Page 6 of 6 FirstFirst ... 456
Results 51 to 60 of 60

Thread: Beschwerdensammlung

  1. #51
    Quote Originally Posted by Jalian View Post
    Werde auch mal was dazu schreiben und zwar aus meiner Sichtweise.

    Da hier zuletzt gerade der Support angesprochen wurde. Einige sind top, aber nur einige und das langt nicht. Hatte während der WA einen Bug der Kalender-Credits beim überweisen vom WB- Konto aufs normale Konto nicht dazu addierte, sondern einen nicht nachvollziehbaren Betrag abzog. Daraufhin hatte ich dem Support ein Ticket geschrieben.

    (...)

    Fazit bis heute keine Antwort Reaktion usw. Frage mich wozu ich FP und für Credits bezahle?!
    Genau das wollte ich auch ansprechen. Ich habe bspw. ein Ticket zum neuen KS geschrieben, wie sich das denn mit bspw. Disruptorverstärkenden Items auf WA-Schiffen verhalten werde, die ja bekanntlich schon an das neue KS, also die neuen Waffen (romulanischer Disruptor, Pulse Phaser...) angepasst wurden bzw. werden. Ich musste den Supporter überreden, das Ticket an einen Admin weiterzuleiten. Eine weitere Antwort kam bisher nicht.


    Quote Originally Posted by Jalian View Post
    Im alten Forum wurde das misserable Noobsystem angesprochen und hier in das neue Forum erst gar nicht richtig übernommen, das dortige Feedback war der SL wohl zu kritisch oder? Feedback von Neuspielern und Wiedereinsteigern intressieren keinen, mit Ausnahme der Community.
    Das Löschen von Feedback etc. ist natürlich nicht schön, allerdings gibt es einen extra-Bereich für das Newbie-System, in dem schon das neue Konzept vorgestellt und darüber diskutiert wurde bzw. wird.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #52
    Liberty, zunächst einmal ist es ja positiv, dass Du Dich mit der Sache hier auseinandersetzt. Allerdings ist es "schlechter Stil" wenn man eine Umfrage macht und anschließend die Ergebnisse in die "Schublade" legt. Egal was dabei herauskommt ist es immer besser und auch im Sinne eine offeneren Kommunikation wenn jeder die Ergebnisse sehen kann. Du schreibst ja auch selber von teils überraschenden Ergebnissen, dann lass uns doch mal daran teilhaben, auch wir Spieler können ja eventuell was dabei lernen.

    Um mal noch was Konstruktives beizusteuern: Neben den angekündigten Patchlogs seh ich als dringendste Aufgabe die Hilfetexte und das Wiki zu überarbeiten. Oder zuerst einmal alles alte zu löschen. Nichts ist schlimmer als zu einer Frage eine falsche Info zu erhalten, das ist einfach nur frustrierend. Dann besser erst einmal nichts und ich frage nach beim Support, FSM, im IG Chat oder wo auch immer. Das löschen der alten Hilfetexte und des alten Wikis sollte ja schnell gehen. Für einen Neuaufbau finden sich garantiert einige Spieler, die sich beteiligen (gab es da nicht immer mal wieder Ansätze? Aber nie wirklich was gehört...)

    Der nächste Schritt ist die Überarbeitung des Noob Systems. Wurde bereits mehrfach angesprochen. Aber auch hier gilt: Warum nicht einfach mal rumfragen (z.b. bei den aktiven FSM) Ob sich da niemand findet, der bereit währe mal eine Art Aufgabenkatalog zu erstellen.

    Damit will ich sagen: Admins müssen offener und kommunikativer sein, aber was das Erarbeiten von Konzepten geht kann man sich ja Unterstützung holen, das passiert mir hier auch zu wenig.

  3. #53
    @dashki,

    Du hast bis heute noch keine Antwort, weil es sie einfach noch nicht gibt. Jede Antwort auf Deine Frage wäre eine Mutmaßung mit einen fifty fifty Jocker, daß sie falsch ist.

  4. #54
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Genau das wollte ich auch ansprechen. Ich habe bspw. ein Ticket zum neuen KS geschrieben, wie sich das denn mit bspw. Disruptorverstärkenden Items auf WA-Schiffen verhalten werde, die ja bekanntlich schon an das neue KS, also die neuen Waffen (romulanischer Disruptor, Pulse Phaser...) angepasst wurden bzw. werden. Ich musste den Supporter überreden, das Ticket an einen Admin weiterzuleiten. Eine weitere Antwort kam bisher nicht.
    Guck mal genau wer darauf geantwortet hat bei Jalian....es war Proxi...also da kann Support auch nichts mehr machen.

    Bei deinem Ticket.
    Soll ich mal hier Posten was im Ticket alles steht?....überreden....sollte mal lexikon aufschlagen was das heißt....
    Das keiner antwortet können wir auch nichts machen....Es wurde weitergeleitet an den Admins...mehr kann ein Spieler auch nichts machen.

  5. #55

    wars das ?????

    wars das schon ..... ???
    nen netter Brainstorming alle dürfen mal was sagen bis die wut verraucht ist ?
    oder nen netten zettel mit möglichst großen buchstaben bekritzeln und dann selber ne lösung für das problem finden
    quasi sich die fragen selber beantworten.....

    Welche Resümees sind den nun aus den ganzen Meinungen hier zustanden gekommen.

    Ich hatte gehofft das sich mal die SL hier wenigstens äußert und mal konkret Vorschläge macht welche Spielprobleme hier
    zumindestens mal in einen engen Zeitraum abgestellt werden, welche mittelbar angesetzt sind und auf welche benannten Probleme
    hier erst mal keine Änderungen folgen ohne weitere größere abstimmungen der Spieleigenschaften.

    ich meine es kann doch nicht so schwer mal zu sagen >>> konkret:

    ab nächste woche wird das allseits bemängelte Massensterben der Avatare zurückgenommen ansprechpartner der admin sowieso.
    oder wir werden uns mal nach einem neuen wysiwig Editor für die ingame RPG Beiträge umschauen und beauftragen damit diesen ADMIN

    so das hier mal wenigstens ein kleiner.... nur mal ein verdammter kleiner schritt entgegen gekommen wird....

    Herrgottverdammt , hier hat doch keiner nen Kopf von irgendnem Spielleiter gefordert..... 8) oder ?

  6. #56
    Ich werde jetzt auch mal trotzig antworten.

    "Das wars schon mit den ordentlichen Beiträgen von euch Spielern? Um himmels willen, es kann doch nicht so schwer sein sich die Texte des Admins durchzulesen! In den Antworten steht doch was man ändern will! Oder soll ich das in einer endlosschleife wiederholen damit auch ja keiner mal ein oder zwei Seiten zurückblättern muss? Wir sind doch nicht in der Grundschule!"


    Nun sind wir da angekommen was ich vorher meinte, das sich die Spielleitung endlosen Diskussionen liefert da egal was man schreibt es immer mindestens ein Spieler gibt der damit nicht zufrieden ist. Es ist der Zeitpunkt nach dem oben zusehen Beitrag gekommen wo die Admins meist anfangen das zu ignorieren was im Thread steht da man es leid ist irgendwas zu wiederholen.

    Doch ich werde jetzt nochmals darauf eingehen.

    Hier nun nochmal in Stichpunkten die Dinge welche ich in meinen Texten erwähnt habe.

    - wöchentliches Patchlog als Zwischenstufe. Ziel, nicht Neuerungen im Wochentakt und mit vorheriger Ankündigung.

    - ordentliche Arbeitsabläufe beim integrieren von neuen Feature. Wird beim neuen KS angewandt. Heißt, es wird getestet, Bugfixes werden vorgenommen, nochmals getestet, letzte Änderungen vorgenommen und dann 1 bis 2 Wochen vor einbau angekündigt. Die letzten Änderungen werden dann abermals getestet.

    - ordentliche Aufgabenverteilung ist angestrebt und soll im Wiki etc. veröffentlicht werden damit jeder Spieler weiß welche Hauptaufgabe/n ein Admin hat. Um eben auch zu verhindern das ein Programmierer mal eben was einbaut was ihm in den Sinn gekommen ist.

    - Tickets im Support die Bugs betreffen müssen/sollen von den zuständigen Admins regelmäßig und zeitnah bearbeitet werden.

    - Supporter mehr einbinden bei Neuerungen. Z.B. beim testen des neuen KS, generell bei Neuerungen, sollen die Supporter Betatester sein damit sie in der Lage sind das KS etc. zu erklären wenn es eingeführt wird.

    - Spielleitung muss sich Kritik stellen aber nicht Endlosdiskussionen liefern. Es wird immer Spieler geben die nicht zufrieden sind.

    Noch zum letzten Punkt. Zu dem Thema Umstrukturierung etc. habe ich in einem vorherigen Beitrag auch erwähnt das es seine Zeit braucht da man eingefahrene Strukturen nicht von heute auf morgen ändern kann weil Menschen nunmal so sind. Und die hier direkt angesprochenen Punkte von euch wie EPS System etc. sind notiert, heißt aber nicht das sie sofort oder überhaupt geändert werden. Grund ist das hier ca. 13 (+1 oder 2) Spieler hier diskutieren und da schon Meinungen außeinander gehen. Die DE Server alleine haben ca. 600 aktive Spieler (mind. alle 7 Ticks eingeloggt und lvl8) die je nur auf einem Server spielen und nicht parallel auf 2 oder 3 Servern. Wenn man noch die mitrechnet die alle 3 oder 4 Tage online kommen sind es ca. 1000. Und auch wenn ein Bruchteil der Aktiven hier im Forum sich Diskussionen liefert ist es kein Indikator dafür wie der Großteil der Community denkt. Dadurch sind doch in den vergangenen Jahren etliche Änderungen entstanden weil ein Admin im Chat darüber erzählt hat und 3 oder 4 Chataktive meinte ist eine coole Idee. Der Admin hats eingebaut und im nachhinein gabs Schelte von den Anderen die nicht im Chat aktiv sind bzw. nicht zu der Zeit wo es dort diskutiert und entschieden wurde, das es eingebaut wird.

    Hier noch einiges was in der Mache ist:

    - Tutorial für das jetzige Noobsystem ist in Arbeit. Wurde nicht mal eben veröffentlicht weil auch wenn es nur Zwischenlösung ist soll es brauchbar sein.

    - Hilfstexte Ingame werden überarbeitet. Gehen online wenn sämtliche Texte fertig sind.

    - STNE Handbuch/Bibel wird überarbeitet. Das wird noch eine ganze Zeit dauern da sie komplett neu strukturiert wird. Geht online wenn der Großteil fertig ist. Ist dann aber gleich ans neue KS angepasst.

    - weitere neue Grafiken (Ferengi werden atm final gemacht). Schiffe aus dieser WA werden die dann auch erhalten.

    - erste Grafiken für Spielerschiffe sind in der Mache. Wird noch dauern da es sehr viele sind.

    Gefolgt von weiteren Dingen:
    - vorzeitige Planung von Events/Aktionen welche über das Jahr verteilt werden, z.B. Ostern oder Anfang Sommerferien

    - Optimierung der internen Struktur, z.B. durch Doppelbesetzung wie jetzt geschehen beim Zahlungsverkehr und FP System.

    - neue aber simple Kommunikationsstruktur zwischen Spielleitung und STNE Abteilungen schaffen und einführen

    - Schritt für Schritt sämtliche Mitglieder der Spielleitung an neue Arbeitsweisen heranführen. Hat schon begonnen.

    - regelmäßig Feedback einholen von der Community durch Ingame-Umfragen. Wird ab März beginnen. Diese Ergebnisse sind dann auch für die Community einsehbar.

    - internes setzen von Zielen (Meilensteinen) sowie Realisierung von diesen.

    Auch teile ich die Meinung vieler Spieler, nicht nur hier im Forum sondern auch aus der Umfrage, das die Spielleitung sich einen Verwalter/Teamleader bestimmen sollte welcher die Arbeitsabläufe als Ganzes überwacht sowie mit den nötigen Befugnissen ausgestattet ist auch mal einem anderen Admin anzusagen sollte dieser aus der Reihe tanzen. Ob oder wie dieser Punkt umgesetzt wird weiß ich noch nicht.

    Als letztes will ich nochmals darauf hinweisen das niemand erwarten kann das gravierende Änderungen, vorallem im Verhalten und jahrelang praktizierten Arbeitsweisen, nicht innerhalb von einpaar Tagen einsetzen. Aus diesem Grund werde ich auch nicht noch weiter auf neue interne Strukturen und Änderungen in der Arbeitsweiße eingehen da diese in der Spielleitung Schritt für Schritt vollzogen werden sollen um dort niemanden abzuschrecken. Nicht das es hier einer liest und dann weg ist weil ihm das alles aufeinmal zuviel erscheint.

  7. #57
    Den Support kritisieren kann man eigentlich nur wenn man keinen Einblick in die internen Abläufe hat.

    Vorab ja ich bin Supporter.

    Ich denke das an der Geschwindigkeit in der Supporttickts beantwortet werden nichts auszusetzen ist.
    Das Hauptproblem besteht (wie bereits schon des öfteren erwähnt) an der Folgeverarbeitung der Tickets.
    Ein "normaler Supporter" wie wir einige haben, sind Spieler ohne Rechte die eine Art Vorauswahl treffen und Tickets entweder mit Ihrer Erfahrung beantworten oder ein Ticket an einen Admin weiterleiten.
    Ich habe noch nicht ein Ticket gesehen wo bei rein inhaltlichen Problemen nicht weitergeholfen werden konnte.

    Tickets welche an Admins weitergeleitet werden, hauptsächlich sind hier wohl Bugmeldungen zu nennen, können auch nur von den Admins behoben werden.

    In meinen Augen fehlt ein reiner Supportadmin der die Vorarbeit der Supporter abschließen kann und dies auch gern zeitnah tut.
    Dies ist aber auch nur möglich wenn der Supportadmin weiß was andere Admins(Programierer) getan haben...

  8. #58
    Meiner Kenntnis nach (und ich habe das neue Forum mit eingerichtet), wurden ALLE Threads automatisch übernommen vom alten in das neue Forum.

    Was das Supportsystem anbelangt: Ohne zuviel zu sagen, es ist recht unflexibel und Tickets werden schnell nach unten durchgereicht. Der Flaschenhals bei den Tickets sind eindeutig die Admins, nicht die Supporter. Insbesondere da die meisten Tickets an eine Person gerichtet werden müssen....

    Es hilft da nur, regelmäßig nachzufragen (auf das Ticket antworten), damit das Ticket nach oben rutscht. Unschön und nicht professionell aber im Moment gibt es keine andere Möglichkeit, als gewissen Admins mit Beharrlichkeit und dem Holzhammer den Weg zu zeigen!
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  9. #59

    Fest eingebaute defekte Items

    Hallo,

    ich möchte gerne wissen, wann die eingebauten Items auf den Schiffen frei gestellt werden. Momentan habe ich einen Haufen defekter Items, die Slots besetzen und den Einbau funktionierender verhindern. Ich habe kein Problem damit, wenn die Item Anpassung länger dauert, aber bitte dann alle Items lösen, so dass man die defekten einlagern und funktionierende einbauen kann, denn ich möchte nicht einfach die Items vernichten, nur weil nicht absehbar ist, wann sie wieder funktionieren. Kurz gesagt, ich halte die Situation für untragbar, besonders da schon mal die Items freigestellt wurden, als man deren Anzahl auf Schiffen eingeschränkte. Falls die Sachen nicht ausgebaut werden, bitte ich um eine vernünftige Begründung.

    Da im Chat keine Antwort vom Jack kam, als ich ihn auf die Situation hinwies, folge ich mal Libertys Rat und schreibe es hier, mal schauen ob dabei was konkretes rauskommt.

  10. #60
    Dann mache doch dazu einen eigenen Thread auf und hänge das nicht an so ein altes Ding an.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •