Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Vertragsdaten in der Diplomatie erweitern

  1. #1
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Vertragsdaten in der Diplomatie erweitern

    Ich denke es ist jedem schon einmal so gegangen, man schaut in die Diplomatie rein und bemerkt das es Veränderungen gibt. Daher sehe ich nachfolgende Änderungen als Notwendig an:


    1. Meldung an den Spieler / Präsidenten, wenn ein neuer Vertrag angeboten wird.
    2. Meldung an alle beteiligten Spieler (die gesamte Allianz) wenn ein Vertrag angenommen oder gebrochen wird.
    3. Bruch oder Auflöse Datum, damit man überhaupt nachvollziehen kann wann ein Vertrag aufgelöst wurd
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  2. #2
    Senior Member Bero's Avatar
    Join Date
    Oct 2012
    Location
    Berlin
    Posts
    192
    klingt vernünftig schon alein aus dem Grund das jeder Informiert wird.

    zusätzlich könnte man vielleicht jamand bestimmen der neben dem Präsidenten das recht bekommt Verträge anzubieten und oder diese zu azuschliessen.
    semper fi

    Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben -
    das Leben allen Lebens.


    "Libenter homines id, quod volunt, credunt."
    (Die Menschen glauben gerne das, was sie wollen.)

  3. #3
    Beide Vorschläge möchte ich zu 100% unterstützen.


    Zusätzlich fände ich es interessant, wenn man Verträgen einen individuell einstellbaren Countdown von (z.B.) 0-20 Ticks geben könnte. Wird der Vertrag gekündigt, beginnt der Countdown und erst wenn er Null erreicht wird er tatsächlich aufgehoben. Damit würden gerade Friedensverträge deutlich an Bedeutung gewinnen und sich einen solchen "nicht befreundeten" Parteien zu verdienen würde attraktiver. Natürlich klingt es unlogisch dass der Kapitän eines Schiffes nicht auf eine Kolonie oder ein anderes Schiff dass Feuer eröffnen kann, sobald er es beschließt (und zugegebener maßen IST es das bis zu einem gewissen grad auch) aber:

    (1)Üblicherweise hat jedes Volk ein gewisses Maß an Aufklärung, sodass eine Koordinierte Kriegshandlung an mehreren Schauplätzen ohne jede Vorwarnzeit selten möglich wäre (besonders wenn man eben noch im Freiden gelebt hat und es auch von der "Regierung" nicht völlig kontrollierten Informationsaustausch der Bevölkerung gibt). Irgendetwas wird das Ziel der ersten Kampfhandlungen in der Regel mitbekommen, und wenn nur ein Schiffskapitän des aggressors nervös wird und versehentlich einige Minuten vor dem geplanten Zeitpunkt auf den Knopf drückt.

    (2)Werden auch an anderen Punkten für sinnvolle Spielmechanik Abstriche bei der Logik gemacht. Das ist meines Erachtens auch durchaus Sinnvoll. Der Sinn/unsinn bestimmter Spielmechaniken die aktuell existieren ist natürlich wieder ein eigenes Thema.

  4. #4
    Bitte noch ein paar meinungen zu verdalkens vorschlag mit dem countdown
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  5. #5
    Ich finde die Vorschläge sehr gut und unterstütze diese!

  6. #6
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    ich ziehe mir hier mal die interessanten Beiträge rein, aus dem Traid:

    Weitere Ausarbeitungen folgen die nächsten tage



    Quote Originally Posted by Dar´Kor View Post
    hallo ,als erstes möchte ich zakdorn und auch dashki recht geben ,und grade bei dashki kommt es doch sehr selten vor das ich ihm recht gebe ,den zum krieg führen braucht es mindestens zwei parteinen ,und mindestens zwei parteinen sollten nötig sein um einen krieg zu beenden !!
    davon ausgenommen sind natürlich kriege die von anfang an mit einer zeitlichen frist versehen wurden

    wen es normal wäre das man eine ein krieg einseitig von dauer auf zeitlich begrentzt ändern darf ohne das es der anderen partei mitgeteilt wird und ohne das verhindert wird .

    dan ist die funktion "waffenstillstand " zum einem ja witz und zum anderen sinnlos
    von daher halte ich die möglichkeit kriege einseitig zu verändern für einen bug
    "stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin,weil die eine seite den krieg ohne wissen der anderen seite beendet hat "
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass der Krieg beendet wird, ohne, dass die andere Partei was davon mitbekommt, wenn sie nicht ständig ihren Diplobildschirm checkt. Ein Log, oder eine System-IGM wären da vllt. hilfreich.
    Quote Originally Posted by zakdorn View Post
    Nach dem ich mir nun die Arbeit gemacht habe das ganze nach zu stricken, sind folgende Ergebnisse zutage gekommen:

    1. Der der den Krieg erklärt hat, hat die Möglichkeit durch Betätigung eines Löschbuttons den erklärten Krieg, in einen begrenzten umzuwandeln.
    Folgende Meldung gibt das System wieder:
    Du hast deinen Willen mitgeteilt dem Krieg ein Ende zu setzen. Dies wird allerdings 100 Ticks brauchen!
    Handle einen NAP oder Friedensvertrag aus um den Krieg sofort zu beenden!


    2. Wird ein NAP oder Friedensvertrag angeboten und angenommen steht immer folgende Meldung da:
    Krieg mit (Initiator) wurde beendet


    ---------------------
    Schlussfolgerung:

    System mäßig handelt es sich um keinen Bug jedoch muss ich nochmals darauf hinweisen das es Logisch gesehen folgende Bug´s / Denkfehler vorliegen:

    1. Die Willenserklärung einen Krieg zu beenden wurde nur dem System Mitgeteilt, jedoch nicht dem Spieler
    2. Die Funktion einen Krieg zu beenden sollte man nicht den Initiator zur Verführung stellen, da dieser den Krieg begonnen hat
    3. Ich empfehle eine Aufhebe Funktion dem Vertragsgegner einzuräumen ohne erneute Kriegserklärungen aussprechen zu müssen, aktive Vertragspartner können sich auch so einigen.
    4. Ich empfehle weiterhin diese Willenserklärung, mit einer Zusätzlichen Sperrfunktion zu versehen, die die Funktion nur freigibt wenn eine Partei im Urlaubsmodus ist, aktive Vertragspartner können sich auch so einigen.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  7. #7
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Vertragsformular

    Initiator
    Adressant
    Erstellungsdatum / Inkrafttreten
    Status
    Geheim
    Auflösungsdatum / Countdown
    Auslöser (Vertragsurlache)
    Grund der Unwirksamkeit
    Botschaft (manuell)
    Auflösebotschaft (manuell)

    ----------------------------

    NAP
    kann Geheim sein
    Beziehungs-Status: Neutral
    sofort Kündbar

    Funktionen:
    Schiffe auf Rot verhalten sich wie gelb
    Beamen (Diebstahl) löst aber Schutz-Reaktionen aus. Der Bestohlene Verteidigt sich auch mit Waffeneinsatz
    Der aktive Angriff auf Spielern mit Verteidigungspakt löst eine Schutz-Reaktionen mit Waffeneinsatz aus

    ---------------------------

    Friedensvertrag
    Beziehungs-Status: Freund
    Kündigungsfrist: 5-20 Ticks, Ausnahmen: ist Handelsabkommen oder Verteidigungspackt vorhanden erhöht sich die Kündigungsfrist auf 10-30 Ticks, sind beide vorhanden 15-40 Ticks
    Kündigungsfristen können durch Kriegserklärung oder Kriegseintritt halbiert werden.

    Funktionen:
    Schiffe auf Rot verhalten sich wie gelb
    Beamen löst aber Schutz-Reaktionen aus. Passiv, kein Waffeneinsatz
    Friedensvertrag ist nötig für Handelsabkommen und Verteidigungspackt

    ---------------------------

    Verteidigungspakt
    Kündigungsfrist: 10-20 Ticks

    Funktionen:
    Automatische Verteidigung alle Partner
    Schiffe Reagieren entsprechend Höchster Alarmstufe
    Verteidigungspakt ermöglicht es in Kriege einzutreten, ausgenommen Verschachtelung
    Kriegseintritt nur Anfrage und Annahme
    Auflösung des Verteidigungspaktes löst den Kriegszustand mit auf

    ---------------------------

    Handelsabkommen
    Kündigungsfrist: 10-20 Ticks

    Funktionen:
    Vertragspartner können gegenseitig Waren Beemen, BSP wird ignoriert, Fremde Crew, Bewohner, Rettungs-Kapseln & Torpedos können niemals gebeamt werden
    Vertragspartner können gegenseitig andocken und in den Hanger ein fliegen

    ---------------------------

    Waffenstillstand
    Beziehungs-Status: Feind - Neutral
    sofort Kündbar

    Funktionen:
    Schiffe verhalten sich entsprechend ihrer Alarmstufe
    Angriff löst Schutz-Reaktionen aus. Der Vertrag wird damit unwirksam
    Der aktive Angriff auf Spielern mit Verteidigungspakt löst eine Schutz-Reaktionen mit Waffeneinsatz aus, Vertrag bleibt bestehen


    Krieg Allgemein
    Krieg zwischen Allianzen erklärbar
    Krieg von Allianz zu Spieler nicht erklärbar, Allianz Mitglieder können im Rahmen des Verteidigungspaktes in den Krieg eintreten.
    Erklärbar sofort
    Dauer Unbegrenzt

    Funktionen:
    Schiffe Reagieren wie auf Rot
    Adressant, kann seine Verteidigungspackte Aktivieren
    Initiator, kann eine Willenserklärung abgeben um den Krieg zu beenden, der Adressant hat 300 Ticks Zeit dem zu Wiedersprechen
    Adressant kann eine Willenserklärung zur Beendigung des Krieges Abgeben wenn der Initiator mindestens 70 Ticks Inaktiv ist, der Krieg endet frühestens mit Erreichen des Inaktivitätsticks 150, oder 20 Ticks nach dem der Initiator wieder Online kam ohne zu wieder sprechen.

    Krieg durch Aktion
    Wird bei Angriff oder Diebstahl einer neutralen Partei ausgerufen
    Funktionen:
    Dauer 35 Ticks
    Der Angegriffene kann die Aggression (Temp. Krieg) in einen Unbegrenzten Krieg umwandeln, ohne als Aggressor dazu stehen



    -------------------------
    -------------------------
    Diplomatischer Melder
    Ähnlich dem Chat, eine anzeige, wo wichtige Ereignisse die einen Betreffenden Interessen können aufgelistet werden.
    Wichtige Meldungen:
    Allianz/Spieler/du bietet dir einen (Vertrag) an
    Allianz /Spieler/du nimmst einen (Vertrag) an
    Allianz /Spieler/du löst einen (Vertrag) auf
    Allianz /Spieler/du erklärt Allianz/Spieler/du den Krieg
    Allianz /Spieler/du und Allianz /Spieler/du Vereinbaren eine Waffenruhe
    Allianz /Spieler/du und Allianz /Spieler/du Schließen Frieden

    -------------------------
    -------------------------
    Um Vertragsauflösung nicht zu umgehen müsste man daher auch den Allianz austritt mit einer Austrittsdauer von 20-40 Ticks versehen.
    Jedoch werden in der Zeit bereits Handelsabkommen und Verteidigungspackt Funktionen deaktiviert.
    Lediglich die Friedensvertragsfunktionen bleiben bestehen
    Last edited by zakdorn; 07-02-2014 at 00:04.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  8. #8
    Wenn Du bei einem FV und aufwärts einen Countdown haben möchtest, dann muss ein erklärter Krieg diese zwingen überschreiben. Es gab so schon genug Missbrauch, dass es für eine Kündigung einen Tick gebraucht hat.

  9. #9
    Thema für die Bewertung geschlossen.

    MfG
    One of Twelve

    -closed-
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  10. #10
    -wieder geöffnet zur ausarbeitung für 2 Wochen (24.02.2014)-
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •