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Thread: Kleine Zusatzinfo beim "Angriff planen"

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  1. #1
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  2. #2
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
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    nach 2tagen gleich pushen, na da hats wer eilig.

    ich sehe es so, im angriff planen könnte man den Alarmstatus auch ausblenden, brauch man nicht.
    Ich will keine Schiffsinformationen haben sondern meine Flotte anweisen etwas ausgewähltes anzugreifen.


    Wenn man wissen möchte was ein Schiff macht nimmt man den Scanner.
    Kommt der durch weil die Schilde aus sind kann man die Information "Waffen aktiv" ja bekommen aber sonst nicht.


    Andere Meinungen???

  3. #3
    Man sollte es den Spielern nicht so einfach machen. Ein bisschen Arbeit und Aufklärung vor dem Kampf kann ja mal nicht schaden.

  4. #4
    Durchaus nicht, aber es soll Spieler geben, die einfach mal auf Verdacht draufloshauen. Für solche "Schätzchen" wäre das gedacht... Wenn sie sehen, dass sich das Schiff sowieso nicht wehrt, verzichten sie viellleicht drauf, es zu zerstören. Wäre auch etwas eindeutiger, dass sie das vorher bemerkt haben mussten, was die Möglichkeiten des RPs darum herum vervielfacht.

  5. #5
    Der Kampf ist aber ein sehr wichtiges Thema in diesem Spiel und den soll/darf man nicht zu einfach machen. Es gibt einfach zu viele, die hier komplett ohne RP spielen.

  6. #6
    Quote Originally Posted by zakdorn View Post
    Wenn man wissen möchte was ein Schiff macht nimmt man den Scanner.
    Kommt der durch weil die Schilde aus sind kann man die Information "Waffen aktiv" ja bekommen aber sonst nicht.
    Na, ich schreib dich dann nächstes Mal an, wenn ich vor habe, aus 2000 Slots 160 in die Planung zu nehmen, um die dann auf Alarm Grün oder deaktivierte Waffen zu scannen. Viel Spaß.

    Im übrigen reagieren auch Alarm Grün-Schiffe, wenn verbündete Schiffe (eigen, VP oder Allianz) auf Alarm Rot im Sektor stehen / auf Alarm Gelb und ein KT gegen sie provoziert wird.

    So kann es sein, dass meine Alarm Grün Flaxi reagiert, wenn mein Allianzkollege auf Alarm Gelb mit jemandem einen VP hat, der auch auf Gelb steht und mit jemandem einen VP hat, der vielleicht auf Grün steht, aber der KT durch jemanden ausgelöst wurde, mit dem er Krieg hat .

    Der Waffenstatus ist also definitiv ein muss. Alternativ kann man natürlich auch diese schicken Übersichtsscripte nutzen, die dir alle möglichen Werte über die Schiffe im Sektor in einer übersichtlichen Liste ausgeben. Die stehen sogar in der Scriptbibliothek. Daher ist das Argument "nicht einbauen, um höheren Aufwand zu generieren" nicht gültig. Wenn du schonmal einen Kampf geplant hast - davon gehe ich bei dir aus, darkside - sollte dir nicht entgangen sein, dass es schon genug Aufwand ist, alles durchzurechnen. Da gehen schon einige Stunden bei drauf. Und die normale Bevölkerung hier muss ja auch noch nebenbei Geld verdienen .

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  7. #7
    Die Scripte zeigen dir eine Übersicht im Sektor an. Und selbst, wenn dir die Namen oder NCC ausgegeben wird,musst Du immer noch manuell klicken und suchen.

    Was auch richtig ist. Da der Verteidiger nicht auf deinen Angriff reagieren kann, falls du mal nachts um 3 angreifst.

  8. #8
    Thema für die Bewertung geschlossen.

    MfG
    One of Twelve

    -closed-
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  9. #9
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
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    Post

    Ich werfe diese Idee auch noch mal auf dem Markt,

    Den ich bin noch unschlüssig ob oder ob nicht.


    Folgende Problematik:

    Unter Angriff planen sehe ich den Alarmstatus der Schiffe,
    Wenn ich ein Schiff Scanne sehe ich sowohl Alarmstatus wie auch den Status der Waffen, soweit so gut...


    Wählt man alle Schiffe aus mit Kampfunfähig, kommt es vor dass man sich immer wundert warum einzelne Schiffe nicht beschossen werden obwohl sie auf Gelb/Rot stehen.

    Dies kann zu unschönen nachfragen führen. Daher halte ich es auf der einer Seite für sinnvoll diese Information da auch zu haben, aber auf der anderen Seite für zu einfach
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  10. #10
    Erstens, die Scripte sind ne Seuche, jeder, der da keine Erfahrung hat, bzw niemanden kennt, ist im Nachteil. Die öffentlichen Scripte müssen auch nach jeder Änderung angepasst werden und manchmal wartet man ewig. Jedoch werden eh schon zu viele Infos geboten. Der Angreifer soll ruhig mal Arbeit reinstecken. Wobei ich eher die Anzeige des Alarmstatus rausnehmen würde und zwar überall, dass man die sieht, konnte ich noch nie nachvollziehen und Waffenstatus, Schilde und HC anzeigen lassen. Das war wenigstens nach den ST Serien erfassbar. Aber an sich juckt es mich nicht, solange man per Tele mit nem Haufen Infos zugeschüttelt wird, sollte man nichts mit Logik begründen.

    Zu der KU Sache, wer KU ballert ohne sich sicher zu sein mit einem Fangschuss nachzulegen, ist selber schuld.

    Quote Originally Posted by zakdorn View Post

    Wählt man alle Schiffe aus mit Kampfunfähig, kommt es vor dass man sich immer wundert warum einzelne Schiffe nicht beschossen werden obwohl sie auf Gelb/Rot stehen.

    Dies kann zu unschönen nachfragen führen. Daher halte ich es auf der einer Seite für sinnvoll diese Information da auch zu haben, aber auf der anderen Seite für zu einfach
    Verstehe ich hierbei nicht, wo das Problem sein soll. Werden Schiffe nicht beschossen, wenn deren Waffen aus sind? Bei gelb-rot werden dann Waffenslots eben für Ziele verbraten, die direkt gegenfeuern und der Gegner verhaut seine Slots für die Kampfbereitschaft. In manchen Fällen macht es Sinn solche Schiffe anzugreifen, aber dann wählt man nicht alles angreifen, sondern ballert gerichtet auf einzelne oder wenige Einheiten. Außerdem sollte es sowas wie Unwägbarkeit der Schlacht geben. Diese ganzen Taschenrechnerkämpfer jammern doch eh bei jeder Abweichung.

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