Hallo zusammen,
der andere Thread wurde ja zugemacht weil er zu weit off Topic gegeangen ist. Meine Fragen wurden aber noch immmer nicht beantwortet.
Ich bitte deswegen darum, dass hier nur Leute schreiben die Kraft ihres Amtes diese Fragen beantworten können und dürfen.

Ich hätte diese Fragen gern geklärt um zu verstehen wie es zu diesem Urteil gekommen ist, weil bisher fühl ich mich ziehmlich ungerecht behandelt.

Jeztz kommt meine Sichtweise zu der ganzen Sache, Zusammenfassung aus dem anderen Thread und die Fragen.


Punkt 1: Die Verhandlung als solche

Zitat aus dem Gerichtsbereich:

Stellungnahmen
Der Klage Thread wird von uns möglichst Zeitnah gesperrt.
Der GH Bereich ist kein Diskussionsforum.
Der Beklagte erhält eine IGM und hat 7 Tage Zeit zu der Klage Stellung zu nehmen,und den Server betreffenden GH Account
anschreiben.

Wieso lief dieses Verfahren so krass anders als alle anderen Verfahren? Keine IGM und Verurteilung in 7h. Das ist echt ein harter Brocken.
Ebenso würde mich interessieren ob die gelöschten Spieler in den NEWs ohne Verhandlung gelöscht wurden, weil die Angeklagten Accounts sind noch alle da?



Punkt 2: inaktiver NPC

Zitat Reed:
Ich habe mir mal die Logs angesehen und kann die "Argumente" von einigen hier so rein gar nicht Nachvollziehen. Von wegen: "Ich wusste nicht dass der nicht besetzt ist..." Wollt ihr mich eigentlich verarschen? Ihr schießt da nen Monat lang die Schiffe kaputt und es kommt euch nicht komisch vor, dass der Klingone kein Stück darauf reagiert (SKN's, IGM's etc.)?

Es hat soweit ich mitbekommen hat nie einer der Angeklagten behauptet dass wir nicht wussten dass der Kling nicht besetzt ist. Die Stellenausschreibung lässt das vermuten.

Ich habe meinen ersten KT gegen den Klingonen am 21.02.2013 16:56:33 gestartet und am 21.02.2013 16:57:44 das Feuer eingestellt. Leicht in eurren Logs nachprüfbar. Ich habe also nicht einen Monat sondern exakt 1 Minute und 11 Sekunden geschossen. Und ja es kam mir nicht komisch vor dass von den Schiffen keine Reaktion kommt, weil die ja auch Alarm GRÜN standen. Bilder vom Scan im Beitrag von Olisch im alten Thread zu sehen.

Aber es ist für die Anklage und das Urteil auf höchstens sekundär ob der Kling besetzt war oder nicht. Wir wurden ja wegen Bugusing und nicht wegen Angriff auf einen inaktiven NPC verurteilt.

Die Frage ich ich an dieser Stelle stellen möchte ist folgende: Es wurde in den NEWs behauptet dass die Angriffe über 2 Monate liefen. Wie kann es sein dass Olisch dann der Ersttäter ist der am 18.2-20.2. seine Angriffe gemacht hat? (Anklage vom 16.3. das ist also weniger als 1 Monat).



Punkt 3: gefrorene/protected NPC Accounts

Wenn ich das richtig sehe stützt sich die gesamte Anklage und das Urteil auf folgende Aussage von Bero:

Und das NPC gefreezt sind wenn diese nicht besetzt das war vorher schon der Fall und auch bekannt.

Wo war das bekannt? Ich hab das nicht im Handbuch und nicht in den Regeln gefunden. Ihr könnt nicht davon ausgehen dass etwas allgemein Bekannt ist nur weil ihr als SL und NPC-Verwaltung das wisst und da mal mit jemand im Chat drüber geredet habt.

Tut mir leid, ich hab keinerlei Erfahrung mit den Vorgängen in der Accountverwaltung bei NPC Accounts. Da hab ich als einfacher Spieler keinen Einblick. Auch die Argumentation dass bei anderen NPCs nicht passiert wenn die nur rumstehen ist nicht sonderlich stichhaltig. Wie wohl bisher üblich stehen andere NICHT gefreezte NPCs auf Alarm Rot und killen alles beim Einflug.

Das ist der nächste Punkt. Selbst wenn bekannt wäre dass inaktive NPCs gefreezt sind, dann hält sich schon die Hälfte der inaktiven NPCs auf S4 nicht an diese Regel. Ruhli und Romu sind ja wohl nicht gefreezt laut Aussagen von Heimdall.

Also, wo steht dass inaktive NPCs gefreezt sind und was diese Freezefunktion genau macht? Und woran erkennt man den Unterschied zwischen einem gefreezten und ungefreezten NPC-Acc?



Punkt 4: Bugusing

Ja ich habe auf einen inaktiven auf Alarm Grün rumstehenden NPC geschossen. Das ist eine Tatsache die ich nie bestritten habe.
Ich habe nur keinerlei Nutzen daraus gezogen. Keine Vorteil im Spiel und ich habe auch keinen Schaden am NPC-Account damit angerichtet.
(Die Schilde der Negi werden sich erholen)

Alles was ich wollte war der Abschuss der Negi, habs mich dann aber wegen der erwarteten Reaktion vom Kling, falls der wieder kommt nicht getraut.
Ich hätte das Teil wohl abschießen sollen, dann hätten sich die 2 Wochen gelohnt.

Hier frage ich mich aber schon was die anderen gemacht haben die 2 Wochen Sperre bekommen haben?




Mein Fazit:
Alles in allem finde ich es recht traurig wie das alles gelaufen ist.

1. Wenn man schon einen GH einrichtet um sowas zu klären dann sollte man sich schon an die eigenen Regeln halten.

2. Infos und Dokus kommen nicht wirklich geregelt an alle Spieler. Wenn ihr erwartet dass wir Spieler wissen sollen was wie funktioniert dann müsst ihr das so dokumentieren dass man es findet auch wenn man erst 1 Woche spielt.
(Das hat Proxi im DE3 Chat gestern erzählt läuft nicht unter allgemein bekannt ...)

3. Dass es bei einem Angriff auf einen NPC nur die 2 Möglichkeiten Sperre oder totale Vernichtung durch ausbomben gibt finde ich auch recht traurig.
Irgendwo hab ich mal die Aussage gehört dass NPC das Spiel für die Spieler interessanter machen sollen, irgendwie hab ich aber das Gefühl dass es eher so ist
dass die Spieler das Spiel für die NPC interessanter machen sollen. Es heißt immer nur dass sich Spieler an das RP der NPCs zu halten haben. Während ein NPC sich normalerweise überhaupt nicht um das RP der Siedler kümmert.
Das geht los bei Einfluggenehmigungen für Siedlergebiete und Endet dann damit dass Klingone den ICCWler androht sie zu bomben weil sie die Frechheit besitzen in ihrem Gebiet einen Flottenstützpunkt auf AR stehen zu haben und seine Schiffe
beschießen wenn er da mit dem Autopilot durchrauscht. Wär anders rum gewesen dann hätte es selber schuld geheißen, nur dass die Siedlerschiff futsch gewesen wären.

Die Möglichkeit meines Angriffs auf den Kling-Acc als Gundlage für ein vernünftiges (damit meine ich nicht einfach mit 800facher Überlegenheit alles ausbomben) RP zu nutzen wird ja scheinbar nicht in betracht gezogen (selbst wenn der NPC aktiv gewesen wäre). Schade.

4. Falls ich noch Lust habe weiter zu spielen werd ich um die NPCs einen großen Bogen machen. Da man als Spieler am Ende eh der Dumme ist.