Page 1 of 8 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 74

Thread: Diskussionsthread Sammelanklage auf Server 4 !!!

  1. #1

    Diskussionsthread Sammelanklage auf Server 4 !!!

    Guten Morgen werte SL bzw Richter.

    Ich muss leider hier einen Extra Thread aufmachen da der besagte geschlossen ist.


    Ich hätte gerne mal eine Stellungnahme dazu warum jetzt plötzlich 6 Spieler angeklagt werden die von Liberty eine gelbe Karte bekommen haben. In form einer Verwarnung was ich mehr als ausreichent fande. Das sie das in Zukunft zu unterlassen haben. Wieso wurde das aufgehoben und alle Betroffenen Spieler mit einer Accountspeerung bzw Löschung bestraft. Meines erachtest macht die SL in diesem Fall kein gutes Bild wenn der eine nicht weiss was der andere Ausgesprochen hat.

    Die Strafen und die Account speeren sind meines erachtes der falsche weg, vor allem Trifft es aktive Spieler die das Server leben auf S4 berreichern. Dazu merke ich mal an das diese Angriffe bestimmt über Wochen oder Monate passiert sind. Wo war da der Überwacher der den jeweiligen Spielern eindringlich klar machen sollte, das sie da gerade eine Linie überschreiten???

    Ich finde es nicht angebracht das man von jetzt auf gleich einfach mal mit dem Hammer auspackt und alle bestraft, vor allem wenn einer aus der SL (Liberty) in dem Fall die Leute schon verwarnt hat und ihnen für den Fall eine sogesagte Generalamnestie Ausgesprochen hat in der Form einer Gelben karte.


    Ich bitte doch mal das ganze zu überdenken und denn Leuten nicht den Spielspass zunehmen, die sollen die Items zurückgeben und dann halt eine Gelbe Karte bekommen wie von Liberty gesagt.
    Last edited by Heimdall; 14-03-2013 at 18:02.

  2. #2
    Hallo Clerc,

    ich hab meine Logs überprüft.
    Ich habe am 18.02.2013 2 Aufklärer und 2 Minen des Klingonen-NPCs zerstört, die im oberen Orbit eines Asteroiden standen, in diesem oberen Orbit steht noch eine Station und eine Negh´var. Alle Schiffe und Stationen dort stehen auf Alarm:Grün und nicht Grau, wie hier geschrieben wurde.
    Diesen Vorgang habe ich nicht wiederholt, wie mir vorgeworfen wurde.
    Für mich war kein Bug zu erkennen, weshalb ich ihn auch nicht gemeldet habe. Das einen vorzuwerfen ist eigentlcih schon absurd, wie soll ich was melden, was ich nicht als meldungswürdig erkenne, geschweige dass es sich um ein Bug handelt.

    Mir wurden weder von der SL oder vom GH iniativ Fragen gestellt, ich wurde verurteilt und wenn ich mich nicht selber an den GH gewendet hätte, wahrscheinlich ohne mich anzuhören. Sicherlich wurde mir das auch noch als negativ angekreidet.

  3. #3
    Olish mir gehts eher um die Logik des verstehens, deshalb finde ich der Sl sollte man eine Chance geben warum sie ihre eigene Entscheidung aufhebt (aussage Liberty) und das ganze in so eine Krasse Form gießt.

    Account Speerren und Löschungen!!!

    Darüber hinaus frage ich mich auch wo der Überwacher war, denn es ist ja nicht so das ihr 6 den kling in den letzten 24 STD angegriffen habt. Das ging ja über eine längere Zeit, da sollte man dann mal als Überwacher den Besagten Spielern nahe legen das zu unterlassen und wenn die das weiterhin tun. Dann kann man zu den Dingen greifen wie Account Speeren oder Löschungen.

    Naja ich bin mal gespannt was die SL dazu schreibt....

  4. #4
    Quote Originally Posted by olisch View Post
    Diesen Vorgang habe ich nicht wiederholt, wie mir vorgeworfen wurde.
    Das nehme ich zurück, man kann so interpretieren, ich hab ja auch mehrere Schiffe zerstört. Man soll ja bei der Wahrheit bleiben. Es waren insgesamt 3 Angriffe von mir, alles mit Schiffen mit einer Waffe, daher habe ich echt nicht erkannt, dass es sich hier um ein Bug gehandelt hat.

    Aber das interessiert sicher niemand mehr, hab ja auch keien IGM von der Klage bekommen nur eine IGM der Verurteilung.

  5. #5
    Werte SL und Richter,

    Ich bin DE4-14248 und wurde jetzt 2 Wochen gesperrt.
    Ein paar Fragen hab ich doch noch:

    Zitat aus dem Gerichtsbereich:

    Stellungnahmen
    Der Klage Thread wird von uns möglichst Zeitnah gesperrt.
    Der GH Bereich ist kein Diskussionsforum.
    Der Beklagte erhält eine IGM und hat 7 Tage Zeit zu der Klage Stellung zu nehmen,und den Server betreffenden GH Account
    anschreiben.

    Wo ist meine IGM und die 7 Tage Zeit Stellung zu nehmen? Das waren 8h zwischen Anklage und Urteil.
    Ich finds echt ne Sauerei dass der GH die Angeklagten nicht informiert! Verurteilt in Abwesenheit in 8h. Hat was von Standgericht ...


    Ich wurde verurteilt wegen:

    Ein Programmfehler oder Softwarefehler, im englischen auch einfach Bug (Wanze, Käfer, Insekt; Aussprache: Bagg) genannt, ist ein Ausdruck aus dem EDV-Bereich. Ein Programmfehler tritt in Computerprogrammen auf, wenn der Programmierer einen bestimmten Zustand in der Programmlogik nicht berücksichtigt hat, oder wenn die Laufzeitumgebung an sich fehlerhaft arbeitet. Auch Unvollständigkeit, Fehler, Ungenauigkeiten, Mehrdeutigkeiten o. ä. in der Spezifikation des Programms können zu Bugs führen, bzw. als solche interpretiert werden. Ein Bug liegt auch vor, wenn eine Funktion von STNE auf andere Art und Weise genutzt werden kann, als ursprünglich vom Entwickler gedacht und implementiert. Im STNE Forum kannst du bekannte Bugs einsehen und unbekannte melden.
    Was ist Bugusing?
    Die unerlaubte Nutzung der in §4.1.1 umschriebenen Programmfehler ist Bugusing.

    Laut Begründung in der IGM:
    Grund der Accountsperre ist der nachweislich aktive Angriff auf einen eingefrorenen NPC welcher so unter Angriffsschutz steht. Durch wiederholtes ausnutzen eine Bugs im System und der nicht ordentlichen Meldung hast du dich des schweren Bugusings strafbar gemacht.


    Stimmt, ich habe mehrmals auf eine Negh'Var geschossen bis die Schilde unten waren.

    Die Flotte stannd auf Alarm Grün. Diese Tatsache war das Einzige verwunderliche.

    Wie soll ich daran einen Bug erkennen? Im Hand buch steht nichts darüber wie sich unbesetzte NPC-Accs verhalten sollen. In der Liste der bekannten Bugs steht auch nix.

    Wenn ich ein Trümmerfeld entdecke aus dem ich Dura abbauen kann ohne dass es leer wird dann ist das eindeutig ein Bug weil das ein logischer Fehler ist. Ne NPC-Flotte die auf Grün steht sieht für mich mehr
    nach nem leichtsinnigen NPC aus als nach Bug.

    Ein eingefrorener NPC der unter Angriffschutz steht... kann es sein dass jemand vergessen hat auf den Knopf zu drücken um den einzufrieren?

    Was ich noch immer nicht weis ist, wie dieses eingefroren aussehen sollte. Tickt der Acc nur nicht mehr? Sollte er auf gar keine Interaktion mehr reagieren?

    Für euch die ihr euch überlegt habt wie sich das verhalten soll ist es einfach zu erkennen dass das ein Bug war/ist. (Wenn das Ding sich automatisch einfrieren sollte und net jmd vergessen hat das einzuschalten) Ihr könnt abschätzen ob da
    was vergessen wurde in der Programmierlogik oder ein Fehler im Proramm vorliegt.
    Aber als Spieler ist es schon verdammt schwer einen solchen systematischen Fehler zu entdecken.


    Grüßle
    Michigan

  6. #6
    Quote Originally Posted by Clerc View Post
    Olish mir gehts eher um die Logik des verstehens, deshalb finde ich der Sl sollte man eine Chance geben warum sie ihre eigene Entscheidung aufhebt (aussage Liberty) und das ganze in so eine Krasse Form gießt.

    Account Speerren und Löschungen!!!

    Darüber hinaus frage ich mich auch wo der Überwacher war, denn es ist ja nicht so das ihr 6 den kling in den letzten 24 STD angegriffen habt. Das ging ja über eine längere Zeit, da sollte man dann mal als Überwacher den Besagten Spielern nahe legen das zu unterlassen und wenn die das weiterhin tun. Dann kann man zu den Dingen greifen wie Account Speeren oder Löschungen.

    Naja ich bin mal gespannt was die SL dazu schreibt....
    Ich bin zwar nicht die SL, nehme aber mal Stellung zu den Hintergründen meiner (im übrigen ersten) Anklage gegen die Spieler.

    Die Accounts waren durch eine Spielmechanik geschützt. Dies ist die selbe Mechanik, die bei gesperrten Spielern angewandt wird. Unterbunden wird jegliche Aktion mit dem Account (KT,Beamen, Traktor, etc. pp). Dies soll die NPC vor genau diesen Sachen schützen. Im glauben dessen schaue ich natürlich auch nicht in die Accounts. Ich wurde durch Spieler darauf hingewiesen, warum man denn den Klingonen angreifen könne, immerhin soll der doch gesperrt sein. Dann habe ich das erkannt.

    Zusätzlich kommt, dass beim Klingonen Items zu holen sind, die Vorteile bringen.

    Da der Bug bzw. das Ausnutzen dessen nicht nur NPC betreffen kann, sondern auch Spieleraccounts, wurde das ganze von mir angezeigt. Das da die Programmierer wohl wieder Mist gebaut haben, schützt Spieler nicht vor Strafe.
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  7. #7
    Die Accounts waren durch eine Spielmechanik geschützt. Dies ist die selbe Mechanik, die bei gesperrten Spielern angewandt wird. Unterbunden wird jegliche Aktion mit dem Account (KT,Beamen, Traktor, etc. pp). Dies soll die NPC vor genau diesen Sachen schützen. Im glauben dessen schaue ich natürlich auch nicht in die Accounts.

    Und woher soll ich wissen, dass es diese Spielmechanik geben soll? Im Handbuch steht nix dazu. In den Regeln steht nix zu inaktiven NPCs. Und es gab auch keine besondere Meldung.
    Das ist ein System-Fehler und sowas erkennt man nicht wenn man keine Ahnung hat wie das System funktionieren sollte. Und das Motto von STNE lautet ja: Selbst rausfinden heißt das Motto.

    Ist es jetzt ein Bug oder ein Feature dass die WB noch funktioniert obwohl Ferg inaktiv ist? Das ist nur eine Frage vom Systemdesign. Nach deiner Aussage: Unterbunden wird jegliche Aktion mit dem Account (KT,Beamen, Traktor, etc. pp)
    sollte das Waren auf den Ferg beamen eigentlich nicht mehr gehen und müsste ein Bug sein.


    Ich hab nix gegen eine Strafe. Ich hab was gegen die Durchführung der Anklage und Verurteilung und gegen das übertriebene Strafmaß.

    Ja, wir haben nen inaktiven NPC angegriffen der seine Schiffe auf Alarm Grün rumstehen hatte. Es gibt aber nirgendwo ne Regel dass man sowas nicht machen darf oder eine Information wie sich so ein NPC-Acc verhalten sollte. In dem Fall gilt
    der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" nicht. Weil wir als Spieler ja keine Glaskugel haben aus der wir lesen können was die Programmierer hätten machen sollen oder die Systemdesigner sich ausdenken hätten sollen.

    Gelbe Karte und Verwarnung plus alles Items und erbeutete Waren zurück geben wäre was Vernünftiges gewesen. Aber Acc-Löschungen geht definitiv viel zu weit. Das hilft weder dem Spielablauf noch dem NPC (der sein Zeug ja per Cheat einfach wieder bekommt)

  8. #8
    Absichtliches Bugusing wird bestraft, ob gegen NPC oder normale Spieler.

  9. #9
    So zuerst einmal finde ich das es nicht angehen kann solche schweren Entscheidungen so schnell zu treffen und ich bin mir recht sicher das nicht alle Spieler angehört wurden was ja deren gutes Recht ist.
    Dann finde ich es eine Frechheit das man ihnen beabsichtigtes Bugusing unterstellt, mir selbst ist es selbst nicht bewusst das Inaktive NPCs eingefroren sind aber als ich das gelesen habe kam mir ins Gedächtnis das mir das mal der Ferengi NPC auf S4 in einem Nebensatz erzählt hatte, aber hätte mich jemand gefragt woran man ein nicht besetzten NPC erkennt währe mir das mit 100% Sicherheit nicht eingefallen.
    Es ist auch nicht Logisch das die eingefroren sind denn wenn der Cheff eines Volkes nicht da ist kann er nicht handeln wie beim U-mod, dennoch kann er angegriffen werden.
    Ich finde man sollte die Strafen aufheben und die 2 Accounts wieder herstellen aus folgenden gründen:
    1. Das späte entdecken der Sache
    2. Man das als Spieler nicht wissen kann da es nirgends steht mal abgesehen von den heutigen News
    3. Die Spieler sich nicht verteidigen konnten
    4. Weil das alles in nur ACHT Stunden entschieden wurde.

    Ich schlage als Strafe vor:
    2 Wochen Charaktersperre auf Bewährung
    Rückgabe aller erbeuteten Items und Waren



    Und hier noch was an Heimdall: Man hört häufig das du viel zu tuen hast aber wenn die ganzen NPCs nicht besetzt sind verstehe ich das nicht ganz klar das Forum noch aber bitte vergesse nicht du bist NPC-Überwacher (Das setzt sich aus meiner Sicht aus NPC und Überwacher von überwachen zusammen). Ich finde du solltest es schaffen alle 2-4 Wochen mal die Logs der NPCs anzusehen und da man die durchsuchen kann ist das eine Sache von 10-15 Minuten pro Account das sollte doch machbar sein.


    Grüße
    One of Twelve
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  10. #10
    Spieler haben eine eindeutige Meldung beim Beschuss erhalten. Da gilt kein Rausreden.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •