Page 4 of 5 FirstFirst ... 2345 LastLast
Results 31 to 40 of 49

Thread: Was läuft schief zwischen COMM und STNE Verantwortliche

  1. #31
    Ist schon richtig, wenn jemand dauernd übergangen wird, bzw. mit Änderungen konfrontiert werden, die ihm nicht schmecken, wird er irgendwann aufhören STNE zu spielen.
    Und es ist auch richitg, das ein Siedler keinen Kompromiss finden muss.
    Aber was viele Spieler vergessen, das was ihnen gefällt, muss nicht unbedingt auch den anderen gefallen und genau da muss die SL Kompromisse machen. Aber genau dabei liegt auch das Problem. Unaufgeforderte positve Rückmeldungen kommen so gut wie nie vor. Damit haben alle Firmen zu kämpfen die irgendein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten. In STNE ist das nicht anders. Von vielleicht 2000 Spielern die STNE spielen wollen bspw. 30 einen Zustand geändert haben, 5 davon regen sich auf und 1970 können mit dem Zustand leben. Was soll da die SL machen? Auf die 5 hören, die etwas geändert haben wollen oder alles lassen wie es ist.
    Womit wir auch bei dem sind was ich mit Sprecher der Community meinte. Die 5 die sich aufregen sagen vielleicht solche Sätze wie "Die Community will das" oder "Alle mit den ich gesprochen hab, wollen das". Das kann durchaus sein, aber wenn man irgendein Thema im Chat anspricht, was einem nicht gefällt, wo man was geändert haben will, dann werden sich fast nur die 30 melden, die das auch so sehn und nicht die 1970 denen es egal ist.

    Ich sag jetzt nicht, dass die SL deswegen permanent die Wünsche und Forderungen der Siedler ignorieren sollte. Aber die Siedler sollten auch nicht wütend werden, wenn ihre Wünsche ignoriert werden. Und auch wenn sie wiederholt geäußert werden, wenn es immer dieselben 5 sind, die das äußern, dann ist es den 1970 immernoch egal.
    Was glauben sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen wissen würden, was hier los ist?

  2. #32
    Quote Originally Posted by steinadler1989 View Post
    Ist schon richtig, wenn jemand dauernd übergangen wird, bzw. mit Änderungen konfrontiert werden, die ihm nicht schmecken, wird er irgendwann aufhören STNE zu spielen.
    Und es ist auch richitg, das ein Siedler keinen Kompromiss finden muss.
    Aber was viele Spieler vergessen, das was ihnen gefällt, muss nicht unbedingt auch den anderen gefallen und genau da muss die SL Kompromisse machen. Aber genau dabei liegt auch das Problem. Unaufgeforderte positve Rückmeldungen kommen so gut wie nie vor. Damit haben alle Firmen zu kämpfen die irgendein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten. In STNE ist das nicht anders. Von vielleicht 2000 Spielern die STNE spielen wollen bspw. 30 einen Zustand geändert haben, 5 davon regen sich auf und 1970 können mit dem Zustand leben. Was soll da die SL machen? Auf die 5 hören, die etwas geändert haben wollen oder alles lassen wie es ist.
    Womit wir auch bei dem sind was ich mit Sprecher der Community meinte. Die 5 die sich aufregen sagen vielleicht solche Sätze wie "Die Community will das" oder "Alle mit den ich gesprochen hab, wollen das". Das kann durchaus sein, aber wenn man irgendein Thema im Chat anspricht, was einem nicht gefällt, wo man was geändert haben will, dann werden sich fast nur die 30 melden, die das auch so sehn und nicht die 1970 denen es egal ist.

    Ich sag jetzt nicht, dass die SL deswegen permanent die Wünsche und Forderungen der Siedler ignorieren sollte. Aber die Siedler sollten auch nicht wütend werden, wenn ihre Wünsche ignoriert werden. Und auch wenn sie wiederholt geäußert werden, wenn es immer dieselben 5 sind, die das äußern, dann ist es den 1970 immernoch egal.


    Die Frage könnte man genausogut umgekehrt stellen: Woher will die Spielleitung wissen, was die Spieler wollen?
    Werden regelmäßig Umfragen gemacht, um ein Meinungsbild von einer gewissen Situation einzuholen? Nein? Warum denn nicht? Fürchtet die Spielleitung etwa negative Resonanz?
    Wenn nicht, dann gibt es ja nichts, was dagegen spricht, die komplette Community bspw. über das Schicksal der verurteilten Spieler entscheiden zu lassen.

    Und genau hier setzen dann auch wieder Gegenargumente gegen eine Demokratie ("Volksherrschaft") an. Woher soll die Allgemeinheit wissen, was gut für STNE ist? Wie ist sichergestellt, dass die Allgemeinheit das Wohl von STNE im Sinn hat? Hier wird direkt wieder die Kompetenzfrage gestellt, der dumme Ottonormalspieler verstände (Konjunktiv!) ja nichts von der Funktionsweise, könne die Dimensionen seiner Entscheidungen ja nicht erfassen.

    Einerseits wird hier geschrieben, das Spiel dürfe - was ja völlig legitim ist - von den Admins regiert werden, wie diese es für richtig halten und andererseits stellen Moralapostel es so dar, als würde jede Entscheidung der SL dem Wille der Mehrheit der Spielerschaft konform laufen.
    Heißt das also im Umkehrschluss, dass die Spielleitung immer weiß, was die Mehrheit der Spieler will, ohne sie überhaupt gefragt zu haben? Ist das nicht ein wenig vermessen?

    Wenn man wirklich meint, dass die mehrheitlichen Wünsche der Spielerschaft umgesetzt werden, dann sollte man anfangen, regelmäßig Abstimmungen zu machen. Ansonsten verkommt es zu einer Farce.

    Bevor jemand jetzt sagt, die Auswertung einer Abstimmung wäre viel zu kompliziert und man hätte wichtigere Dinge zu tun: Die einfach Frage "Seid ihr mit der Entscheidung der Spielleitung im aktuellen Fall XY einverstanden?" hat genau zwei vermutlich sehr einfache Antwortmöglichkeiten: Ja und Nein. Da wird die Ausweitung nicht so anspruchsvoll sein. Wenn eure Engine das aber nicht automatisch zusammenzählt, bin ich gerne bereit, dass für schwerbeschäftigte Spielleitungsmitglieder zu übernehmen.

    Ich fasse also nochmal zusammen: Hat die Spielleitung das Recht, für die schweigende Mehrheit der Spielerschaft zu sprechen und ihren, allen Seiten unbekannten, Willen zu interpretieren? Wenn ja: Woher weiß die SL, was die Spieler wollen?

    Quote Originally Posted by steinadler1989 View Post
    Unaufgeforderte positve Rückmeldungen kommen so gut wie nie vor.
    Deine Ausführungen beweisen doch, dass, selbst wenn man sich äußert, es sich doch eh nur um die Meinung eines einzelnen handelt, die ignoriert werden darf. Wo ist da also der Sinn drin?
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  3. #33
    Steinadler, du triffst da schon den Punkt. Eine Firma weiß nicht ob ihr Produkt gut ist. Deshalb betreiben viele Marktforschung, (was ungefähr da ist was Dashki schreibt, aber darauf komme ich noch) ob ein Produkt dann wirklich gut ist zeigen die Verkaufszahlen. Bei STNE sind das die Userzahlen. Und bleiben wir doch mal realistisch. Aus S4 spielen viellleicht 100 -200 Leute aktiv, damit meine ich alle, die in den letzten 5 Tagen on waren. Aber streiten wir uns nicht darum. Tatsache ist eben auch, dass es durchaus einige gibt, die das Spiel schon eine ganze Weile spielen. Tatsache ist aber eben auch, dass es sehr viele neue Leute gibt, die STNE anfangen und nach kurzer Zeit wieder aufhören. Das sieht jeder, der (wie ich auch) First Step Manager ist. Viele der Schüler spielen ein paar Ticks und sind dann weg. Warum ist das so? Klar gibts da viele, auch persönliche Gründe. Über die Misstände z.b. beim Noob System wurde an anderer Stelle schon diskutiert, das muss ich hier nicht wiederholen.

    Was STNE an der Stelle fehlt nennt man woanders Kundenbindung. Es ist aber auch so, dass nicht alle Spieler gleich sind. 5 Spieler die aktiv (damit meine ich jetzt wirklich aktiv, d.h. RP, aktive Handlungen im Spiel) sind haben da doch einen größeren Einfluss auf die COMM als jemand der mit Level 5 inaktiv in der Noobzone rumdümpelt. Zum einen durch die größere Erfahrung, zum anderen durch die einfach stärkere Interaktion mit anderen.

    Dashki, Dein Vorschlag funktioniert leider nicht. Bei Umfragen ist es immer so, dass Du nie alle Leute erreichst, im Gegenteil. Bei professionellen, schriftlichen Befragungen zum Beispiel hast Du eine Rücklaufquote (=eingehende Antworten) von höchsten 15 -20 % und das ist schon viel. Generelle Aussagen lassen sich da nur treffen, in dem man eben auf mathematischem Weg Wahrscheinlichkeiten von Aussagen für eine Grundgesamtheit errechnet. Eine genauere Ausführung spare ich mir an diese Stelle, das würde zu weit führen.

    Wenn ich als Admin z.b. fragen würde ob die Comm mit eine Entscheidung einverstanden ist, dann würde ich mir als Admin die Handlungsmöglichkeiten rauben. Ein Meinungsbild kann immer nur das sein, wofür der Name steht: Ein Abbild einer Meinung. Gleichwohl kann man immer Fragen stellen, ob z.b. bei einer Änderung Alternative A, B oder C besser ist. Aber die Aussagekraft ist immer schwierig, siehe oben.

    Die SL hat eben das Recht für alle zu sprechen und zu entscheiden, nur ist diese eben gut Beraten, wenn diese Entscheidungen eine belegbare Grundlage haben und gut begründet sind. Um den Kreis zum Vorliegenden Fall zu schließen: Beides ist dort nach meiner Ansicht nicht gegeben.

  4. #34
    Was mich total annervt ist das man immer den Leuten unterstellt dennen eine Veränderung nicht passt, in der Minderheit seihen und das diese nur die 3-4 Leute im Chat sind. Ich frage mich immer glaubt ihr nur im IGC chat die 5-6 Leute die da Chaten haben Kontakt und der Rest nicht ?? Ab und an habe ich das gefühlt das man uns für dumm verkauft, ich kann auch Prozent rechnen hier mal ein Beispiel anhand eines Beispiels des Neuen KS. Laut liberty haben wir ca 200 Aktive die min einmal die Woche on sind.

    Gut Fangen wir mal an zu überschlagen.

    8 Member von den Kehtu dar gegen das neue KS
    Laut kurzem Meinungsaustausch mit Chief ist der größteteil der ICCW auch gegen das neue KS. Sage wir mal der Größteteil sind 51%. Ca 14 Member
    TS , was man so gehört hat ca. 3-4 Member dagegen
    Union weiss ich von 3
    Hunter laut Aussagen von Ally Leader die man negativ Interpretieren konnte so 7-8
    Schwarm so 4-5
    OM 7-8 die sich dazu negativ geäußert haben

    Gut rechnen wir das mal zusammen 8+14+3+3+7+3+7 = 45 Member wäre ca 22,5% die gegen das neue KS wären. Was aber viel schlimmer wirkt sind das 99% der Aktiven STNE Spieler.



    Klar werdet ihr das wieder auseinander nehmen und zerflücken ,wie das hier immer gehandhabt wird. Aber mich nervt es total an, das man immer wieder versucht Aussagen in eine Ecke zuträngen, in dem man behauptet das sind Randgruppen die sowas sagen. Ich finde es nicht mehr Angebracht sowas zu tun. Wir als Spieler unterhalten uns untereinander wir tauschen Meinungen aus. Man kann auch wieder im Forum sehen wie mit Meinungen umgegangen wird. Dazu das immer weniger Gamer überhaupt noch BOCK haben im Forum zuschreiben , richtig kaum noch welche. Das wird immer und immer wieder Ignoriert, die letzten wenigen die versuchen im Forum ihren Beitrag zu leisten in welcher Forum auch immer, sind die dummen. Das sind dann die besagten Randgruppler. Der Rest der nix schreibt ist zufrieden,
    so kommt das immer von euch Rüber.

    Dann schreibt man was und die SL reagiert nicht darauf und fühlt sich beleidigt. Man sollte wenn man was nicht verstehen einfach mal nachfragen und nicht die Thread schließen.

    Ihr solltet doch auch sehen das STNE massiv an Spieler verloren hat. Davon viele alte Hasen die einfach die negative Entwicklung von STNE nicht mehr ausgehalten haben, vermutlich auch keine Lust mehr hatten auf das ganze Hickhack und Veränderung die nicht ins Spielgeschehen gepasst haben. Ich kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern in STNE, da hat es von Siedler gewimmelt und der CHAT war 24Stunden amglühen. Heute ist davon nichts mehr zusehen, und kommt mir nicht wegen der fehlenden Werbung oder weil die GUI fehlt oder oder. Das hat nichts damit zutun das soviele alte Spieler die Unsummen in STNE Investiert haben gelöscht haben, oder das der Unmut in STNE eine neue Stufe erreicht hat. Wir sind Kunden!! wenn wir uns beschweren sollte man uns mal zuhören. Da gabs mal so ein Spruch "Der Kunde ist König" daran sollte man sich immer erinner egal was der Kunde so redet. Der Kunde muss sich geliebt fühlen.


    Das STNE gerade ums überleben Kämpft, in dem Zeitpunt finde ich es nicht angebracht die letzten die sich die Mühe machen und Meinungen im Forum Posten in irgend eine Ecke zudrägen. Man sollte die eigentlich besonders beachten und sich ihre Aussagen mal zu Herzen nehmen.


    Mein Fazit auch wenn ich mich da total unbeliebt mache ist.


    Die Leute in der SL sind zulange dabei und haben den Blick für die Spieler verlernt. Sie haben sich in ihre gewohnte Strukturen zurückgezogen und wenn sie mal was anderes machen müssen, fühlen sie sich gleich angegriffen oder beleidigt. Dadurch das man sich in der SL über Jahre vielleicht sogar schon über ein Jahrzent kennt, hat sich eine Art Klocke entwickelt in dem alle runterschlüpfen wenn der Wind rauer wird.Durch das lange kennen untereinnader ist die Objektivität etwas untergeganen, neue Ideen oder versuche von neuen als Mitarbeiter in STNE Fusszufassen, endet in einem Kleinkrieg der SL damit der neue für eine Seite gewonnen werden kann. Das ja keiner mehr macht bekommt als der andere. Ich verstehe ja das man von heute auf Morgen sich persönlich nicht verändern kann aber meiner Meinung nach braucht die Struktur SL eine Verjüngung oder Aufrischung.

    Am Schluss möchte ich festhalten das ich keinen Beleidigen willl. Wenn sich einer Angegriffen fühlt bin ich jederzeit per PN erreichbar um das zu klären

  5. #35
    Deine letzte Aussage möchte ich gern verneinen, weil das einzige wirklich "alte" Mitglied in der SL ist Arakis. Jack, Liberty und Xotor sind erst im letzten Jahr dazu gestoßen vielleicht auch im vorletzten. Ich führe darüber kein Buch. Daran kann es nun wirklich nicht liegen.

    Und auf das KS angesprochen: Wo finde ich hier im Forum die gut formulierte Kritik von Euch vermeintlich 99% der aktiven Spieler auf S4?

  6. #36
    Quote Originally Posted by darkside View Post
    Deine letzte Aussage möchte ich gern verneinen, weil das einzige wirklich "alte" Mitglied in der SL ist Arakis. Jack, Liberty und Xotor sind erst im letzten Jahr dazu gestoßen vielleicht auch im vorletzten. Ich führe darüber kein Buch. Daran kann es nun wirklich nicht liegen.

    Und auf das KS angesprochen: Wo finde ich hier im Forum die gut formulierte Kritik von Euch vermeintlich 99% der aktiven Spieler auf S4?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte schon mehrmals was zu Problemen hier im Forum (alt und neu) geschrieben.
    Jalian => auf S4 zu finden

    Gruß Jalian

    *Tante Edit sagt, "altes" Mitglied Proximo haste vergessen... *

  7. #37
    Es wäre jetzt ja auch mal interessant von den angesprochenen eine Meinung zu hören. Wo sind denn Arakis, Jack, Liberty, Proxi und Xotor? Am 22.2. war das letzte "wöchentliche" Patchlog. Das ist nun schon ein paar Tage her. Es ist sicherlich legitim, den Kommunikationsstil einiger Spieler in Frage zu stellen, aber Kommunikation ist immer was zwischen zwei Partnern, sonst ist es ein Monolog. Und genauso kommt mir dies langsam vor. Wenn auch der SL an einer Kommunikationsverbesserung gelegen ist, sollten sie auch mal kommunizieren...

  8. #38
    Quote Originally Posted by Jalian View Post
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte schon mehrmals was zu Problemen hier im Forum (alt und neu) geschrieben.
    Jalian => auf S4 zu finden

    Gruß Jalian

    *Tante Edit sagt, "altes" Mitglied Proximo haste vergessen... *
    1. Proximo ist kein vollwertiges Mitglied der SL. Der kümmert sich nur noch um seine Avatare.

    2. Habe ich gerade auf deinen Namen geklickt und mir alle Beiträge von Dir anzeigen lassen. Es sind 5 und keiner dazu zum neuen KS. Und das ist auch erst nach dem neuen Forum online gegangen.

    Die Spieler hatten die Chance das neue KS auf dem Testserver auf Herz und Nieren zu prüfen bevor es online gegangen ist. Leider sind dort alle nur mit dicken Schiffen rum geflogen und haben im Designmodus gekämpft. Chance vertan etwas positives in STNE zu bewirken.

    Die Diskussion läuft wie immer in die selbe Richtung: Alle Spieler sind frei von Fehlern und die Admins und Mitarbeiter sind die Blöden.

  9. #39
    Quote Originally Posted by darkside View Post
    Die Diskussion läuft wie immer in die selbe Richtung: Alle Spieler sind frei von Fehlern und die Admins und Mitarbeiter sind die Blöden.

    Wenn Du da mal die Ironie raus nimmst und mal bissl drüber nachdenkst wirst Du merken, dass exakt das der Punkt ist. Wer ist denn verantwortlich für STNE? Die Spieler doch nicht... Und genau deshalb sind sie frei von Fehlern. Wir können doch nur unsere Meinung sagen. Von den Spielern hat z.b. keiner ein KS eingebaut. Und wenn Du jetzt anmerkst: Ja, hätte man ja testen können etc. stimmt das auch nur zum Teil. Was nutzt mir denn ein Test, wenn auf Ideen/Anregungen/Änderungen nicht eingegangen wird? Das Problem ist doch genau da: Beispiel KS. Es wurde doch nie überhaupt in Frage gestellt ob das gut oder schlecht ist, sondern viel mehr einfach eingeführt. Änderungen waren doch wenn nur im Detail möglich, aber nie am KS als solches.

    Die Liste mit Beispielen liese sich beliebig fortführen. WK, EPS, Avatare, ... Ums nochmal deutlich zu machen: Nich immer sind Änderungen sinnvoll. Und manchmal ist es eben so, dass gut gemeint nicht gut gemacht ist, dann muss man sich auch mal eingestehen können, dass etwas nicht geht und es zurücknehmen.

  10. #40
    Darkside *seuftz*


    Du solltest doch als Mitarbeiter selbst wissen das der besagte Test des neuen KS fast unmöglichwarr da die schiffe nicht an das neue KS angepasst waren. Dazu kommt das die Leute die richtig getestet haben und ihren Unmut über das neue KS geäußert haben. In eine Ecke der unwissenden und wenigen gestellt wurden sind. Immer diese Voruteile und Vermutungen, ich bin ja auch nicht befreit von diesen Dingen. Aber manchnal sollte man doch versuchen nicht immer mit diesen Mitteln zu Argumentieren.

    Auf dem Testserver haben viele getestet das möcht ich festhalten. Davon war ein Teil der sich negativ geäußert hat.


    Edit: von den 99% achso aktiven Spieler haben halt nur noch wenige überhaupt die Lust sich mit der SL auseinander zusetzen weil sie die Hoffnung auf Verbesserung verloren haben.
    Last edited by Clerc; 26-03-2013 at 18:15.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •