Hallo Leute!

Eben hatte ich während eines Gesprächs - danke für den Denkanstoß, Golx! - eine Idee in Bezug auf die Autoreparatur von Schiffen. Aktuell ist es ja so, dass gerade bei Schiffen mit viel Hülle die Reparatur derselben einige Zeit in Anspruch nimmt. Vorallem der taktische Einsatz von mehreren Schlachtschiffen wird dadurch schwieriger.

Die Grundidee wäre es jetzt, ähnlich wie für Schilde, ein Weltraumfeld einzuführen, in dem der Wert schneller regeneriert. Ich dachte zuerst an einen Nebel, doch stand dem die Logik etwas im Weg. Schließlich überlegte ich mir, was man zu reparieren bräuchte: Energie oder Ressourcen. Letztere sind hauptsächlich Duranium. Woraus besteht das? Richtig, Iridium-Erz. Schlussendlich wäre es dann doch sicher nicht unlogisch, dass in einem Asteroidenfeld die Reparatur schneller voran gehen sollte.

Die Crew sammelt Erz und verarbeitet es in der Hülle.

Natürlich ist das nicht ganz unproblematisch. Wie wird das Iridium zum Duranium? Ich würde sagen, auf die gleiche Weise, wie Antimaterie und Dilithium zu Panzerplatten wird... .


Im Hinblick auf das geplante neue Reparatursystem (ist das noch aktuell? Oder verworfen?) könnte man überlegen, ob dann eben in Asteroidenfeldern der Duraniumbedarf für die Reparatur sinkt.


Ich habe versucht, das Ganze recht einfach zu halten. Es gibt natürlich auch kompliziertere Möglichkeiten, bspw. die Einbeziehung von Repschiffen bzw. Erzsaugerschiffen in diese Aktionskette. Grundsätzlich interessiert mich aber erstmal die generelle Sichtweise zu dieser Idee.

Grüße.