Aktuell wurden und werden viele Spieler durch die Chatmoderation verwarnt oder gesperrt.
Sieht man nur die aufgeführten Paragraphen erscheint das möglicherweise korrekt. Erlebt man aber live für welche Nichtigkeiten, teilw. Tage im Nachhinein hier gesperrt und verwarnt wird, so kann ich mir des Eindruckes nicht erwehren das hier etwas schief läuft. Das man bei einer Sperre keinen Zugriff mehr auf die Chathistorie hat um Beweismittel zu sichern kommt hier erschwerend hinzu.

Ich zitiere mal aus der Wikipedia: "Ein Moderator (von lateinisch moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation."

Von mäßigen, steuern oder lenken, konnte ich bisher eigentlich nichts feststellen. Viel mehr sind die aktuellen Moderatoren eher Brandstifter die das ganze duch Ihre Aktionen noch anheizen. Dies wird gefördert durch den riesigen Ermessensspielraum der von den aktuellen Regeln gewährt wird.

Es geht mir hier nicht darum die CMs abzuschaffen oder in deren Existenzberechtigung in Abrede zu stellen. Aber so wie es gute und schlechte Türsteher gibt, so gibt es auch gute und schlechte CMs. Offenbar hat gerade S3 einen schlechten erwischt.
Es stellt sich nun die Frage was oder wie das wieder in vernünftige Bahnen gelenkt werden könnte und ich sehe hier 2 Möglichkeiten.

Die eine wäre eine Regeländerung der den Freiraum der CMs so weit begrenzt. dass derartige krasse Fehlurteile bzw. parteiische Urteile nich mehr möglich sind.
Die andere Variante wäre wohl die einfachere, einfach fähige CMs einsetzen. Mir ist bewusst, dass die nicht auf den Bäumen wachsen und deshalb halt genommen wird wer sich grad anbiedert. Aber genau da liegt imho der aktuelle Knackpunkt.

Wie sieht der Rest hier das und habt Ihr andere/bessere Vorschläge?

lg Atlan

PS: Und kommt mir bitte nicht mit Jugendschutz, viele der letzten Sperren und Verwarnungen hatten damit absolut NULL zu tun.
PPS: Und kommt mir bitte auch nicht damit dass ich ja kein "unbeschriebenes Blatt" wäre. 90% meiner Sperren/Verwarnungen sind von CMs wegen Kritik an ebendiesen ausgesprochen. D.h. ohne die CMs hätte es keiner CMs bedurft, ihr versteht ;D.