Bis zur Besiedlung gibt es zwischenschritte wie diese wo erklärt wird wie die Katho funktioniert. Diese bringen aber keine Belohnung da sie dazu zählen zum eigentlichen Ziel zu kommen.

    Wenn man die Planis besiedelt hat werden die Aufgaben langatmiger wie z.B. "Baue insgesamt 5 Duraniumfabriken" oder "Baue ein Forschungslabor, Werft usw." Damit die neuen Spieler nicht gleich 5 Ticks warten müssen wird die Bauzeit um 50% gekürzt, ist vom System her heute schon machbar. So gewöhnt man sie langsam an die Ticks und ihre Dauer in STNE. Natürlich gibt es auch hier Belohnungen.

    Die Phase 2 endet dann mit solchen Aufgaben wie "Baue deine Kolonien aus um 30 Wirtschaftspunkte zu erreichen. Tipp: Frage deinen FSM, dieser kann dir nützliche Tipps für einen effektiven Kolonieaufbau geben.". Hier wird dann der FSM ganz wichtig. Solche Ziele sollten natürlich nicht binnen 1 oder 2 Tage erreicht sein sondern ruhig mal 4 oder 5 Tage dauern. Oder auf Aufgaben wie "Erforsche Technologie X, Y, Z."

    Phase 3 Open Tutorial:
    Das offizielle Tutorial ist beendet. Der neue Spieler bekommt jetzt als Dankeschön und Extra-Bonus 30 Tage vollwertiges FP geschenkt für die Mühe das Tutorial ganz durchzuspielen.

    In Phase 3 ist man auf das aktuelle System bezogen auf level 8, eigentlich einen Schritt weiter da man schon Forschungen hat. Jetzt ist auch der FSM weg und man wird direkt aufgefordert eine Wertung abzugeben. Der FSM bekommt je nach Bewertung seine Belohnung. Doch da selbst jetzt der neue Spieler nicht soviel machen kann gibt es offene Quest die nicht nach Reihenfolge erfüllt werden müssen. Sobald er eines von 8 oder 10 Quests erfüllt hat bekommt er für dieses eine Belohnung inform von Waren. Quest könnten sein "Erweitere deine Flotte von Deuteriumtankern auf 5 Schiffe." oder "Fülle deine Lager mit 1000 Antimaterie."

    Ziel dieser Open Quest, also nur Phase 3, sollte sein das ein Spieler der ohne Hilfe spielt dies in 2 bis 4 Wochen alles erledigt hat, je nachdem wie aktiv er spielt. Open Quest deshalb weil er nicht unbedingt diese erfüllen muss und jetzt schon alle möglichkeiten ingame nutzen kann wie Allianzbeitritt und rumfliegen kann ohne Angriffsschutz.

    Wenn der Spieler dann sogar diese Quest alle erfüllt hat dann wird er einen Account besitzen den er sogar schon individuell gestaltet hat und zumindest überlebens und Aktionsfähig ist in STNE als nur mit einer Oberth rumzuschippern.


    Ziel eines solchen Systems:
    Der neue Spieler wird Schritt für Schritt rangeführt an STNE. Zuerst durch Step by Step Aufgaben wo ihm was vorgegeben wird. Dann entwickelt sich das so das er trotz Tutorial selbst entscheiden kann. Gleichzeitig halten die Open Quest ihn bei Laune wenn er das eigentliche Tutorial durch hat. Durch die aktive Einbindung eines FSM erhält er kontakt zu den Spielern und wird nicht zum Einzelkämpfer. Es wird wohl so sein wie früher, der neue Spieler geht in die Alli des FSM oder einer vom FSM empfohlenen Alli. Allianz bedeutet in spielen meist das man nicht unbedingt gleich wieder inaktiv wird da man ja direkt in einer Gruppe ist die einen bei Laune hält, wenn in der Alli aktive sind. Die Belohnungen sind der Anreiz weiter zu machen. Alte Spieler würden bei z.B. 500 BM als Belohnung sagen das es wenig ist, für einen neuen Spieler ist es in dem Moment sehr viel und man wird versuchen das Ziel zu erreichen die zu bekommen. Motiviert durch das Glückgefühl beim erreichen des Ziels stellt man sich dann auch gerne neuen Aufgaben. Eben wie bei einem PC Spiel.


    Umsetzbarkeit:
    Umsetzung sollte möglich sein. Selbst jetzt kriegt man ja Ansehen wenn man z.B. in der Noobzone zu einem VP fliegt. Die Quest mit Gebäude bauen sollte auch möglich sein, siehe Statistiken. Man kann dort z.B. einsehen wieviel Duraniumfabriken man unterhält. Da sollte so eine Abfrage für ein Noob-Quest möglich sein. Gleiches gilt für Waren im Lager und für Schiffe von Klasse X. Muss ja nicht einmal automatisch zwischen den Ticks aktualisiert werden. Statistiken kann ich ja auch per Button aktualisieren. Bauzeitverkürzung ganz am Anfang des Tuto um Spieler an die eigentliche Tickzeit ranzuführen sollte machbar sein, schon heute kann man bei Accounts die generelle Bauzeit von Gebäude verkürzen.

    Das ist es was mir so im Kopf dazu rumschwirrt.
    A<small>BSCHRECKENDE</small> D<small>IVISION</small> M<small></small><small>ÄCHTIGER</small> I<small></small><small>NTERSTELLARER</small> N<small>ACHTJÄGER</small>

  7. #17
    Klingt ja schon mal nicht schlecht. Verständnisfrage: Das bedeutet aber weiterhin, dass die neuen mit Level 6 in die normale Spielwelt ziehen oder willst du zusätzliche Planis in die Noobzone einbauen? Das Problem der durch inaktive blockierten Planis wird so leider nicht gelöst.

    Wie wäre es denn in der ersten, oder den ersten beiden Phasen bei Demontage 100% Ressourcen zurückzugeben? Dann ist man da etwas freier, wenn man mal einfach was probieren möchte oder sich verbaut hat. Das wäre auch insofern sinnvoll, da im späteren Spiel ja nicht jeder seinen M gleich ausbaut, je nachdem was er spielen möchte. Für den Anfang ist es sicherlich ok, das nicht zu kompliziert zu machen und den neuen einfach mal zu zeigen welches Gebäude welche Möglichkeit hat.

    Was eventuell noch fehlt wäre dann ebenfalls ein deutlicherer hinweis darauf, welche Vor- und Nachteile die Kolos haben. Eine schlaue Idee wie man das umsetzt hab ich gerade auch nicht, müsste ich mal überlegen.

  8. #18
    Die Spieler sollen ab Phase 2 in die ganz normale Umgebung kommen weil alles andere nichts bringt für einen neuen Spieler. Sonst steckst du die in eine Blase wo sie nur unter sich sind und erst ganz spät mitkriegen wie es wirklich läuft auf dem Server. Man würde das ganze Problem was zur Zeit durch die Zusatzticks etc. besteht nur verlagern. Dem neuen Spieler würde eine Spielwelt vorgegauckelt werden die es so nicht gibt.

    Doch ich denke das anhand deiner Frage auch der letzte Spieler sich irgendwann mal klar wird das man eben nicht nur einfach schnell ein Anfängersystem basteln kann weil da viel mehr zugehört als nur sich zu kümmern wie die Neuen rangeführt werden.

    Fragen etc. die es z.B. noch gibt sind:

    - Wie verhindert man das verkürzte Bauzeiten und Ticks am Anfang eines Tutorials ausgenutzt werden?
    - In welchen Schritten erhöht man die Zeit zwischen den Ticks bis man bei der normalen Tickzeit ist?
    - Welche Aufgaben wären sinnvoll und wie gestaltet man die Texte dazu damit sie auch mehr Wissen vermitteln?
    - Wenn neue Spieler auf der normalen Karte siedeln, wie regelt man es das die Planis nicht unnötig von inaktiven besetzt sind?
    - Sollte es dafür eine Neuregelung der Löschung von inaktiven geben? Eventuell je nach Spieldauer?
    - Wie gestaltet man das FSM System was wieder wichtiger wird? Alle inaktiven komplett ausblenden bis wieder aktiv?
    - und noch vieles mehr...

    Quote Originally Posted by [/B]huehnerdieb[B]
    Was eventuell noch fehlt wäre dann ebenfalls ein deutlicherer hinweis darauf, welche Vor- und Nachteile die Kolos haben. Eine schlaue Idee wie man das umsetzt hab ich gerade auch nicht, müsste ich mal überlegen.


    Warum sollte das denn sein? Man sollte nicht den Fehler begehen in einem neuen Anfänger System alles von vorne bis hinten zu erklären. Dann wäre ein FSM auch wieder völlig überflüssig. Wenn man z.B. an dem Punkt ist wo der Spieler einen gem. oder Wasserplani kolonisieren soll wird dort kurz erklärt was für Vort- und Nachteile diese Planetenklassen haben. Dazu am Ende die Info das man im Handbuch unter X (mit Verlinkung) die Eigenschaften findet oder unter Datenbank -> Planeten. Das reicht, sonst wird das viel zuviel Infos aufeinmal und die FSMs die eigentlich wieder in den Vordergrund rücken sollen wären überflüssig.Hätte man noch so einen Punkt für die Liste. Wie integriere ich das Handbuch und andere Infoseiten am besten ins Tutorial und wie passe ich diese dem Tutorial an. Man sieht wieder das alles irgendwo zusammenhängt.Und Ressourcen zurückgeben während des Tutorials beim abreißen von Gebäuden wird es nicht geben weil das dann wieder ein großes Ding ist was es Ingame so nicht gibt und der Spieler wieder was falsches mit auf den Weg bekommt. Es reicht schon wenn man im Tutorial ab Phase 2 den Neuen langsam an die normalen Tickzeiten gewöhnt sowie das Bauzeit und benötigte Ressourcen nur 50% des eigentlichen Wertes sind und auch langsam hochgeschraubt werden bis zum Ende des Tuto von Phase 2.

    Da brauch es nicht noch Ressourcenerstattung beim Abriss von Gebäuden, außer man führt es generell als Feature ein, was ich nicht mal so blöd finden würde.
    A<small>BSCHRECKENDE</small> D<small>IVISION</small> M<small></small><small>ÄCHTIGER</small> I<small></small><small>NTERSTELLARER</small> N<small>ACHTJÄGER</small>

  9. #19
    Öhm Liberty man bekommt schon 50% der waren wieder wenn man ein Gebäude abreißt hünchen wollte vorschlagen das man als Anfänger 100% der Baukosten wieder bekommt so das er auch ausprobieren kann wenn er z.B. kein FSM will oder der sagt: "Versuche mal ein 65 BM Wasser Planeten zu bauen" (Übringens sehr gute Methode um die neuen mit den Gebäuden vertraut zu machen).


    Grüße
    One of Twelve
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  10. #20
    Quote Originally Posted by Liberty View Post
    Warum sollte das denn sein? Man sollte nicht den Fehler begehen in einem neuen Anfänger System alles von vorne bis hinten zu erklären. Dann wäre ein FSM auch wieder völlig überflüssig.
    In einem anderen Browsergame, das ich kenne, gibt es garkein Anfängersystem, man muss sich die Informationen im Spieleigenen Wiki zusammensuchen. Zwar denke ich, dass STNE durchaus ein Anfängersystem braucht, jedoch könnte man hier Verweise auf (wenn aktuelle) Medien, wie Handbuch und eben Wiki unterbringen, sodass die Eigeninitiative der neuen Spieler nicht vernachlässigt wird.

    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

    Quest: "Ihr Wirtschaftsminister schlägt ihnen vor, einen neuen Planeten zu suchen, auf dem über 50|60|70 Tonnen Baumaterialien pro Zyklus produziert werden sollten. Tipp: In Wiki und Handbuch findest du evtl. Informationen, die nützlich sein können."
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •