Results 1 to 10 of 10

Thread: Optische Verbesserung für RP

  1. #1

    Optische Verbesserung für RP

    Ich habe mir einmal Gedanken darüber gemacht wie es möglich wäre das Spiel etwas abwechslungsreicher und farbenfroher zu machen, dabei ist mir bereits der Beitrag "Old School und der Farbflasch: P". Ich habe mir einmal über diesen Beitrag Gedanken gemacht. In diesem Beitrag geht es darum den Spielern zu ermöglichen wieder die alten Schiffsbilder zu verwenden, wenn man dies möchte. Und ich dachte mir warum eigentlich aber ich würde gerne noch etwas weiter gehen. Warum denn Spielern nicht ermöglichen eigene Schiffsbilder zu verwenden? Ja klar, es wurde schon bestimmt dutzende Beiträge darüber und es ist viel zu viel Aufwand da ja jedes Bild einzeln überprüft werden müsste damit verhindert wird das jemand mit z.b. mit einem Bild einer nackten Frau oder einer Banane herumfliegt. Auch ist es nicht gewollt das zu viele Items dann gibt. Aber dies könnte man alles umgehen. Nach meiner Überlegung wäre lediglich eine Person pro Server nötig und etwas (vielleicht auch etwas mehr) Arbeit von Seiten der Admins von Nöten.
    Ich habe mir das alles so gedacht, anstatt es mit Items zu machen könnte man es machen wie bei den "Farbige Schiffsnamen" und den "Icon". Ihr denkt jetzt sicher wie meint er dies, ganz einfach.

    Man hat wie bei den Icon´s die Möglichkeit sich Bilder von Schiffen herzustellen. Die Größe der Bilder sollte so auf 300x300 Pixel begrenzt sein, damit diese nicht zu groß werden.
    Bevor diese Bilder verwendet werden können müssen diese überprüft und freigeschaltet werden. Sobald diese freigegeben wurden können diese Bilder vom Siedler verwendet werden. Diese sind jedoch begrenzt wie die "Farbigen Schiffsnamen", dies heißt ich muss mir per Credits die Anzahl freischalten, hierbei schlage ich vor wie bei den "Farbigen Schiffsnamen" in 10er Schritten vorzugehen. Und so soll es dann auch verwendet werden. Um das Schiffsbild zu ändern kann man in der Schiffsübersicht am besten direkt unter "[Farbigen Namen verwenden]" auf "[Schiffsbild verwenden]" drücken und sich eines der bereits freigegebenen Bilder verwenden. Diese sind dann auch wie bei "Farbigen Namen" auf das Schiff gebunden.

    [Schiffsbild & Klasse erstellen]
    Hier kann man das Schiffsbild und den Klassennamen erstellen, so lange das Bild nicht bestätigt ist könnte man es machen das das Schiff mit einem X markiert ist und ein Häkchen wenn es bestätigt ist.



    [Schiffsbild Überprüfung und Bestätigung]
    Hier könnten alle unbestätigten Schiffsbilder in einer Liste erscheinen mit der Option bestätigen verweigern. Jedoch sollte nicht dabei stehen wer dieses Bild beantragt hat. Grund hierfür: so ist gewährleistet, das kein Spieler bevorzugt oder benachteiligt wird.



    [Schiffsbild verwenden]
    Zum verwenden des Schiffbildes & Klasse müsste man nur in der Schiffsübersicht nur auf [Schiffsbild verwenden] drücken. Hierbei könnte dann ein Fenster aufgehen in der man alle Schiffe die freigegeben sind zur Auswahl stehen ähnlich der Übersicht zum Bau von Gebäuden auf Planeten. Pro verwendetes wird ein Schiffsbildslot verwendet.



    Grundgedanke:
    Kauf von Schiffbild-Slots
    0 bis 20: 1000 Credits
    20 bis 50: 800 Credits
    50 bis 100: 600 Credits
    100 bis 150: 400 Credits
    Ab 150: 200 Credits

    Schiffsbilder erstellen und freischalten lassen geht so viele man will (dies sollte aber auf eine Anzahl von max 10) begrenzt werden. Verwenden kann man diese Bilder aber nur wenn man Schiffbild-Slots besitzt, eben so wie bei den [Farbige Schiffsnamen].

    Grund für diese Idee:
    Mit der Möglichkeit eigene Schiffsklassen und Schiffsbilder zu erstellen ergeben sich neue Möglichkeiten für das Spielen eines RP´s, was wie eigentlich alle wissen sollten der Kern des Spieles ist. Außerdem ermöglicht dies das nicht alle Schiffe einheitlich aussehen und so etwas mehr positive Optik in das Spiel bringt.

    Pro:

    1. Es gibt mehr Abwechslung bei den Schiffsbildern und Klassen wobei es für keinen Vorteile gibt da die Schiffswerte gleich bleiben.
    2. Man kann die Schiffsbilder auf sein jeweiliges RP anpassen, was den Spielspaß verbessert und die lust auf das RP steigert, da man sich so besser ins RP einfühlen kann
    3. Das Spiel ist farbenfroher und könnte dafür sorgen das neue Spieler in das Spiel kommen, da diese Möglichkeit bisher in keinem anderen Spiel gibt und ein positives Licht auf das Spiel wirft.
    4. Es gibt die Möglichkeit auch andere Schiffe in das Spiel zu bringen z.b. Stargate, Star Wars, Battlestar Galaktika, Reaper, Meister der Insel, Kristalimperium, Ehrengarde, ...



    Kontra:
    1. Wenn wir diese Schiffsbilder einführen, dann kauft niemand mehr die NPC Schiffe zur WA

    --> Wer dies glaubt hat keine Ahnung. Ich habe noch niemanden gesehen der seine NPC Schiffe nach RP Hindergrund kauft. Jeder der sich diese Schiffe kauft, kauft diese wegen den besseren werten, oder wie ist es möglich das Spieler die z.b. das Föderations RP spielen Schiffe der Romulaner, Klingonen under anderer NPC besitzen? NPC Schiffe werden zur WA nicht gekauft weil diese die Bilder und Klassen von NPC Schiffen haben sondern wegen Ihrer Werte, das andere ist nur Kosmetik.
    2. Eine Überprüfung der Schiffsbilder und der Klassen dauert viel zu lange und erfordert mehr Personal und sehr viel Zeit!

    Dies ist quatsch, wenn man dies per Liste macht, dann ist pro Server nur eine Person von nöten, wenn möglich könnte man sogar alle Server also DE ENG usw jeweils auf einen Server legen was dann bedeuten würde pro Sprachen Auswahl einer der Kontrolliert und wenn man dann die Liste noch nur mit der Option macht OK oder NICHT OK dann reicht es wenn man einmal am Tag oder alle zwei Tage einmal die Liste durchgeht und eines der beiden Anklickt.
    -> ich würde mich sogar anbieten und die Bilder kontrollieren!
    3. Spieler könnten diese Möglichkeit verwenden um bereits bestehende Schiffe von NPC zu erstellen oder obszöne Bilder hochzuladen.

    Beides kann durch die Überprüfung verhindert werden, bei meiner Idee geht es nicht darum Spielern zu ermöglichen bereits bestehende Schiffe zu kopieren sondern um Neue andere Schiffe in das Spiel einzufügen ( bei bestimmten Völkern könnte man eine Sondererlaubnis zur Nutzung von bestehenden Bildern verwenden z.b. bei Spielern die das Föderations RP Spielen oder Cardassianer RP ,....)
    4. So etwas absolut unnötig das kauft eh niemand

    was ich in den letzten Jahren so mitbekommen habe werden meist die Sachen am meisten gekauft, bei denen sich die Siedler am meisten darüber aufgeregt haben. z.b. Icon und die Farbigen Schiffsnamen!
    Im Gunde meiner Idee liegt die Hauptarbeit bei den Admins, da diese dies programmieren müssten, die Überprüfung der Bilder & Klassen dauert dann nur noch solange wie man braucht für seine Logs zu prüfen.

    Ich würde gerne eure Meinung zu meiner Idee hören!

  2. #2
    Supper ausgearbeitet großes Lob dafür.Ich denke die Idee ist ganz gut.Lasse sie mal noch stehen das Spieler noch ihre Meinung drunter setzen können.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  3. #3
    Danke One of Twelve für dein Lob freut mich das es dir gefällt!^^

    leider gibt es bis jetzt noch keine weiteren Kommentare dazu. Aus diesem Grund schreibe ich einmal noch etwas dazu. Und zwar habe ich auf S3 mit ein paar Siedlern gesprochen und die Idee kam eigentlich ganz gut an weswegen ich nicht versehe das niemand hier etwas dazu geschrieben hat.

    Es gab folgende bedenken zu der Idee:

    1. Dann würde jeder mit Jägern herumfliegen mit Bildern von großen Schiffen!

    Lösung:
    Mann könnte entweder die Jäger/Sonden/Bojen usw herausnehmen oder die Größe der Bildergröße auf die Slots begrenzen.
    z.b. Die Größe der bereits bestehenden Jäger verdoppen und dies für alle Schiffe die 0,5 Slots haben verwenden
    bei 1 Slot die Größe der leichten Fregatte verdoppelt nehmen usw.
    nur bei den Schlachtschiffen sollte die Größe nicht verdoppelt werden.

    2. Es könnten Verletzungen von Urheberrechte entstehen z.b. bei Star Trek, Star Wars, Stargate, Halo,....!

    Lösung:
    Dies dürfte eigentlich nicht passieren. Grund hierfür ist man kann ja für Geld nur die Anzahl erhöhen die Bilder kann man ja Kostenlos hochladen und verwenden. Was dann ja eigentlich keine Gewerbliche Nutzung der Bilder sein dürfte, bin mir aber nicht sicher. Hierfür sollte sich vielleicht jemand einmal melden der Juristische Erfahrung hat!

  4. #4
    Ich warte noch auf Antworten und Meinungen zu den lösungen und Punkten wie das Thema Urheberrecht
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  5. #5
    Senior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    189
    Bin ich zu 90% dafür.

    Die kosten sind allerdings schon ein wenig hoch, der rest ist Top ausgearbeitet.

    (Ich unterstütze dies, weil ich die selbe idee schon vor sehr sehr langer Zeit hatte, die damals sofort abgeschmettert wurde, von wegen, das frisst soviel serverleistung, wenn jeder mit einem individuellen Bildchen von 3 kb durchs digitale weltall juckelt.)
    Last edited by Galax; 28-01-2014 at 00:11.
    Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!

  6. #6
    Ich unterstütze den Vorschlag ebenfalls.

  7. #7
    Quote Originally Posted by Galax View Post
    Bin ich zu 90% dafür.

    Die kosten sind allerdings schon ein wenig hoch, der rest ist Top ausgearbeitet.

    (Ich unterstütze dies, weil ich die selbe idee schon vor sehr sehr langer Zeit hatte, die damals sofort abgeschmettert wurde, von wegen, das frisst soviel serverleistung, wenn jeder mit einem individuellen Bildchen von 3 kb durchs digitale weltall juckelt.)
    Klar es ist schon etwas teuer, sind aber die Preise wie sie auch bei der Namensfarbgebung verwendet wird. Du musst dabei bedenken, dass du diese ja auch nur einmal kaufen musst (so Wie bei den farblichen Namen oder den Schiffslimits) und es muss sich für die Spieleleitung auch lohnen, denn diese bzw die Admin´s haben ja die Arbeit es zu programmieren und es soll auch Geld in die Kassen bringen.


    Was die Urheberrechte angeht, ich bin kein Anwalt, aber im Prinzip würde das Spiel nur die Möglichkeit für Geld anbieten das man andere Bilder verwendet. Welche Bilder der Spieler verwendet ist ja seine Sache (mit ein paar Ausnahmen). Diese Bilder z.b. aus Star Wars sind ja eigentlich dadurch das der Spieler sie selbst aussucht und hochlädt ein Privatgebrauch was ja dann keine Verwendung wäre um Geld zu verdienen oder etwa nicht? Wenn ich mir die Schiffsbilder als Item machen lasse geht das ja schließlich auch^^

    Gibt es hier im Spiel vielleicht ein paar Jurastudenten? Die sich dieser Frage einmal annehmen würden?

  8. #8
    Senior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    189
    Diese frage kannst du ergoogeln.

    Grundsätzlich bewegt sich STNE eh schon sehr in der Grauzone.

    Nun gilt hier aber das amerikanische gesetz, nicht das deutsche - zum glück.
    Allerdings ist das "fair use" eben nur für Fanmade gedacht.
    d.h. der Spieler selbst KANN garnicht belangt werden.
    STNE schon, da diese Geld mit dem spiel verdienen.

    Nun kommt hier aber die Grauzone ins spiel.

    STNE verdient geld mit STNE, nicht mit den grafiken, denn das spiel funktioniert ja auch ohne diese und wirbt auch nicht mit einem geschützen Markennamen für sich.
    Von daher: Geht alles.

    Aber grundlegend muss man sich über diese Frage keine gedanken machen.
    Selbst wenn die Idee weitergeleitet wird, sie wird niemals umgesetzt ... was schade ist ...
    Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!

  9. #9
    Thema für die Bewertung geschlossen.

    MfG
    One of Twelve

    -closed-
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  10. #10
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Thumbs up

    Auch wenn diese Idee sehr gut ausgearbeitet ist, muss ich diese jedoch ablehnen.


    Wie bereits festgestellt wurde würde stne für alle verwendeten Bilder Haftbar gemacht werden können.
    Es ist wohl nicht im Sinne von stne, das ständig Überprüfungen durchgeführt werden ob ein Bild zulässig ist oder nicht. Darüber hinaus würde eine Überprüfung wenn es richtig gemacht werden würde, viel Aufwand und Recherche bedeuten. Das kann man niemanden zumuten. Hier gehe ich nicht von einer Überprüfung aus ob ein Bild ein Schiff ist, sondern mehr auf, ob die Nutzung rechtlich zulässig ist.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •