Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Latinum attraktiver machen - mehrere Währungsstufen

  1. #1

    Latinum attraktiver machen - mehrere Währungsstufen

    Hallo STNE,

    während einem interessanten Gespräch mit einem anderen Spieler, der eine Art Finanzinstitut für Larne etablieren wollte, ist mir die Idee, die sicher auch schon andere hatten, gekommen, den Latinumhandel etwas flexibler zu gestalten.

    Aktuell gibt es Latinum als Ware. Diese lassen sich auf DE1 beim Ferengi zu Nachfrage-orientierten Kursen erwerben (2 Stück pro Monat). Problem ist, dass Latinum recht viel wert ist, sodass es als Warenkomprimierung und als Anlage für die nächste Weihnachtsaktion genutzt wird. Damit kommt der Spieler-Spieler-Handel mit Latinum fast zum erliegen. Ich bezweifle, dass das Sargis Intention war, als er Latinum eingeführt hat.

    Zur Einführung gab es schon das Problem, dass einige Spieler, die das damals sehr sehr sehr seltene Latinum besaßen, über die Wertminderung verägert waren. Durch die aktuell weitere Verbreitung würde eine Wertminderung heute auf noch mehr Gegenwind stoßen und schlicht nicht durchführbar sein.


    Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre, weitere Latinumwertstufen einzuführen, ähnlich des Euros und dem Cent.

    Als niedrigste Wertstufe könnten die Föderationslarne fungieren. Das erfordert vielleicht einen rollenspieltechnischen Kunstgriff, würde aber im Angesicht dessen, dass viele Spieler jede Menge Larne gebunkert haben, die Akzeptanz fördern.
    Die Umrechnung zwischen aktuellen Larne und den Waren für ein aktuelles Latinum schwanken von VP zu VP und von Ware zu Ware zwischen 50.000:1 und 150.000:1. Der Preis für 1 Latinum sind also ca. 100.000 Larne.

    Das aktuelle "Latinum" sollte meiner Meinung nach eine der höchsten Stufen sein und als Latinum-Barren gewertet werden.

    Dazwischen gäbe es dann je nach Bedarf Barren, Streifen und Stücke. Die Umrechnungskurse müssten dann entspechend festgelegt werden. Zwei Stücke Latinum sollte man mMn etwa mit 1 Einheit Tritanium gleichsetzen.

    Geht man nun von ca. 1.000 Tritanium für einen Block Latinum aus, ergeben sich 2.000 Stück Latinum für 1 Block.

    Orientiert an den Angaben in der Memory Alpha entspricht 1 Streifen 100 Stück. 20 Streifen sollen dann 1 Barren ergeben. So ergeben 2.000 Stück Latinum umgerechnet 1 Barren.

    Die Frage ist, ob man nun auch noch Block-Latinum implementiert. Ich bin demgegenüber eher abgeneigt, da das dann oben genanntes Problem der Warenkomprimierung verschärft. Wenn man es einführt, dann sollte man es stark Reglementieren und je nach Wert maximal 1-2 Block pro Jahr eintauschbar sein.

    Hier eine Übersicht:

    1 Block = 10 Barren = 200 Streifen = 20.000 Stück = 1.000.000 Larne
    1 Barren = 20 Streifen = 2.000 Stück = 100.000 Larne
    1 Streifen = 100 Stück = 5.000 Larne
    1 Stück = 50 Larne


    Hier kommen wir dann auch schon zum interessanten Teil, nämlich dem Handelssystem selber.

    Das Verfahren, nach denen der Ferengi auf s1 Latinum ausgibt - zwei pro Monat nach einem an der Nachfrage orientierten kurs - ist im Grunde genommen nicht schlecht. Durch das Fehlen von niedrigeren Stufen hat nur eben nicht den Effekt gehabt, den Spieler-Spieler-Handel zu forcieren.

    So wie ich das sehe, kann man dieses Verfahren als Basis nutzen. Pro Monat sind weiterhin 2 Barren Latinum am Ferengi-Trader eintauschbar. Zudem lässt sich einmal im Jahr für 10 Barren ein Block eintauschen, der jedoch, um die WA-Problematik nicht zu vergrößern, kein Gegentauschwert in Form von Waren an den WB-Stationen haben darf. Über eine Eintauschmöglichkeit gegen 9 Barren könnte man nachdenken. 9 Barre deswegen, damit eben die Bunkerung der Block unattraktiv wird und diese eher im Handelskreislauf umherwandern, anstatt für die WA gespart zu werden.

    Die zwei Barren, die ein Spieler pro Monat eintauschen kann, können beliebig in verschiedenen Formen (Stück, Streifen, Barren) eingetauscht werden, nachträglich lassen sie sich gegen eine Gebühr von bspw. 50 Stück in die anderen Währungsstufen umtauschen.


    Sinn des ganzen soll ein florierendes Handelssystem sein. Aktuell ist eine Umrechnung zwischen bspw. Latinum und Credits noch nicht möglich. Zudem behindern mehrere Faktoren den Spieler-Spieler-Handel: Credits sind zu selten und werden vorallem für Schiffs- und Kolonielimits gebraucht. Latinum ist zu wertvoll und wird meist für die WA gebunkert. Larne ist zu wertlos, zudem sind die fluktuierenden Kurse an den Versorgungsposten hier z.T. schädlich, da man sich nicht auf eine stabilen Wert verlassen kann. Wenn ich für 100 Larne was einkaufe und es dann wieder am selben VP verkaufe erhalte ich weniger als 100 Larne.

    Mich interessiert, was die Spielerschaft von dieser Idee hält. Wenn sie auf Anklang stößt (--> lässt sich hier ne Umfrage einbauen?), dann kann man die weiter ausarbeiten bzw. umsetzen.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #2

    Währungssystem in STNE

    Die Grundüberlegungen sind interessant. So interessant, dass ich drüber nachgedacht haben, und nun auch meinen Senf dazu gebe.

    Ich halte es für kein wirkliches Problem, dass man mit Latinum Waren komprimiert lagern kann, oder eben auch bei der WA dann die benötigte Ware erhalten kann. Das passt ins System und ist fair.

    Beispiel, ich habe einen guten BM Überschuss, und macha da regelmässig Latinum draus. Bei der WA wird dann das Schiff angeboten, das ich mir immer erträumt habe, aber nicht für BM, sondern Plasma. lso ist es nur fair, dass ich aus meinem Latinum Plasma mache.

    Der Zweck wird weiter erfüllt, Resis werden durch den Latiunumhandel abgeschöpft. Die Preise verfallen nicht.
    Wichtig wäre hierzu allerdings, dass der Ferg rollengerecht spielt, und jeden absolut gleich behandelt. Handel durch IGM müsste dem Ferg untersagt sein. Grosse Mengen haben das Problem, dass der Handel auch vom Lagerplatz der Schiffe abhängt. Der Handel müsste auch über die WB funktionieren, und beim Einzahlen auf die WB zum Erwerb würden weitere Resis abgeschöpft.

    Ich sehe also in der Lagerfunktion, im Sparen für die WA, kein Problem, sondern eine wünschenswerte Möglichkeit.

    Die Idee der Stückelung finde ich sehr gut. Am Besten automatisch. Ohne Umtausch, einfach durch gestückelte Überweisung. Bei E funktionieren Werte < 1 ja schon. Die Geldmenge des Systems würde durch die 2 Barren Begrenzung pro Monat gesichert. Vielleicht gibt das dem Handel wirklichen Aufschwung.

    Ich würde auch die Währungen Latinum und Larne weiterhin getrennt halten, aber etwas durchlässiger machen. An VP und Fergs könnte eine Wechselstube eingerichtet werden. Und auch hier könnte wieder Kaufkraft entzogen werden, um die Preisstabilität zu sichern. Der Kurs müsste DQ einheitlich sein, da der Markt transparent ist.
    Sicher, man könnte dann mit Larne mehr als die 2 Barren Latinum erwerben, aber das sehe ich nicht so kritisch. Da Larne viel weniger wert sind als Latinum, und der Abschlag der Wechselstube noch mal drauf kommt, ist dieser Effekt nicht sooo riesig, als dass man nicht mit leben könnte.

    So, und ganz besonders interessant wäre es, wenn die VPs, um grosse Preisschwankungen abzufedern Resis von VP zu VP per Konvoi transportieren. Das wäre doch mal ein Angriffsziel für Piraten. Ein Födkonvoi der Waren auf VPs bringt. Beute und Risiko müssten jedoch hoch sein.
    Und wenn der Konvoi durch kommt wird die Warenallokation im DQ verbessert. Die Larnepreise würden weniger schwanken, aber immer noch genug, dass es sich lohnt mehrere VPs zu beobachten.

    Wenn man für diese wichtigen NPCs Föd und Ferg klare Regeln aufstellt, könnte man diese NPC gescriptet spielen lassen, und die Regeln nach den Erfahrungen ggf. anpasen. Auch Regelverstösse könnten gescriptet ausgewertet werden (z.B. Rot am VP, eine Standardwarnung, nach 2 Ticks feuer). Wäre fairer, und nicht davon abhängig, ob der NPC es real bemerkt. Diejenigen, die dann wirklich NPC spielen können starkes RPG entwicklen. Sei es als Romu, als Kling, als Borg oder Cardi.

    So, das sind im Groben meine Gedanken zum Thema Währungen und Handel. Und am Ende sogar NPC.

  3. #3
    Ihr habt 2 nicht unwesentliche Probleme neben diversen anderen in eurer Überlegung drin.

    1. Wie eigentlich bekannt ist soll Larne irgendwann mal raus. Ok zugegeben diesen Plan gibt es schon seit Jahren aber wie das KS kann man davon schneller überrascht werden als mans erwartet.
    2. Es gibt nur noch S1 der einen aktiven Latinum Handel hat (vom Ferg betrieben). Sowohl auf S3 wie auch auf S4 wurde das ganze eingestellt bzw nie wirklich etabliert. Auch wurden bereits Teile der Scripte dazu bereits abgeschaltet.

    Darüber hinaus sollen derartige Systeme eigentlich auch nicht dazu dienen Leuten eine Art Kostenlosen und sicheren Lagerplatz zu gewähren. Daher solltet ihr solche Dinge schon mal komplett aus euren Planungen streichen.

    Grundsätzlich begrüße ich aber eure ersten Gedanken ein alternatives Handelssystem bzw Warenwirtschaftssystem auszutüfteln.
    Last edited by GeSSaS; 08-04-2013 at 00:24.

  4. #4

    Gründe, die gegen Larne sprechen'

    [QUOTE=GeSSaS;10466]
    1. Wie eigentlich bekannt ist soll Larne irgendwann mal raus. Ok zugegeben diesen Plan gibt es schon seit Jahren aber wie das KS kann man davon schneller überrascht werden als mans erwartet.
    2. Es gibt nur noch S1 der einen aktiven Latinum Handel hat (vom Ferg betrieben). Sowohl auf S3 wie auch auf S4 wurde das ganze eingestellt bzw nie wirklich etabliert. Auch wurden bereits Teile der Scripte dazu bereits abgeschaltet.



    Das war, mir zumindest, tatsächlich nicht bekannt.
    Welche überlegungen stecken hinter dem Plan Larne abzuschaffe, oder gar das Latinum? Für mich gibt es auf den ersten Blick keinen Grund so etwas zu planen, deswgen interessiert mich was dahinter steckt.

  5. #5
    Larne soll seit 2-3 Jahren schon raus, da Larne diverse Problemchen hat. Zum einen verbraucht es keinen Lagerraum, weshalb es ne sehr Kostengünstige Möglichkeit ist Waren relativ sicher auszulagern. Dazu kommt das Problem mit den VP Shops die so nicht richtig mehr funktionieren. Weshalb dort auf die ein oder andere weise eine alternative neue Lösung her muss.

    Latinum als reine NPC Ware soll nicht abgeschafft werden!
    Nur ist S1 der einzige Server wo ein Ferg noch aktiv Latinum raus gibt. Und der Latinum Handel auf S3 und S4 is deswegen schon deaktiviert, weil es da einerseits immer wieder Probleme gab mit dem Script (bugs in diversen formen), teilweise massiv abweichenden Kursen auf jedem Server (was ein schwerwiegendes Problem ist wenn kein aktiver Ferg dahinter steckt der die regelmäßig anpasst), damit verbunden der Ärger mit Siedlern die aus ihrer Sicht verständlich auf ihre alten Kurse bestehen. Und natürlich das Klassische Problem mit dem Kostenlosen bzw sehr kostengünstigen Lagerraum/Umtauschmittel.
    Mal ganz zu schweigen von der Nummer zur letzten WA auf S1 mit dem Erz King. Wo das tatsächliche Ergebnis doch sehr arg verfälscht wurde.

    Daher sind grundsätzliche Überlegungen zur Überarbeitung des Warenwirtschaftssystems, wie oben schon geschrieben durchaus wünschenswert.

  6. #6

    Cool

    Ich find in stne sollte ein Börsen/Forex system eignebaut werden, auf credit oder Latinumbasis und Laerne, Waren etc...würd sicher Spass machen weil irgendwer verliert da immer, plus stne könnte Latinum loswerden indem es kleine Transaktionssteuern einfügt...nom
    nom nom

    Statistik = im echten Forex verlieren 90% der Leute ihr Geld und nur 2 % Gewinnen etwas.
    Das Forex System finanizert sich meistens nur über die Transaktionssteuern oder über over the weekend fees.
    Und wie man bei etoro sieht , kann mann das über java proggen!

    Es wäre viel Arbeit, aber Mensch....endlich würde man Waren verbrennen!

  7. #7
    Also ich denke das ist eher etwas das die npcs auf ihren Servern machen können Absprache von Ferg und Föd.
    Da das ganze eben nur funktioniert wenn jemand die Kurse anpasst.
    Ich neige dazu die Idee abzulehnen.
    Bitte noch weitere Meinungen und Ideen von euch.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  8. #8
    Quote Originally Posted by One of Twelve View Post
    Also ich denke das ist eher etwas das die npcs auf ihren Servern machen können Absprache von Ferg und Föd.
    Da das ganze eben nur funktioniert wenn jemand die Kurse anpasst.
    Das ist die Idee. Die Sache ist die, dass z.Bsp. der Ferengi auf s4 garnicht besetzt ist und der s3er noch in Probe. Hier wird es schwierig, das durchzusetzen. Ich würde mich aber freuen, wenn Sargraner, Vader und Steinadler mal etwas hierzu sagen würde.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  9. #9
    Senior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Erde - Deutschland - Sachsen-Anhalt - Harz
    Posts
    180
    Natürlich sage ich etwas dazu, ist schließlich alles auf meinem Mist gewachsen. Die Idee war das Latinum zu benutzen, da der Ferg der einzige NPC mit 2 NPC Waren war, außerdem hatten diese durch die Weihnachtsversteigerungen eh schon stark an Wert abgenommen, wurden aber trotzdem kaum zum Handel benutzt.

    Zu den Änderungsideen muss man ersteinmal wissen, dass der ganze Latinumhandel auf zwei Säulen ruht.

    1. dem Script- und Portalsystem
    2. der einmaligen Fähigkeit des Ferengi sein Warenbörsenkonto überall wo ein Warenbörsenzugang ist als unbegrenztes Lager benutzen zu können

    Zusammen macht das die Automatisierung unter einigermaßen Wartungsfreiheit erst möglich. Jedes System welches ständige Überwachung benötigt, ist zum Scheitern verurteilt. Aber es schränkt die Möglichkeiten ein.

    Larne sind z.B. nicht warenbörsenfähig und fallen daher raus.

    Untereinheiten (Streifen und Stücke) existieren als Waren nicht. Wenn man diese als Waren genau so anlegen würde, wie das jetzige Latinum, wäre es natürlich möglich, mit kleineren Mengen zu handeln, Wechselgeld heraus zu geben, usw. Aber das kann ich nicht entscheiden, da muss die Spielleitung aktiv werden.

    Aber man könnte das Problem, dass wie ich zugeben muss, dass Latinum etwas zu wertvoll geraten ist, auch durch eine einmalige Abwertung lösen. Das sähe dann etwa so aus:

    1. Alle Spieler zahlen ihr Latinum bis zu einem Stichtag auf ein virtuelles Konto ein.

    2. Am Stichtag werden alle Preise halbiert (oder gedrittelt usw.) und gleichzeitig die Kontostände verdoppelt (oder verdreifacht usw.)

    3. Die Spieler haben danach eine gewisse Frist Zeit, ihr Latinum wieder abzuholen, danach sinkt der Kontostand wegen einer Art von Bankgebühr.

    Wenn das gewünscht wird, bin ich gerne bereit, das umzusetzen. Stellt sich nur noch die Frage, um wieviel es abgewertet werden soll. Es sollte schon wenigstens 50 Trita pro Barren wert sein, um die Rundungsverluste nicht zu groß werden zu lassen. Das könnt ihr mal disskutieren.
    Dies ist meine Meinung. Sie kann nicht durch Beleidigung, Drohung oder Schmeicheleien geändert werden.

  10. #10
    Thema für die Bewertung geschlossen.

    MfG
    One of Twelve

    -closed-
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •