Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 32

Thread: Diskussion: Server-Zusammenlegung

  1. #1

    Exclamation Diskussion: Server-Zusammenlegung

    Hallo allerseits.

    Es geistert seit einiger Zeit die Idee umher, zwei oder mehr Server zusammenzulegen (konkret wohl zuerst S3+S4).

    Gestern gabs dazu im S4-Chat auch eine Diskussion mit Proximo über das Thema.

    Dieser Thread dient zum Anstoß der Diskussion unter den Spielern, zur Auslotung der vorherrschenden Meinung.

    (einige) Vorteile:
    • Höhere Zahl aktiver Spieler
    • dadurch mehr Aktivität
    • mehr Action
    • bessere NPC-Quote


    (einige) Nachteile:
    • organisatorisch schwierig umzusetzen
    • politische Unruhen
    • schwierige Übergangsphase
    • zuviel Action für manche Spieler
    • möglicher Verlust der "RP-Kultur" von S4 (S4 scheint deutlich mehr Wert auf RP zu legen als die anderen Server)


    Diese Listen sind natürlich nicht vollständig und beruhen auf meiner Sichtweise der Situation.^^

    Ich persönlich bin für die Zusammenlegung mindestens von S3 und S4, da ich den Eindruck habe dass S4 seit längerer Zeit eingeschlafen ist und ich von S3 ähnliches höre.

    Möge die Diskussion beginnen und möge sie friedlich verlaufen ^^

    Bayard (De4-23774)
    Last edited by One of Twelve; 04-11-2014 at 20:57.

  2. #2
    Ich denke, bevor man darüber nachdenkt, ob das sinnvoll ist und wie das genau abläuft, sollte man sich überlegen: Ist STNE in der Lage den organisatorischen Aufwand zu stemmen?

    In der Zeit der Umsetzung - also des Umzuges der Spielerschaften - wird es unweigerlich zu vielen Fehlern kommen, Spieler haben etwas nicht bekommen, was sie bekommen sollten usw. usf. Demnach müsste hier vorallem in der Anfangszeit - in den ersten 2 bis 4 Wochen eine große und fähige Supportcrew und, was mindestens genauso wichtig ist, mehrere gut erreichbare Admins mit viel Freizeit verfügbar sein, um diese Probleme durchzusetzen - wenn ich höre, dass hier Spieler bspw. 1 Monat auf die Gewährung vorher verbuggter Nachbaurechte für NPC-Schiffe warten mussten, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verwaltung und die Spielleitung in der Lage sind, das umzusetzen.

    Und, wenn keine perfekte Betreuung während der Übergangszeit stattfindet, wird STNE mMn mehr Substanz, d.h. mehr Spieler und dadurch mehr Einnahmen verlieren, als langfristig beim jetzigen Zustand.

    Also nochmal: Wenn eine 24h Betreuung im Support und durch die Admins über mehrere Wochen sicher möglich ist, dann können wir anfangen, darüber zu diskutieren, in welcher Art und Weise das umgesetzt wird.

    Ich würde mir also eine Stellungnahme vom Supporterteam und von den vorhandenen Admins (Oot, Proxi, Arakis?) wünschen, ob obiges möglich ist?
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  3. #3
    "24h Betreuung im Support " <-- selbst bei genügend Supporter....ohne ein Admin können Supporter garnichts ausrichten.
    In dem Fall müsste Support mehr Rechte bekommen, aber das sollte nicht und wird auch nicht passieren.

    Da es aber schon früher sowas abgelehnt wurden ist, wird es jetzt wohl auch kaum anders sein.

    "Höhere Zahl aktiver Spieler" <-- wie viele von S4 sind nicht auf S3 vertreten bzw. umgekehrt?
    "dadurch mehr Aktivität" <-- kein Aktivität + kein Aktivität = Aktivität?


    Die Idee von Proxi klang nur danach, weil es sowenige Spieler gibt einfach mal die Limit der Schiffe auf 300 zu erhöhen.
    Dazu da es eine Menge Überlappung gibt, sollen die Spieler am Anfang viel um die Planeten kämpfen. Danach wird es wahrscheinlich wieder Still sein.
    Die S4 Spieler würden beim zusammenpacken der Karte ca 75% ihre Planeten verlieren. Einfacher Grund weil die wenigen guten Planeten auf S3 schon besetzt sind.

    An sich um die Aktivität zu steigern müsste man an einer andere Stelle mal arbeiten.... z.B. Werbung und Tutorial

  4. #4
    Dragon zurzeit geht auch der Tenor eher dahin, dass die Leute von S4 nicht auf S3 kommen. Sondern vermutlich S3 und S4 zusammen eine neue Instanz besiedeln, innerhalb eines definierten Zeitraumes. Heißt theoretisch gleiches Recht für alle wobei auch das Konzept natürlich noch nicht komplett durchdacht ist.
    Generell ist es eine gute Idee die Menge an DE Servern zu reduzieren. Denn derzeit verteilen sich die wenigen aktiven auf 3 Server. Ohne das einer davon wirklich bespielt wird.

  5. #5
    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Die Idee von Proxi klang nur danach, weil es sowenige Spieler gibt einfach mal die Limit der Schiffe auf 300 zu erhöhen.
    Dazu da es eine Menge Überlappung gibt, sollen die Spieler am Anfang viel um die Planeten kämpfen. Danach wird es wahrscheinlich wieder Still sein.
    Die S4 Spieler würden beim zusammenpacken der Karte ca 75% ihre Planeten verlieren. Einfacher Grund weil die wenigen guten Planeten auf S3 schon besetzt sind.
    Wie genau das ganze umgesetzt werden würde steht noch nicht fest, es wird aber nicht so sein dass die S4-Spieler einfach ins Getümmel geworfen werden. Eine Idee war z.B. dass man Gebiete der S3-Karte öffnet und dort den S4-Spielern Zeit gibt, sich einzurichten, eine andere, beide Server auf eine neue Karte umziehen zu lassen.
    Die Erhöhung der Limits war auch nur erwähnt worden, weil man ja schauen muss, wie man Spieler behandelt, die auf S3 und S4 Limits gekauft haben.

    Das sind jedoch nur erste Ideen und es kann und wird sich noch einiges ändern. Es steht ja auch nicht fest DASS die Server zusammengelegt werden, die SL würde halt gerne mal die Meinung der Spieler zu dem Thema kennen und dafür ist dieser Thread gedacht^^

    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    An sich um die Aktivität zu steigern müsste man an einer andere Stelle mal arbeiten.... z.B. Werbung und Tutorial
    Laut Proxi wird schon wieder für STNE geworben und das Tutorial hat für die kommenden Wochen oberste Priorität. Es gab gestern abend auch eine Skype-Konferenz zu dem Thema (bis 3.30Uhr...), das Konzept ist fast fertig, es fehlt nur noch der letzte inhaltliche Feinschliff und die technischen Voraussetzungen (die nicht wirklich aufwendig sind).

  6. #6
    Um das noch mal klar zu stellen: Es gibt noch keine Entscheidung darüber ob und wenn ja wie Server zusammen gelegt werden.

    Ich denke das wir das sehr genau Diskutieren müssen und nicht irgendwelchen überhasteten Entschlüsse fassen müssen.

    Meine ersten Fragen an alle Spieler von DE3 und DE4 wäre:

    Was haltet ihr davon, wenn das in irgendeiner Form in Angriff genommen wird?
    Denkt ihr es könnte euren Spaß am Spiel vergrößern?
    Wird es die Aktivität steigern?


    Für die Zusammenlegung gibt es verschiedene Modelle, die ja auch im Chat besprochen wurden:

    1. Transferierung aller Spieler von DE3 und DE4 auf einen neuen gemeinsamen Server. Forschungen, Limits, Avatare, Items und NPC-Schiffe bleiben erhalten. Ressourcen und Planeten werden nicht übernommen. NPC-Schiffe müssen neu für Ressourcen gebaut werden. Vorteil: Fair: Alle haben die gleichen Chancen. Nachteil: Es bleibt nichts von dem übrig was DE3 oder DE4 ausgemacht hat. Nichts von dem was man sich die letzten Jahre aufgebaut hat. (Limits werden bei Doppelnutzung in dem Fall addiert und auf 300 / 18 Limitiert. Überschüssige Limits werden als Credits ausgezahlt)
    2. Transferierung aller Spieler von DE4 auf DE3. Dabei landen sie in einem abgetrennten Gebiet, das nur sie befliegen können. Nach einer Übergangsphase wird dieses Gebiet dann geöffnet, so dass alle Spieler interagieren können. Alles bleibt hierbei erhalten: Schiffe, Kolonien, Limits, Forschungen etc. Die Frage wäre halt: Wo wäre die Ansiedlung hier sinnvoll, der aktuelle Zustand von DE3 sollte beachtet werden. Vorteil hier wäre natürlich, dass die Geschichte von DE3 erhalten bliebe, sowie alle Errungenschaften der Spieler von DE3 und DE4, da alles erhalten bleibt. Problematisch wäre in diesem Fall jedoch die Zusammenführung von Doppelaccounts, da hier die Limits nicht angehoben werden sollten.


    Das waren die Konzepte, soweit sie mir bekannt waren und wir können über alles Diskutieren, auch darüber, ob sowas Sinnvoll oder Gewünscht ist.

    Edit: Die Ideen dazu stammen nicht von mir, soweit ich informiert bin kam das ganze von DE4 Spielenr auf.

  7. #7
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Hallo erst mal,

    Grundzüge der Idee aus Sicht der Spielleitung verständlich.

    Persönlich finde ich es jedoch nicht sinnvoll, die Anzahl der Aktiven Spieler auf den Server wird sich nicht spürbar erhöhen.
    Grund dafür wird wohl sein, das jetzt eh bereits ca 70% auf mehreren Servern vertreten sind.


    Das auslöschen von RP Rollen, die teilweise über Jahre entstanden sind und auch gepflegt wurden, kann aus meiner Sicht nur dazu führen das mehr Spieler STNE den Rücken zukehren.


    Beide von Xotor vorgestellten Überlegungen finde ich persönlich als nicht sinnvoll.

    Gruß
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  8. #8
    Bin gegen beides.

    Falls doch passiert....
    200Schiffsslots und 12 Kolonie Limit Grenze lassen (STNE hat doch jetzt schon bei der Schiffsanzahl Probleme^^). Dazu die neu Anfangen mit 100 Slots gegen 300 Slots...joa.
    Dadurch wird es an Überschuss an Credits geben. Vllt sollte deswegen am Anfang nicht möglich sein Credits ausgeben zu können für Schiffe und Handel.

    Avatare....wenn jemand auf beiden Server 100 hat...200Grenze ist zuviel. Also auch CR ersetzen
    WA Schiffe übernehmen, aber in einem gefrostet Zustand. Je nach Typ sollte es lange dauern bis man die entfrosten kann.
    CR Schiffe würde ich sagen mit CR ersetzen. Wenn man gleich Kampfschiffe hat...joa



    edit: Meinung geändert von ok zu nein
    Last edited by XDragonX; 07-11-2014 at 17:41.

  9. #9
    Atlantropa
    Gast
    Wenn man so etwas in Angriff nimmt dann nur im Wege eines neuen gemeinsamen Servers.
    Klar geht (RP)-Geschichte verloren aber nur so kann man auch etwas neues Aufbauen, während wenn ein Server bestehen bleibt wohl die neuen Spieler in irgendeiner Form sich in die bestehenden Strukturen eingliedern müssen bzw. sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Strukturen eingliedern werden freiwillig. Die gebildeten Machtstrukturen wird das kaum aufbrechen.

    Ich bin allerdings gegen die Erhöhung der Limits auf 18 / 300 und würde eine entsprechende Cr-Entschädigung für diejenigen die mehr hätten vorziehen.

    Sollte man aber an den 18 / 300 festhalten muss man unbedingt die Kosten anpassen.

    Aktuell würden die Limits beim bisherigen Steigerungsverfahren kosten:

    Von 6 / 100 auf 18 /300 = 173.200 Credits
    Von 12 / 200 auf 18 /300 = 124.200 Credits

    Mein Vorschlag wäre die Anfangskosten auf 1.000 Credits lassen und sowohl beim Slot als auch beim Kolonielimit mit Steigerungen von je 250 Credits pro Stufe arbeiten.

    In dem System würde eine Erhöhung auf 18 / 300 kosten:

    Von 6 / 100 auf 18 / 300 = 96.000 Credits
    Von 12 / 200 auf 18 / 300 = 65.000 Credits

    Klar in dem Verfahren haben diejenigen Nachteile die bisher für die höheren Kosten Limits gekauft haben aber man wird es in jedem Fall nicht Jedem recht machen können und es ist allemal besser als das die Limits teurer als Lifetime werden. Ein Vorteil der geringen Steigerung wäre auch das die Neulinge wieder schneller aufschließen können zu den alten Spielern die mit 12 / 200 bzw. 18 / 300 starten.

    Außerdem würde ich vorschlagen das die Limits erst nach einer gewissen Zeit genutzt werden können um allen die gleichen Startbedingungen zu ermöglichen. Also alle starten mit 6 / 100 bzw. ihrem aktuellen Limit aber max. 12 / 200 und erst nach X Tagen greifen erst die 18 / 300.

    Bei den NPC-Schiffen würde ich ebenso verfahren, dass diese erst nach einer gewissen Zeit genutzt werden können (evtl. gestaffelt nach Zivil, Uneindeutig, Militär).

    Es war ja damals zum S3-Start auch Anfangs nicht möglich gleich Cr-Kampfschiffe etc. zu kaufen so könnte man auch beim "neuen" Server verfahren.

    Was die Spielerzahlen auf einem solchen Server betrifft so spielen natürlich viele Leute mehr als einen Server. Allerdings haben viele davon einen Server den sie richtig aktiv bespielen und die anderen mehr oder weniger semi-aktiv. Durch den gemeinsamen Server würde man die bisher teilweise zersplitterten Aktiven auf einem Server konzentrieren was auch für die Neulinge die dann ja nicht mehr auf so vielen verschiedenen Servern sich anmelden auch gut ist weil bei einem aktiven Server der sich auch um Neulinge kümmern kann mehr von denen am Ende auch bleiben.

  10. #10
    Hallo zusammen,

    ich versuche mal konstruktiv meine Meinung und Vorschläge zu machen.

    Grundsätzlich habe ich in den letzten Tagen aufmerksam zugehört und vielerseits gehört dass die iIaktivität so gross ist und S4 fast klinisch tot.
    Bei der STNE-Aktivität ist auch für mich einleuchtend, dass es keinen Sinn macht 4 Server am Leben zu lassen. Also gehen wir mal davon aus, dass S4 oder S3 gekillt werden soll.

    Die Optionen die sich rauskristallisieren:

    1. Ein neuer Server wird mit der Bevölkerung von S3 und S4 Neu gestartet
    2. S3 und S4 werden zusammengelegt.
    3. Man belässt es wie es ist und setzt alles auf den folgenden meiner Meinung nach wichtigsten Punkt

    Bevor ich meine Vorschläge mach möchte ich noch kurz auf einen wichtigen Punkt für das langfristige Überleben von STNE anbringen:
    Wir werden auch nach einer Zusammenlegung/Neustart auf keinen grünen Zweig kommen wenn nicht das Tutorial Noobfreundlicher/bzw so gemacht wird, dass die Neuspieler lernen wie das Spiel funktioniert(Admins sind da ja dran). Auch muss die Zahl der Neuanmeldungen durch Werbung gepusht werden.
    Edna hat es schön gesagt: NPCs sind nicht dazu da wenige Spieler zu bespassen. Daher müssen die Neuanmeldungen konstant die Semiinaktiven rausspülen und so die neuen Spieler beschäftigen, motivieren und ihnen in den Arsch treten wenn sie denken sie könnten sich ausruhen .

    Grundsätzlich ist es wichtig egal welche Option gewählt werden sollte, für Diejenigen die Geld reingesteckt haben oder besonders viel angesammelt(setz ich mal gleich mit Zeit investiert in Rps etc) haben, muss man das auch Wertzuschätzen.
    D.h.: -NPC Schiffe müssen erhalten bleiben (ob gefrostet oder nicht auch wenn man da 200Slots hat dann ist das halt so)
    -Avatare als Credits zurückerstattet/ ist einfacher als diese zu übertragen
    -Slots erhalten bleiben, ich bin für das Bestehen von 200/12 (die Flotten sind jetzt schon immens), maximal aber 300/18 etwa so wies Atlantropa beschrieben hat.
    -Items müssen erhalten bleiben oder halt entschädigt aber ich glaub das steckt bei einigen Spielern extrem viel Zeit drinnen also muss man das eigentlich so wie mit NPC Schiffen machen
    -Forschungen sind lästig aber nicht zwingend schützenswert bei Neustart, bei zusammenlegen müssen sie erhalten bleiben.
    -Gehen wir mal davon aus dass die Planeten verloren gehen beim Neustart ( ist ok), bei zusammenlegen einfach mit terraforming items lösen.
    -Schiffe: Neustart(weg), Zusammenlegen(wie Kistenitems)
    -Waren: Neustart (weg), Zusammenlegen (da schiffe und Planeten ja vorhanden, würde ich da einen Kurs ermitteln der die Waren in Creds/eher Larne umwandelt und diese dem Spieler gutschreiben, das ist einfacher als wenn man Waren individuell überträgt)
    -Ansehen: Neustart(weg), Zusammenlegen( Addieren, Pauschal 100k oder halt wenn man auf beiden Servern Accounts hat das höhere)

    Also zu den Optionen
    1.) Neustart: Sicher eine interessante Option für Spieler die seit Jahren nicht mehr neu Anfangen mussten. (Ich hab das vor kurzem hinter mich gebracht und bin jetzt an nem Ansehenslevel wo ich eigentlich keine Lust mehr hab das gleich nochmal zu machen.) Die Anfangsscharmützel werden witzig sein, keine Frage, aber es wird sich so einpendeln wie es sich bei jedem Server einpendelt und dann war der Neustart, in gewissen Teilen nur kurzweilig Erfolgreich. Wenn man das mit den Neuanmeldungen hinbekommt, dann braucht man auch keinen Neustart.
    Daher bin ich Prinzipiell gegen einen Neustart.

    Vorteile:
    -Spass an Scharmützeln
    -die Inaktiven werden zumindest für die ersten 500Ticks eigentlich tot sein.
    Nachteile:
    -Extremer Aufwand für alle Spieler
    -ich persönlich hab keine Ahnung wie das mit den NPC Schiffen/Items etc Funktionieren soll, ohne dass diese Spieler einfach alles in Grund und Boden bomben (Verzögerungen bei Ticks etc lassen sich nicht unendlich lang einführen)
    -Kosten für einen Vorübergehenden zusätzlichen Server (sowas geht nicht von einem Tag auf den Anderen)

    2.)Zusammenlegung: Diese Idee find ich Gründsätzlich nicht schlecht. Hier wäre ich dafür, dass entweder die S4 Spieler auf S3 umgesiedelt werden oder umgekehrt.
    Map einfach ganz aufmachen und die Spieler des einen Servers mit Sack und Pack (wie oben beschrieben) umsiedeln. Platz ist genug auf S3 oder auch S4 für alle Aktiven Spieler. Den neuen Wind dürfte es auch hier geben.

    Vorteile:
    -kein massiver Zeitaufwand für alle Spieler
    -Supporteraccounts werden massiv reduziert, das durchschnittliche Inaktivitätslevel wird zumindest am Anfang massiv sinken durch gelöschte Accounts die über die Schwelle rausfallen (Würde die Schwelle maximal auf 1500 anheben, aber eigentlich macht das keinen Sinn.(als ob das was schlechtes ist Supporter zu haben )
    -Story bleibt erhalten zumindest von einem Server (ka ob man die 2 Archieve zusammenlegen kann)
    -Aktivität steigt genauso an wie bei einem Neustart
    Nachteile:
    -die Umzügler müssen sich neue Kolonien suchen bzw haben bereits welche, diese könnten sie weiterführen
    -extremer Aufwand für Admins (kann das mit den Planeten so regeln, dass die Spieler diese Bauitems bekommen, dann geht das mit den Schiffen und Kolonien relativ schnell.)
    -Doppelaccounts müssen gekillt werden. (Slots mergen, Schiffe Mergen, da es relativ wenige gibt, die auf beiden Servern richtig Aktiv sind, dürfte das "relativ" einfach gehen, diejenigen die auf beiden Servern aktiv Spielen müssen halt manuel behandelt werden)
    -Allianzen werden evtl zerrissen (das kann aber auch Positiv sein weil sich die Aktiven zusammenfinden)

    Als S3er wäre ich dafür dass S4 dichtgemacht wird. Aber um Ehrlich zu sein wäre es mir relativ egal mit meinen Vorgeschlagenen Punkten auf S4 umzuziehen.
    Ich denke die Zusammenlegung wird auch als gescheitert betrachtet werden können, wenn das mit dem Tut und den Neuanmeldungen nicht Funktioniert. Zumindest werden dann die Kosten für einen Server gespart.

    Ich weis, dass manche meiner Anmerkungen eigentlich nicht umsetzbar sind, manche gar Utopisch, jedoch hab ich versucht mal viel reinzupacken. Die Admins müssen ja eh schauen was Sinn macht und/oder überhaupt umsetzbar ist.

    Hoffen wir mal, dass eine Lösung gefunden wird und das Thema nicht mitten im Prozess dann einen Hänger bekommt. Möge STNE noch lange mit uns sein.
    Last edited by Krooty; 06-11-2014 at 01:06.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •