Nachdem man beschlossen hatte das es nach 10? Jahren auf s1 jetzt doch ganz dringend nötig ist dass man die höhleneingänge umfliegen können muss(wozu eigentlich? wenn ich angreifen will kann ich auch einfach die 20 slots blockade schrott wegballern, die 500-1000 slot verteidigungsflotte hab ich sowiso am hals..) wurden dort ja die npc gebiete geöffnet und einige weitere änderungen an den entsprechenden bereichen durchgeführt, allen vorran die flugkosten welche nun mittlerweile bewirken das man in den voids mit einer iowa nach 15? feldern ohne eps doof in der gegend rumsteht und jeden tick ganze 5 felder weit kommt, früher konnte man auf s4 durch den freien raum mit doppelten flugkosten schmerzfrei durchfliegen hat halt viel WK gekostet aber man kam wennstens noch vorran(womit wir wieder beim eps flug schrott sind)... Das man z.b. auf s4 in den void "randbereichen" die normal befliegbar sind jetzt auch nicht mehr mit einem teleskop scannen kann und die ganzen weiteren probleme die durch diesen völlig unnötigen umbau entstanden sind hat mal wieder niemanden wirklich interressiert...
Da ich an der Öffnung der NPC - Gebiete auf S1 und somit den Voids nicht ganz unschuldig bin, antworte ich mal darauf. Viele Spieler (lassen wir mal Fela außen vor) haben sich schon immer beschwert, wenn andere sich eingebunkert haben. Diesen Missstand gab es auf S3/S4 nicht. In der Hochzeit der Patt-Situation Entrox/Fela kam der Vorschlag, die NPC Gebiete dahingehend zu öffnen, dass unter erhöhten Kosten ein Durchflug möglich sein sollte.
Dies sollte einzig und allein S1 betreffen. Das Proxi das ganze auf S3/S4 ausgeweitet hat, ist be...scheiden.

Das die positiven Änderungen durch das Zubauen der Eingänge mit Anomalien wieder ad absurdum geführt wurde, muss ich nicht extra erwähnen. Dafür kann aber die SL nichts, da es wohl auf Drängen der Spieler (und nicht nur Fela) gekommen ist.

S3/S4 wurden so designed und es wurde eigentlich so in Auftrag gegeben, dass in den Voids keine Planeten sein sollen. Leider gab es diese. Die Lösung mit der Abnutzung ist eigentlich gut gemeint, aber wie vieles vollkommen am Ziel vorbei geschossen. Das man mit dem Teleskop die Voids als auch die NPC Gebiete auf S1 nicht scannen kann ist schlicht ein weiterer (schwerwiegender) Bug, der als Feature deklariert wurde.

Idealerweise hätte es so ausgesehen:

S3/S4 keine Änderungen, da NPC Gebiete nach und nach geöffnet werden, insbesondere keine Änderungen an den Voids
S1:
- NPC Gebiete durchlässig da jede andere Änderung im Zeit/Nutzen - Faktor zu aufwändig gewesen wäre
- 400% erhöhte flugkosten
- Keine Baumöglichkeiten, kein Einflug in NPC Gebiete