Results 1 to 8 of 8

Thread: Kanal-Sortierungen nach Typ

  1. #1
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129

    Kanal-Sortierungen nach Typ

    Ich möchte vorschlagen, dass die von Spielern und NPCs erstellten alternativen Subraumkommunikationskanäle in der Auflistung bei "Kanal suchen" sortierbar sein sollen. Wenn ich derzeit den "Kanal suchen"-Button drücke, finde ich eine lange, knallbunte, unübersichtliche Auflistung aller möglicher relevanter und irrelevanter Kanäle. Subklassen wären da für den Überblick sehr hilfreich:

    NPC-Kanäle - nur von NPCs einstellbar, werden wegen ihrer Wichtigkeit ganz oben angezeigt
    Presse-Kanäle - von Allianzen, Metas und Spieler-Imperien mit dem Bedürfnis, nebst der Möglichkeit des SKNs noch einen solchen Kanal zu betreiben
    RP-Ort-Kanäle - Freihäfen, Spelunken, Stationen, Planeten, etc.
    Archiv-Kanäle - Externe Kanäle für SSKNs
    Handels-Kanäle - für Handel mit Ressourcen, Items, Lotto, etc
    Meldekontroll-Kanäle - für Einflüge in Gebiete
    Sonstige Kanäle - für alles, was nicht in die benannten Aspekte passt (Trolling, Spamming, Games, etc)

    Könnte man auch wie in der Schiffsliste darstellen lassen, mit jeweiligen "Flotten" oder Anzeigefiltern.

  2. #2
    Wie hast du dir vorgestellt, dass die Kanäle den einzelne Kathegorien zugeordnet werden? Soll das der Besitzer machen können, oder eine externe Instanz? Ersteres hat das Problem, dass die Besitzer das beim Erstellen einstellen müssten, was nicht alle machen würde, die Probleme von Letzterem sollten klar sein, wenn man bedenkt, dass es zahlreiche nicht öffentliche Kanäle mit Allianzinternas gibt.
    Auch würde mich interessieren, wie du die eine Einordnung der bestehenden Kanäle vorstellst.

  3. #3
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129
    Grob sollten mit dem Aufspielen des Updates alle Kanäle der Kategorie "Sonstige Kanäle" verschrieben sein - das sortiert schon mal alle Kanäle raus, die von inaktiven Leuten besetzt sind. Der Besitzer bzw. jeder Operator soll bei der Erstellung und beim Editieren des Kanals mit einer Listbox einstellen können, welcher Kategorie der Kanal angehören soll. Für versteckte Kanäle gilt dies ebenso, die können ja ohnehin nur von den Zugangsberechtigten gesehen werden.

    Wenn ich also den "Kanal suchen"-Button drücke, erscheint die Auflistung nicht als eine einzige Liste, sondern als mehrere Listen untereinander, angefangen oben mit den NPC-Kanälen, gefolgt von den anderen Kanälen und ganz unten Sonstige Kanäle. Vielleicht sogar mit einer Aufklapp-Funktion, damit das Suchen beschleunigt werden kann. Muss aber nicht sein.

  4. #4
    Also sortieren finde ich an sich interessant aber ich besitze selbst den ein oder anderen Kanal deren Verwendung häufiger wechselt.
    Mich persönlich interessieren die NPC Kanäle mit Abstand am wenigsten. Dies kann man evtl lösen wie in der normalen Übersicht das man mit FP die Sortierung verändern kann.
    Wie gesagt interessant finde ich sie aber ich bin noch nicht ganz davon überzeugt das man das brauch.

    Gruß
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  5. #5
    So etwas ist sicher schön zu haben, doch fragt, sich, ob man es braucht und wie viel Aufwand mit der Umsetzung verbunden ist.

  6. #6
    ich würde mir noch ein paar meinungen wünschen.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  7. #7
    Thema für die Bewertung geschlossen.

    MfG
    One of Twelve

    -closed-
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  8. #8
    -Weitergeleitet-

    Zusammenfassung:
    Jeder SKN-Kanal muss einer Kategorie zugeordnet werden.

    System-Kanäle - automatische Überkategorie für alle vom System erstellten Kanäle (oben)
    NPC-Kanäle - automatische Überkategorie für alle von NPCs erstellten Kanäle (mitte)
    Spieler-Kanäle - automatische Überkategorie für alle von Spielern erstellten Kanäle (unten)

    Außerdem gibt es noch unter Kategorien welche jeder selbst einstellen kann.

    Presse-Kanäle - von Allianzen, Metas und Spieler-Imperien mit dem Bedürfnis, nebst der Möglichkeit des SKNs noch einen solchen Kanal zu betreiben (max. 1 Kanal Pro Spieler)

    RP-Ort-Kanäle - Freihäfen, Spelunken, Stationen, Planeten, etc. (max. 1 Kanal je Spieler)

    Archiv-Kanäle - Externe Kanäle für SSKNs (max. 1 Kanal je Spieler)

    Handels-Kanäle - für Handel mit Ressourcen, Items, Lotto, etc (max. 1 Kanal je Spieler)

    Meldekontroll-Kanäle - für Einflüge in Gebiete (max. 1 Kanal je Spieler)

    Sonstige Kanäle - für alles, was nicht in die benannten Aspekte passt (Trolling, Spamming, Games, etc) (unbegrenzt)


    Alle Kanäle die bei der Einführung dieser Funktionne existieren bekommen die Zuordnung "Sonstiges".


    MfG
    One of Twelve
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •