Page 5 of 5 FirstFirst ... 345
Results 41 to 49 of 49

Thread: Was läuft schief zwischen COMM und STNE Verantwortliche

  1. #41
    Ihr reitet immer schön auf alten Sachen rum. Alle Dinge, die Ihr angesprochen habt, sind von Proximo verzapft worden und der ist kein Programmierer mehr in STNE. Man hat also reagiert, auch wenn das hier scheinbar keiner wahr haben will und es lange gedauert hat.

    Jack war der erste Progger, der seinen Kram zum testen freigegeben hat und auch noch ordentlich dokumentiert hat. Desweiteren kündigte er seine Änderungen auch frühzeitig an. Es ist also was passiert in STNE.

    Das nicht jedem das neue KS gefällt ist auch klar. Aber wenn jetzt wieder daran rum geschraubt wird, weil 40-50 Spielern dort was nicht passt, sind wir wieder dort angekommen, wo wir bei Proximo schon waren.

  2. #42
    Quote Originally Posted by darkside View Post
    Ihr reitet immer schön auf alten Sachen rum. Alle Dinge, die Ihr angesprochen habt, sind von Proximo verzapft worden und der ist kein Programmierer mehr in STNE. Man hat also reagiert, auch wenn das hier scheinbar keiner wahr haben will und es lange gedauert hat.

    .

    Die alte sachen wirken aber bis heute nach und machen heute noch STNE, mit Verlaub total umständlich zuspielen. Wieso nimmt man nicht die ganze ******* nicht wieder raus.?? Wie EPS-System usw.... ??? Du spricht es doch an das hat Proximo verzapft in der Vergangenheit, aber ist heute immer noch aktuell, da wir uns jeden tag in STNE damit rumschlagen müssen. Das hat doch nichts damit zu tun das wir darauf rumreiten. Wir müssen doch damit jeden tag leben, wie nervig das ganze ist. Bau mal ne Flotte und freue dich mit uns über die Tausendeklicks usw....
    Last edited by Clerc; 26-03-2013 at 20:01.

  3. #43
    Game Master
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    300
    Quote Originally Posted by Clerc View Post
    Die alte sachen wirken aber bis heute nach und machen heute noch STNE, mit Verlaub total umständlich zuspielen. Wieso nimmt man nicht die ganze ******* nicht wieder raus.?? Wie EPS-System usw.... ??? Du spricht es doch an das hat Proximo verzapft in der Vergangenheit, aber ist heute immer noch aktuell, da wir uns jeden tag in STNE damit rumschlagen müssen. Das hat doch nichts damit zu tun das wir darauf rumreiten. Wir müssen doch damit jeden tag leben, wie nervig das ganze ist. Bau mal ne Flotte und freue dich mit uns über die Tausendeklicks usw....

    Zunächst: Mal eben alles rückgängig machen, geht einfach nicht. Sämtliche Funktionen sind auf das angepasst worden, was bereits eingebaut wurde. Nehmen wir also das EPS-System raus, gehen 20 andere Sachen auch kaputt und müssen wieder umgebaut werden. Wir können hier keinen Schalter umlegen und einfach alles - was eurer Meinung nach kacke ist - "mal eben so" wieder ausbauen.

    Wir möchten STNE so weit optimieren, dass man eben keine tausend Klicks mehr braucht um eine bestimmte Aktion auszuführen. Darüber hinaus soll die Verschachtelung so weit wie möglich aus STNE verschwinden. Keine 20 Klicks mehr um dort hin zu gelangen, wo man eigentlich hin möchte. Dass das alles wohl geplant und durchdacht sein möchte, sollte wohl klar sein.

    Im übrigen ist es so, dass wir viel im Hintergrund arbeiten. Ich bin beispielsweise kein Proximo, der 3 Stunden im Chat hängt und mit den Spielern über nen neues Feature spricht, was dann später völlig anders aussieht. Ich setze mich mit einigen Leuten zusammen und arbeite etwas entsprechendes aus. Fertig. Dabei ist es nicht sonderlich zielführend, wenn man mit der halben Community erst darüber spricht, denn es wird meist nur seitenlang darüber diskutiert, gegen argumentiert und eventuell zerrissen. Sicherlich kann man hier und da über Ideen Diskutieren, keine Frage. Jedoch ist es in den meisten Fällen einfach unpraktikabel...

  4. #44
    Reed, keiner hier erwartet alles und sofort. Da steckt ne Menge Arbeit drin, das wissen die meisten und erkennen das auch an. Wir sind uns sicherlich auch alle darin einig, dass einiges einfach geändert werden muss, was momentan nicht optimal ist. Der Thread hier behandelt aber auch was zwischen COMM und SL schief läuft. Am Anfang steht da die Kommunikation. Wie wäre es denn mal einfach aktuell zu posten, wer was in der SL macht und womit er sich beschäftigt? Ich bezweifele, dass dies jedem so klar ist.

    Und nochmal: Es geht nicht darum, sofort alle Änderungen die nicht gut sind rauszunehmen. In einem anderen Thread wurde auch mal drauf hingewiesen, dass es eine Art Fahrplan geben sollte. Warum wird so etwas nicht mal erstellt und publiziert? Auch da kann man die COMM mit einbinden.

    Ihr habt doch die Möglichkeiten z.b. Umfragen zu machen. Warum nicht mal fragen, was die dringendsten Probleme sind? Davon z.b dass das gesamte Schiffsbalancing nicht mehr passt redet schon keiner mehr, dabei gibt es doch genug Ideen und Leute die sich da engagieren würden. Was habt ihr denn zu verlieren, wenn ihr die COMM mehr einbezieht? Klar, im Kämmerchen sitzen und vor sich hin zu wurschteln ist sicher einfacher, aber nicht zielführend.

    Ich bin z.b. auch als FSM aktiv, und was glaubst Du wie sehr mich das Noob System ankotzt? Hier verschleudert STNE einfach massenhaft Potential weil es kaum gelingt, neue Leute ans Game zu binden. Da ist dann teuer bezahlte Werbung einfach rausgeschmissenes Geld.

    Ich will hier auch gar nicht behaupten, dass die SL davon keine Ahnung hat oder nichts tut. Nur kriegen das die Spieler einfach nicht mit.

  5. #45
    Quote Originally Posted by huehnerdieb
    Ihr habt doch die Möglichkeiten z.b. Umfragen zu machen. Warum nicht mal fragen, was die dringendsten Probleme sind? Davon z.b dass das gesamte Schiffsbalancing nicht mehr passt redet schon keiner mehr, dabei gibt es doch genug Ideen und Leute die sich da engagieren würden.
    Was das Noobsystem angeht. Es wurde immer wieder hier rumposaunt wir Spieler wollen dabei helfen. Vor ca. 7 bis 8 Wochen haben sich ca. 25 Spieler im Skype zusammengefunden und hatten mich in ihren Channel eingeladen. Sie wollten unbedingt was ausarbeiten fürs Noobsystem. Sie haben dort meine Unterstützung bekommen. Ich selbst habe ihnen mitgeteilt das sie gerne was ausarbeiten können und dabei nicht mal das jetzige System einbeziehen müssen, eben was ganz neues. Wir sind so verblieben das wenn sie eine Idee ausgearbeitet haben ich mich mit ihnen zusammensetze und wir schauen was man von den Ideen gebrauchen kann.

    Ende vom Lied, ich habe vor 1,5 Wochen mal bei einem der Initiatoren nachgefragt wie der Stand ist und die Antwort war das keiner was gemacht hat. Und da waren auch Spieler bei die hier im Forum oder Ingame regelmäßig über das Noobsystem meckern.

    Soviel zum Thema das es genug gibt die helfen wollen und es dann auch durchziehen.

    Ich frage mich wo denn die Leute sind mit "Wir wollen helfen" und ihre Ideen zum Noobsystem ins Ideenforum stellen? Selbst wenn man direkt was sagt kommt nichts rum, siehe die Skype Aktion.


    Quote Originally Posted by huehnerdieb
    Ich will hier auch gar nicht behaupten, dass die SL davon keine Ahnung hat oder nichts tut. Nur kriegen das die Spieler einfach nicht mit.
    Ja die Spieler kriegen vieles nicht mit, warum sollten sie auch?

    Was bringt es euch z.B. zu wissen das ich die letzten 2 Wochen viel Zeit damit verbracht habe mir ein Osterevent zu planen und dies in etlichen Varianten durchgespielt habe auf Vor- und Nachteile sowie zu dem was nu kommt auch noch was angefertig habe? Nichts, für euch als Spieler ist das Resultat an den 4 Tagen entscheidend wo die Aktion läuft wie das es nicht verbuggt ist und jeder der will seine Freude dran hat. Oder was ist so wichtig dran zu wissen das ich seit 2 Monaten mir den Kopf zerbeche wie man Tooltipps effektiv beschreiben mit wenig Text der aber viel Mehrwert bietet, genauso das Handbuch wo ich auch seit mitte Februar Texte etc. schreibe um es dann als ganzes online zu stellen? Auch hier gilt es bringt euch nichts das so zu wissen, es zählt das Ergebnis.

    Das gleiche gilt aber auch für Jack oder Reed, der sich seit Wochen den Kopf darüber zerbricht wie man die Items neugestalten kann die jetzt ohne Funktion sind und sich auch an den Projekte wie Tooltipps beteiligt und anderen Dingen. Oder wen von euch nützt es das ich und UoC seit 14 Tagen dabei sind den ES Server aufzuräumen weil es die dortigen Admins nicht hinbekommen haben und sonst keiner der SL nur im Ansatz spansich kann? Keinen, brauch auch nicht. Soll euch auch egal sein da ihr auf euren Servern spielt und nicht unbedingt auf ES. Doch die SL hat ja nunmal nicht nur einen Server in einer Sprache zu betreuen. Auch wenn es Admins gibt die sich direkt um einen Server bzw. Sprache kümmern so müssen alle Admins das ganze im Blick haben und das ist eben mehr als nur ein Server auf dem ihr als Spieler aktiv zockt.

    Ja es gibt sowas wie ein Masterplan doch den können wir nicht einfach stur befolgen. Würden wir das machen wäre das für uns Admins zwar einfacher aber dann würden andere Dinge die in der Zwischenzeit auftauchen einfach liegen bleiben wie z.B. das dieses wunderschöne Forum zur Zeit laggt, beim KS was geänderten werden muss damit es wirklich ausgeglichen zugeht oder dann gibts eben auf ES keine Administration mehr wenn wir stur dem Masterplan folgen. Können wir ja ES zur Anarchiezone erklären.

    Klar sind wir auch über Hilfe von Spielern dankbar doch die Vergangenheit hat gezeigt das darauf leider bei den meisten kein verlass ist.

    Viele wollten schon vor ca. einem Jahr unbedingt die Tooltipps machen und das Handbuch. Etliche haben Rechte zum editieren des Handbuchs und der Tooltipps bekommen, passiert fast nichts. Oder die Sache mit dem Noobsystem wo der aktuelle Stand auch ist das nichts passiert ist. Genauso beim KS. Ein und die gleichen meckern immer wieder im Chat und IRC rum da muss was gemacht werden und man muss ein Balancing vornehmen und wo lese ich groß was im Ideenforum darüber? Ja, einen Thread mit 3 Leuten die sich da unterhalten haben, einer davon sogar Admin. Bis auf einer der im Chat was dazu geschrieben hat seh ich da keinen der anderen 20 Leute die regelmäßig im Chat rum maulen.

    Chancen waren genug da wo sich die Community beteiligen konnte, leider immer mit dem selben Ergebnis.

    Daher weise ich hier strickt im Namen der Spielleitung den Vorwurf zurück das wir die Community nicht mitgestalten lassen. Selbst jetzt könnt ihr jederzeit noch im Ideenforum eure Vorschläge einbringen bei Dingen die ihr für akut haltet und wo ihr meint was beitragen zu wollen. Wir werden uns das dann auch gerne durchlesen nur dürft ihr auch nicht erwarten das alles übernommen wird. Auch schon aus dem Grund das wenn sich 3 Leute da nur über das Thema austauschen dies nicht unbedingt als Meinung der Community gilt das allein die DE Server eine Aktiva von Spielern im mittleren bis oberen 3stelligen Bereich hat. Man mag es nicht glauben, ist aber so.

    Libi
    A<small>BSCHRECKENDE</small> D<small>IVISION</small> M<small></small><small>ÄCHTIGER</small> I<small></small><small>NTERSTELLARER</small> N<small>ACHTJÄGER</small>

  6. #46
    Na dann will ich mich mal beteiligen.

    Vieles was du schreibst Liberty kann ich verstehen und nachvollziehen.
    Auch bin ich persönlich der Meinung das sich schon einges getan hat seit dem Du mit an Board bist.

    Viele Meckereien hier kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Dennoch liegt meiner Meinung nach noch einiges im Argen.

    zum Beispiel der Kontakt zu Community/Missverständnise

    -Warum veröffentlich Ihr "wöchentliche" Patchlogs wenn sie dann nicht wöchentlich kommen? Lasst von Anfang an das Wort "wöchentlich" weg und Ihr macht euch selbst keinen Druck und beitet weniger Angriffsfläche.

    -Admins die sich zeigen. Wenn 2 Wochen keiner von Euch zu sehen ist weil Ihr fleißig im Hintergrund arbeitet gibt das Raum für Spekulationen.
    Wie wäre es zum Beispiel mit Wöchentlichen oder monatlichen Sprechstunden? Jeder Admin zu einer gewissen Zeit mal ne Halbe Stunde im Chat um für Fragen zur Verfügung zu stehen. Dabei müsste es nichtmal immer um Handfeste Dinge gehen, sondern einfach darum den Kontakt zu pflegen. Dies könnte zum Beispiel auch im Serverübergreifenden Chat gemacht werden.

    -Hierzu wäre im übrigen mal eine Übersicht welcher Admin für was genau zuständig ist super.


    Im übrigen würde das Ausarbeiten eines neuen Anfängersystems in meinen Augen erst Sinn machen wenn die neue Gui fertig ist...(es sei denn diese dauert doch noch 2 Jahre)

  7. #47
    vorweg: *Schuldig bekenn hab nur letzten post gelesen*


    Und dann... muss ich sagen ja ... Liberty hat recht... viele von denen die Mithelfen verlieren schnell die Motivation oder besitzen sie erst garnicht... ich gehöre auch zum teil mit dazu... liegt aber daran das ich mir erst den kopf drüber zerbreche... und nach einer woche erstmal die schnautze voll hab und 14 tage was anderes mache...

    Allerdings würde ich die Schuld nicht einzig der Community geben... vieles was ich erlebt habe z.B. beim Modulschiff prototyp ist das die Kommunikation fehlt zwischen Spieler und Admins... der Spieler macht sich seinen Plan wie es funktionieren könnte, muss aber sich mit den Admin abstimmen... und mir fehlten damals ganz klar Rechte um effektiv rumbasteln zu können... naja...

    Das Forum mit neuen Ideen gibs ja... aber... es beteiligt sich die Community ja kaum.... selbst die allgemeine Forumsaktivität ist extrem gering zur Spielerzahl... aber du sagtest mir mal: Es muss im Forum stehen, damit wir es einbauen können, dann hatte die Community wenigstens die Chance da zu meckern und sich zu beteiligen. Wenn ich ins Neue Ideen Forum schreibe haben die Ideen meist auch Hand und Fuss... und dann bekomme ich 2-3 bestätigende kommentare der Com. drunter... und sie vergammeln im Forum... na mal hoffen das es mit den neuen NI mitarbeitern besser wird... ich selbst will mich nicht da bewerben weil ich mich nicht mit der aussage beschäftigen will: "Du bist bevorzugt... schreibst die Ideen und kannst sie selbst sofort weiterleiten"

    Ich wollte noch mehr schreiben... hab aber noch keinen Kaffe getrunken... also hab ich es vergessen... mfg Hörnchen
    Ich bin nur hier um die Weltherr... hey... warum spricht das Pony Spanisch?

  8. #48
    @ Liberty es ist ja nicht so das ich dich nicht verstehe, das ist sogar der Fall ich sehe auch das du viel bewegt hast und den Laden STNE aufgeräumt hast. Das Grundproblem ist aber wie du, für dich Zeit erbetten hast um den Laden aufzuräumen, brauchen wir Spieler auch Zeit um das was ihr macht zu sehen.
    Dazu auch wenn Proximo viel für STNE getan hat, es ist zwar jetzt total ******* auf ihn rumzuhauen, aber es muss mal gesagt werden. Prixomo hat euch ein Erbe hinterlassen was sehr schwer lastet auf euch allen. Wir Spieler müssen uns Ingame mit dem Erbe rumschlagen. Das wie Reed sagt, man das nicht von heute auf Morgen ändern kann ist mir/ uns auch bewusst. Aber wir haben damit jeden Tag zutun.

    EPS/Noobsystem/Avatare usw.

    Das heißt wir sehen, jeden Tag, zu jeder Stunde, zu jeder Minute, zu jeder Sekunde wie das ganze uns anpisst bzw nervt. Das wir da ab und an mal im Forum Anmerken das dies uns nicht passt ,da hoffe ich einfach auf euer Verstädniss. Ich muss auch persönlich sagen mich pisst es an das die Leute Ingame rummaulen, aber nicht mal ihre Faulheit abschütteln und im Forum das kundtun. Wenn wie du sagst viele Aktiv Spielen und nur 3-4 wie in diesem Thread ihre Meinung Kundtun ist das trauig da stimme ich dir zu. Dazu seht ihr nur die 3-4 Leute sind dagegen der Rest sagt nichts, also ist ihnen das vermutlich nicht so wichtig. Das verstehe ich auch, aber ich frage mich jeden Tag warum die Leute nichts im Forum schreiben und ihre Meinung Kundtun vielleicht ist es einfacher im Chat zu Maulen statt mal im Forum was zuschreiben. Aber ich finde es nicht angebracht immer den Wenigen die Konstruktive Kritik üben in eine Ecke zu schieben als ob das ne Randgruppe wäre.

    Aber zurück zum Erbe, keiner Verlangt von euch im Chat Stunden zu sein und euch mit uns zu unterhalten. Man sah ja bei Proximo das dies in die Hose geht und Gerüchte was er wieder ändern will, die Runde macht. Aber ab und an mal Infos was ihr so an Arbeit geleistet habt wäre gut. Wenn man das nicht Ingame machen kann, dann einfach einen Thread wo nur ihr schreiben könnt, da die Infos reinposten. Das kann jeder lesen und der zulauf zum Forum wäre vielleicht auch mal wieder da.


    Jetzt zu den Hilfe Angeboten der Spieler

    Es ist halt wie überall, die Leute gehen motiviert in so eine Aufgabe und wenn sie dann merken das, dass ganze strauchelt bzw. kaum Beachtung findet verlieren die Leute die Lust.
    Dazu wurde glaube ich von Chicken erwähnt, wäre es doch mal Angebracht wenn man weiss wer welche Aufgabe in der SL hat, dann kann man direkt mit dieser Person reden.
    Wenn ich wüsste was gebraucht wird und wo man helfen könnte und mir das liegt wäre ich sofort dabei. Denn meiner Meinung nach ist STNE ein schönes Spiel.
    Falls man mich will ^^

    @PS Hörchnen dann solltest du das mal nach holen und dich durch diesen Thread Arbeiten damit du auch alles weisst , denn ich finds persönlich schade das du nur den letzen Post gelesen hast

  9. #49
    @Clerc... war zu früh am morgen... hatte noch keinen kaffe getrunken^^
    Ich bin nur hier um die Weltherr... hey... warum spricht das Pony Spanisch?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •