Page 3 of 6 FirstFirst 12345 ... LastLast
Results 21 to 30 of 58

Thread: Wie immer halt !!!

  1. #21
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Man kann es leider nicht allen Recht machen

    Diese Aussage gilt immer, es gibt bei jeder Veränderung Personen die das gut finden und welche die das alte haben wollen. Dazu welche die sich an nichts neues gewöhnen wollen, jedoch nach 4 8 Wochen das neue System dann doch verstehen und damit zurecht kommen, jedoch sagen diese dann er selten, es ist doch besser als ursprünglich gedacht.

    Ich glaube ich spreche für alle freien Mitarbeiter, wir machen das in unserer Freizeit weil wir den willen haben das es weitergeht. Auch gibt es genügend Spieler die mit diesem Stillstand einfach mal nichts anfangen können.

    Das DE1 aufgrund der Jahrelangen Feindbilder nahezu eingeschlafen ist, ist wohl allen bekannt die mal über den Rand schauen, ich glaube es wahrlich das es für NPC´s so kaum machbar ist selbst etwas auf den Server aufzubauen, weil alle Spieler angst haben das eine Interaktion mit NPC´s von den selbst erklärten Feinden ausgenutzt wird.

    Was können wir dagegen tun?
    Idee?????
    Frieden schließen? Aufhören zu Spielen? Server wechseln? einen neuen Besseren Gegner finden?


    sucht euch was aus ......
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  2. #22
    @ Zakdorn und alle Ehreamtlichen,

    ich muss mal festhalten, das keiner euch in irgend einer Form einen vorwurf macht, wir alle wissen das ihr das freiwillig macht und euer Privat Leben vorgeht. Mir und vermutlich allen anderen nervt es nur das Jahre lang über was geredet wird und am Schluss wird es wegignoiert. Immerhin sind die Spieler auch Kunden.
    Es geht hier in erster Linie daraum das ich vermutlich wie auch viele andere keine Vortschritte sehen kann. Stne dreht sich jahre Lang im Kreis, und immerhin ist STNE teil eines Unternehmens das wirtschaftlich sein will, Nein sein MUSS!!. Das sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter vielleicht vor den Kopf gestossen fühlen, wenn sich Spieler über Stne und seine Mitarbeiter negativ äußern ist mir durchaus bewusst. Aber so ist das überall. Wenn ein Unternehmen in dem Fall STNE angegriffen wird für falsche Politik um den Umgang mit seinen Kunden, bekommen alle was ab ob gerechtfertig oder nicht.

    Ich halte fest davon bin ich überzeugt ,das wir keinen der Ehrenamtlichen angreifen ,weil wir wissen das ihr das Freiwillig macht es geht hier in Ersterline darum mal unsere Meinung mitzuteilen.

    Aber das ist auch eine Gegenbenheit die immer wieder kommt totaler Kreislauf.....
    "Spieler sagen was ihnen nicht passt." Mitarbeiter fühlen sich in ihrer ehre verletzt und Argumentieren, wir machen das freiwillig last uns in Ruhe


    Dies ist ein Kreislauf denn ich schon über Jahre hinweg leider beobachten muss, statt mal eine Seite sagt ok wir nehmen es an was ihr sagt und kümmern uns darum, endet alles immer im Sand weil sich beide Parteien in eine Diskusion verwickeln. Ich war total positiv gestimmt als ich gesehen habe das Liberty seinen Job ernst nimmt und Veräderungen auf den Weg gerbacht hat. Ich hatte sogar leichte positive Änderungen gesehen. Aber anscheined ist Intern irgenwas schief gelaufen. Denn der positive Trend ist verpufft und wir sind wieder am Anfang bevor Liberty sein Amt übernommen hat.

    Dazu muss man mal festhalten, STNE ist teil des Arakis Unternehmen und dieses Unternehmen muss Profti abwerfen um die laufenden Kosten zu bezahlen. Deshalb muss es das Ziel sein. NeuKunden zu bekommen und Stammkunden an das Unternehmen zu binden, Stammkunden sind in dem Fall die alten Stne Hasen die lange dabei sind und neu Kunden das Spiel beibringen können. Aber zurzeit läuft diese Kundenbildung nicht. Woran das liegen mag, ist vermutlich eine lange Geschichte, aber wenn man als SL, STNE Besitzer nicht in der lage ist seine eigenen Ziele die in den News angekündig werden einzuhalten.
    Ist was faul im Staate Stne, immerhin wie man schon weiss, gibt es für die Admins auch ein echtes Leben wo sie Geld verdienen. Deshalb muss auch Arakis als Besitzer des Games einspringen wenn Feuer unter dem Dach ist. Aber anscheined unterschätzt Arakis der Stand der Dinge von Stne. Gut ich schweife ab.

    Aber ich bitte doch die Admins die Kritik nicht persönlich zunehmen, wir alle wissen das ihr das freiwillig macht, aber ihr solltet uns doch auch verstehen das wir genervt sind immerhin, verlangt Stne von uns Geld für bestimme Dinge, da darf man , nein da muss man doch auch mit Kundenservice rechne und die Beschwerden betreffen ja nicht euch direkt, sondern Das Unternehmen STNE.
    Last edited by Clerc; 03-07-2013 at 16:57.

  3. #23
    Es gab viele bitten das EPS-System aka neues Gondel-System doch abzuschaffen, weil es das Spiel einschränkt.
    Es ist nicht grade der Sinn das es einschränkt?

    EPS-System würde ich nicht als neues Gondel-System bezeichnen, weil es auch für Beamen,Angriff usw. zuständig ist.
    Du kannst sogar nun weiter fliegen als früher(durch Overdrive)

    Zur Mitarbeiter(freiwilige Helfer) sache...
    Was haben wir damit zutun?(z.b. Dashkis Post)
    Ich glaube ihr überschätzt diesen Posten etwas.

    Ebenso sollte es ja mal eine Überraschung für Mitarbeiter geben, die auch am ende Vergessen wurde.^^

  4. #24
    Alle die wir freiwillig und ehrenamtlich an STNE mithelfen und Verantwortung für Teilbereiche übernommen haben, tun dies aus Idealismus heraus und weil STNE ein gutes Spiel war (ist). Doch unsere Mittel sind begrenzt.Kein Supporter kann Bugs fixen. Kein GHler kann ohne Hilfe durch einen Admin sinnvoll Multis jagen. Kein NPC kann adäquate Items oder RPs den Spielern bieten, ohne die SL. (und gerade krasse Items hat die Suliban-Aktion die Messlatte sehr hoch gelegt) Und ohne SL werden Spieler keine Suliban - Aktion haben, keine Versteigerungen, keine Rabatte, nichts. Ich bin kein Fan von Abwälzen von Problemen oder "Finger auf die anderen zeig", doch in diesem Fall zeige ich mit dem Finger nach oben. Und ich denke, dass können alle anderen auch, bis nach ganz oben.

    Und vergessen wir nicht, alle Mitarbeiter sehen in ihrem Bereich Einschränkungen durch Bugs und wie sich niemand drum kümmert. Supporter, die trotz Berechtigung durch den Spieler nicht in Accounts schauen können. Ein Forum, das seit Monaten unglaublich langsam ist. Von den NPC - Sachen mal ganz zu schweigen, obwohl wir gottseidank noch Kontakt zu Liberty und Jack haben, die uns helfen.
    Oder kleine Dinge wie Links in den News, die jahrelang nicht funktionierten und nur teilweise als Links erkannt wurden....

    Ich bin jahrelang bei STNE, ich habe Zeiten gesehen, da gab es ein halbes Dutzend Chatmods, es gab Supporter, usw. Ich kann jeden einzelnen verstehen, der aufgehört hat. Das ist der Lauf der Dinge. Doch es zeigt sich, dass niemand nachkommt. Wie bereits geschrieben, die neuen Spieler fehlen. Und aus diesen neuen Spielern rekrutiert jede Abteilung seine Leute. Sprich so wie STNE verödet, veröden auch die Strukturen. Das ist der Teufelskreis den es zu durchbrechen gilt! Ob es interessiert weiß ich nicht. Selbst jeder (ehrenamtliche) Admin ist bereits an den Strukturen gescheitert. Und selbst bei der SL gab es einige, sprich da herrscht wohl eine ähnliche Entwicklung. Was habe ich z.B. von unserem neuen Admin gehört? Nicht viel.

    Mein Fazit ist: STNE ist kopf- und konzeptlos. Und ohne Kopf kein Konzept. Und die NPC können diese konzeptlosigkeit nur bedingt ausgleichen, da diese auch viele technische Dinge betreffen. (EPS - System und viel mehr wovon ihr mehr Ahnung habt als ich ) Sowas passiert, wenn kopflos ohne internes Controlling sinnlose halbgare Sachen eingebaut werden.

    Auf S3 werden die NPC ein großes RP starten, wo ich verdammt gespannt bin wie das klappt und angenommen wird. Auf jeden Fall ist auf Seiten der NPC sehr viel Zeit und Engagement in dieses Projekt geflossen.

    Was die immer wieder aufkommende S1 - Diskussion betrifft, da die einige ansprechen: Meine Meinung ist den meisten sicher bekannt. Und solange Leute wie MAC widerstandslos als Lautsprecher agieren dürfen, ziehen wir uns zurück. Aber darum geht es hier nicht.


    "Spieler sagen was ihnen nicht passt." Mitarbeiter fühlen sich in ihrer ehre verletzt und Argumentieren, wir machen das freiwillig last uns in Ruhe

    Dies ist ein Kreislauf denn ich schon über Jahre hinweg leider beobachten muss, statt mal eine Seite sagt ok wir nehmen es an was ihr sagt und kümmern uns darum. Endet alles ihr immer im Sand weil sich beide Parteien in eine Diskusion verwickeln.
    Kann ich nicht komplett abstreiten, da hast du nicht unrecht. Aber ich denke, im großen und ganzen ist eine Kommunikation möglich (auch wenn ich nur für die NPC sprechen kann). Und auch wenn mich kaum jemand anspricht denke ich, jedem mit einem offenen Ohr zuzuhören. Auch wenn die Maßnahmen oder internen Konsequenzen für viele zunächst nicht sichtbar sind.
    Was andere Bereiche anbelangt, man kann halt nicht viel mehr machen.

    Neue Ideen Team (wenn es das noch gibt): kann absolut nichts ausrichten
    Support: Ein typischer Gesprächsverlauf sieht so aus: Tag 0: Problem, Tag 0: Wir leiten es an einen Admin weiter, Tag 10: Mein Problem ist ungelöst, Tag 10-11: Ich werde nachhaken, Tag 30: Mein Problem ist immernoch ungelöst. Und das betrifft nicht nur Bugs...


    Und nicht zu vergessen:
    Ebenso sollte es ja mal eine Überraschung für Mitarbeiter geben, die auch am ende Vergessen wurde.^^
    Ich weiß garnicht mehr, zu welchem Anlass das öffentlich geschrieben wurde, nur zeigt es halt die "Wertschätzung". Es ist nur die Spitze und erklärt vielleicht das Verhalten einiger. Und glaubt mir, ich bin genauso gefrustet.

    Um es mal für den NPC - Bereich auszudrücken: Wir versuchen, die Spieler einzubinden und euch RP zu bieten, OHNE jedoch unsere Identität aufzugeben.
    Last edited by Heimdall; 03-07-2013 at 18:51.
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  5. #25
    Also Ja Neue-Ideen-Team gibt es noch nur irgendwie schwinden mir da die leute und die admins versprechen auch dauernd sich mal mit hinzusetzen und ein paar unserer fragen zu beantworten naja was soll ich sagen das versuche ich nun sicher schon ein halbes Jahr und das Ergebnis ist 0.

    Hm ich hatte mich mal als NPC beworben darauf kam ne kurze Antwort das die Ideen von mir sehr interessant währen und das er (heimdall) noch fragen dazu hätte, aber da der Posten schon auf probe besetzt sei es unfair währe mir ein Gespräch zu geben darauf habe ich geantwortet das ich mich freuen würde wenn man mir die fragen stellt das ich die bei einer erneuten Bewerbung gleich beantworten kann außerdem schrieb ich das man meine Bewerbung weiterhin als gültig sehen soll fals sich der npc auf probe gegen den npc posten entscheidet nach der Probezeit diese IGM wurde vollkommen ignoriert dieses verhalten seitens Heimdall haben mir schon einige andere berichtet und ich vermute das das mit ein Grund ist warum sich Leute nicht erneut bewerben.
    Bevor einer fragt meine Bewerbung war noch vor der NPC Bewerbungs accs.
    Achja dieser Text ist basierend auf Berichten einer einzigen Seite geschrieben worden ich habe Heimdall nicht um seine Sicht der Dinge gebeten! Weshalb ich nur die Richtigkeit der Dinge bestätigen kann welche ich selbst erlebt habe.
    Falls etwas falsch sein sollte bitte ich Heimdall um Verzeihung.

    Bitte ignoriert mal die Rechtschreibung ist schon spät und ich habe sie einfach mal vernachlässigt ich hoffe es ist alles verständlich.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  6. #26
    Quote Originally Posted by One of Twelve View Post
    Also Ja Neue-Ideen-Team gibt es noch nur irgendwie schwinden mir da die leute und die admins versprechen auch dauernd sich mal mit hinzusetzen und ein paar unserer fragen zu beantworten naja was soll ich sagen das versuche ich nun sicher schon ein halbes Jahr und das Ergebnis ist 0.

    Hm ich hatte mich mal als NPC beworben darauf kam ne kurze Antwort das die Ideen von mir sehr interessant währen und das er (heimdall) noch fragen dazu hätte, aber da der Posten schon auf probe besetzt sei es unfair währe mir ein Gespräch zu geben darauf habe ich geantwortet das ich mich freuen würde wenn man mir die fragen stellt das ich die bei einer erneuten Bewerbung gleich beantworten kann außerdem schrieb ich das man meine Bewerbung weiterhin als gültig sehen soll fals sich der npc auf probe gegen den npc posten entscheidet nach der Probezeit diese IGM wurde vollkommen ignoriert dieses verhalten seitens Heimdall haben mir schon einige andere berichtet und ich vermute das das mit ein Grund ist warum sich Leute nicht erneut bewerben.
    Bevor einer fragt meine Bewerbung war noch vor der NPC Bewerbungs accs.
    Achja dieser Text ist basierend auf Berichten einer einzigen Seite geschrieben worden ich habe Heimdall nicht um seine Sicht der Dinge gebeten! Weshalb ich nur die Richtigkeit der Dinge bestätigen kann welche ich selbst erlebt habe.
    Falls etwas falsch sein sollte bitte ich Heimdall um Verzeihung.

    Bitte ignoriert mal die Rechtschreibung ist schon spät und ich habe sie einfach mal vernachlässigt ich hoffe es ist alles verständlich.

    Seit über einem halben Jahr haben GeSSaS und Steinadler das komplette Bewerberverfahren übernommen und machen einen großartigen Job. Zur Kenntnis: Keine Bewerbung, die von uns bearbeitet wurde, geht verloren.
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  7. #27
    @ Dashki: Dein Argument mit Kriegen beleben die Server und wären nicht schuld am Zustand der Server. Naja dein Argument ist nur zu einem gewissen Teil richtig.
    Du hast recht wenn du sagst das Kämpfe in STNE ein sehr wesentlicher Bestandteil sind. Is auch klar hat, man erst seinen Max Level erreicht, gibt es wenig anderes in STNE zu tun. RP`s werden halt bedingt betrieben von ein paar. Handeln bringt derzeit nicht mehr ganz so die Erträge. Und die Mehrzahl der Leute wollen einfach ballern. So nun gibt es aber in STNE eine gewisse Logik.

    Kriege zwischen einzelnen Siedlern oder zwischen zwei Allianzen heben die Aktivität. Da hast du absolut recht! Diese Kriege oder Geplänkel können dann sogar über Wochen/Monate oder gar Jahre funktionieren und immer wieder mal die Leute pushen. Da immer wieder mal die eine Ally/Spieler angreift und dann die andere Ally/Spieler. Was meistens aber mit einem gewissen Zeitabstand geschieht und innerhalb eines überschaubarem Zeitraum passiert. Einfach hier und da Geplänkel halt.

    So. Nun sobald aber mehr als zwei Allys an einem Krieg beteiligt sind, gibt es aber ein Problem. Den die Kriege bekommen was ihren nutzen angeht ein Verfallsdatum! Diese Kriege funktionieren nur für 1-2 Monate und dann tritt auf allen Servern immer das selbe Problem auf. Diese Kriege fahren sich fest auf die ein oder andere weise. Meistens bedeutet das, dass die Leute einfach irgendwann keinen echten Bock mehr ham. Was verständlich ist, wer will schon über Wochen hinweg jeden Abend dasitzen und auf seine Flotte aufpassen müssen. Oder laufend mit aufpassen das er zu den Flottenverlegungen da ist. Mit anderen Worten, die Aufmerksamkeitsspanne der Spieler erschöpft sich. Das merkt man als Ally oder Flottenführer sehr schnell, wenn man die Leute nicht zu den passenden Zeiten zusammen bekommt. Dieser Effekt erhöht sich, je länger der Konflikt dauert und führt dazu das die größeren Manöver langsam zum erliegen kommen. Was dann wieder dazuführt das die Leute noch weniger Aufmerksam sind. (Ist also ein Teufelskreis irgendwann). Das ganze führt zwangsläufig dazu, dass die Server zum erliegen kommen, da sie dann nur noch von eben jenem Konflikt bestimmt werden und alles andere um sich herum ersticken.
    Das ist ein Phänomen was man auf allen Servern schon beobachten konnte. Die Beteiligten oder die Bündnisse mögen sich anders nennen (S1 Tarsus vs Fela, S3 Ost vs West), der Effekt ist aber immer der selbe gewesen. Die Server wurden träger und träger, die Anzahl der aktiven verringert sich. Dazu dann noch ein Proxi und andere Problemchen in der SL. Und schon stehn wir da wo wir jetzt stehen.
    Ok Ok. S3 hat letztes Jahr angefangen die Kurve zu kriegen und befindet sich wieder hier und da in Bewegung. Aber selbst S3 hat, obwohl der letzte Server Krieg dort schon seit weit mehr als einem Jahr vorbei ist, immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Wir NPC`s versuchen uns dagegen zu stemmen, um es auf S3 nicht wieder so ausarten zu lassen, was bisher auch hoffentlich einigermaßen funktioniert. Aber am ende ist es ein großes ganzes und ein wollen der Spieler.

    Wegen der restlichen SL/STNE Problematik, da hat Heimdall schon alles gesagt.

    @ One of Twelve: Alle Bewerbungen die seit ungefähr ende Juni/Juli letzten Jahres bei uns eingegangen sind, wurden soweit abgearbeitet (sprich da ist von unserer Seite her nichts mehr offen). Bei Bewerbern die uns grundsätzlich geeignet erschienen aber die wir ablehnen mussten weil der Posten vlt schon besetzt war, wurden immer gefragt ob sie sich nicht vielleicht für einen anderen NPC begeistern könnten. Was auch schon bei einem funktioniert hat. Alle anderen die wir abgelehnt haben, haben wir abgelehnt weil sie uns ungeeignet erschienen. Oder einfach noch nicht reif dafür waren. Diese Bewerber wissen das aber auch und sie wissen auch das wir sie im Auge behalten. Was wir nun im Moment nicht machen ist, Bewerbungen raus zu kramen, die älter sind als ein Jahr. Das ist richtig und macht auch irgendwie keinen Sinn. Wir schreiben immer wieder die Posten aus. Wer aktuell tatsächlich noch Interesse hat, kann sich sehr gerne bei uns melden. Für Fragen stehn Steini und ich jederzeit bereit, da braucht auch keiner schüchtern sein.

    Ansonsten sollten wir hier nicht zu weit vom eigentlichem Thema mehr abschweifen. Die NPC Besetzungs-Thematik oder Probleme mit NPC`s auf einem einzelnen Server bzw deren fehlen auf einem einzelnen Server ist ein eigenes Thema und gehört hier nicht her. Ach und One of Twelve wenn bei dir tatsächlich noch interesse besteht du hast unsere Spieler ID`s auf den Servern oder kannst uns im IRC anschreiben.

    Nach wie vor werden auf S4 Ferg (dringend), Romu, Kling, Cardi gesucht. Sollte also für jeden was dabei sein.

  8. #28
    Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
    @ Dashki: Dein Argument mit Kriegen beleben die Server und wären nicht schuld am Zustand der Server. Naja dein Argument ist nur zu einem gewissen Teil richtig.
    Du hast recht wenn du sagst das Kämpfe in STNE ein sehr wesentlicher Bestandteil sind. Is auch klar hat, man erst seinen Max Level erreicht, gibt es wenig anderes in STNE zu tun. RP`s werden halt bedingt betrieben von ein paar. Handeln bringt derzeit nicht mehr ganz so die Erträge. Und die Mehrzahl der Leute wollen einfach ballern. So nun gibt es aber in STNE eine gewisse Logik.

    Kriege zwischen einzelnen Siedlern oder zwischen zwei Allianzen heben die Aktivität. Da hast du absolut recht! Diese Kriege oder Geplänkel können dann sogar über Wochen/Monate oder gar Jahre funktionieren und immer wieder mal die Leute pushen. Da immer wieder mal die eine Ally/Spieler angreift und dann die andere Ally/Spieler. Was meistens aber mit einem gewissen Zeitabstand geschieht und innerhalb eines überschaubarem Zeitraum passiert. Einfach hier und da Geplänkel halt.

    So. Nun sobald aber mehr als zwei Allys an einem Krieg beteiligt sind, gibt es aber ein Problem. Den die Kriege bekommen was ihren nutzen angeht ein Verfallsdatum! Diese Kriege funktionieren nur für 1-2 Monate und dann tritt auf allen Servern immer das selbe Problem auf. Diese Kriege fahren sich fest auf die ein oder andere weise. Meistens bedeutet das, dass die Leute einfach irgendwann keinen echten Bock mehr ham.

    Was verständlich ist, wer will schon über Wochen hinweg jeden Abend dasitzen und auf seine Flotte aufpassen müssen. Oder laufend mit aufpassen das er zu den Flottenverlegungen da ist. Mit anderen Worten, die Aufmerksamkeitsspanne der Spieler erschöpft sich. Das merkt man als Ally oder Flottenführer sehr schnell, wenn man die Leute nicht zu den passenden Zeiten zusammen bekommt. Dieser Effekt erhöht sich, je länger der Konflikt dauert und führt dazu das die größeren Manöver langsam zum erliegen kommen. Was dann wieder dazuführt das die Leute noch weniger Aufmerksam sind. (Ist also ein Teufelskreis irgendwann). Das ganze führt zwangsläufig dazu, dass die Server zum erliegen kommen, da sie dann nur noch von eben jenem Konflikt bestimmt werden und alles andere um sich herum ersticken.
    Das ist ein Phänomen was man auf allen Servern schon beobachten konnte. Die Beteiligten oder die Bündnisse mögen sich anders nennen (S1 Tarsus vs Fela, S3 Ost vs West), der Effekt ist aber immer der selbe gewesen. Die Server wurden träger und träger, die Anzahl der aktiven verringert sich. Dazu dann noch ein Proxi und andere Problemchen in der SL. Und schon stehn wir da wo wir jetzt stehen.
    Ok Ok. S3 hat letztes Jahr angefangen die Kurve zu kriegen und befindet sich wieder hier und da in Bewegung. Aber selbst S3 hat, obwohl der letzte Server Krieg dort schon seit weit mehr als einem Jahr vorbei ist, immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Wir NPC`s versuchen uns dagegen zu stemmen, um es auf S3 nicht wieder so ausarten zu lassen, was bisher auch hoffentlich einigermaßen funktioniert. Aber am ende ist es ein großes ganzes und ein wollen der Spieler.
    Natürlich habe ich das auch schon beobachtet. Aber zumindest auf der Seite, auf der ich stehe, ist der harte Kern, auf den es letztendlich ankommt, immernoch dabei. Ganz im Gegensatz zur anderen Seite, die permanent nach Frieden flehen. Ist es aber nicht so, dass jemand, der keinen Krieg mehr will, kapitulieren muss?

    Hier will ich auch die Spielleitung in die Pflicht nehmen. Das Ziel, mit dem meine Seite ~ ein halbes Jahr lang gekämpft hat, war die Kapitulation der Gegenseite. Kurz bevor wir soweit waren, dieses Ziel zu formulieren, ist die Spielleitung dazwischen gegrätscht und hat uns einen lächerlichen Zwangsfrieden aufgedrückt, von dem jeder wusste, dass er nicht lange halten würde. Hier hat die Spielleitung maßgeblich den Spielverlauf beeinflusst. Natürlich weiß niemand, was genau passiert wäre. Aber aus meiner Sicht - ich war Ko-Kommandant der Invasionsstreitmacht - stand die militärische Niederlage des Gegners kurz bevor. Wieso muss die Spielleitung genau in diesem Moment eingreifen?

    Ohne Namen zu nennen gab es in den internen Medien meiner Leute häufig schlüssige Theorien darüber, dass von der Gegenseite Leute zur Spielleitung gegangen sind und um Hilfe gebettelt haben, anstatt den normalen Weg zu gehen. Ich habe mehrmals zu dem Zeitpunkt signalisiert, über eine Kapitulation verhandeln zu können. Trotzdem hat hier die Spielleitung dann die Bedingungen diktiert und uns kaum eine Wahl gelassen. Was sollte das? Es wurde hier doch von mehreren Seiten die Behauptung aufgestellt, dass die Spieler die Probleme unter sich lösen sollen. Von Mitarbeiterseite und von Spielerseite. Wie kann man aber nun, nachdem die Spielleitung nun schon zum zweiten Mal den Spielverlauf in so einer Phase beeinflusst hat, sicher sein, dass man überhaupt noch Kriege führen kann, wenn am Ende eh die Spiellleitung eingreift und das ganze zwangsweise beendet?

    Es kann nicht sein, dass das, was man als Spieler über Monate hinweg aufgebaut hat - namentlich die Belagerungssituation einer bestimmten Region - durch die Hand der Spielleitung in Sekundenschnelle zerstört wird. Es kann nicht sein, dass die Spielleitung jedem dahergelaufenen Hansel, der sagt "ich will Frieden, ansonsten gibts keine Kohle mehr", hilft, seine Probleme zu lösen. Denn wie heißt es doch? "Wenn man jemandem einmal den kleinen Finger gibt, dann will er nächste Mal die ganze Hand!" Wenn die Leute merken, dass die Spielleitung in dem Maße manipulierbar ist, werden sie sie in Zukunft noch mehr für ihre eigenen Zwecke missbrauchen.

    Diese ungerechtfertigte Einmischung der Spielleitung muss auf der Stelle aufhören, ansonsten wird man nämlich das ganze Gerüst, auf dem das Spielgeschehen aktuell steht, einbrechen lassen. Die Aktivität wird in den Keller gehen, wenn es nicht schon so ist. Diese Einmischung hat nämlich bewirkt, dass bei uns ein Teil der Leute ihre Aktivität merklich gesenkt haben, da sie erkannt haben, dass diejenigen, gegen die man den Krieg führen wollte, immer von der Spielleitung beschützt würden. Dass diese immer den leichten Weg gehen würden, anstatt die Konsequenzen für ihr vorheriges, arrogantes, egoistisches Handeln zu tragen. Die Spielleitung hat sich diese Situation vollkommen selbst zu zu schreiben. Denn aus meiner Sicht und aus der Sicht vieler meiner Leute, hätte der besagte Krieg schon vor Monaten ein Ende gefunden, wenn sich die Spielleitung nicht eingemischt hätte.

    In Zukunft sollte Proximo sein Gehirn einschalten und mal ne zeitlang darüber nachdenken, bevor er das Spielgeschehen derart beeinflusst. Es kann doch nicht sein, dass man monatelang auf etwas hinarbeitet, um dann festzustellen: "Ach, die SL will das ja garnicht!", vorallem, wenn es sich dabei um so eine elementare Sache handelt, wie in diesem Fall.

    Wenn die Spielleitung kriegerische Auseinandersetzunge langfristig maßregeln will, dann soll sie Regeln aufstellen, an denen man sich orientieren kann und nicht hinterher sagen "Ihr Kunden, ihr seid doof!". Denn in letzterem Fall sollte man sich Gedanken machen, ob das Kundenbindend wirkt. Denn wir sind Kunden und der Kunde ist bekanntlich König.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  9. #29
    Proximo = Spielleitung = Game Steuern
    Und wenn er der Meinung ist es Läuft was aus dem Ruder dann muss er eingreifen.
    Es gab Zeiten da war es den Admins wurscht was im Spiel passierte.Die Folge war das viele Spieler und auch gute Kunden das Spiel verlassen haben weil Ihnen keine ander Wahl blieb.
    Genauso ist es bei der Entrox und der Fela. Ihr würdet erst Ruhe geben bis der Letzte Felaner gelöscht hat und dann?
    Ich Spiele Stne schon seit fast 9 Jahren und spreche da aus erfahrung!

  10. #30
    Quote Originally Posted by Tom View Post
    Ihr würdet erst Ruhe geben bis der Letzte Felaner gelöscht hat und dann?
    Dann hast du Proximo also diese Lügen erzählt?


    Wieso sollte es uns, mir, etwas bringen, wenn die Spieler, die in einem bestimmten Raumgebiet siedeln, löschen? Der Wunsch, jeden Gegner auszulöschen ist Irrsinn und hat vielleicht die Denkweise früherer Felanischer Führer geprägt. Mir war jederzeit bewusst, dass man einen Gegner nicht vernichten darf. Dieser Fehler wurde damals mit der UoB gemacht und hat den langsamen Niedergang von STNE eingeleitet. Unser Ziel ist es vielmehr uns zu beschäftigen, damit wir nicht die Lust am Spiel verlieren. Diese Beschäftigung kann nur durch kontrollierte Konflikte erreicht werden. Hätte ich jeden Bewohner der Fela Nûr vernichten wollen, wäre dieser Prozess schon längst im Gange. Mir ist durchaus bewusst, dass man für eine dauerhafte Beschäftigung einen dauerhaften Gegner braucht, mit dem man spielen kann. Ist dieser Gegner nichtmehr da, werden meine Leute auch nichtmehr beschäftigt und werden Inaktiv.

    Die Aktionen nicht voll durchzuziehen ist eine schlichte Notwendigkeit, die es bedingt, dass man einen mehrseitigen Blick auf die Situation wirft. Bei den meisten Diskutanten habe ich aber das Gefühl, dass sie entweder nur von oben zuschauen und sagen "Ihr seid alle doof, meine Meinung ist die einzig richtige!" oder man blickt nur von einer Seite drauf, wie du, und sagt "Die da sind doof, wir machen doch alles richtig!".

    Wenn man nämlich mal die geflügelten Worte "Krieg" und "Frieden" umbenennt und sie "Aktivität" und "Inaktivität" tauft, dann stellt sich die Frage, was für STNE besser ist, garnicht. Insofern sollten einige hier mal ihre Position überdenken und sich fragen, welche Seite sich mehr anpassen muss: Die Seite, die aktiv ist und die weitere Aktivität fordert und fördert oder die Seite, die in ihrer Inaktivität nicht gestört werden und diese anderen aufzwingen will?

    Sicherlich sagen jetzt einige "Ja, aber ihr zwingt uns doch den Krieg auf!" - bedingt ist das so. Wir zwingen anderen maximal eine bestimmte Art der Aktivität auf, was doch genau im Sinne der Spielleitung sein sollte. Wenn wir das nicht täten würde automatisch von denen, die das nicht wollten, uns die Inaktivität aufgezwungen, was keineswegs im Sinne von STNE ist.

    Es ist also die Frage, was die Spielleitung will: Die Förderng der Aktivität oder die Aufzwingung der Inaktivität? Was ist für STNE besser? Ist es besser, wenn es eine bestimmte Anzahl von Spielern gibt, die sich aktiv am Geschehen beteiligen und dadurch dauerhaft Geld in STNE investieren? Oder ist es besser, wenn alle Server nur von Simcity-Spieler besiedelt werden, die nach und nach an Langeweile sterben?

    Oder muss sich vielleicht ein Mittelweg finden?

    Bevor man sich allerdings auf einen Mittelweg einlässt, sollte man sicherstellen, dass er auch wirklich in der Mitte ist. Dazu gehört es, von Seiten derjenigen, die gegen den Krieg als Aktivitätsmagnet sind, nicht zu fordern, diesen in seiner aktuellen Form komplett aus einer etwaigen Zukunftsperspektive auszuschließen. Wenn man einen Mittelweg beschreiten will, dann darf keine Facette der Gesamtheit ignoriert werden. Wenn es nun Spieler gibt, die meinen, dass der Krieg ein negativer Faktor ist, dann sollte diesen jetzt hoffentlich klar geworden sein, dass der "Krieg", wenn man ihn so nennen kann, aktuell der Hauptanker der Aktivität in STNE ist. Ohne den s1-Krieg zwischen den Felanischen Fraktionen und dem Bündnis um die EntroX gäbe es keine aktiven Spieler in beiden Reihen. Mehr noch würde ich behaupten, dass von den Fraktionen, die sich auf s1 im Krieg befinden, mehr als 50% der Einnahmen von s1 in den letzten zwei Jahren generiert wurden. Hätte es diesen Krieg nicht gegeben, wäre nichtmal ein Bruchteil dieser Einnahmen erwirtschaftet worden.

    Fazit: Die Ursprungsaussage, dass die EntroX das Ziel hätte, jeden Gegner zum Löschen zu bringen, ist falsch und zeugt von mangelndem Verständnis von STNE. Gerade die Bemühungen, einem anderen Spieler Schaden zuzufügen, unabhängig vom Motiv, generieren Einnahmen für STNE. Diese Einnahmen sind nicht nur einseitige finanzielle Profite, sondern auch die virtuelle Aktivität, die andere Spieler wiederum zur Aktivität und zu finanziellen Investitionen motiviert. Wer keine Schiffe verliert, kann sich keine neuen kaufen und gibt damit kein Geld aus. Der Verlust von Schiffen mag zu Unzufriedenheit führen, aber er ist unumgänglich. Das ist der Kreislauf von STNE: Ich baue/kaufe Besitz, schütze diesen und wenn ich ihn verliere, dann lege ich mir neue Besitz zu. Wer damit nicht klarkommt, der spielt das falsche Spiel.
    Last edited by Dashki; 06-07-2013 at 02:02.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •