Results 1 to 9 of 9

Thread: Pulsstrahler - Sinn?

  1. #1

    Pulsstrahler - Sinn?

    Seit der Implementierung rätsele ich, welche Aussagekraft das Wort "Pulsstrahler" hat, oder haben soll.

    "Puls" definiert für mich ein Projektilartiges Geschoss, also keinen Strahl.
    "Strahler" definiert für mich einen Strahl.

    Insofern ist die Namensgebung paradox. Zumal die Waffe (Hauptwaffe der Bandari) eher die Eigenschaften eines Disruptors (Projektil!) hat: 15% Verfehlchance, ähnliche Schadenswerte.

    Ich schlage daher zur Verbesserung der Sinnhaftigkeit und Verständlichkeit eine Umbenennung vor.

    Möglichkeiten wären:

    Pulswaffe
    Pulsgeschütz

    Pulsphaser

    Pulsplasmawaffe
    Plasmawerfer
    Plasmadisruptor
    Plasmageschütz

    Polaronpulswaffe
    Polarongeschütz

    Projektilwaffe
    Projektilgeschütz

    Partikelgeschütz
    Partikelwaffe


    Was meint ihr?
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #2
    Das dürfte ein Laser sein, der pulsiert. Kurze Stösse mit einer höheren Stärke.

  3. #3
    Quote Originally Posted by darkside View Post
    Das dürfte ein Laser sein, der pulsiert. Kurze Stösse mit einer höheren Stärke.
    Und warum steht da dann "Strahler"? Wäre "Pulslaser" nicht dann viel sinniger?
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  4. #4
    Gibt es wirklich keine anderen Probleme in STNE?

    Aber um mal noch mehr zur Verwirrung beizutragen:
    Es gibt Alphastrahler, die senden Alphateilchen aus. Also noch ein Strahler der "projektilartige" Geschosse aussendet (Alphateilchen)

    aber ok

    Pulslaser ist dann genauso unsinnig wie Pulsstrahler
    Laser steht für engl. Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung)
    Wenn man da nun ein Puls davor setzt, würde das heißen Pulsierende Lichtverstärkung ..., womit wir wiederum kein "Projektilartiges Geschoss" bezeichnet wird.

    Wenn man das betrachtet ist vielleicht die Vorstellung von "Puls" = Projektilartiges Geschoss falsch.

    Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Puls_%28Elektrotechnik%29) bezeichnet Puls ein "sich periodisch wiederholendes impuls- oder stoßartiges Ereignis". Sprich periodische, abrupte Änderungen von irgendwas, ob das die Energiedichte eines Strahls oder die Aussendung von Teilchen ist ist egal. Zumal ein Lichtstrahl soweiso beides ist.
    Was glauben sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen wissen würden, was hier los ist?

  5. #5
    Quote Originally Posted by steinadler1989 View Post
    Gibt es wirklich keine anderen Probleme in STNE?
    Ist das wichtig? Wir sind hier in einem Forum, in dem die Teilnehmer dieses Spiels über den Sinn und Unsinn etwaiger Features und Ideen diskutieren. Wenn wir zu einer Lösung gekommen sind, geht das ganze als Empfehlung über das NI-Team an die Programmierer. Wenn du dir über dieses "Problem" keine Gedanken machen willst, weil es schlich nicht soo wichtig ist, wie andere, dann zwingt dich keiner dazu. Ich verstehe daher nicht, was du mit der Frage bezwecken willst.

    Quote Originally Posted by steinadler1989 View Post
    Aber um mal noch mehr zur Verwirrung beizutragen:
    Es gibt Alphastrahler, die senden Alphateilchen aus. Also noch ein Strahler der "projektilartige" Geschosse aussendet (Alphateilchen)

    aber ok

    Pulslaser ist dann genauso unsinnig wie Pulsstrahler
    Laser steht für engl. Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung)
    Wenn man da nun ein Puls davor setzt, würde das heißen Pulsierende Lichtverstärkung ..., womit wir wiederum kein "Projektilartiges Geschoss" bezeichnet wird.

    Wenn man das betrachtet ist vielleicht die Vorstellung von "Puls" = Projektilartiges Geschoss falsch.

    Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Puls_%28Elektrotechnik%29) bezeichnet Puls ein "sich periodisch wiederholendes impuls- oder stoßartiges Ereignis". Sprich periodische, abrupte Änderungen von irgendwas, ob das die Energiedichte eines Strahls oder die Aussendung von Teilchen ist ist egal. Zumal ein Lichtstrahl soweiso beides ist.
    Inwiefern das physikalisch zutrifft lässt sich immer diskutieren. Allerdings bin ich kein Physiker und die meisten, die dieses Spiel spielen auch nicht. Dennoch unterscheide ich in STNE zwischen logischerweise sehr treffsicheren Strahlen (ST-Canon: Phaser) und weniger Treffsicheren Projektilen oder Pulsen (ST-Canon: Disruptor). In diese Kategorien lassen sich im ST-Canon alle Waffensysteme einordnen. Und unabhängig von der Physik stellt doch dieser die Basis für STNE dar, oder nicht?

    Insofern frage ich mich, wie man auf so etwas absurdes wie einen Pulsstrahler kommt? Mir ist so etwas in den 5 Serien und elf Filmen Star Trek - ich habe sicher nicht alles gesehen - noch nicht begegnet. Nichtmal im Ansatz. Wieso bleibt man also nicht beim guten alten Canon, anstatt etwas sinnfreies Neues zu erfinden?

    Oben stehen einige Vorschläge zu verschiedenen Waffensystemen, die alle mit dem ST-Canon vereinbar sind. Wenn man ein bisschen Fantasie hat, fallen einem sicherlich noch mehr ein, man kann sich also nicht wegen mangelnder Vorschläge beklagen. Es ist eine kleine Änderung im Code und ein großer Schritt Richtung Logik .
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  6. #6
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    ...n. Allerdings bin ich kein Physiker und die meisten, die dieses Spiel spielen auch nicht.
    Richtig, ich auch nicht. Aber Puls kenn ich von zwei Orten, einmal aus dem Handgelenk und einmal im zusammenhang mit "pulsierend". Beides mal sind da keine Geschosse oder Projektile im Spiel.

    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Dennoch unterscheide ich in STNE zwischen logischerweise sehr treffsicheren Strahlen (ST-Canon: Phaser) und weniger Treffsicheren Projektilen oder Pulsen (ST-Canon: Disruptor).
    http://de.memory-alpha.org/wiki/D%27deridex-Klasse
    Etwas weiter unten, zwei Bilder, "Die vorderen Disruptoren.", "Das Abfeuern der Disruptoren." Beides mal sehen die "Projektile" wie Strahlen aus

    http://de.memory-alpha.org/wiki/Phaser
    Funktionsprinzip: "... Phaser sind demzufolge Partikelstrahlwaffen." Partikel, also Teilchen, die strahlenförmig ausgesendet werden. Ja, auch diese Waffen sehen nicht wie einzelne geschosse aus, sonderen wie Strahlen

    Etwas weiter unten in dem Artikel, unter Feuermodus: "Ein Phaser kann sowohl einen kontinuierlichen Strahl abgeben, welcher auch als Phaserstrahl bezeichnet wird als auch Phaserpulse, also kurze Feuerstöße." Sprich die Pulsphaser der Defiant, die laut memory-alpha im Canon nie so genannt werden, senden eigentlich nur kurze Phaserstrahlen aus.

    Aber gut, wenn Disruptoren für dich immernoch Geschosse bzw. geschossähnlich sind, dann stürze dich gleich mal auf den Disruptorstrahl der Iowa und der Bandari
    Oder darauf, das die EMP-Mine nicht wie ein EMP normalerweise sich in alle Richtungen ausbreitet und überall gleichviel Schaden anrichtet, abhängig von der Entfernung, sonderen geziehlt auf bis zu 4 Schiffe trifft und dabei nie die eigenen oder verbündeten. Ach übrigens EMP heißt Elektromagnetischer Puls, und bezeichnet hier eine kurzzeitige breitbandige elektromagnetische Strahlung und kein Projektil. Das ist übrigens auch kein Wissen, sonderen nur die Fähigkeit die Suchmaschine von wikipedia zu benutzen.
    Was glauben sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen wissen würden, was hier los ist?

  7. #7
    Quote Originally Posted by steinadler1989 View Post
    Richtig, ich auch nicht. Aber Puls kenn ich von zwei Orten, einmal aus dem Handgelenk und einmal im zusammenhang mit "pulsierend". Beides mal sind da keine Geschosse oder Projektile im Spiel.
    Richtig, und beides sind kurzzeitige "Schläge", "Beats" und keine lang anhaltenden "Schübe", wie ich es laienhaft ausdrücken würde. Ebenso wie Geschosse und Projektile. Das sind, wie wir alle wissen, kurze, nicht-strahlenförmige, Energiegeschosse (bspw. klingonischer Disruptor, Raubvogel-Klasse) bzw. Torpedos.


    Quote Originally Posted by steinadler1989 View Post
    http://de.memory-alpha.org/wiki/D%27deridex-Klasse
    Etwas weiter unten, zwei Bilder, "Die vorderen Disruptoren.", "Das Abfeuern der Disruptoren." Beides mal sehen die "Projektile" wie Strahlen aus
    Sowas würde ich Disruptorstrahl nennen. Gibt es ja bekanntlich auch in STNE. Die normalen, nur "Disruptor" genannten Waffen in STNE sind die Projektile. Die Annahme wird auch dadurch belegt, dass im Torpedoabwehrsystem der Träger im Log früher die Meldung kam "XYZ zerstört Disruptor-Projektil durch gezieltes Abwehrfeuer" angezeigt wurde. Zudem wird hier klar, dass die normalen Disruptor in STNE in Fluggeschwindigkeit und Aussehen Ähnlichkeiten mit Torpedos haben. Es sind also Geschosse, Projektile, nenn es, wie du willst.

    Quote Originally Posted by steinadler1989 View Post
    http://de.memory-alpha.org/wiki/Phaser
    Funktionsprinzip: "... Phaser sind demzufolge Partikelstrahlwaffen." Partikel, also Teilchen, die strahlenförmig ausgesendet werden. Ja, auch diese Waffen sehen nicht wie einzelne geschosse aus, sonderen wie Strahlen

    Etwas weiter unten in dem Artikel, unter Feuermodus: "Ein Phaser kann sowohl einen kontinuierlichen Strahl abgeben, welcher auch als Phaserstrahl bezeichnet wird als auch Phaserpulse, also kurze Feuerstöße." Sprich die Pulsphaser der Defiant, die laut memory-alpha im Canon nie so genannt werden, senden eigentlich nur kurze Phaserstrahlen aus.
    Woraus schließt du, dass es kurze Phaser_strahlen_ sind? Im Artikel steht eindeutig für die zweite Funktionweise "Phaserpulse".

    Im selben Artikel steht übrigens
    Im Star Trek: Deep Space Nine – Das technische Handbuch' wird die Funktionsweise der Pulsphaser der Defiant-Klasse so erklärt, dass durch spezielle Kristalle die Phaserenergie nicht sofort abgegeben, sondern für Nanosekunden gepuffert wird und das ein Phaserpuls aus einer zwiebelförmigen Übereinanderschichtung mehrerer Teilentladungen besteht.
    Die Phaserenergie wird also gepuffert und dann als Energiebündel abgefeuert. Von einem Strahl kann keine Rede sein.

    Quote Originally Posted by steinadler1989 View Post
    Aber gut, wenn Disruptoren für dich immernoch Geschosse bzw. geschossähnlich sind, dann stürze dich gleich mal auf den Disruptorstrahl der Iowa und der Bandari
    Wie oben schon geschrieben: Es gibt die Disruptorstrahlen (bspw. D'Deridex) und Disruptor-Projektile. Die Strahlen setzen eine bessere Zielerfassung vorraus und lassen sich, genau wie Phaser, besser "steuern". Die Verfehlchane ist weniger groß. Die Projektile sind, in eine Richtung abgefeuerte Energiebündel, die ein "torsionales Spannungsniveau" erzeugen. In der Memory-Alpha sind die nicht groß definiert.

    Quote Originally Posted by steinadler1989 View Post
    Oder darauf, das die EMP-Mine nicht wie ein EMP normalerweise sich in alle Richtungen ausbreitet und überall gleichviel Schaden anrichtet, abhängig von der Entfernung, sonderen geziehlt auf bis zu 4 Schiffe trifft und dabei nie die eigenen oder verbündeten. Ach übrigens EMP heißt Elektromagnetischer Puls, und bezeichnet hier eine kurzzeitige breitbandige elektromagnetische Strahlung und kein Projektil. Das ist übrigens auch kein Wissen, sonderen nur die Fähigkeit die Suchmaschine von wikipedia zu benutzen.
    Die Logik ist eben keine Stärke von STNE. Aber hier hat es ja eine spezielle, spielrelevante Funktionsweise. Der "Pulsstrahler" kann genausgut "Bananenwerfer" heißen und die Funktion wäre immer noch dieselbe. Durch die Bezeichnung "EMP" wird beim Spieler jedoch ein Gedankengang ausgelöst: "Aha, EMP. In ST setzt das Schiffe außer Gefecht." Und voilá, in STNE tut es das auch. Der Pulsstrahler findet sich im ST-Canon nicht und die Bezeichnung ist nur makulatur. Und gerade durch die logische Richtigkeit dieser Kleinigkeiten zeichnet sich ein Browsergame wie STNE aus.

    Weiter wird, wie du schon geschrieben hast, der EMP ja durch eine "kurzzeitige breitbandige elektromagnetische Strahlung" definiert. Das Schlagwort ist hier "kurzzeitig", über das sich der "Puls" (s.o.) definieren lässt. Ein Strahl ist konstant und lässt sich mit genug Energie ewig aufrechterhalten. Er zielt von Punkt A auf Punkt B ohne Unterbrechung und sendet prinzipiell Energie dorthin. Der Puls entsteht an Punkt A, fliegt zu Punkt B und "erlischt" dort dann.

    Auf ein "Geschoss", "Projektil", "Energiebündel", "EMP" trifft also genau die Definition vom "Puls" zu.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  8. #8
    Thema für die Bewertung geschlossen.

    MfG
    One of Twelve

    -closed-
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  9. #9
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Thumbs up

    Nach langen überlegen, wird diese Idee abgelehnt. Der Name einer Waffe kann frei Vergeben werden, jeden Namen eine Funktion zuzuweisen nur damit es Irgend einer Fiktiven Funktionsweise gleichkommt sehe ich nicht als Relevant an. Den dann würde der Eierwerfer überhaupt keinen Sinn geben.

    Ich betrachte die Namen der Waffen als Eigennahmen.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •