So ich mach jetzt mal den Anfang zum allgemeinen Unmut der sich immer mehr verbreitet. Ich versuche das mal in Sachlicher Art und Weise und hoffe das dieses auch so Fortgesetzt wird.

Dies richtet sich überwiegend an viele "Neuerungen" die unser lieber Proximo einbaut, um STNE aus seiner Sicht Realistischer zu machen. Ich werde sicher nicht alles aufzählen können.

Aber fangen wir doch mal mit den heutigen Ereignissen an. Es ist wieder einmal vorgekommen, das Proximo irgendwas an den Servern geschraubt hat, und diese sich danach beim Tick in eine Restartschleife aufhängen. Heute mit der Krönung das Reed die Server, zumindest S4 dicht gemacht hat.
Was an dieser Stelle interessanterweise hinzukommt, ist die unerreichbarkeit von Proximo oder gar Arakis. Dies ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie man als SL nicht irgendwo eine "Notbereitschaft" hat.

Komme ich aber mal zu einigen "Neuerungen" die mir persönlich und auch sehr vielen anderen Spieler langsam den Spass rauben.

Fangen wir mit dem neuen EPS-System an.

Hier ist es für die meisten nicht nachvollziehbar, warum der Spielablauf so gravierend und vorallem "künstlich" verlangsamt wird. Es ist für aktive Spieler echt eine Zumutung, das jede Aktion über das EPS geht. Fliegen, Beamen, Schilde Kämpfen. Es ist ja schön das dadurch ggf. mehr Taktik oder Strategie ins Game gebracht werden sollte, aber dem ist nicht der Fall. Es ist einfach nur nervig das man mit seinen Schiffen nicht einmal 5 Ticks fliegen kann ohne das diese danach mehrere Ticks brauche um sich zu regenerieren. Ganz zu schweigen wenn man einen Angriff fliegen möchte und dann erstmal vor dem Ziel halt machen muss damit ein Angriff überhaupt möglich ist.

Das nächste was durch das neue EPS System betroffen ist, sind die Sprungportale. Diese wurden seid Einführung um 50% kastriert. Nehmen wir das kleine Sprungportal. 1500 Deflektor aber nur 750 EPS. Sprich die Reichweite des Portales wurde mal eben einfach so um 50% reduziert, weil das entweder bewusst angepasst wurde oder ich sag mal freundlich einfach übersehen wurde.

Kommen wir mal zu den Avataren

OK...vorweg, ich weiss, das sich diese im Betastatus befinden. Aber dennoch ist es interessant, das dafür credits kassiert werden und die Avatare kontinuierlich schlechter gemacht werden. Wenn es nur am reinen Balancing liegen würde wäre es ja noch nachvollziehbar. Zb. waren die Drohnenavatare im ersten Entwurf klar die stärksten Offensivavatare und das erste Downgrading ja noch "nachvollziehbar". Aber das setzte sich ja weiterhin fort. Dann kamen dort noch weniger Reaktionschancen und weniger Drohnen die der Avatar zur Verfügung hat. Die Krönung bei den Avataren beinhaltet allerdings die neuste Ändeung. Avatare sind nun nicht nur Sterblich, indem sie mit dem Schiff vernichtet werden, nein Sie können nun aus Erschöpfung sterben! An dieser Stelle komme ich mal auf das einbringen von Realismus welches ja das selbsterklärte Ziel von Proximo ist. Man muss jetzt annehmen, das jeder Avatar Suizidgefährdet ist, da er ja bis zum Sterben arbeitet. Wo bitte ist hier der Realismus in Form des Selbsterhaltungstriebes? Das die Avatare wie zuvor bei Aufbrauchen der "Ausdauer" die Arbeit einstellt war völlig in Ordnung! Zumal sowas wie die Sterblichkeit ohne jegliche Ankündigung erfolgte. Und diese Sterblichkeit ist aus meiner Sicht schon eine heftige Änderung die das ganze Avatarsystem für mich in Frage stellt. Ich frage mich was damit erreicht werden soll. Letztlich wird es nur dazu führen das weniger Avatare gekauft werden. Ich persönlich werde mir keine neuen mehr anschaffen, wenn meine iwann mal drauf gehen. Auch wenn dies einen eventuellen Nachteil bedeutet. Aber dafür ist mir mein Geld zu Schade.