Quote Originally Posted by Tasuke View Post
Die Frage ist wie können wir Gemeinsam ( also Spielleitung und Spieler ) Stne wieder auf die Beine helfen?
Ich denke dazu ist vorallem erst mal der Wille dazu nötig. Und da wiederum sollte man evtl. mal den Begriff Spielleitung aufdröseln. Dazu gehört nämlich auch eine Person namens Arakis, welcher Cheffe und damit für den Laden hier verantwortlich ist. Und solang an DIESER Stelle gemauert wird (so hab ich das seit über 4 Jahren erlebt) kann der "Rest" der Spielleitung sich aufn Kopp stellen und mit den Füssen wackeln - es wird sich nix ändern. Jedenfalls hab ICH bisher hier nirgends nen Statement von Arakis gesehen in dem steht: "Leute es läuft ********, ich möchts verbessern lasst uns mal nen Kopp machen". Vielmehr hab ich immer stärker das Gefühl dass es darum geht mit möglichst wenig eigenem Tun und Aufwand, solang wie halt möglich, Kohle aus stne zu schlagen.
Ich sehe auch dass der Rest der SL und auch NPC etc. aktuell sich wirklich Mühe geben das ganze am laufen zu halten, die Spieler zu remotivieren etc., was ich toll finde, wenngleich als vergebene Liebesmüh ansehe. Jedenfallso solange, bis auch bei Arakis angekommen ist dass es so ned weitergehen kann. Und an der Stelle beisst sich dann die Katze in den Schwanz. Solang ich (und da sprech ich sicher nicht nur für mich allein) nämlich nich seh dass es wieder aufwärts geht, gibts keine oder weniger Geld von mir und ich kann auch keinem FSS z.B. empfehlen Geld hier noch reinzustecken solang der Spielspass immer weiter abnimmt. Und wenn keine Kohle mehr reinkommt, hat vermutlich verständlicherweise Arakis noch weniger Bock "den lahmen Gaul" wieder auf die "Füsse" zu bringen.
Wir Spieler nölen seit mindest 3 Jahren, das was ned passt. Ich spar mir die ganzen Sachen zu wiederholen aber eins kann man sagen, alle Vorgänge glänzten vorallem durch maximale Intransparenz. Auch dagegen haben wir uns gewehrt, mit dem Ergebniss dass es vor kurzem durch die Aktivität einiger (oder wars nur einer?) Admins sich tatsächlich eine leichte Verbesserung zum Guten zeigte (News z.B.). Doch kaum ist ein leichter aufwärtstrend zu verzeichnen, zeigt uns Arakis wieder was er von seinem eigenen Laden und dessen Kunden hält.

Aus all diesen Gründen möchte ich die Frage ganz oben mal beantworten mit: "Indem Arakis mal klar und transparent der Spielerschaft erläutert dass bei ihm überhaupt der WILLE zu einer Verbesserung da ist!" - Genau da hab ich nämlich meine Zweifel. Erst nach dieser Aussage machts für mich nen Sinn nach dem WIE zu fragen.

Atlan