Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 26

Thread: Schiffswerte: Grodt-Neue Werte?

  1. #1

    Schiffswerte: Grodt-Neue Werte?

    Kurz und prägnant: Meine "Neue Idee" ist es, dass die Grodt die alten Werte zurückbekommt, mit den jetzigen ist sie ein Müllhaufen.

    Werte der Groth im Vergleich
    Datenblatt Neu Datenblatt Alt
    Display
    Identität 74 74
    Name Grodt Grodt
    Typ-Bezeichnung Piratenkreuzer Piratenkreuzer
    Hülle 160 85
    Panzerung 2 2
    Schilde 80 40
    Basis-Crew 10 10
    Max. Crew 20 30
    EPS 170 93
    Hauptenergie 243 186
    Reaktor 38 28
    Solarzellen Nein Nein
    SolarzellenDifferenz 0 0
    Lagerkapazität 800 475
    Transportkapazität 10 20
    Name EMP-Torpedo EMP-Torpedo
    Schildschaden 28 28
    Energieschaden 28 28
    Slotkosten/Angriff 2 1,5
    Ressourcen 3 Energie 1 EMP-Torpedo 3 Energie 1 EMP-Torpedo
    Name Nemesistorpedo
    Schildschaden 30
    Slotkosten/Angriff 2
    Ressourcen 6 Energie 1 Nemesistorpedo
    Name Photonentorpedo Photonentorpedo
    Schildschaden 10 10
    Hüllenschaden 10 10
    Slotkosten/Angriff 2 1,5
    Ressourcen 1 Energie 1 Photonentorpedos 1 Energie 1 Photonentorpedos
    Name Plasmatorpedo Plasmatorpedo
    Schildschaden 24 24
    Hüllenschaden 24 24
    Slotkosten/Angriff 1,5 1,5
    Ressourcen 3 Energie 1 Plasmatorpedos 3 Energie 1 Plasmatorpedos
    Name Polaronstrahl Phaser
    Anzahl 2 1
    Schildschaden 4 7
    Hüllenschaden 22 7
    Verfehlchance -85 -85
    Slotkosten/Angriff 2 1,5
    Ressourcen 2 Energie 1 Energie
    Name Polarontorpedo
    Hüllenschaden 10
    Slotkosten/Angriff 2
    Ressourcen 3 Energie 1 Polarontorpedo
    Name Quantentorpedo Disruptor
    Schildschaden 28 15
    Hüllenschaden 28 15
    Slotkosten/Angriff 2 1,5
    Ressourcen 6 Energie 1 Quantentorpedos 2 Energie
    Ausweichen 10% 0%
    Bussard-Kollektoren Ja Ja
    Differenz Bussardkollektoren -1 -1
    Bussard-Maximalkapazität 30 30
    Erz-Kollektoren Nein Nein
    Erzkollektor-Maximalkapazität 0 0
    Warpkerngröße 2200 1800
    LRS-Reichweite 2 2
    Baukosten
    • 141 Baumaterial
    • 130 Duranium
    • 124 Deuterium
    • 34 Tritanium
    • 25 Plasma
    • 141 Baumaterial
    • 130 Duranium
    • 124 Deuterium
    • 34 Tritanium
    • 25 Plasma
    Dockplätze 0 0
    DockplätzeSpezial 0 0
    Hangar-Slotbedarf 4 1,5
    Stationen insgesamt 5 2
    davon Kampfstationen 3 2
    Stationen Gesamtlevel 12 6
    Credits 0 0
    Konstruktion Nein Nein
    Systemblockade Nein Nein
    Wrackextraktoren Nein Nein
    Gondeln 75 57
    Deflektor 100 100
    Deflektor/Tick 10 10
    Flugkosten 1,5 0,6
    Kolonisieren Nein Nein
    Ansehen bei Zerstörung -25 -25
    Sonde Nein Nein
    Kategorie Militär Militär
    Bauzeit 7 5
    Triebwerke Ja Ja
    Versteigerbar Ja Ja
    Subraumhorchposten Nein Nein
    Slots 4 1,5
    ShipCountGroupID -1

    Edit by One of Twelve: Datenblatt der Neuen und alten Grodt eingefügt.
    Edit by Hörnchen: Neuen Reaktorwert eingetippselt.
    Last edited by Hörnchen; 06-05-2013 at 11:19.

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129
    Sie ist jetzt nur für ihren Zweck designt worden - Stehlen! Dafür hat sie sogar eine gewisse Bewaffnung und einen größeren Frachtraum. Wofür hast du deine Grodts früher verwendet?

  3. #3
    Hm ich kenne die alten werte nicht hat die zufällig noch jemand.
    Die aktuellen werte habe ich eben mal in den Startbeitrag editiert.
    Alte werte bitte über PN hier im Forum Schicken dann mach ich die auch noch in den Beitrag das man mal ein überblick hat.

    Gruß
    One of Twelve



    ___________________
    Moderationslogbuch:
    Startbeitrag editiert um eine Übersicht über die aktuellen und alten Werte der Grodt zu verschaffen.
    ___________________
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  4. #4
    auf dev 3 sollte die noch "alt" sein
    Die Selbsterkenntnis ist eine Tugend, die von den Menschen am schwersten erkämpft werden muss.

  5. #5
    Gut sind nun beide Datenblätter drin.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  6. #6
    Meiner Meinung nach haben die Rebalancer hier eindeutig das Ziel verfehlt.

    Wie ein Vorposter schon andeutete: Vorher waren die Grodts nutzlos. Das einzig logische Ziel ist also, sie wieder nützlich zu machen, ohne sie zu überpowern.

    Nach den Änderungen ist folgendes mMn positiv:

    Lager
    Antiausweichwaffen
    Baukosten
    Ausweichen
    Gondeln

    Negativ ist folgendes:

    Panzerung
    Flugkosten/Gondelverhältnis (Schiff kann nichtmal 3 Ticks durchfliegen)
    Sonstige Waffen
    Slots


    Vorallem Flugkosten/Gondelverhältnis und die normalen Waffen sind aber doch für ein Piratenschiff eminent. Wie will ich damit irgendwo hin fliegen, die 800 Lager voll machen und anschließend abhauen?

    Schon aufgrund der negativen Resonanz in Forum und Chat sollte den Programmierern klar sein, dass sie genial daneben geschossen haben. Statt, dass die Grodt jetzt beliebter im Bau wird, werden die letzten Grodt-Liebhaber ihre Schiffe einstampfen und auf konventionelle Kampfschiffe umsteigen. Die haben zumindest noch einen ausreichenden Reaktor, um eine Weile gerade aus fliegen zu können.

    Um meine These zu belegen kann ich sagen, dass ich mich mit mehreren Kollegen beraten habe, die in verschiedenen Ressorts aktiv sind. Seien es aktive Militärspieler, Piraten oder Händler. Einstimmig kommt man zu dem Schluss, dass man keine Grodts (mehr) bauen wird. Selbiges Ergebnis wird sicherlich auch bei einer STNE-weiten Umfrage herauskommen. Ich behaupte, 99% aller Spieler würden mit "Ich werde keine Grodt bauen." abstimmen.

    Schlussendlich bleibt mir und vielen anderen enttäuschten Spielern nur zu sagen: Toll gemacht, liebe Spielleitung. Wieder ein Schiff unnötig verhunzt. Weiter so!
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  7. #7
    anstatt das du nur rummeckerst, könntest du mal ein Vorschlag geben. ....eindeutig. ...genial daneben ist dein Beitrag und nicht die balancing vom grodt :P

    nausis und grodts sind nutzlos, weil du kaum was klauen kannst. das problem liegt hier bei bsp.

    was bringt dir stärkere waffen, wenn du eh beim bsp nichts bekommst?
    die grodt soll wohl auch nicht gegen ein adrec gewinnen.

    3*75 ist dir zuwenig? mehr und du kannst es nicht mehr einholen.
    außer du gehst davon aus das du zuhause starten willst, paar hundert felder fliegst, klaust und dann wieder zurück.
    ja dann ist es zu wenig, aber dann beschweren sich wieder leute das es zu gut ist.

  8. #8
    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    anstatt das du nur rummeckerst, könntest du mal ein Vorschlag geben. ....eindeutig. ...genial daneben ist dein Beitrag und nicht die balancing vom grodt :P

    nausis und grodts sind nutzlos, weil du kaum was klauen kannst. das problem liegt hier bei bsp.

    was bringt dir stärkere waffen, wenn du eh beim bsp nichts bekommst?
    Die BSP sind nur Teil des Problems, nicht das Gesamte. Zuersteinmal gibt es genug Spieler, die keine Beam-Schutz-Punte verteilen, bzw. diese nicht jeden Tag anpassen. Dann solltest du dir mal die aktuellen BSP anschauen: Mein Lagerplanet hat zwar 29699 Lager, aber nur 16950. Das liegt daran, dass die Lagereffektiven Lagersysteme nur 50% BSP haben.

    Zudem gehört zu Piraterie nicht unbedingt nur das Berauben von Kolonien, sondern auch das Überfallen von Transportern, Deuteriumnebeln. Piraterie ist nicht nur der Diebstahl von Waren sondern umfasst, was STNE betrifft, vorallem auch die Zerstörung von Versorgungsmitteln und Aufklärungsmaterial (Frachter, Deuttanker, Erzsammler, Stationen, Patrouilienschiffe, Sonden).

    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    die grodt soll wohl auch nicht gegen ein adrec gewinnen.

    3*75 ist dir zuwenig? mehr und du kannst es nicht mehr einholen.
    außer du gehst davon aus das du zuhause starten willst, paar hundert felder fliegst, klaust und dann wieder zurück.
    ja dann ist es zu wenig, aber dann beschweren sich wieder leute das es zu gut ist.
    Das Piratenschiff sollte meiner Meinung nach konzeptionell so aussehen, dass es gegen jedes Zivilschiff (Atria ausgenommen) gewinnt und im Zweifel auch gegen kleinere Militärschiffe Widerstand leisten kann. Es sollte ein quasi ein autonomer Allrounder sein.
    Idealerweise sieht die Mission eines Piratenschiffes so aus: Langsames Heranpirschen (bei 1,5 E Flugkosten moderater Energieverbrauch), Zuschlagen (Beam: 800 Waren kosten 80 Energie, der Kampf gegen leichte Gegenwehr verbraucht auch recht viel), abhauen. Gerade für letzteres wird viel Energie benötigt. Die Idee wäre nun, die Hauptenergie zumindest soweit zu erhöhen, dass man nach den vorrangegangenen Bewegungs- und Interaktions-Aktionen noch 4-5 Ticks mit voller Geschwindigkeit fliegen kann.

    Natürlich ist meine Sicht der Dinge vorallem durch die politische Situation auf DE1 beeinflusst. Egal in welches Gebiet ich dort fliege: Für den Hinflug brauche ich als Pirat erstmal viel Energie, da ich ja schön blöd wäre, meine Nachbarn zu beklauen. Dass die lohnenswertesten Ziele logischerweise im Zentrum der entsprechenden Gebiete ist, die gerade auf s1 nicht unbedingt klein sind, brauche ich dir wohl nicht zu erzählen. Dann muss ich in diesen Gebieten jeden Tick möglichst weit fliegen, damit regelmäßige Teleskopscans mich bspw. in dichten Deutnebeln nicht entdecken, bzw. der Gegner erst mit seinen Militärschiffen dort ist, wenn ich schon längst weg bin. Dann muss ich Kämpfen&Beamen und schlussendlich wieder wegsprinten. Viel Zeit, mich irgendwo an den Strand zu legen und zu warten, bis meine Hauptenergie wieder aufgeladen ist, bleibt mir da nicht.
    Ich bezweifle, dass das auf den anderen Servern so anders aussieht. Zumindest auf s4, wo ich auch hin- und wieder ein bisschen rumspiele, schätze ich die Situation ähnlich ein.

    Deswegen frage ich mich: Wenn nicht bei jemandem, der möglichst weit weg wohnt, klauen, bei wem dann? Bei deinen Nachbarn?

    Die freuen sich sicher auf etwas Abwechslung, wenn sie deine Kolonien danach in Schutt und Asche legen .

    Und im übrigen: Ja, von einem 4-Slot-Schiff erwarte ich, dass es einem 2-Slot-Schiff zumindest eine Zeit lang durchaus Paroli bieten kann, ohne vorher an Energiemangel zu krepieren.

    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    anstatt das du nur rummeckerst, könntest du mal ein Vorschlag geben. ....eindeutig. ...genial daneben ist dein Beitrag und nicht die balancing vom grodt :P
    Normalerweise nehme ich sowas nicht persönlich und gehe auf solche Kommentare nicht ein. Aber ich bitte dich doch, nicht auf die persönliche Schiene abzurutschen, denn ich habe sehr wohl einige konstruktive Punkte in meinem vorherigen Beitrag. Beispielsweise die Frage "Wie will ich damit irgendwo hin fliegen, die 800 Lager voll machen und anschließend abhauen?" war ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass dies genau die positiven Eigenschaften sind, die ich bei einem Piratenschiff erwarten würde.

    Ich bitte darum, in Zukunft also zumindest Begriffe wie "rummeckern" sein zu lassen... ich bemühe mich um Konstruktivität und erwarte das gleiche von dir!

    Hoffentlich ist das damit jetzt klargestellt.

    Grüße.
    Last edited by Dashki; 05-05-2013 at 01:17.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  9. #9
    Mein Lagerplanet hat zwar 29699 Lager, aber nur 16950.
    Diese Spieler anzugreifen...da kann man nicht soeinfach piraterie machen.
    Die kleinere Spieler haben schon BSP(die Spieler die etwas Ress haben).

    Naja Stationen sind eh etwas Stark...da haste auch mit einem Adrec Probleme.

    und im Zweifel auch gegen kleinere Militärschiffe Widerstand leisten kann. Es sollte ein quasi ein autonomer Allrounder sein.
    Gegen ein Dari gewinnt es doch.

    Die Idee wäre nun, die Hauptenergie zumindest soweit zu erhöhen, dass man nach den vorrangegangenen Bewegungs- und Interaktions-Aktionen noch 4-5 Ticks mit voller Geschwindigkeit fliegen kann.
    Also Hit&Run? Man muss sich dann dumm anstellen um erwischt zu werden.
    Kein Schiff außer ein Grodt selbst könnte es dann einholen auf dauer.
    ca 350 Felder durchfliegen ist einfach zuviel.
    2-3 Ticks reichen komplett...du wirst ja wohl vorher erstmal hinfliegen,die Schiffe wieder aufladen und dann gehst du erst los klauen.

    "Konstruktivität"...."dass sie genial daneben geschossen haben." <-- also das schon für mich meckern, oder wann wurde mal im chat nicht gemeckert^^

    Ihr wollte immer höher und weiter.... machste die grodt zugut sind wieder daris und adrecs sinnlos.
    Kämpfen und hit&run....das kann weder ein dari oder adrec
    Last edited by XDragonX; 05-05-2013 at 12:49.

  10. #10
    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Die kleinere Spieler haben schon BSP(die Spieler die etwas Ress haben).
    Falsch, haben sie nicht

    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Naja Stationen sind eh etwas Stark...da haste auch mit einem Adrec Probleme.
    Das letzte mal, als ich die Werte von Depot und SHP gecheckt habe, waren die noch keine Kampfsäue.


    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Also Hit&Run? Man muss sich dann dumm anstellen um erwischt zu werden.
    Kein Schiff außer ein Grodt selbst könnte es dann einholen auf dauer.
    ca 350 Felder durchfliegen ist einfach zuviel.
    Wenn du dir die Werte der Grodt nochmal genauer ansiehst, steht da "Gondeln: 75". Nicht "Gondeln: 350". Wenn ich irgendwo was geklaut habe und dann davon fliege, was meinst du, warten die Verteidiger, bis mir die Energie zum fliegen ausgeht? Nein! Sie schicken Aufklärer und Patrouilienschiffe hinterher, scannen Deuteriumnebel und Gr. Astis wo ich mich verstecke. Schlussendlich sind 75 Gondeln nur 75 Felder in einem Tick. Ich weiß nicht, wie es auf s3 zugeht, aber auf s1 ist das eine verdammt lange Zeit, in der ich, wenn jemand intensiv sucht, sehr schnell entdeckt werde.

    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    2-3 Ticks reichen komplett...du wirst ja wohl vorher erstmal hinfliegen,die Schiffe wieder aufladen und dann gehst du erst los klauen.
    Nein, 2-3 Ticks reichen bei weitem nicht. Bei meiner Rechnung kam 2,8xxx raus. Zieht man Energie, die durchs kämpfen und beamen verbraucht wird ab, haben wir 2 Ticks. Zieht man die Energie für den Hinflug ab, sogar nur 1 Tick bei voller Geschwindigkeit... es werden immer weniger, Dragon.

    Und nein, wenn ich neben dem Ziel parke oder gar in der Nähe an einem VP auflade, dann weiß der Gegner, dass ich da bin und kann vermuten, wo ich angreife. Wenn er mich entdeckt, dann ballert er mich ab, bevor ich überhaupt zuschlagen kann.

    Und wie ich schon schrieb: Die Gebiete auf s1 sind ziemlich groß, ähnlich auf s4. Auf s3 wohl auch. Da heraus zu kommen, bzw. zu einem sicheren Hafen zu kommen, dauert mehr als einen Tick.


    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Kämpfen und hit&run....das kann weder ein dari oder adrec
    Doch, können sie. Eine Dari kann 41 Ticks lang mit voller Geschwindigkeit fliegen, eine Adrec sogar 60. Selbst wenn man kämpft und beamt, bleibt da noch genug übrig. Und dank Materieverdichtern kommen die im Bedarfsfall auch recht weit.


    Und faktisch bringen dir deine halbgaren Argumente nichts. Denn das einzige was zählt ist doch, dass die Spieler diese Schiffe wieder bauen wollen, oder nicht? Wenn sie das nicht tun, ist das Ziel verfehlt, so einfach ist das.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •