Page 2 of 8 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 74

Thread: Diskussionsthread Sammelanklage auf Server 4 !!!

  1. #11
    Und hier noch was an Heimdall: Man hört häufig das du viel zu tuen hast aber wenn die ganzen NPCs nicht besetzt sind verstehe ich das nicht ganz klar das Forum noch aber bitte vergesse nicht du bist NPC-Überwacher (Das setzt sich aus meiner Sicht aus NPC und Überwacher von überwachen zusammen). Ich finde du solltest es schaffen alle 2-4 Wochen mal die Logs der NPCs anzusehen und da man die durchsuchen kann ist das eine Sache von 10-15 Minuten pro Account das sollte doch machbar sein.
    Die Accounts sind eingefroren, damit ich eben nicht 21 Accounts durchschauen muss. IGMs werden an mich weitergeleitet. Ich habe genug mit den aktiven NPC zu tun. Wie gesagt, die Accounts sind durch eine Spielmechanik vor jeglicher Interaktion geschützt. Was soll ich da schauen? Gelöscht werden sie nicht. Was soll ich i.d.R. da drin.
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  2. #12
    Hallo Dragon,

    das ist gut dass absichtliches Bugusing bestraft wird.

    Aber bisher konnt mir noch keiner sagen woran ich hätte erkennen müssen dass der Acc eigentlich eingefroren sein sollte.
    Und woher ich wissen soll dass NPC-Accs eingefroren werden können. Das ist mir seit dieser Anklage bekannt. Eine allgemein zugängliche Info darüber gibt es auch nicht.

    Kling ist nicht besetzt: Sollte eingfroren sein.
    Ruhli ist nicht besetzt: Ist nicht eingefroren und das ist wohl so gewollt. (Aussage Heimdall)

    Für normalen Spieler erkennbarer Unterschied: Mir ist keiner aufgefallen.

    Also bitte sage mir woran ich diesen Bug hätte erkennen müssen. Weil sie Schiffe da auf Alarm Grün waren?
    Last edited by michigan; 14-03-2013 at 18:17.

  3. #13
    Ich möchte auch meine Meinung zu dem Thema beitragen. So wie ich das sehe, gibt es mehrere Punkte, die sowohl bei den Richtern und der SL, aber vorallem bei den Beteiligten Spielern zu kritisieren sind.

    Ich empfinde es als absolute Frechheit gegenüber den anderen, fairen Spielern, dass eine kleine Gruppe von Individuen einen nicht besetzten NPC angreift, um, davon können wir alle ausgehen, sich an den klingonischen Disruptoritems zu bereichern. Sich in dem Maße spieltechnische Vorteile zu ergaunern ist ungeheuerlich. Sowas gehört definitiv bestraft. Ich bin hier bei der Spielleitung, was das Strafmaß angeht. Ich bin sicher, die beiden Accountlöschungen waren gerechtfertigt.
    Zumal man betrachten muss, dass jedem der beklagten Spieler klar gewesen sein muss, dass man RP machen muss, um mit einem NPC ingame außerhalb der normalen Systemfunktionen zu interagieren. Das ist ein (noch) ungeschriebenes Gesetz, das jedem aktiven Spieler bekannt ist. Hier schützt Unwissenheit auch nicht vor Strafe.

    Auf der anderen Seite muss die Spielleitung hier aber souveräner reagieren. Die Verfahrensweise beim Gerichtshof darf sich doch nicht an der Prekärität des Falls orientieren. Der Gerichtshof muss jedem Angeklagten eine Frist von sieben Tagen einräumen, in denen derjenige sich äußern darf. Weiter sollte doch, gerade was das Bild nach außen angeht, die SL mit einer Stimme sprechen. Sollte die Geschichte stimmen, dass Liberty zuvor nur Gelbe Karten verteilt hat, dann aber von anderer Seite Strafen verhängt wurden, zeigt das doch nur, dass sich die Spielleitung nicht absprechen kann. Das ist ein fatales Zeichen an die Spielerschaft. Kann ich noch den Worten eines Administrators glauben? Oder sagt ein anderer morgen etwas anderes? Worauf kann ich mich noch verlassen?

    Ich kann aber gleichzeitig auch verstehen, dass die SL ihre Einschätzung der Lage ändert, wenn sie erst im später das wahre "Ausmaß" der "Vergehen" einiger Spieler erfasst. Meiner Meinung nach sollte man jeden Fall hier einzeln betrachten. Wenn Michigan, wie er hier schreibt, nur ein einziges Mal den Klingonen angegriffen hat und sonst nichts weiter getan hat (de facto das Bugusing schon begangen hat, bevor er überhaupt den Bug erkannte) sollte man es doch bei einer Verwarnung belassen.

    Allerdings müssen hier eindeutig auch Programmierer und Dokumentaristen in die Pflicht genommen werden. Wie Michigan schon schrieb: Woher soll ich wissen, dass etwas nicht beabsichtigt ist? Wir Spieler können nicht hellsehen. Im aktuellen Fall hätte man auch folgendes annehmen können: Der Klingone hat seine Schiffe absichtlich/versehentlich irgendwo auf Alarm Grün rumstehen lassen. Praktisch konnte Michigan das vor seinem Einflug nicht wissen. Zudem kann man nicht verlangen, dass man immer jedes Schiff scant, bevor man eine Aktion durchführt, in der vagen Vermutung, dass sich hier ein Bug eingeschlichen hat. Wo kämen wir denn da hin?
    Hier müssen eindeutig die Programmierer ihre Features besser ausarbeiten (und testen!). Dann passiert sowas nicht. Gerade diese Funktionen sollten hier dokumentiert werden - bevor jemand sagt, ich solle sie doch dokumentieren: Das hier ist euer Spiel. Wenn ihr die Dokumentation verbessern wollt, dann schreibt Stellen für Dokumentaristen aus. Es ist nicht meine Aufgabe, denjenigen, die ihre Pflichten versäumen, hinterherzulaufen.

    Der Einzige, der mMn alles richtig gemacht hat, ist Heimdall. Er hat alles sorgfältig dokumentiert (inaktive NPC's) und ist den richtigen Weg über den GH gegangen.
    Alle anderen sollten ihre Handlungsweise meiner Ansicht nach nocheinmal überdenken. Die beklagten Spieler waren bestenfalls dumm und schlimmstensfalls spielschädigend. Die Spielleitung und die entscheidenen Richter sind die Sache viel zu hektisch angegangen und haben auf keinen Fall alle Fakten etc. bedacht (Aussgen der Spieler!). Eine klare Dokumentation über die exakten Strafen wäre zudem auch hilfreich gewesen.


    Alles in allem ist das Ergebnis des Verfahrens, unabhängig vom Weg, durchaus vertretbar. Diejenigen, die leichtere Vergehen begangen haben, wurden ein paar Wochen gesperrt - meine Güte, es gibt Schlimmeres, stellt euch nicht so an - und es wurden genau zwei Spieler gelöscht. Wer schon eine Weile spielt, wird wissen, dass die Spielleitung nicht leichtfertig Spieler löscht. Wenn man zu dem Schluss gekommen ist, zu diesem Mittel zu greifen, wird man auch einen triftigen Grund dafür gehabt haben.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  4. #14
    Ich empfinde es als absolute Frechheit gegenüber den anderen, fairen Spielern, dass eine kleine Gruppe von Individuen einen nicht besetzten NPC angreift, um, davon können wir alle ausgehen, sich an den klingonischen Disruptoritems zu bereichern. Sich in dem Maße spieltechnische Vorteile zu ergaunern ist ungeheuerlich. Sowas gehört definitiv bestraft. Ich bin hier bei der Spielleitung, was das Strafmaß angeht. Ich bin sicher, die beiden Accountlöschungen waren gerechtfertigt.



    Das ist gut dass alle wissen was ich tun wollte. Wahrscheinlich war es deswegen nicht nötig, dass ich mich zu der Anklage äußere. De facto wollte ich die Negh'Var in meiner Abschussliste haben. Was ich mich dann doch nicht getraut habe.
    Die Logs beweisen dass ich nichts vom Klingonen-NPC beklaut habe.
    Welchen Vorteil ich mir mit dem zerstören der Schilde einer Negh'Var ergaunert habe möge die faire Spielerschaft entscheiden.



    Zumal man betrachten muss, dass jedem der beklagten Spieler klar gewesen sein muss, dass man RP machen muss, um mit einem NPC ingame außerhalb der normalen Systemfunktionen zu interagieren. Das ist ein (noch) ungeschriebenes Gesetz, das jedem aktiven Spieler bekannt ist. Hier schützt Unwissenheit auch nicht vor Strafe.



    Bei der RP-Pflicht nehme ich mir Mal einen NPC und zwar den Ruhlaner als Vorbild. Der hat mich bisher 2 oder 3 Mal überfallen und auf eine RP-Nachricht warte ich noch immer. Wenn sich nicht Mal die NPCs, die ja eigentlich die RP-Vorbilder sein
    sollen daran halten, wieso soll ich das dann machen? Soweit ich weis sind die NPCs dazu da um die Spielerschaft mit RPG zu unterhalten und nicht die Spielerschaft ist dazu da die NPCs mit RPG zu unterhalten.
    Zur Zeit hab ich mindestens 4 RP-Nachrichten offen die ich an NPCs geschickt habe und bei denen ich nicht ein Wort als Antwort erhalten hab.
    Da kann man sich doch mal denken: He, machs wie der Ruhli, baller mal rum und wenn der NPC RP machen will kann er ja mal ne Nachricht schicken.



    Auf der anderen Seite muss die Spielleitung hier aber souveräner reagieren. Die Verfahrensweise beim Gerichtshof darf sich doch nicht an der Prekärität des Falls orientieren. Der Gerichtshof muss jedem Angeklagten eine Frist von sieben Tagen einräumen, in denen derjenige sich äußern darf. Weiter sollte doch, gerade was das Bild nach außen angeht, die SL mit einer Stimme sprechen. Sollte die Geschichte stimmen, dass Liberty zuvor nur Gelbe Karten verteilt hat, dann aber von anderer Seite Strafen verhängt wurden, zeigt das doch nur, dass sich die Spielleitung nicht absprechen kann. Das ist ein fatales Zeichen an die Spielerschaft. Kann ich noch den Worten eines Administrators glauben? Oder sagt ein anderer morgen etwas anderes? Worauf kann ich mich noch verlassen?


    Das ist ein Punkt der gar nicht geht! Alle Spieler sollen sich an alle geschriebenen, ungeschriebenen und von SL angedachten Regeln halten, aber die SL macht was sie will und betreibt hier Lynchjustiz. Sorry aber genau das ist es.
    Ihr hab ein paar Logs angeschaut, mit eurem Wissen über das System, das uns Spielern nicht zugänglich ist, erkannt dass das ein Bug sein muss (oder einer hat vergessen das einfrieren einzuschalten) und dann einfach alle wegen schweren Bugusing verutreilt.



    Ich kann aber gleichzeitig auch verstehen, dass die SL ihre Einschätzung der Lage ändert, wenn sie erst im später das wahre "Ausmaß" der "Vergehen" einiger Spieler erfasst.


    Das bestreitet niemand. Dafür ist so eine Verhandlung ja da.



    Meiner Meinung nach sollte man jeden Fall hier einzeln betrachten.


    Ähh, das halte ich für ganz selbstverständlich! Und ich hoffe das das hier auch so gehandhabt wird!



    Wenn Michigan, wie er hier schreibt, nur ein einziges Mal den Klingonen angegriffen hat und sonst nichts weiter getan hat (de facto das Bugusing schon begangen hat, bevor er überhaupt den Bug erkannte) sollte man es doch bei einer Verwarnung belassen.



    Ich hab mehr als einmal geschossen, aber zeitlich zusammenhängent. Also nur ein Gefecht.



    Allerdings müssen hier eindeutig auch Programmierer und Dokumentaristen in die Pflicht genommen werden. Wie Michigan schon schrieb: Woher soll ich wissen, dass etwas nicht beabsichtigt ist? Wir Spieler können nicht hellsehen. Im aktuellen Fall hätte man auch folgendes annehmen können: Der Klingone hat seine Schiffe absichtlich/versehentlich irgendwo auf Alarm Grün rumstehen lassen. Praktisch konnte Michigan das vor seinem Einflug nicht wissen. Zudem kann man nicht verlangen, dass man immer jedes Schiff scant, bevor man eine Aktion durchführt, in der vagen Vermutung, dass sich hier ein Bug eingeschlichen hat. Wo kämen wir denn da hin?
    Hier müssen eindeutig die Programmierer ihre Features besser ausarbeiten (und testen!). Dann passiert sowas nicht. Gerade diese Funktionen sollten hier dokumentiert werden - bevor jemand sagt, ich solle sie doch dokumentieren: Das hier ist euer Spiel. Wenn ihr die Dokumentation verbessern wollt, dann schreibt Stellen für Dokumentaristen aus. Es ist nicht meine Aufgabe, denjenigen, die ihre Pflichten versäumen, hinterherzulaufen.

    Der Einzige, der mMn alles richtig gemacht hat, ist Heimdall. Er hat alles sorgfältig dokumentiert (inaktive NPC's) und ist den richtigen Weg über den GH gegangen.
    Alle anderen sollten ihre Handlungsweise meiner Ansicht nach nocheinmal überdenken. Die beklagten Spieler waren bestenfalls dumm und schlimmstensfalls spielschädigend. Die Spielleitung und die entscheidenen Richter sind die Sache viel zu hektisch angegangen und haben auf keinen Fall alle Fakten etc. bedacht (Aussgen der Spieler!). Eine klare Dokumentation über die exakten Strafen wäre zudem auch hilfreich gewesen.



    Das ist mein zweiter Vorwurf. Wenn nichts dokumentiert ist, und zwar so dokumentiert dass es leicht zu finden ist (Spielregeln, Link zur Bug Liste in den Spielregeln, Verweis auf Handbuch) und aktuell, dann kann man nicht erwarten dass allen
    Spielern alle Fakten bekannt sind. Die neuen Spielern die in 4 Wochen dazu kommen werden nicht von der neuen Regel wissen dass ihr Acc weg ist wenn sie auf nen inaktiven NPC schießen wenn das nur in den News steht!

    Heimdall hat wirklich alles richtig gemacht. Da kann ich nur zustimmen.



    Alles in allem ist das Ergebnis des Verfahrens, unabhängig vom Weg, durchaus vertretbar. Diejenigen, die leichtere Vergehen begangen haben, wurden ein paar Wochen gesperrt - meine Güte, es gibt Schlimmeres, stellt euch nicht so an - und es wurden genau zwei Spieler gelöscht. Wer schon eine Weile spielt, wird wissen, dass die Spielleitung nicht leichtfertig Spieler löscht. Wenn man zu dem Schluss gekommen ist, zu diesem Mittel zu greifen, wird man auch einen triftigen Grund dafür gehabt haben.

    Naja, Acc-Löschen halte ich schon für übertrieben.

    Mich stören die 2 Wochen Sperre am wenigsten. (Die könnt ihr gern drin lassen falls das die gerechtfertigte Strafe ist)
    Was mich stört ist die Begründung dass ich vorsätzlich und wissentlich schweres Bugusing gemacht hab.
    Ich will für das verurteilt werden was ich getan hab: Ein Schiff eines inaktiven NPC-Accs beschädigt.
    Und zweitens die Art und Weise wie dieses Verfahren hier gelaufen ist.

    1. Weil wie hier schon ein paar Mal erwähnt dieser Bug nicht offensichtlich für Spieler erkennbar ist. (Wie viele andere Bugs warscheinlich auch)
    2. Weil mein "Unsing" doch recht gering war.

  5. #15
    Wenn ich mir hier das ganze so durchlese und In-Game mit den News usw. vergleiche, fällt mir nur ein einziges Wort ein "Willkür".

    Aber der Reihe mal nach. Der GH scheint nun ja überflüssig zu sein, wird ja von der SL übergangen oder wie soll man das als normaler Spieler verstehn?!
    Heimdall macht(e) fast alles richtig, in Bezug auf die Anklage im GH. Was nicht nachvollziehbar ist, welcher NPC inaktiv ist. Links in den News funktionieren nicht --> The page cannot be found. Warum nur Infos in den News? Und warum erst danach? Sowas gehört leicht erkennbar, kleiner Tip --> auf der Startseite da ein entsprechender funktionierender Link!! Dann der Rhuli ist auf Alarmstufe gelb. War da nicht was mit grau oder so...

    Desweiteren wünsche ich mir ein spezielles Item, Namens "Glaskugel" um gutgetarnte Bugs rechtzeitig erkennen zu können. *Ironie*

    Hoffe mal das die SL genug Arsch in der Hose hat und auch ihrerseits fair mit den betroffenden Spielern umgeht. Bisher gabs nicht mal eine anständige Stellungsnahme.


    Schönes Nächtle
    Jalian

  6. #16
    Quote Originally Posted by Jalian View Post
    Links in den News funktionieren nicht --> The page cannot be found.
    Wer mitdenkt, der kopiert den Link und fügt ihn in die Adresszeile des Browsers ein. Sicherlich müssen hier die Programmierer aber auch ansetzen und Links in STNE entweder ganz- oder garnicht klickbar machen. Texteditoren für Texte in STNE (Botschaften, SKN's, News) wären vielleicht auch mal eine zeitgemäße Neuerung.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  7. #17

    Thumbs up

    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Wer mitdenkt, der kopiert den Link und fügt ihn in die Adresszeile des Browsers ein. Sicherlich müssen hier die Programmierer aber auch ansetzen und Links in STNE entweder ganz- oder garnicht klickbar machen. Texteditoren für Texte in STNE (Botschaften, SKN's, News) wären vielleicht auch mal eine zeitgemäße Neuerung.
    Naja früher hat das mal funtioniert mit den Links, irgendwann hat da mal einer rumgepfuscht.
    Und wie immer sind die Spieler die doofen.
    Willkommen beim Bugdreck.

    Und zu dem anderen, reine Willkür.
    Standgericht mit Erschießung

  8. #18

    veraltete Infos

    [QUOTE=michigan;9988]
    Der Einzige, der mMn alles richtig gemacht hat, ist Heimdall. Er hat alles sorgfältig dokumentiert (inaktive NPC's) und ist den richtigen Weg über den GH gegangen.
    Alle anderen sollten ihre Handlungsweise meiner Ansicht nach nocheinmal überdenken. Die beklagten Spieler waren bestenfalls dumm und schlimmstensfalls spielschädigend. Die Spielleitung und die entscheidenen Richter sind die Sache viel zu hektisch angegangen und haben auf keinen Fall alle Fakten etc. bedacht (Aussgen der Spieler!). Eine klare Dokumentation über die exakten Strafen wäre zudem auch hilfreich gewesen.


    Das ist mein zweiter Vorwurf. Wenn nichts dokumentiert ist, und zwar so dokumentiert dass es leicht zu finden ist (Spielregeln, Link zur Bug Liste in den Spielregeln, Verweis auf Handbuch) und aktuell, dann kann man nicht erwarten dass allen
    Spielern alle Fakten bekannt sind. Die neuen Spielern die in 4 Wochen dazu kommen werden nicht von der neuen Regel wissen dass ihr Acc weg ist wenn sie auf nen inaktiven NPC schießen wenn das nur in den News steht!

    Heimdall hat wirklich alles richtig gemacht. Da kann ich nur zustimmen.


    Moin,
    also zu "Heimdall hat wirklich alles richtig gemacht" und "Er hat alles sorgfältig dokumentiert (inaktive NPC's)"
    selbst wenn ich mich jetzt hier irre, ABER das glaube ich nicht !
    Warum ? Siehe Ingame New-Link:
    Eine Übersicht der inaktiven NPC Accounts findet ihr hier:
    http://wiki.stne.net/index.php?title..._Characters.29
    Und was sieht man da wenn man dem Link folgt ?!
    Stand:
    14. April 2012, 22:48 Uhr

    Also WENN sich tatsächlich seid April 2012 nichts an den NPC-Besetzungen der Server geändert hat, dann Entschuldigung Heimdall !

    Aber DAS glaube ich nicht.

    Wir wissen schließlich alle das das Wiki, Ingamespielbeschreibungen und aktuelle Regeln nicht aktuell sind.
    Mal ganz abgehen von den "Du darfst nicht" was irgendwo im Forum(+altes) versteckt ist.

    Die SL sollte erstmal das alles uptodate bringen !

    Natürlich, Spieler die hier schon länger spielen sollten wissen was hier abgeht/abgehen kann - selber (Teil)Schuld

    Gruß RonCon

    P.s. Es gehört nicht direkt zum Thema aber es passt zu dem von mir angesprochen ungenügenden Dokumentation der SL:
    Eng Server: Habe entdeckt das dort Schiffe beim Talax per Absprachen versteigert werden, als ich einen der
    Verkäufer daraufhin ansprach das das Verboten ist und es Acc-Sperren geben könnte, sagte er woher soll er das
    wissen, das ist mir zu doof und hat gelöscht. Vllt ist es ja erlaubt Schiffe auf den Eng Server mit absprachen
    zu versteigern ? Und ich habe einen Spieler auf dem Gewissen K.a.

  9. #19
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Wer mitdenkt, der kopiert den Link und fügt ihn in die Adresszeile des Browsers ein. Sicherlich müssen hier die Programmierer aber auch ansetzen und Links in STNE entweder ganz- oder garnicht klickbar machen. Texteditoren für Texte in STNE (Botschaften, SKN's, News) wären vielleicht auch mal eine zeitgemäße Neuerung.
    Wer mitdenkt ... man man ...
    Hatte das ebenfalls und es ging nicht!

    Gruss Jalian

  10. #20
    @RonCon

    Die Bestzungsübesicht ist aktuell. Das einzige, was auf der Seite nicht stimmt, ist das Datum!

    Und ich kann Dir auch sagen, dass auf dem EN-Server einige Sachen anders laufen, als auf den DE-Servern. Da hast Du wohl einen Spieler auf dem Gewissen. Vorher mal nachfragen wäre da die bessere Alternative gewesen, als da den Weltverbesserer raushängen zu lassen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •