Results 1 to 8 of 8

Thread: Neuer NPC für unbesetzte Planeten

  1. #1

    Neuer NPC für unbesetzte Planeten

    Gestern (nach)mittag diskutierte Proximo mal wieder im s1-IGC. Es ging u.A. um das Spielerminimum von 1.500 Spielern. Proximo begründete dies damit, dass sonst zuwenige Planeten besiedelt sein würden.

    Spontan habe ich die Idee eingeworfen, dass man einen NPC erstellt, der diese unbesiedelten Planeten besiedelt.

    Was sollte der NPC genau machen?

    1. Nach einem gewissen Zeitraum der Unbesiedeltheit (150 Ticks, ein Monat) werden unbesiedelte Planeten besiedelt (vorallem Planeten mit reichhaltigen Mineralstoffen [Wüstis, Lavas, Asteroiden]). Man kann überlegen, diese Kolonisierung zufällig zu machen (10%-Chance, dass Planet nach 150 Ticks besiedelt wird, nach 300 Ticks nochmal 10% etc., etwas in der Richtung).

    2. Ein "Aufbau" wird simuliert. Zu Beginn steht dort nur eine Basiskuppel/ein Basislager. Mit der Zeit baut sich der Planet auf (Häuser/Habitate, Hydros).

    3. Als Endprodukt sollte nach einem längeren Zeitraum (900 Ticks, sechs Monate) dort eine kleine Zivilisation vor sich hinsiedeln, die eine kleine orbitale Deff und ein paar kleinere Schiffe im Orbit hat. Auf dem Planeten sind ein paar Nitrium- und Diliminen. Eventuell könnten diese Planeten sogar einen Larne-Shop haben.

    4. Wenn man nun einen Planeten kolonisieren will, der länger als einen Monat unbesiedelt war, muss man diese Zivilisation erst auslöschen. Eventuell kann man auch eine Planet-Kaufen-Funktion einführen.

    5. Die "schwächeren" Planeten (Fels, Gem, Wasser, M, kl. Astis) werden nicht besiedelt, damit Neulinge, die bekanntermaßen nicht gerade viele Schiffe zum Angriff haben, auch andere Planeten besiedeln können.

    RP-Erklärung: Eine unabhängige Minengesellschaft hat den Planeten besiedelt und schürft nach Erzen. Kaufe den Planeten, oder vernichte die Besiedlungen.

    Vorteile: - Man kann Gebäude und/oder Terraformings übernehmen.
    - Der Spieler wird zu mehr Aktivität angehalten, und kann auch schießen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen (gerade für neue Spieler interessant).
    - Die Sternenkarte ist nicht so "leer".
    - Es lassen sich mit Hilfe dieses NPC's "Story-Events" für Neuling (Neulingssystem) generieren ("Die bösen auf Planet XYZ haben Gegenstand ABC geklaut... zerstöre Basiskuppel, um zurück zu erhalten).
    - Genauso kann man so "mit sich selbst" RP machen, indem man sich selbst etwas entsprechendes ausdenkt.

    Probleme:
    - hierdurch wird natürlich der Singleplayer-Faktor gefördert. Bei einem Multiplayer-Spiel eher subotpimal.
    - Neulinge kommen schwerer an die "wertvollen" Planeten

    Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge/Kritik?

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #2
    Senior Member Bero's Avatar
    Join Date
    Oct 2012
    Location
    Berlin
    Posts
    192
    Die Grundidee is gar nicht schlecht.
    Obwohl der Aufwand so stell ich mir das vor nicht ohne sein dürfte.
    semper fi

    Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben -
    das Leben allen Lebens.


    "Libenter homines id, quod volunt, credunt."
    (Die Menschen glauben gerne das, was sie wollen.)

  3. #3
    Proximo begründete dies damit, dass sonst zuwenige Planeten besiedelt sein würden.
    Welchen unterschied macht es ob es von inaktiven besiedelt sind oder unbesidelt.^^

    3. Als Endprodukt sollte nach einem längeren Zeitraum (900 Ticks, sechs Monate) dort eine kleine Zivilisation vor sich hinsiedeln, die eine kleine orbitale Deff und ein paar kleinere Schiffe im Orbit hat. Auf dem Planeten sind ein paar Nitrium- und Diliminen. Eventuell könnten diese Planeten sogar einen Larne-Shop haben.
    Sollte Larne nicht irgendwann mal aus dem Spiel genommen werden?.
    Soll man auch ress klauen können?

    Man kann Gebäude und/oder Terraformings übernehmen.
    Wie kann man Gebäuden übernehmen wenn es komplett zerstört wurde?

    Es lassen sich mit Hilfe dieses NPC's "Story-Events" für Neuling (Neulingssystem) generieren ("Die bösen auf Planet XYZ haben Gegenstand ABC geklaut... zerstöre Basiskuppel, um zurück zu erhalten).
    Dann müssten die Gebiete im Anfangs Gebiet sein. Dazu die Spieler mit Kampfschiffe und torps austatten.
    Sollte das außerhalb gegeben werden, wird es nur ausgenutzt um zu schaden.

    - Neulinge kommen schwerer an die "wertvollen" Planeten
    Alleine garnicht und glaube kaum das es dann gemacht wird.
    Es gibt noch genügend freie Planeten und die wären dann auch weg.


    An sich wäre das doch gleiche wie Vidianer nur das man anstatt Schiffe nun Planis beschießt.
    (Heißt jetzt nicht das ich dagegen bin)

  4. #4
    [QUOTE=XDragonX;9153]Welchen unterschied macht es ob es von inaktiven besiedelt sind oder unbesidelt.^^
    Frag Proxi.
    Grundsätzlich muss man erstere aber freibomben.


    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Sollte Larne nicht irgendwann mal aus dem Spiel genommen werden?.
    Soll man auch ress klauen können?
    Schonmal was von BSP gehört?


    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Wie kann man Gebäuden übernehmen wenn es komplett zerstört wurde?
    Quote Originally Posted by Dashki
    Eventuell kann man auch eine Planet-Kaufen-Funktion einführen.


    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Dann müssten die Gebiete im Anfangs Gebiet sein. Dazu die Spieler mit Kampfschiffe und torps austatten.
    Sollte das außerhalb gegeben werden, wird es nur ausgenutzt um zu schaden.
    Ja, müsste, ja, sollte.


    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Alleine garnicht und glaube kaum das es dann gemacht wird.
    Es gibt noch genügend freie Planeten und die wären dann auch weg.
    Ich habe das jetzt auf Basis von s1 angedacht. Und in vielen Regionen ist es so, dass einfach viel leersteht. Das muss man mMn irgendwie ändern.


    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    An sich wäre das doch gleiche wie Vidianer nur das man anstatt Schiffe nun Planis beschießt.
    (Heißt jetzt nicht das ich dagegen bin)
    Könnte sein.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  5. #5
    Schonmal was von BSP gehört?
    Ich verstehe mal dein Satz als "Nein, kein ress klauen".

  6. #6

    Sehr gute Idee, es würde auch das RG komplettieren - immerhin ist anzunehmen, dass sich auch eine einzelne Kolonie unabhängig entwickenl kann, wie du das korrekt angegeben hast.

  7. #7
    Thema für die Bewertung geschlossen.

    MfG
    One of Twelve

    -closed-
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  8. #8
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Thumbs up

    Ich habe bereits mehrfach hierüber nachgedacht. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich diese Idee als nicht Realisierbar.

    Es wird so schon schwer Änderungen zu bekommen, dieses Projekt würde neuen nahe zu den einstieg zunichte machen ohne das eine Allianz aus alten Spielern ihnen hilft.
    Auch wäre es für einige Regionen dann ein Künstlicher Wahl wenn die Kolonien von einem System-NPC bewirtschaftet wird. das aufbauen eines Brückenkopfes würde daher nicht mal ohne Schwere Vorhut gehen. Des weiteren bezweifle ich das Stne mit der Berechnung dann fertig wird wenn über 30.000 Kolonien im Tick sich entwickeln.

    Eine ähnliche aber wesentlich einfachere Möglichkeit wäre das NPC´s sich in vielen Teilen ansiedeln, und Besetzte welten Aufstellen. Das würde dem Spielfluss wohl mehr helfen als einen zusätzlichen Künstlichen NPC zu erschaffen, wo auch noch eine KI geschrieben werden müsste die die Entwicklung steuert.

    Daher Abgelehnt.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •