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Thread: Wie immer halt !!!

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  1. #34
    Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
    Was STNE braucht sind halt vor allem NEUE Leute. Und damit sind nicht Leute gemeint, die auf mehr als nur einen Server spielen (Den sein wir ehrlich, so oder so spielt man nur auf einem Server wirklich und die anderen lässt man halt nebenher laufen. Was dem Server Leben kaum was bringt). Sondern richtig neue Leute die frisches Blut in STNE rein bringen. Nur frisches Blut kurbelt die Wirtschaft und das Leben auf den Servern an und hält die Community fit.

    Das sehe ich ganz genauso. Die Frage ist: Wie schafft man das? Zumindest in meiner s1-Allianz ist es so, dass viele nur geblieben sind, weil sie was zu tun hatten, was ihnen Spaß macht - Krieg führen in dem Fall. Andere Seiten führen wiederum an, dass genau das den Server ruiniert hätte und machen den Krieg für die Situation verantwortlich.

    Ich halte das für den vollkommen falschen Ansatz. Ein Krieg ist doch für STNE aus finanzieller Sicht nur positiv. Die Leute kaufen neue Credschiffe, weil die alten kaputt gehen, kaufen Limiterhöhungen, um mehr Schiffe bauen zu können, kaufen Creditems (Materieverdichter!) um bessere Chancen zu haben. Natürlich gehen Leute verloren, wenn der Krieg größere Ausmaße annimmt. Aber seien wir mal ehrlich: Hätte es den letzten großen Krieg auf s1 nicht gegeben, wäre meine Allianz nur halb so groß und 90% der Aktiven wären nichtmehr da. Das kann doch auch nicht das Ziel sein.

    Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, warum - ich kann jetzt hauptsächlich nur von s1 sprechen - einige große, aktive Allianzen nichtmehr das sind, was sie einmal waren. Die LCM zum Beispiel: In Hochzeiten mehr als 30 Leute + Ausbildungswing. Davon ein großer Teil aktiv. Oder die Delta Federation, irgendwann sollen das mal 70 Leute gewesen sein, heißt es. Die Space-Pirates, 10 sehr aktive Spieler, die den Server in Schwung gebracht haben. Das GI und der Maquis, früher große Allianzen mit vielen aktiven Spielern, heute nurnoch ein Schatten ihrerselbst.

    Warum sind diese Spieler alle gegangen? Wegen einem Krieg? Die Wenigsten.

    Nein, wegen der früheren Verunstaltung des Spiels, wegen der jetzigen Schlampigkeit der Spielleitung bei der Umsetzung von geplanten Aktionen und von der Grauenhaften NPC-Betreuung früher und jetzt.

    Von NPC-Seite heißt es: "Ja, aber der Krieg! Wir können nix machen!"
    Natürlich kann man was machen! Es gab immer Kriege und es gibt immer Unbeteiligte. Niemand führt immer Krieg. Und selbst wenn: Aktionen mit NPC's müssen nicht immer daraus bestehen, dass man wild Schiffe abballert. Man kann auch mal einfach nen paar Zeilen schreiben. Die Initiative muss von den NPC's ausgehen, nicht von den Spielern. Wir sind das dumme Spielervolk, wir wollen bespaßt werden. Dann füllt sich auch Arakis' Klingelbeutel.

    Nehmen wir den Rhulaner, der als Aktivitätslokomotive fungieren kann. Ein hypothetisches Szenario, wie der Aktivität in den Server bringen kann, vorrausgesetzt er ist selber aktiv.

    Der Rhulaner errichtet verschiedene Sammelstationen auf der ganzen Karte. Verteidigung mittelmäßig, sodass ein einziger Spieler diese Station ohne großen Aufwand zerstören kann. Jeder Station ist ein dutzend Schiffe zugeteilt, die die Region auf Klautour durchstreifen. Geklaut wird nur wenig, aber doch soviel, dass die Besitzer aufmerksam werden. Es wird nur wenig bis garnichts von den rhulanischen Schiffen zerstört, es darf kein großer Schaden verursacht werden. Die schiffe kehren dann zur Sammelstelle zurück. Auf dem Weg dorthin kann man die natürlich abschießen, wenn man sie findet. Sind die Schiffe an der Station angekommen, werden die Waren aufgeladen und die Schiffe laufen wieder zur nächsten Klautour aus. Wenn jemand die Station angreift, kann er die Waren zurückerobern und die Station zerstören. Irgendwo in der Region wird in nächster Zeit dann eine neue Sammelstelle gebaut.
    An diesen Sammelstellen kann der Spieler die geklauten Waren und Gegenstände natürlich auch (zurück-)kaufen. Natürlich besonders billig, da die Beschaffung praktich nichts gekostet hat.

    Einmal im Monat wird der Inhalt der Sammelstelle dann von einem Konvoi zu einer zentralen Sammelstelle gebracht. Der Konvoi kann auch wieder angegriffen werden um die Waren zu erobern. Er ist moderat verteidigt, ein paar Kampfschiffe, eventuell ein Trägerschiff. Je nach Wert der Waren.

    Die zentrale Sammelstelle ist stark verteidigt. Hier liegen jede Menge Waren und Gegenstände, die natürlich auch vom Spieler gekauft werden können. Man kann diese Station natürlich auch angreifen und die Waren erobern, die dort lagern. Wird die Station zerstört, wird irgendwo anders eine neue zentrale Station errichtet. Diese Rhulanerfraktion hat eine festgelegte Anzahl an richtigen Kampfschiffen, die auf die Stationen zur Verteidigen verteilt werden. Je weniger Stationen es gibt, desto stärker sind die einzelnen Stationen verteidigt.


    Ein Reaktionsangriff ist nicht notwendig. Wozu auch? Es verdirbt dem Spieler doch nur den Spaß und schreckt ihn ab, die Stationen und Schiffe anzugreifen, verhindert, dass er aktiver wird. Vollkommen unnötig, der NPC muss nicht gewinnen.

    Eine Rollenspielerklärung kann so lauten: Es handelt sich hierbei um eine Organisation, die weitgehend unbhängig vom Imperium ist. Sie gibt sich offiziell als ehrliche Handelsorganisation aus, die Beschaffung der Waren erfolgt aber meist auf illegalem Wege. Das Imperium bezieht für seine Operationen Güter von dieser Organisation (irgendwohin müssen die Waren ja verschwinden ).



    Für diese Umsetzung braucht es keinen Frieden zwischen irgendwelchen Parteien, es braucht nur einen aktiven Spieler, der das macht. Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus auch für denjenigen, der es macht, Spaß machen würde.


    Die Probleme, die die Spielleitung daran hindern, anständig zu arbeiten und ihre Termine einzuhalten, können sie natürlich nur selbst lösen. Hier kann ich beide Seiten verstehen, die Spieler, die sagen "Die Admins sind zu inaktiv!" und die Admins, die sagen "Wir haben im RL grade viel zu tun!". Aber hier muss man die Spielleitung einfach in die Pflicht nehmen: Wenn ihr die Zeit nicht habt, dann sagt es. Wenn sich etwas verschiebt, dann sagt es. Wir Spieler wollen nicht belogen werden und wir wollen nicht, dass irgendwas totgeschwiegen wird. Lieber die unschöne Wahrheit, als eine geschönte Ausrede.

    Und es sollte endlich mal jedem Admin, jedem Richter, jedem Chatmod, jedem Supporter und jedem NPC klar werden: STNE ist ein komerzielles Unternehmen. Wir Spieler sind Kunden. Und der Kunde muss hier immer König sein. Wenn der Kunde sich nicht gut fühlt, dann gibt er weniger Geld aus. Wenn ich an der Kasse stehe und die Kassiererin lieber ne Tasse Kaffee trinkt, dann würde ich mir überlegen, ob ich hier nochmal einkaufe.
    Last edited by Dashki; 02-07-2013 at 19:47.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
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    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

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