Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: Erleichterung der Schiffsübernahme durch shared cargo

  1. #1

    Erleichterung der Schiffsübernahme durch shared cargo

    Moin,

    seit einiger Zeit gibt es ja die Möglichkeit, zerstörte Schiffe zu übernehmen. Anschließend wird das zerstörte Schiff mit Ressourcen repariert (falls die Übernahme geklappt hat). Bei kleineren Schiffen läuft das noch relativ gut, nur bei größeren Schiffen ist das ganze meiner Meinung nach friemelig. Die normalen Reparaturschiffe haben einfach nicht genug Lager und man muss Tick für Tick kleinstmengen von Ressourcen auf diese Beamen, um den Reparaturvorgang vorranzutreiben (häufig brauchen diese schiffe auch eine größere Breite an verschiedenen Waren im Bau).

    Manch einer könnte sagen, dass das eben ein guter Nerf für schlachter und clover etc. ist, aber meiner Meinung nach sind diese eher schon im Nachteil durch das neue KS.

    mein Lösungsvorschlag zum Reparaturproblem: Eigentlich alle Reparaturschiffe (Tug,Repschiff, Orty) besitzen Dockplätze. Angedockte Tranporter sollten ihre Waren direkt ohne Transport auf das Repschiff zur Reparatur beitragen können. Dadurch müsste man nicht dauernd die Waren manuell auf das Repschiff transportieren (dies kostet bei angeodckten eh keine Energie und ist somit eh nur ein sinnloser Mehraufwand).

    LG Lorenzorro

    PS.: Immer, wenn ich vo Repschiff gsprochen habe, meine ich sämtliche schiffe mit Reparaturfunktion (es geht mir also um die Rep-funktion selber und nicht um die schiffe)

    edit: natürlich ist das ganze mit ner atria einfacher, aber nicht jeder hat die kapazitäten für ne atria übrig (vor allem neuere spieler nicht) und man kann sich nicht auf die schnelle mal ne atria bauen.
    Last edited by Lorenzorro; 03-05-2014 at 14:33.

  2. #2
    Im Grunde ist dieses "friemelige" ja ein Verkaufsargument für Cred.Repschiffe.

    Also dieses friemelige Beamen hab ich damals bei meiner Elstar mit nem Script erledigt und hab dazu dieses komische gelbe BauRepp-Schiff benutzt. Das ging... irgendwie. Glaub 2 oder 3% pro Tick waren es; zum Glück war das Wrack fast heil....

    Was zumindest für mich aber am Nervigsten war war das herrausfinden der optimalen Mischung für 1% Hüllenstärke/Rep-Tick. Irgendwie war das ne Prozent-Anteil von den Originalen Baukosten; hat dann aber irgendwie nicht 100% hingehauen. Die Übernahme war im Übrigen IMMER Erfolgreich wenn vor dem Tick eine entsprechende Prozent-Punkte-Anzahl angezeigt wurde. Stand nix da fehlte irgend was und das Schiff wurde nicht repariert...

    Dennoch bin ich 100% für den Vorschlag die Res auch von angedockten Schiffen nutzen zu können! Zusätzlich irgend wo die Anzeige wieviel Res man für mind. 1% pro Tick braucht :P

  3. #3
    Das ist auch kein Verkaufsargument für Cr. Repschiffe. Die Ortygia (ich benutze eine dafür) hat nicht signifikant mehr Lagerraum. Das einzige Schiff, was ohne Probleme größere Schiffe reppen kann, ist ne Atria. Da hab ich aber schon was zu gesagt.Diverse Stationen können theoretisch auch reppen, aber da man die Wracks nicht schleppen kann, ist das nur in seltenen Fällen möglich.

  4. #4
    Also wenn Du 350 Lagerraum vs. 500 Lagerraum als "nicht signifikant" bezeichnest... DANN weis ich auch nicht *gg

    Es gibt da übrigens noch diesen Artificia-Avatar. Den kannst Kostenlos bzw. ohne Credits zu nem Transporteringenieur machen, dann kommst sogar auf 750. Damit gehts schon deutlich besser; wenn auch bei weitem noch nicht Optimal.

    Aber wie gesagt, ich finde den Vorschlag von Dir super und bin voll dafür

  5. #5
    ich find die übernahme von wracks ne tolle idee.

    ABER, wie so oft ist es stne-typisch gemacht worden. wieso soll ich nen wrack übernehmen, wenn es doch einfacher in ner werft ist. das reppen mit original-ress find ich übertrieben. des reppen der übernommenen wracks sollte eher nen bruchteil (vll die hälfte) der baukosten sein. ich hab es mal ausprobiert mit nem wrack und fand es eher nervig.

    des man credschiffe nicht übernehemn kann ist auch typisch stne. wieso macht man bei denen nicht ne geringere wahrscheinlichkeit auf nen wrack? nein da macht man einfach ne sperre rein, tolle wurscht^^

    PS: ne werft sollte eigentlich net nur bauen, sondern auch reppen können. so könnt man des übernommene schiff zu ner werft schleppen und dort reppen. des wäre mal toll

  6. #6
    Quote Originally Posted by Trallianer
    das reppen mit original-ress find ich übertrieben. des reppen der übernommenen wracks sollte eher nen bruchteil (vll die hälfte) der baukosten sein. ich hab es mal ausprobiert mit nem wrack und fand es eher nervig.
    Nun, die Originalbaukosten werden nur auf den Teil der Hülle angewandt, der kaputt ist. Wenn ein Wrack noch 50% der Hülle hat, muss auch nur 50% der Hülle proportional zu den Originalbaukosten repariert werden. Letztendlich gibts die ganze Zeit gejammer dass es zu viele Ress gibt, und das meiste was man bauen kann ist recht billig.

    Quote Originally Posted by Trallianer
    des man credschiffe nicht übernehemn kann ist auch typisch stne. wieso macht man bei denen nicht ne geringere wahrscheinlichkeit auf nen wrack? nein da macht man einfach ne sperre rein, tolle wurscht^^
    Normal kannst nur Sachen übernehmen, die du selber auch bauen kannst. Denke es würde vom System her nicht unbedingt einfach sein, da einzelne Schiffe mit bestimmten, kleineren chancen übernehmbar zu machen. Wenn man z.B. Vidiis oder Syndis übernehmen könnte, würd ichs auch bei jedem wrack versuchen.

    Quote Originally Posted by Trallianer
    PS: ne werft sollte eigentlich net nur bauen, sondern auch reppen können. so könnt man des übernommene schiff zu ner werft schleppen und dort reppen. des wäre mal toll
    ^THIS

    Das reperatursystem wurde mal geändert zusammen mit dem allgemeinen Schiffs-/Energiesystem zu den Zeiten der Proximoschen' Odyssee, Irgendeinen weiteren Nutzen hier zu haben wär nett.

  7. #7
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Lightbulb

    Hallo alle,

    Die Idee den Laderaum von angedockten Schiffen mit zu nutzen hört sich interessant an. Jedoch kam mir gerade der Gedanke warum greifen wir hier nicht auf ein bereits bestehendes System zurück:

    Ihr wisst alle das Stationen per Einspeisung ausgebaut werden. Dieses System Ließe sich auch auf das Wieder aufbauen von Wracks anwenden.

    Mögliche Vorgehensweise: Das Reparaturschiff nimmt das Wrack per Tracktorstrahl an einen Andockplatz: Danach bietet es die Möglichkeit an die nötigen Waren in das Wrack ein zu Spreizen. Danach kann die Besatzung des Reparaturschiff die bereits Eingespeisten Waren verarbeiten.

    Zusatz: Die Hüllen punkte, steigen abhängig von der menge an Personal an. Je mehr Leute an Bord des zu schneller bekommen die das Hin.

    Wenn man noch etwas weiter gehen möchte könnte man sogar auf diesen Wege ein Beschleunigtes Reparieren von angeschlagenen Schiffen ermöglichen.

    Wird das Wrack abgedockt, verfallen selbstredend die Waren die Bereits eingespeist sind.

    Ich bin auf eure Anregungen gespannt
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  8. #8
    Auf diese Weise könnte eine NX werft ebenso Normale Werftschiffe ala Atria und co bauen ^^ .

    Nachtrag:
    Da ich bissher noch kein Schiff versucht habe zu übernehmen, hab ich da auch nicht viel erfahrung, aber ein kaputtes Schiff das im grunde Repariert wird bzw. wieder flott gemacht wird , verbraucht im Grunde weniger Ressourcen als ein kompletter Neubau.
    Da ja die strukturen vorhanden sind, auch wenn sie teilweise zerstört sind.
    Was das übernehmen von nicht erforschten schiffen betrifft, könnte man als zusatzeinspeisung eine bestimmte menge an isos pro hüllenpunkt festlegen, was plausibel wäre, da das schiff praktisch studiert werden muss um es betriebsbereit zu machen.

    Mfg
    Last edited by MDJinRoh; 10-03-2015 at 06:55.

  9. #9
    Quote Originally Posted by zakdorn View Post
    [...]
    Zusatz: Die Hüllen punkte, steigen abhängig von der menge an Personal an. Je mehr Leute an Bord des zu schneller bekommen die das Hin.
    [...]
    Sofern man eine feste Obergrenze macht, ist die Idee nicht schlecht. Da muss man eben erhöhten Replikatorverbrauch gegen schnelles Reparieren abwägen.

    Quote Originally Posted by zakdorn View Post
    [...]
    Wenn man noch etwas weiter gehen möchte könnte man sogar auf diesen Wege ein Beschleunigtes Reparieren von angeschlagenen Schiffen ermöglichen.
    [...]
    Wie meinst du das? Wenn man beschädigte Schiffe an ein Reppschiff andockt? Dann ist das gut, sofern es auch hier eine Obergrenze gibt.
    Oder meinst du, dass wenn ich auf einem Schiff mehr Crew als die Basiscrew habe, das Reparieren beschleunigt wird? Auch das ist ok, sofern es hier ebenfalls eine angemessene Obergrenze der Beschleunigung gibt und kein Kampf-Schiffstyp benachteiligt wird (bei allen anderen Schiffe sehe ich eine Benachteiligung gegenüber Kampfschiffen nicht so kritisch, wenngleich sie unschön ist/wäre)

  10. #10
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Post

    Hallo auch hier,

    @ MDJinRoh Es geht nicht darum, mit einer NX-Werft normale Schiffe zubauen, bitte lies dir den gesamten verlauf durch, Hier geht es ausschließlich darum das dass Wiederaufbauren von Wracks vereinfacht werden sollte.


    @ Serafin um auf deine Fragen einzugehen werde ich das neu Formulieren,

    Nehmen wir einmal an wir haben ein Reparaturschiff, an diesen docken wir das Wrack einer Atria an.
    nun ist es schwer die Richtige Menge an Res auf dem Schiff tick für Tick einzulagern. Diese sollen nicht mehr gelagert werden sondern Eingespeist werden.
    Wahlverfahren
    A) Es werden sofort alle nötigen Waren bis zur Vollendung eingespeist
    B) es werden mindestens so viele Waren eingespeist wie es für die Instandsetzung in dem Tick benötigt. In diesem Beispiel: 1/71 tel oder mehr

    Wird das Wrack nun aus irgendeinem Grund angedockt sind die eingespeisten Waren verloren.


    Einflussname von Personal:
    Basis-Crew entspricht die Normale Zeit: 1/71
    Ist-Crew würde bei einer Verdoppelung der Basis-Crew die Dauer um 0,25 oder 0,5 Steigern. Andernfalls Reduziert sich das prozentual.


    Bei Intakten Schiffen die zur Reparatur sind würde das ebenso wie oben beschrieben ablaufen, nur mit dem Unterschied das hierfür die Eigenreparatur vorrangig benutzt wird.
    In dem Beispiel heißt das: Eigenreparatur (Aus dem WK) + 1/71 tel durch Das Reparaturschiff (Baukosten)
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •