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Thread: Beschwerdensammlung

Hybrid View

  1. #1
    Danke für die Antwort Arakis. Ich will auch mal wieder zum Puntk zurück, hier gehts nicht um WK Kosten. Warum schafft ihr es denn nicht einfach in den News anzukündigen, dass an dem und dem Tag ein neuer Patch aufgespielt wird? Oder wenn das zu kompliziert sein sollte einfach eine Mail an alle. Das kostet denjenigen der den Patch aufspielt maximal 3 Minuten mehr Zeit. Das hieße natürlich, dass man die Änderungen nicht "einfach so" aufspielt, sondern das meinetwegen ein- oder zweimal pro Woche macht. Das ganze würde so deutlich "berechnenbarer" und würde uns viel an Frust ersparen, sowohl auf Spieler- als auch auf Adminseite.

  2. #2
    Also ist ist ja bekannt das die WK Kosten einfach zu hoch sind. Wir haben hier ein Strategiespiel, da ist jedem selbst überlassen wie er die 200 Schiffslots und 12 Koloslots verteilt.

    Aber wir dürfen nicht vergessern wir Spielen in STNE ein Imperium und nicht eine Person, ein Imperium sollte schon in der lage sein seine Wirtschaft am laufen zu halten und eine Flotte zu bewirtschaften. Was aber schon dank des WKs bei kleinen Flotte dazu führt das man sie einstauben läst weil fliegen sich nicht mehr lohnt, sieht man ja auf s4 da stehen viele Flotten rum und stauben zu. Was mir dabei halt immer wieder aufstösst ist , das Argument man kann ja bei Händlern einkaufen. Das mag möglich sein aber ist das echt Sinn der Sache bei Stne???


    wir dürfen hier nicht vergessen... !!!

    Das dann Imperium A bei Imperium B einkauft. Imperium B wird reich und reicher und irgendwann hat Imperium A kein Geld mehr und ist Bleite und seine Schiffe vergammeln auch wieder. Ich will darauf hinaus das dass ganze Wirtschaftsystem irgendwie unausgereift ist. Früher könnte man das ganze ja noch Kombisieren in dem man sich waren geborgt hat *g*

    Aber heute geht das auch nicht mehr dank dem neuen BSP-system, und wenn laut Proximos Liste irgendwann das neue Repp-system kommen soll gute nacht stne.. Da ist Rumgammel Standart dann.
    Ich war ja positiv gestimmt als ich gehört habe Es kommt endlich ein Repp-system aber wie es dann aussehen soll. Da blieb mir mein Salami Brot im Halse Stecken......
    ..... mit 40% der Baukosten eines Schiffes (bedeutet: Baukosten eines Schiffes = 100% Reppkosten pro schiff dann 40% der Baukosten) dann gute nacht Stne. Da kauft sich keiner mehr Creditschiffe gut dann werden endlich die glücklich sein die wieso denken CR-Spieler machen die Server kaputt. Aber fassen wir mal zusammen.

    1. Kauft keiner mehr Avatare weil die Sinnlossterben können.
    2. Kauft keiner mehr Creditschiffe weil 40% der Baukosten als Repp Kosten
    3. Baut keiner mehr irgendwelche Schiffe außer Daris da die schönbillig sind.

    Was schließen wir daraus Stne hat ein Geldproblem und wird seinen Betrieb einstellen und ein Spielen wird kaum noch passieren weil keiner mehr Lust für irgendwass hat.
    Da kosten (ingame Waren) einfach zu hoch sind um irgendwas zu machen. Gut kurze gegenseitiges Abschlachte wird es geben. So einmal im Jahr weil die leute gelangweilt sind da wirft man sich halt mal die Daris an den Kopf aber das war es dann..... Die Server sind dann nur noch Account Parkstellen.

    Mir ist klar das dies alles überspitzt dargestellt ist aber ich bin jeden Tag extrem verwundert das wir uns das alles gefallen lassen. Was hier so ab und an gemacht wird. Aber vermutlich liegt es daran das wir keine echte alternative zu Stne haben da dieses Spiel vor Jahren einmal das geilste Spiel ever war.
    Last edited by Clerc; 22-01-2013 at 16:27.

  3. #3
    Das EPS-System ist sicher strittig, von den Portalen abgesehen, halte ich es für ganz Ok.
    Aber Dinge die hier grundlegend falsch laufen meiner Meinung nach sind:

    1. Der Admin der die meisten Veränderungen vornimmt, hört kaum auf seine Spieler(ein paar wenige ausnahmen gibt es tatsächlich) und wenn setzt dieser meist sein System um wie geplant und macht dann geringfügige Anpassungen in Spielerichtung
    2. Die berühm berüchtigten Features enthalten einige Bugs die diese zeitweilen nicht oder nicht effektiv anwendbar machen(Ist der Jäger-Bug schon behoben, bei dem Jäger bei Ausflug aus einem Hangar einen ungewollten KT auslösten?), das vorherige System aber bereits ausgebaut ist.
    3. Änderungen ohne Ankündigungen, mangelnder Miteinbezug der Spieler, Änderungen die kaum jemand mag(Die ganzen Avaänderungen der letzten Tage z.B.)
    4. Stures durchsetzen von Ideen die die Spielerschaft nicht gutheißt(was zu Gewinnminderung für den Betreiber führt)

    Endeffektiv sollte sich mehr um Bugfixes und weniger um Features gekümmert werden. Es sind durchaus schöne Ideen dabei, aber die Umsetzung fällt oft sehr lückenhaft aus, sowas sollte doch intensiver auf den Testservern getestet werden. Einige Ideen sind auch einfach untragbar, hierbei betone ich nochmal, dass wir Spieler unter dem Leiden, was von Admins verzapft wird und wir die Kunden sind.
    Hierbei würde ich eine Umstellung des Systems von Features anraten: Vor jedem Feature eine Abstimmung von evtl 1 Woche, genaue Erklärung des Features und dann auszählen wie das Feature ankommt. Durch den Zeitrahmen der Abstimmung werden auch solche "Ich mach ma eben was"-Einbauten verhindert UND sie schaffen den Admins Zeit sich um private Dinge oder Bugfixes zu kümmern.
    Features sind dann gut, wenn sie etwas vereinfachen, oder ein Problem(Ein Problem ist es nicht, wenn ein Admin eines sieht, sondern wenn die Spieler eines sehen, sehen sie keines, schaffen es alle sich damit zu arrangieren, was nach vielen Features nichtmehr der Fall ist) beheben. Sollten die letzten Avataränderungen nicht bereinigt wären, wäre es nett, Avatare in reelle Credits umzuwandeln und denen die jetzt eine sinnlose Slotverschwendung von Doomsday haben, weil sie dachten man könne sie tatsächlich als Planetenkiller einsetzen evtl. vorhandene Items auszubauen wieder. Die Doomsday hat nun dank der Kastration der Erhitzungsfunktion von Avas kaum noch Erhitzung(die Avas kosten Anbei auch einiges!) und als planetenkiller nehm ich lieber ne Flotte Oberths, die kosten beim Verlust nicht so viel. Die Doom kann nun aufgrund von kaum Hitpoints nicht im Raumkampf und gegen Orbdeff verwendet werden und nach der Änderung ist sie auch für ungeschützte Kolos nichtmehr zu gebrauchen, da sie einfach zu lange braucht und einiges an WK verschleudert(durch geringere Erhitzung auch geringere regeneration eben dieser). Ich mag da als betroffener auf der einen Seite voreingenommen sein, auf der Anderen denke ich, kann ich den Einsatzbereich der Doom gut beurteilen.
    Und dies war nur ein Beispiel. Die PK und generell die M-Verteidigung wurden stark beschnitten usw...
    In einem solchen Falle wäre eine demokratische Abstimmung über Änderungen doch angemessen, da die Spieler darunter leiden und die Spieler sich fragen ob ihnen STNE noch Geld wert ist und die Spieler die verhältnisse in STNE am Besten einschätzen können.
    Dabei fällt mir noch der Fall mit der Void ein und den Ersatzlos gelöschten Kolos(und wohl vereinzelt auch Schiffen) und noch einiges mehr.
    Aber ich denke bisher erwähnte Punkte von allen hier reichen aus um zu sehen, dass diese "Ich setz ma eben meine tolle Idee um"-Features dem Spiel nicht helfen.

    greetz
    Vorik


    /ps: Und wenn man sich die Features spart oder sich damit Zeit zum Ausarbeiten lässt haben betreffende Admins auch mehr Zeit für ihre Freizeit/sonstiges etc und die Spieler sind zufriedener, weil weniger Bugs und durchdachte Features
    Last edited by Schreddi; 22-01-2013 at 17:47.

  4. #4
    Eine demokratische Abstimmung in einem Browsergame kann und sollte es nicht geben. Als Spieler hat man nur einen bestimmten und meist beschränkten Sichtbereich auf das Problem. Abstimmungen über Features blockieren Entwicklungen und mutige Entscheidungen, da die Spielleitung solch riskante Versuche vermeidet. Und überhaupt, 2 Wochen Feature programmieren wo dann die Spieler sagen: Wollen wir nicht. Abgesehen davon, dass die meisten doch wenigen Meinungsmachern hinterherlaufen. Ich stelle mir gerade vor, die Macher von Eve Online stellen eine Woche vor dem Launch einer neuen Erweiterung diese zur Abstimmung und die Spieler sagen nein. Oder WoW und Mists of Pandaria. (was wohl besser gewesen wäre)

    Ein Browsergame muss in seinen Entscheidungen ein autokratisches System sein, insbesondere bei kritischen Entscheidungen. Eine Mitbestimmung von Spielern kann in der Konzeptionsphase erfolgen, sprich beim Vorschlagen eines Themas. Idealerweise würden dann die Spieler gehört werden, was sie sich so vorstellen, dann klärt man ob es machbar ist.

    Was jedoch Voraussetzung ist, ist ein Konzept, ein "Masterplan" und feste "Meilensteine", die man erreichen möchte. Dafür ist aber Voraussetzung, dass die SL ihr Spiel kennt, was hier auch schon angeklungen ist. Falsch ist es in meinen Augen, in Miniveränderungen nur des Veränderns wegen irgendwas zu bauen. (Avatare, Hangars, Änderung der NPC-Öffnung usw)

    Auch wichtig ist, dass diese "Meilensteine" den Spielern bekannt sind und vorher getestet werden. Sprich der Dev-Server muss zwingend genutzt werden. Einige Wochen! im Voraus muss angekündigt werden, was im nächsten Patch eingeführt wird. So kann man auch noch auf berechtigte Kritiken reagieren. Einige Tage im Voraus muss der Patch dann nochmal angekündigt werden. Es muss schlicht verboten werden, Änderungen ohne Ankündigung, ohne Tests, ohne Nachdenken aufzuspielen. Ausgenommen sein davon müssen aktuelle Bugfixes und wirkliche Minifeatures sein. So wäre das neue KS ein solch großes Update, wo man nach intensiver Prüfung auch andere Features hätte mit einbauen können. (Avatare, Hangars). So wurden diese im Livebetrieb ohne vorherige Qualitätssicherung eingebaut, mit dem Ergebnis, dass sie STNE zerschossen haben. Und das ist nicht zum ersten Mal passiert sondern leider die Regel. Das Features eingebaut werden, die STNE NICHT zerschießen ist die Ausnahme. Ich denke, jeder weiß von wem ich rede und von welchen Features.

    Wie gesagt, zwingend sein müsste eine intensive Begutachtung neuer Features, eine klare offensive Kommunikationspolitik (die dank Liberty ja bereits im Entstehen ist) und ein Gesamtkonzept und eine Straßenkarte, so dass auch Spieler (und auch NPC, denn wir erfahren Änderungen meist erst wenn alles erledigt ist) wissen, was auf sie zukommt. Daran hapert es noch.
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  5. #5
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn es konsequent so umgesetzt wird.
    Wichtig hierbei wäre wieder, dass aber auch auf die Spieler eingegangen und gehört wird.
    Natürlich hat man als Spieler nur einen stark begrenzten Einblick was auch berücksichtigt werden muss. Aber die Spieler sind immernoch die, die unter den Änderungen zu leiden haben endeffektiv. Das heißt nicht, dass alles nach Spielerwunsch ausgerichtet werden sollte, das wäre fatal(und war auch nicht unbedingt das, worauf ich hinaus wollte), sondern, dass sich mit den Argumenten der Spieler auseinander gesetzt wird und man schaut, wie mans gestalten kann.Z.B. teure Avas systematisch unbrauchbar zu machen ist ein entscheidender Einschnitt, welcher gut überdacht werden sollte und nicht ma eben zwischendurch ne Änderung reinhauen(Anbei fehlen mir da resetgutscheine von den letzten beiden Avaänderungen).
    Der von dir, Heimdall, erwähnte "Masterplan" würde eine Umstellung des Systems der Spielleitung benötigen. Sprich es bräuchte einen Geschäftsführer der sich darum kümmert, dass auch wirklich der Meilenstein angepeilt wird und auch wirklich nur GUT getestete Features eingespielt werden. Diese haben dann natürlich im vollen Umfang angekündigt zu sein.
    Und zur Kommunikation könnte man ja alles halbe jahr(z.B.) eine Umfrage ähnlich der zu Weihnachten durchführen. Das Ergebnis sollte dann auch effektiv ausgewertet werden.

  6. #6
    Der von dir, Heimdall, erwähnte "Masterplan" würde eine Umstellung des Systems der Spielleitung benötigen. Sprich es bräuchte einen Geschäftsführer der sich darum kümmert, dass auch wirklich der Meilenstein angepeilt wird und auch wirklich nur GUT getestete Features eingespielt werden. Diese haben dann natürlich im vollen Umfang angekündigt zu sein.
    Ganz genau.
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  7. #7
    Als Spieler der bereits eine mittlere vierstellige Summe in stne investiert hat möchte ich mich hier auch mal zu wort melden.

    Fangen wir mal beim EPS system an:

    Als ich bei STNE angefangen habe gegen Ende 2010 war es möglich jeden tick die kompletten Gondeln eines Schiffes z.b. 40 bei einer iowa problemlos auszufliegen, die "energie" dafür wurde direkt aus dem Warpkern abgezogen, das benachteiligt zwar weniger aktive (1-2 mal am tag reinschauen) spieler, aber es ermöglichte aktiven spielern ein dynamisches agieren ohne dann nach 3 ticks nahezu handlungsunfähig doof in der gegend rumzustehen. Sowas wie overdrive gab es damals nicht, könnte man auf dieses system allerdings ebenfalls anwenden ohne weitere anpassungen (wer jeden tick fliegt und im ersten tick den kompletten overdrive ausnutzt zahlt halt extrem hohe flugkosten).
    Die bei Kolonien hatte das eps ebenfalls einen nutzen z.b. baukosten für schiffe/gebäude usw.. und man konnte energie schmerzfrei von einem schiff zum nächsten senden ohne sich dann mit einem leeren eps rumärgern zu müssen. Die gesammten energie/eps werte auf den schiffen waren natürlich niedriger aber am ende wesentlich brauchbarer als das jetzige system.

    Fassen wir das mal subjektiv zusammen für richtig aktive spieler: Das system das ende 2010 vorhanden war, war das defintiv beste das ich bis jetzt in stne gesehen habe sowohl für Kolonien als auch für schiffe. Das jetzige system hat einen extrem hohen frustfaktor vielleicht sollte man sich hier nochmal gedanken machen von welcher art von spielern dieses game lebt... es sind definitiv nicht die die einmal am tag reinschauen ihre 6 kolonien versorgen und sich nicht am sonstigen geschehen auf dem server (chat, rpgs, kriege usw...) beteiligen...

    Avatare:
    Ja Avatare sind noch beta, allerdings ist es absolut inakzeptabel das diese in Ihren fähigkeiten immer weiter beschnitten werden. Als jemand der über 140k credits in avatare investiert hat kann ich guten gewissens sagen dass alle kampfavatare bald in keinerlei kosten nutzen verhältnis mehr stehen.
    Wenn ich der meinung bin das ich drei iowas mit je ~22k cr. an avataren brauche dann dürfen diese ruhig die feuerkraft haben die Sie bis vor ein paar wochen hatten... Das avatare jetzt auchnoch wegen jedem mist sterben können macht die sache keineswegs besser...

    Es gibt ja bereits die möglichkeit diese zurückzusetzen über die gutscheine die mal bei änderungen bekommt und dann die credits als "avatar credits" wieder zu bekommen, es wäre hier vielleicht sinnvoll die credits als richtige credits wieder gutzuschreiben, dann kann man vonmiraus soviel an den avataren rumbasteln wie man möchte, aber ich werde die credits dann in etwas sinnvolleres investieren...
    Sollten avatare dann irgendwann mal wieder brauchbar werden, so kann man sich ja immernoch wieder welche kaufen, für stne entsteht durch die gutschrift ja kein verlust.

    Voids:
    Nachdem man beschlossen hatte das es nach 10? Jahren auf s1 jetzt doch ganz dringend nötig ist dass man die höhleneingänge umfliegen können muss(wozu eigentlich? wenn ich angreifen will kann ich auch einfach die 20 slots blockade schrott wegballern, die 500-1000 slot verteidigungsflotte hab ich sowiso am hals..) wurden dort ja die npc gebiete geöffnet und einige weitere änderungen an den entsprechenden bereichen durchgeführt, allen vorran die flugkosten welche nun mittlerweile bewirken das man in den voids mit einer iowa nach 15? feldern ohne eps doof in der gegend rumsteht und jeden tick ganze 5 felder weit kommt, früher konnte man auf s4 durch den freien raum mit doppelten flugkosten schmerzfrei durchfliegen hat halt viel WK gekostet aber man kam wennstens noch vorran(womit wir wieder beim eps flug schrott sind)... Das man z.b. auf s4 in den void "randbereichen" die normal befliegbar sind jetzt auch nicht mehr mit einem teleskop scannen kann und die ganzen weiteren probleme die durch diesen völlig unnötigen umbau entstanden sind hat mal wieder niemanden wirklich interressiert...

    Kampfsystem:
    Nicht alle Änderungen die es hier in den letzten Jahren gegeben hat waren schlecht, es funktioniert vieles momentan um einiges besser als früher, leider sind hier die positiven änderungen aber ganz klar in der Unterzahl.

    Negativ wären unteranderem:

    -die entfernung von MVW und EMP minen mit er begründung dass diese nicht mehr ins neue KS passen würden (auf das neue KS warten wir jetzt schon seit 2 Jahren, also hätte man die EMP und MVW ruhig erstmal drin lassen können um taktische möglichkeiten zu erweitern)

    -Systemblockaden:
    Sie sind einfach nurnoch aberwitzig, ich parke eine poplige adrec über einem belagerten M plani in dem eine 1k slot flotte steht und dann hat diese flotte probleme beim ausfliegen und das portal im orbit geht nicht mehr... hallo wo ist da die logik? Was interressiert es meine drei iowas wenn die adrec sich ihnen in den weg stellt? Die iowas könnten einfach durch sie durch fliegen ohne nennenswert schaden zu nehmen... Das jetzt auch die portale im orbit blockiert werden ist noch aberwitziger... Wenn man mit 3 iowas gleichzeitig eine blockade machen könnte dann sollten diese maximal 3 iowas am ausflug/weiterflug hindern können oder eben die entsprechende slotanzahl an kleinen schiffen... Die gondeln sollten dabei garnicht angetastet werden, sondern es sollten beim flugversuch einfach kampfticks ausgelöst werden, so dass man den blockierenden vernichten müsste um weiterzufliegen...

    -Repkosten:
    was war an dem früher vorhandenen dura repp system so schlecht? es hat funktioniert und war bezahlbar und reppschiffe hatten noch einen sinn...

    40% baukosten wird z.b. bei mir dazu führen das ich meine komplette WA und Cred. Schiff flotte in den froster packen werde(und auch keine mehr kaufen werde) und nurnoch wie es auf s1 ja sowiso schon gerne gemacht wird, die leute mit daris bewerfen werde... eine 80er flotte daris kostet weniger als das reppen einer einzelnen iowa... und ich brauche mir nichtmal mehr gedanken darüber machen ob die schiffe zurückkommen oder nicht, das spaart dann auch wieder massiv flugkosten ... Avatare und sonstige credit features sind dann auch alle überflüssig(sowas braucht man nicht auf daris...)

    -Das seit ewigkeiten angekündigte kampfsystem sollte vorher intensiv auf dem dev. server getestet werden unter einbeziehung möglichst vieler aktiver spieler...

    Das vor ungefähr einem Jahr eingeführte künstliche erhalten von inaktiven accounts um die spielerzahl auf momentan 1300 zu halten ist vollkommen witzlos... es blockiert kolonien und jeder aktive spieler weiß genau was von der zahl 1300 wirklich zu halten ist, das sollte komplett abgeschafft werden so dass die inaktiven wieder komplett von allen servern verschwinden so wie es früher auch war...

    Auch wenn es mich nicht mehr betrifft weil ich alle limits und lifetime premium habe: Die Creditpreise für die Kolonie und schiffslimits sollten dringend abgesenkt werden, das ist sicherlich nicht die haupteinahme quelle von stne aber würde es neuen spielern eher ermöglichen sich zu entwickeln.

    Das noob system sollte wieder auf einen stand von ende 2010 zurück gebracht werden(solange kein sinnvolles neues existiert), so dass die spieler wieder langsam an das game heran geführt werden und nicht nach 10 minuten lvl 7 oder 8 haben und dann ahnungs und chancenlos mit extrem hohen schock und frustfaktor im normalen game landen, so könnten auch die FSM die spieler wieder sinnvoll begleiten...

    Die neue GUI mag zwar schick aussehen aber macht das komplette look and feel von stne kaputt und wird stne einige der alten spieler kosten (ich persönlich finde sie vollkommen überflüssig...).

    Wie bereits erwähnt wurde sollte man sich dringend gedanken über die bedienung von STNE auf mobilen Endgeräten machen... Sowohl auf einem iPhone5 alsauch auf einem iPad4 oder vergleichbaren Geräten funktioniert das alles doch eher suboptimal...

    Mehr fällt mir momentan nicht ein aber ich habe sicherlich einiges vergessen...

  8. #8
    Nachdem man beschlossen hatte das es nach 10? Jahren auf s1 jetzt doch ganz dringend nötig ist dass man die höhleneingänge umfliegen können muss(wozu eigentlich? wenn ich angreifen will kann ich auch einfach die 20 slots blockade schrott wegballern, die 500-1000 slot verteidigungsflotte hab ich sowiso am hals..) wurden dort ja die npc gebiete geöffnet und einige weitere änderungen an den entsprechenden bereichen durchgeführt, allen vorran die flugkosten welche nun mittlerweile bewirken das man in den voids mit einer iowa nach 15? feldern ohne eps doof in der gegend rumsteht und jeden tick ganze 5 felder weit kommt, früher konnte man auf s4 durch den freien raum mit doppelten flugkosten schmerzfrei durchfliegen hat halt viel WK gekostet aber man kam wennstens noch vorran(womit wir wieder beim eps flug schrott sind)... Das man z.b. auf s4 in den void "randbereichen" die normal befliegbar sind jetzt auch nicht mehr mit einem teleskop scannen kann und die ganzen weiteren probleme die durch diesen völlig unnötigen umbau entstanden sind hat mal wieder niemanden wirklich interressiert...
    Da ich an der Öffnung der NPC - Gebiete auf S1 und somit den Voids nicht ganz unschuldig bin, antworte ich mal darauf. Viele Spieler (lassen wir mal Fela außen vor) haben sich schon immer beschwert, wenn andere sich eingebunkert haben. Diesen Missstand gab es auf S3/S4 nicht. In der Hochzeit der Patt-Situation Entrox/Fela kam der Vorschlag, die NPC Gebiete dahingehend zu öffnen, dass unter erhöhten Kosten ein Durchflug möglich sein sollte.
    Dies sollte einzig und allein S1 betreffen. Das Proxi das ganze auf S3/S4 ausgeweitet hat, ist be...scheiden.

    Das die positiven Änderungen durch das Zubauen der Eingänge mit Anomalien wieder ad absurdum geführt wurde, muss ich nicht extra erwähnen. Dafür kann aber die SL nichts, da es wohl auf Drängen der Spieler (und nicht nur Fela) gekommen ist.

    S3/S4 wurden so designed und es wurde eigentlich so in Auftrag gegeben, dass in den Voids keine Planeten sein sollen. Leider gab es diese. Die Lösung mit der Abnutzung ist eigentlich gut gemeint, aber wie vieles vollkommen am Ziel vorbei geschossen. Das man mit dem Teleskop die Voids als auch die NPC Gebiete auf S1 nicht scannen kann ist schlicht ein weiterer (schwerwiegender) Bug, der als Feature deklariert wurde.

    Idealerweise hätte es so ausgesehen:

    S3/S4 keine Änderungen, da NPC Gebiete nach und nach geöffnet werden, insbesondere keine Änderungen an den Voids
    S1:
    - NPC Gebiete durchlässig da jede andere Änderung im Zeit/Nutzen - Faktor zu aufwändig gewesen wäre
    - 400% erhöhte flugkosten
    - Keine Baumöglichkeiten, kein Einflug in NPC Gebiete
    NPC - Überwacher von STNE

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  9. #9
    Zum Thema testen...Proxi schreibt schon öfters im igc wenn was getestet wird.
    Hangar wurde getestet...nur von paar Leuten...die restlichen haben sich mit iowas nur gegenseitig gebombt.
    Paar Leute können nicht alles abdecken, da es immer was gibt was einem nicht einfällt.
    Nagut nur das nachträgliche Änderungen wurden wohl nicht ganz getestet (glaube ich).

    Zum Thema GUI, die alte Oberfläche soll doch auch belieben.
    Ich werde schon abundzu das neue GUI nutzen.
    Hab es die letzten Monaten genutzt, aber leider geht es zurzeit nicht mehr.
    Hast du z.B. ein Bojen Netzwerk ist das sehr nett. Sozusagen Sternenkarte das aber in Echtzeit aktualisiert.
    Da es noch im Alpha ist, muss man sich nicht wundern wenn das noch genügend Fehler hat.


    Ich hab sogar ein LSR rennen mit mein Handy gewonnen.
    Bei mir funktioniert das ohne Probleme.(außer das neue gui)

  10. #10
    Zunächst einmal freue ich mich, dass es hier eine sachliche Diskussion gibt. Ein paar Dinge will ich aber zu meinen vorherigen Posts ergänzen:

    Mobile Spielen: Versuch doch mal auf nem Handy oder einen Tablet z.b. eine BM Fabrik zu aktivieren/ deaktivieren, so gut wie unmöglich. Dann ist z.b. das Aufwerten eines Gebäudes nicht möglich weil bei dem per Script geöffneten neuen Fenster der Scrollbalken nicht zu bedienen ist. Über die nervig kleinen Kästchen um Waren zu transportieren red ich nicht. Das wäre als mobile Version oder App sicherlich mehr oder weniger einfach umzusetzen, neue Grafiken brauchts dabei nicht einmal, es geht ja ums Spielprinzip und das ist immer noch gut. Vergleicht das nur mal mit dem ganzen Müll, der sonst als Handygame angeboten wird. Und ja, es geht auch ums Geld verdienen, dazu brauchts mehr und neue Spieler, die sich so sicherlich auch gewinnen ließen.

    Zur Kommunikation: Ich geb Vorik da Recht. Es braucht wen, der den Masterplan verfolgt. Und nochmal: Nur wenn Proxi nachts um ein Uhr im ig chat was ankündigt ist das keine Ausreichende Kommunikation. Die Möglichkeiten Neuerungen zu veröffentlichen sind ja da, sie werden eben nur nicht genutzt. Auch wenn es sich "nur" um ein Bugfix handelt kann es doch kein Problem sein, dies in die News zu schreiben. Ersten weiß dann jeder welche Bugs behoben wurden ( und kann dann neue Bugs reporten) und zweitens wird es so halbwegs dokumentiert und nachvollziehbar.

    Zur EPS Sache: Da bin ich bei 6th. Mag schon sein, dass man auch mit dem neuen System klarkommen kann, aber die Grundsätzliche Frage muss sich ja mal die SL beantworten, von wem STNE denn lebt. Mit der damaligen Einführung von WKs für alle Schiffe wurde auch massiv ins Balancing eingegriffen. Zb kauft sich jetzt kein Mensch mehr ne Venture, die zwar teurer als ne Nova ist aber schlechtere Werte hat. Gleiches gilt für die Transporter, etc.
    Es ärgert mich auch ohne Ende, dass sich kaum noch vernünftige M Planis für neue Leute finden lassen. Damit meine ich zum einen ne Vernünftige Gegend nach Wahl und zu zweiten eine vernünftige Umgebung, wo eben in erreichbarer Entfernung auch ne Auswahl an anderen Planis zur Verfügung steht. (Ok, das ist die Idealvorstellung). Dazu hatte ich ja bereits was in den neuen Ideen geschrieben.

    Zu Heimdall: Es stimmt, das hier kann keine demokratische Veranstaltung sein. Jemand muss der Chef sein und sich dann aber auch kümmern. Den Eindruck habe ich in letzter Zeit nicht. Gleichzeitig muss man sich aber auch Fehler eingestehen. Bleiben wir mal bei dem Beispiel EPS/WK. Es muss halt auch möglich sein, eine solche Änderung zurückzunehmen wenn sich zeigt, dass die Spielbarkeit zu arg leidet oder es eben massive Proteste gibt. Damit meine ich jetzt kein IG geflame! Womit sich auch der Kreis wieder schließt: Die SL muss wissen wo sie hin will... Und somit auch die Frage beantworten, ob STNE ein Spiel für aktive Leute ist oder eben nur solche, die einmal am Tag ihre Kolos versorgen.

    Meiner Meinung nach sollte es ein Spiel für aktive Leute sein, nur so wird die Attraktivität erhöht. Ganz nebenbei liese sich ja auch die Aktivität erhöhen wenn man besser online auf seinen Acc zugreifen kann.

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