Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 44

Thread: Autoreparaturbonus in Asteroidenfeldern

  1. #1

    Autoreparaturbonus in Asteroidenfeldern

    Hallo Leute!

    Eben hatte ich während eines Gesprächs - danke für den Denkanstoß, Golx! - eine Idee in Bezug auf die Autoreparatur von Schiffen. Aktuell ist es ja so, dass gerade bei Schiffen mit viel Hülle die Reparatur derselben einige Zeit in Anspruch nimmt. Vorallem der taktische Einsatz von mehreren Schlachtschiffen wird dadurch schwieriger.

    Die Grundidee wäre es jetzt, ähnlich wie für Schilde, ein Weltraumfeld einzuführen, in dem der Wert schneller regeneriert. Ich dachte zuerst an einen Nebel, doch stand dem die Logik etwas im Weg. Schließlich überlegte ich mir, was man zu reparieren bräuchte: Energie oder Ressourcen. Letztere sind hauptsächlich Duranium. Woraus besteht das? Richtig, Iridium-Erz. Schlussendlich wäre es dann doch sicher nicht unlogisch, dass in einem Asteroidenfeld die Reparatur schneller voran gehen sollte.

    Die Crew sammelt Erz und verarbeitet es in der Hülle.

    Natürlich ist das nicht ganz unproblematisch. Wie wird das Iridium zum Duranium? Ich würde sagen, auf die gleiche Weise, wie Antimaterie und Dilithium zu Panzerplatten wird... .


    Im Hinblick auf das geplante neue Reparatursystem (ist das noch aktuell? Oder verworfen?) könnte man überlegen, ob dann eben in Asteroidenfeldern der Duraniumbedarf für die Reparatur sinkt.


    Ich habe versucht, das Ganze recht einfach zu halten. Es gibt natürlich auch kompliziertere Möglichkeiten, bspw. die Einbeziehung von Repschiffen bzw. Erzsaugerschiffen in diese Aktionskette. Grundsätzlich interessiert mich aber erstmal die generelle Sichtweise zu dieser Idee.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #2
    Meiner Meinung nach sollte das Reparatursystem wie folgt aussehen:

    -bis zu einer bestimmten Prozentzahl, kann die Crew die Hülle selber reparieren ohne extra Ressourcen
    -um mehr zu erlangen, benötigt man Dura im warenraum oder ein Asteroidenfeld (Dura im Laderraum macht hier mehr Hülle pro Tick)
    -komplett repariert werden sollte ein schiff nur von werften und reparaturschiffen können, oder von selbst bei nur kleinen schäden (sagen wir <10% hüllt verlust).

  3. #3
    komplett repariert werden sollte ein schiff nur von werften und reparaturschiffen können, oder von selbst bei nur kleinen schäden (sagen wir <10% hüllt verlust).
    ohne tick das man wieder volle hülle hat?

  4. #4
    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    ohne tick das man wieder volle hülle hat?
    Naja ich denke eher das man in der Werft das eher in form eines Auftrages wie zb Schiffsbau erledigen könnte.
    Sprich fliegst mit Schiff zur Werft stellst es dort ab erteilst repp Auftrag und dann braucht es so und so viele Ticks bis das Schiff wieder gereppt ist.
    Das könnte dann dieser Repp Bonus sein.

  5. #5
    Quote Originally Posted by Lorenzorro View Post
    Meiner Meinung nach sollte das Reparatursystem wie folgt aussehen:

    -bis zu einer bestimmten Prozentzahl, kann die Crew die Hülle selber reparieren ohne extra Ressourcen
    -um mehr zu erlangen, benötigt man Dura im warenraum oder ein Asteroidenfeld (Dura im Laderraum macht hier mehr Hülle pro Tick)
    -komplett repariert werden sollte ein schiff nur von werften und reparaturschiffen können, oder von selbst bei nur kleinen schäden (sagen wir <10% hüllt verlust).

    Ja ne ist klar löscht doch das Spiel gleich. Ab und an, echt!!!. bringt mich solche Ideen auf die Palme.... Warum ?

    Fliegen kostet schon zuviel, Dank dem neuen KS wird man immer mehr Schiffe nachbauen müssen als früher, wegen den höheren verlusten.
    Und jetzt kommen Idee wie Schiffe nur noch Reppen in Werften ... ?? WTF.. Klar ich fliegen jemand bomben 300 Felder entfernt meine Flotte ist dank dem neuen KS Hülle runter auf 50% und jetzt darf ich Heimfliegen um meine Flotte zu reppen???? Da wird man doch total meschucke..... Sorry deine Idee fördern nur eins Lorrenzorro... und zwar das noch verstärkte rumgammeln der Leute in ihren Planis


    Die Idee von Dashki ist ja cool im Asti stehen und 10% mehr repp pro Tick... aber extra in ne Werft fliegen..... Ich glaube langsam ich bin im falschen Film


    JA und die Post ist extrem Emotional......
    Last edited by Clerc; 28-03-2013 at 11:38.

  6. #6
    Beispiel Idee:
    Mein Schiff hat 1.000 Hülle und 10 Panzerung.
    In einem Gefecht hat mein Schiff 500 Hülle verloren und zieht sich nun in ein solches Feld (Asti?) zurück und beginnt mit den Reparaturen.
    Da das alles recht schnell gehen muss (immerhin befinden wir uns noch in einer Gefechtssituation) können wir 200 Hülle je Tick reparieren (im normalen Raum nur 100 Hülle je Tick).
    Da meine Crew von 200 Personen nicht nur aus Mechanikern und Metallern besteht wird viel "gebastelt", d.h. in so einem Feld kann man seine Reparaturgeschwindigkeit verdoppeln zum Nachteil der Panzerung!

    Meine Panzerung sinkt wärend meine Hülle steigt.
    Als grobe Idee: Die Panzerung sinkt um den Wert wie die Hülle repariert wird (+500 Hülle, -5 Panzerung).

    Um wieder auf den alten Panzerungswert zu kommen, was passieren wird da die Mechaniker die feine Arbeit machen können sobald die Hülle geflickt ist, steigt die Panzerung um 2 je Tick solange die Hülle wärenddessen nicht beschädigt wird.


    Klingt hart, ja, und Gefechte werden sich so extrem ziehen (wenn man auf gut gepanzerte Gegner trifft) aber es ist logisch: Hülle ist gleich Panzerung - kaputte Hülle ist gleich weniger Panzerung. Schlecht (=schnell) reparierte Hülle ist ... naja, kennt jeder der schonmal was auf die schnelle repariert hat und nicht so auf die qualität achtete ^^

  7. #7
    Quote Originally Posted by Clerc View Post
    Ja ne ist klar löscht doch das Spiel gleich. Ab und an, echt!!!. bringt mich solche Ideen auf die Palme.... Warum ?

    Fliegen kostet schon zuviel, Dank dem neuen KS wird man immer mehr Schiffe nachbauen müssen als früher, wegen den höheren verlusten.
    Und jetzt kommen Idee wie Schiffe nur noch Reppen in Werften ... ?? WTF.. Klar ich fliegen jemand bomben 300 Felder entfernt meine Flotte ist dank dem neuen KS Hülle runter auf 50% und jetzt darf ich Heimfliegen um meine Flotte zu reppen???? Da wird man doch total meschucke..... Sorry deine Idee fördern nur eins Lorrenzorro... und zwar das noch verstärkte rumgammeln der Leute in ihren Planis


    Die Idee von Dashki ist ja cool im Asti stehen und 10% mehr repp pro Tick... aber extra in ne Werft fliegen..... Ich glaube langsam ich bin im falschen Film


    JA und die Post ist extrem Emotional......
    Vielen Dank für deinen Einschätzung der Lage. Mir ist bewusst, das bei jeder Idee die Spielbarkeit von Stne bei einer Umsetzung sehr wichtig ist. Wenn dies die Passivität, könnte man ja die Flugkosten ja verändern. Physikalisch gesehen sind konstante Flugkosten pro Feld eh quatsch (es gibt nur vernachlässigbar wenig Reibung im All). Was ich nicht nachfolziehen kann, ist die Einstellung, das man nur ein paar Ticks nach einem Bombing warten muss. Danach sind alle Schiffe wieder fit und wenn man genug Toprs hat wird der nächste gebombt. Ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache. Aufgrund des neuen Ks wird vermutlich eh noch mehr auf Flagger gesetzt, weil dié nicht so schnell kaputtgehen und man sie ohne Folgekosten wieder komplett repariert bekommt.

    Mfg

  8. #8
    Dennoch ist es realistisch wenn wir es an Star Trek anlehnen.

    Schiffe wie enterprise, Voyager usw wurden des Öfteren teils schwer beschädigt und haben sich immer ohne Werft wieder repariert.

    In meinen Augen ist das reparieren so wie es jetzt ist okay.

    Es sollte nur die Alternative geben auch in Werften zu reparieren. Wieder mit Duranium 1 Hülle 3 Dura oder sowas in der Art
    (zb. abhänig von der Prozentualen Zerstörung der Hülle die Reperaturdauer)

    1-20% Schaden an der Hülle = Reperaturdauer 20% der Bauzeit des Schiffes
    21-40% Schaden an der Hülle = Reperaturdauer 40% der Bauzeit des Schiffes
    41-60% Schaden an der Hülle = Reperaturdauer 60% der Bauzeit des Schiffes
    61-80% Schaden an der Hülle = Reperaturdauer 80% der Bauzeit des Schiffes
    81-99% Schaden an der Hülle = Reperaturdauer 90% der Bauzeit des Schiffes

    Wie gesagt zur Alternative des Reparierens aus dem WK

  9. #9
    Quote Originally Posted by Clerc View Post
    Die Idee von Dashki ist ja cool im Asti stehen und 10% mehr repp pro Tick... aber extra in ne Werft fliegen..... Ich glaube langsam ich bin im falschen Film
    Die Ferengi bieten sicher Repp an seinen Stationen an... ansonsten errichte dir nen Brückenkopf, bei langfristige Operationen .


    Quote Originally Posted by Fab5

    Dennoch ist es realistisch wenn wir es an Star Trek anlehnen.

    Schiffe wie enterprise, Voyager usw wurden des Öfteren teils schwer beschädigt und haben sich immer ohne Werft wieder repariert.

    In meinen Augen ist das reparieren so wie es jetzt ist okay.

    Es sollte nur die Alternative geben auch in Werften zu reparieren. Wieder mit Duranium 1 Hülle 3 Dura oder sowas in der Art
    (zb. abhänig von der Prozentualen Zerstörung der Hülle die Reperaturdauer)

    1-20% Schaden an der Hülle = Reperaturdauer 20% der Bauzeit des Schiffes
    21-40% Schaden an der Hülle = Reperaturdauer 40% der Bauzeit des Schiffes
    41-60% Schaden an der Hülle = Reperaturdauer 60% der Bauzeit des Schiffes
    61-80% Schaden an der Hülle = Reperaturdauer 80% der Bauzeit des Schiffes
    81-99% Schaden an der Hülle = Reperaturdauer 90% der Bauzeit des Schiffes

    Wie gesagt zur Alternative des Reparierens aus dem WK
    Finde ich eine gute Idee. Die Frage ist dann, wie sich eine Kombination mit dem WK-Reppen anstellt?

    Allerdings muss man sagen, dass sich bspw. die Voyager immer mal wieder neue Rohmaterialien bzw. Ersatzteile suchen musste. Deswegen ist die Lösung mit dem Panzerungsabzug bei via WK reparierter Hülle mMn eine gute Idee.

    Eventuell ließe sich das kombinieren, wenn man einen Reparaturkoeffizienten einführt, der über verschiedene Faktoren (Werft, Astifeld, freier Raum) beeinflussbar ist und dementsprechend sowohl Geschwindigkeit als auch Effektivität der Reparatur beeinflusst. Per Hand zu modulieren, worauf mehr Wert gelegt werden soll (Qualität-Panzerung oder Quantität-Hülle) wäre auch schick.

    Grundsätzlich würde mich von Seiten der SL trotzdem interessieren, ob die Änderung des Reparatursystems in das, von Proximo angedachte System, noch geplant ist? Seine Idee war ja, die Reparatur mit den Herstellungsmaterielien über den Frachtraum laufen zu lassen...

    Wenn es nicht mehr in der Planung ist, kann man den Thread hier zum Diskussionsthread über das Reparatursystem umfunktionieren und hier etwas sinnvolles erarbeiten.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  10. #10
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Die Frage ist dann, wie sich eine Kombination mit dem WK-Reppen anstellt?
    Garnicht.
    Entweder oder.
    Bei einer Reperatur in einer Werft wird der Hauptcomputer herunter gefahren

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •