Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: neuer Aktivitätsanreiz - lukrative Submap

  1. #1

    neuer Aktivitätsanreiz - lukrative Submap

    Hey Leute,

    ich hatte vor einiger Zeit schon eine Idee, wie man neue Anreize zur Aktivität in STNE setzen kann. Wie jeder weiß, schaffen Konflikte Aktivität. Da aber auf mehreren Servern die politischen Situationen so verfahren sind, dass jeder neue Konflikt sofort in einen neuen galaktischen Konflikt umschlägt, sind Konflikte auf der Hauptkarte eher kontraproduktiv.

    Die Idee wäre nun, den Konflikt auf eine offene Submap zu verlagern. Dort würden die Fraktionen dann im Prinzip um die "Vorherrschaft" in einem Gebiet kämpfen.

    Ich stelle mir das so vor, dass es auf der Hauptkarte mehrere stabile Wurmlöcher gibt, die auf die Submap führen. Vorallem sollten die Ein- und Ausgänge in den sensiblen Bereichen der großen Fraktionen liegen, um den Anreiz zu setzen, um den Kartenbereich auf der Submap zu kämpfen, wo der andere Ein-/Ausgang des Wurmlochs liegt.

    Um zu verhindern, dass dieses Wurmloch auf der Hauptmap einfach mit Flotten und Sysblock zugestellt wird, sollte eben das dort durch eine spieleigene Instanz verhindert werden. Auf der Submap sollte man aber sehr wohl das Wurmloch blockieren können.

    Ein weiterer Anreiz, um auf der Submap Aktivität zu zeigen, sollte ein erhöhter Ressourcenoutput der Planeten dort sein. Will sagen: +50% auf Nitrium, +10% auf Sorium, +25% auf Dilithium, +100% auf Erz.

    Ich stelle mir die Submap im Aufbau in etwa so vor:
    - 200x200 Felder
    - Maximal 50 Planeten/Asteroiden
    - viele Nebel
    - keine NPC-Gebiete, "Baustellen" um unrealistische quadratische Form zu verhindern
    - wenig NPC-Aktivität, keine VP's, WB's oder Talaxposten, keine NPC-Kolonien
    - Portalverbindung auf normale Map nicht möglich


    Die RP-Story dazu:
    - eine Zwerggalaxie die an den Deltaquadranten grenzt, wurde entdeckt.
    - Galaxie offenbar älter als unsere Galaxie, kein hochentwickeltes Leben
    - vor langer Zeit existierten Raumwirbel in unsere Galaxis, die mit der Zeit jedoch unpassierbar wurden
    - einem Schiff ohne Fraktionszugehörigkeit gelang es, einen Wirbel wieder passierbar zu machen.
    - Forschungsschiffe aller Fraktionen erforschten daraufhin das Gebiet und machten weitere Raumwirbel passierbar


    Wie ist eure Meinung dazu? Was haltet ihr von der Idee?

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #2
    Idee Gut, aber geht an der Wirklichkeit vorbei,


    da

    a) ohne neue Member, keine neue Allianzen um neue blöcke oder bewegung in diese zu bringen
    ich denke es ist allen klar das diese situationen entstehen weil keine neue Member dazukommen. Wenn die alten immer die alten bleiben, gibts auch keine veränderung an der politik auf den servern....

    b) es gibt viele baustellen auf stne, man sollte erst mal diese schließen bevor wir einen eue machen.


    c) das ganze verlagert sich dann nur auf die sub map statt auf der hauptkarte, die hauptkarte ist dannn noch toter als tod

  3. #3
    schlechte idde ,geht am spiel vorbei ,eine map und eine sub map und auf beiden wird dann gekämpft ??
    nur das man auf der sub map mehr res bekommt ??,und was ist wen keiner auf die sub map kommt ??
    das hast du nicht wirklich ernst gemeint oder dashky



    was schön wäre wechselnde aktionen ,suli,borg,usw auf einer sub map

  4. #4
    Die Idee geht leider in die Richtung größer, weiter, schneller, besser und dass sollte vermieden werden. Um die verfahrene Situation auf den Servern zu lockern, gerade S1, ist die Idee auch nicht geeingnet, da letztlich nur die Kriege wieder heiß werden und die verbissenen Kriege kann man als eine Ursache für kaum Interaktion mit den NPC's und den geringen Anteil von Neulingen gesehen werden, die dauerhaft bleiben.
    Gleichzeitig wirft auch diese Idee wieder die Frage auf, was Submaps letztlich bringen, außer als Hangar zu dienen. Events auf diesen gab es bisher nur ein Mal und dafür war der Programmieraufwand eigentlich zu viel.

    @Kor: Wenn du Propagandan verbreiten willst, nutze bitten den S1-IGC dafür. Hier im Forum sollte man sachlich bleiben, sonst hat das Ganze keinen Sinn.

  5. #5
    Ich bin auch der Meinung das das ganze höher schnelle weiter ist und nicht funktionieren wird. Sorry. Aber Schöne ausführliche gut verständliche Ausarbeitung.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  6. #6
    Wäre nur interessant wenns Server übergreifend funktionieren würde. Aber so isses wie die Amis sagen ""Same **** every day"" nur auf ner neuen Karte.

  7. #7
    Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
    Wäre nur interessant wenns Server übergreifend funktionieren würde. Aber so isses wie die Amis sagen ""Same **** every day"" nur auf ner neuen Karte.
    Mit dem entscheidenden Unterschied, dass es weniger Platz als Spieler, die ihn brauchen, gäbe. Genau dadurch würde ja Aktivität erzeugt werden... in dem man sich gegenseitig wegballert um Platz zu schaffen.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  8. #8
    Die Idee, dass ganze Serverübergreifend zu machen, klingt gut, doch gibt es dann Spieler, die mehrer Accounts auf dieser Submap haben könnte. Da müsste eine Regel gefunden werden. Genauso wäre es mit dieser Submap dann möglich, Waren von einem Server auf einen anderen zu bringen, was meines Wissens nicht sein soll. Daher muss man dies auch unterbinden.

    Eine Submap mit solchen Rahmenbedigungen für eine einzelnen Servern halte ich für unzweckmäßig.

  9. #9
    Quote Originally Posted by Serafin View Post
    Die Idee, dass ganze Serverübergreifend zu machen, klingt gut, doch gibt es dann Spieler, die mehrer Accounts auf dieser Submap haben könnte. Da müsste eine Regel gefunden werden. Genauso wäre es mit dieser Submap dann möglich, Waren von einem Server auf einen anderen zu bringen, was meines Wissens nicht sein soll. Daher muss man dies auch unterbinden.

    Eine Submap mit solchen Rahmenbedigungen für eine einzelnen Servern halte ich für unzweckmäßig.
    Sagte wenn es denn gehen würde wär die grundsätzliche Idee mit ner Submap interessant. Aber da wir das Thema schon an anderer Stelle hatten wissen wir das dies eben nicht möglich ist von wegen die Server auf diese weise untereinander zu vernetzen.

  10. #10
    Thema für die Bewertung geschlossen.

    MfG
    One of Twelve

    -closed-
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •