Page 4 of 5 FirstFirst ... 2345 LastLast
Results 31 to 40 of 44

Thread: Autoreparaturbonus in Asteroidenfeldern

  1. #31
    Ich habe mir anlässlich der Diskussion in einem anderen Thread mal etwas anderes überlegt, generell zur Selbstreparatur von Schiffen, unabhängig der oben diskutierten Boni.

    Das Problem an sich ist ja aktuell der hohe WK-Verbrauch. Andererseits will niemand in Zukunft Unmengen an Ressourcen zur Reparatur mitnehmen. Wieso versucht man es nicht mit einer Mischung aus beiden?

    50% der Reparaturleistung gibt es immer durch den WK. Die anderen 50% können zusätzlich durch Ressourcen an Bord generiert werden. Ich dachte da besonders hauptsächlich an Duranium, aber auch kleine Mengen an Tritanium und Iso-Chips. Deuterium braucht man nicht zur Reparatur, ebensowenig Dili oder AM. Es geht um die reine Reparatur von Hüllenschäden und das Ersetzen von Computerchips. Wir wollen ja kein neues Schiff bauen.
    Wenn wir nämlich anfangen, die kompletten Bauress für die Reparatur zu veranschlagen, dann kann man das Schiff auch direkt komplett neu bauen.

    Was die Boni in den vorherigen Beiträgen angeht, kann man die natürlich auch anwenden. Boni für Werften und Asteroidenfelder sind sinnvoll. Summa summarum sollte die Reparaturleistung dadurch um 100% auf insgesamt 200% erhöht werden. Die genauen Werte sind natürlich variabel, aber mMn sollte es sich schon in dem Bereich bewegen.


    Durch dieses Konzept könnte man, wie gesagt, die Aspekte der WK-Reparatur und der Ress-Reparatur miteinander vereinen. Cool wäre dann natürlich, wenn man variieren könnte, wie stark die Warpkernenergie zur Reparatur herangezogen werden soll. Noch cooler wäre dann, wenn man genrell die Gewichtung aller Reparaturfaktoren variieren könnte. So kann jeder auf die Art und Weise reparieren, die er für am Besten hält.

    Was meint ihr?
    Last edited by Dashki; 10-07-2013 at 03:28.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #32
    So, letzte Zusammenfassung des Ganzen, mit ein paar kleinen Änderungen.

    Schiffe mit Wrackextraktoren bekommen in Asteroiden- und Trümmerfeldern einen Bonus auf die Hüllenreparatur.
    Warum nur Schiffen mit Extraktoren?
    - Extraktoren ermöglichen das Zerlegen von Raumschifftrümmern. Genauso kann man die Asteroiden in Asteroidenfeldern zerlegen.

    Der Bonus bei kleinen Asteroidenfeldern liegt bei +25%, bei großen Asteroidenfeldern bei +15% und bei Eisastis bei 10%. In Trümmerfeldern ist er dynamisch.
    Warum?
    - normalerweise versteckt man seine Flotten in gr. Astis wegen der Verstecken-Funktion. Durch die Änderungen werden auch kleine Asteroidenfelder attraktiv. Dadurch mehr taktische Variabilität.
    Warum keine bei Eisastis nur 10%?
    - geringere Konzentration von Iridum in den Asteroidenbrocken.
    Warum Trümmerfelder?
    - in Trümmerfeldern treiben die Teile zerstörter Schiffe, also verarbeitete Materialien. Damit die eigene Hülle zu reparieren ist nur logisch.
    - für 100 Hülle gibt es 0,05% Bonus. Maximalbonus ist 30%. Dazu müssten 60.000 Hüllenpunkte vor Ort liegen. (das entspräche 500 Adrecs)

    Die Kosten für die Bonus-Reparatur sind 1,5mal so hoch, wie bei der normalen Auto-Reparatur.
    Warum?
    - Die Wrackextraktoren sind nicht darauf ausgelegt, Asteroiden zu zerkleinern. Daher die geringere Effektivität bzw. der höhere Energieverbrauch.



    Warum diese Idee?
    - Verbesserung des Reparatursystems
    - Verkürzung der Reparaturzeiten durch taktische Platzierung der Flotten

    Mögliche Probleme:
    - Spieler fliegt in Feindflotte und steht dort übern Tick, repariert sich durch Bonus schneller. --> nicht so schlimm, da der gleiche Effekt ja auch auf den Verteidiger Einfluss nimmt. Zudem muss so ein Feature ja auch seinen taktischen Nachteil haben.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  3. #33
    Nur damit ich es richtig verstanden habe:

    Ein Kampfschiff soll sich in einen Asti; z.B. eine Asti-Festung, zurückziehen können um dann SCHNELL wieder einsatzbereit zu sein? Spielt ihr eigentlich ein anderes Spiel als ich???

    Wie wäre es wenn einfach das alte System (Reppen durch Werften und/oder Rep-Schiffe bzw. Schiffe mit Rep-Item) wieder eingeführt werden würde? DAS wäre doch mal was ...

  4. #34
    Quote Originally Posted by Searcherii View Post
    Nur damit ich es richtig verstanden habe:

    Ein Kampfschiff soll sich in einen Asti; z.B. eine Asti-Festung, zurückziehen können um dann SCHNELL wieder einsatzbereit zu sein? Spielt ihr eigentlich ein anderes Spiel als ich???

    Rechne mal aus, was ein Bonus von 25% bringt. "Schnell" ist was anderes.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  5. #35
    Es sind im Zweifel 20% weniger Ticks; das ist ne Menge und kann im Zweifel der Punkt sein für die Niederlage oder den Sieg in einer Schlacht.

    Ihr solltet von der WK-Repperatur wegkommen; das ist Murks und führt immer wieder zu Frust; wie z.B. das KU-Schießen und die anschließende Flucht des Opfers nach dem Tick (wobei ne geisse Not-Repperatur bis 2...5% noch i.O. wäre aber nicht nur über EINEN Tick; das ist aber ne andere Geschichte)

    In STNE gibt es alles was eine Sinnvolle und REALISTISCHE Repperatur möglich machen würde:

    - Werften
    - NX-Werften
    - Repp-Schiffe
    - Reparaturteam
    - Items mit Rep-Funktion

    Das ganze sinnvoll Kombiniert beschleunigt das Spiel ohne es zu verkomplizieren. Die Spielmechanik dazu existiert sogar schon: das reparieren von Wracks. Natürlich sollte man dann aber nicht wie dort auf die exakte Zusammenstellung bis auf den letzten Krümel achten. Das nervt bei Wracks schon... ^^
    Ein paar Vorschläge:
    - So könnte man wie oben erwähnt eine Notreparatur einführen; pro Tick 1% bei einem Tick Vorbereitung und max 5% Reparatur aus dem WK
    - Repschiffe reppen pro Tick ein 2-Slot-Äquivalent an Hülle; Für Spaß an der Sache kann man Siedler-Repschiffen weniger und Cred.Reppschiffen mehr Rep-Möglichkeit geben...
    - Ein vorhandenes Rep-Team(5 Ladungen) erhöht das um 0,5 ... 1 Slot und verbraucht dabei pro Tick in dem es "Repariert", unabhängig wieviel Schiffe, eine Ladung. Credit-Repteams reppen 1 ... 2 Slot
    - Jäger werden in Träger-Hangars repariert (Hangar ODER Angedockt)
    - Schiffe bis 1 Slot können im Hangar repariert werden
    - Schiffe bis 2 Slots im Hangar einer Flottenwerft oder NX-Werft (oder eben in einer Werft...)
    - Zum Reppen braucht man Duranium (ach DAS waren noch Zeiten...) und Energie; alternativ BM/Iridiumerz/Nahrung (Stichwort: Replikator)
    - Für viel Spaß: man könnte eine Recource "Ersatzteile" einführen. Die kosten Dura, Trita, Plasma, WasWeisIch und geben noch mal 0,5 ... 1 Slot dazu. SuperDuper-Ersatzeile, welche NATÜRLICH (zusätzlich) Credits benötigen 1 ... 2 Slots (Hergestellt im planetaren Repli).

  6. #36
    also eine nur Dura Prodde lehne ich ab und wird es auch nicht geben es ist einfach viel zu unrealistisch wenn du mit deinem Auto ein Unfall baust brauchst du schließlich auch mehr als Blech und Strom für Licht.

    Für alle die es nicht wissen. Man fragt sich wie um alles in der Welt kommt man darauf das WK abgezogen wird für Hülle. Das ist ganz einfach der Schiffs Replikator der die Ressis zur Reperatur repliziert benötigt Energie. Und somit kostet das ganze WK.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  7. #37
    Thema für die Bewertung geschlossen.

    MfG
    One of Twelve

    -closed-
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  8. #38
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Arrow Wieder Eröffnung

    Ich möchte das hier noch einmal zur Debatte stellen,

    Jedoch muss ich erst mal auf einige Punkte hinweisen:


    Asteroiden haben einen Negativen Ausweicheffekt, dies wird darin begründet, Schiffe müssen den kleinen Asteroidenbrocken immer ausweichen.
    Da Asteroiden auch als Kolonie fungieren sehe ich da keine Möglichkeit einen Bonus auf Hüllenreparatur unterzubringen. Wohl er den gegenteiligen Effekt. Schließlich zerfallen in Asteroiden unbemannte Schiffe auch schneller als anderswo.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  9. #39
    Wie wäre es denn, da Kampschiffe nunmal in der Regel wenig Frachtraum haben, einfach ein Einspeisungsmöglichkeit einzufügen, welches erlaubt Duranium ins Schiff einzuspeisen, was dem Schiff, wenn es beschädigt wird, erlaubt schneller als normal zu reparieren. Also hat man bevor man in den Krieg zieht die Möglichkeit, dem Schiff für später schnellere Reparaturfähigkeiten mitzugeben, muss dafür aber halt das Duranium verbrauchen.

    Nachtrag:
    Ich fände es Realistischer wenn ein Schiff das mehr als 80% der Hülle verloren hat, nicht mehr einfach so repariert werden kann sondern erst zu einer Werft geschleppt werden muss um repariert zu werden.
    Selbst ein Repschiff ist in dieser Situation eigentlich nicht mehr in der Lage ein solches Schiff wieder in Ordnung zu bringen.

    Aber steinigt mich für diesen Einwand .
    MfG
    Last edited by MDJinRoh; 10-03-2015 at 20:48.

  10. #40
    Quote Originally Posted by MDJinRoh View Post
    Wie wäre es denn, da Kampschiffe nunmal in der Regel wenig Frachtraum haben, einfach ein Einspeisungsmöglichkeit einzufügen, welches erlaubt Duranium ins Schiff einzuspeisen, was dem Schiff, wenn es beschädigt wird, erlaubt schneller als normal zu reparieren. Also hat man bevor man in den Krieg zieht die Möglichkeit, dem Schiff für später schnellere Reparaturfähigkeiten mitzugeben, muss dafür aber halt das Duranium verbrauchen.
    [...]
    Wo soll denn das Duranium hin? Ich meine, Kampfschiffe haben nicht so wenig Lagerraum, weil die Crew ein Deck als Fußballplatz will, sondern weil bei Kampfschiffen Lagerraum nur eine geringe Priorität hat und somit einfach nicht da ist, egal ob als freie Lagerraum oder als Einspeiseraum.
    -> Klar dagegen

    Quote Originally Posted by MDJinRoh View Post
    [...]
    Ich fände es Realistischer wenn ein Schiff das mehr als 80% der Hülle verloren hat, nicht mehr einfach so repariert werden kann sondern erst zu einer Werft geschleppt werden muss um repariert zu werden.
    Selbst ein Repschiff ist in dieser Situation eigentlich nicht mehr in der Lage ein solches Schiff wieder in Ordnung zu bringen.
    [...]
    Bis 10% Hülle ist ein Schiff noch Kampftauglich. Warum sollte es dann schon ab 20% nicht mehr normale Reparierbar sein? Wenn man Bedekt, dass wir hier weit in der Zunkuft der ersten Enterprise spielen und schon die in der Lage war, größere fehlende Rumpfteile zu ersetzen (wenn auch nur langsam), dann sollte das über 10% Hülle problemlos möglich sein.
    Was ist mit Schiffen mit weniger als 10% Hülle? Diese würden bei deinem Vorschlag dauerkampfunfähig bleiben. Weiterhin sollte angemerkt werden, dass die Reparaturfunktion der Werft vor einiger Zeit rausgenommen wurde, als das neue Reparatursystem eingeführt würde.
    ->Dagegen, da der Einfluss so oder so zu signifikat und für mich nicht sinnvoll ist.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •