Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 32

Thread: Die viel diskutierte Problematik mit dem HC

Hybrid View

  1. #1
    Es geht darum, dass man mit einem SHP mit deaktivierten HC immer noch die Spuren sehen kann. Und das kann genauso wenig gewollt sein, wie die andre Problematik, dass ein Schiff nach ausschalten des HC, auch über mehrere Ticks, gleich wieder voll einsatzbereit ist, wenn der HC wieder an ist. Normal müsste sogar die Crew weg sein. Aber so radikal wollen wir mal nicht sein.

  2. #2
    es gibt genug filme mit u-booten etc wo man sich dadurch versteckt, dass man den motor ausmacht und die ganze mannschaft ruhig ist.

    denk mal die funktion ist so ok wie sie ist. man kann ja auch versagen und vergessen vor dem tick den hc wieder anzumachen und dann braucht man eh externe energie.

  3. #3
    Quote Originally Posted by darkside View Post
    Es geht darum, dass man mit einem SHP mit deaktivierten HC immer noch die Spuren sehen kann. Und das kann genauso wenig gewollt sein, wie die andre Problematik, dass ein Schiff nach ausschalten des HC, auch über mehrere Ticks, gleich wieder voll einsatzbereit ist, wenn der HC wieder an ist. Normal müsste sogar die Crew weg sein. Aber so radikal wollen wir mal nicht sein.
    Die erste Möglichkeit ist ein Bug und sollte bestraft werden. Davon war nie die Rede.

    Bei der zweiten Option bin ich derselben Meinung wie Krooty. Zumal das Schiff beim hochfahren genau dieselben Werte hat, wie vor dem Herunterfahren. Einzig das EPS wird über den Tick regeneriert. Man könnte hier abändern, dass sich eben auch das EPS über den Tick nicht regeneriert. Was die Crew angeht, so muss ich dir Wiedersprechen. Der Replikator bleibt auf "Notbetrieb", es werden eben nur fast alle Systeme abgeschaltet, sodass die Energiesignatur unterhalb der Scannertoleranz liegt. Das gab es auch in den Star Trek-Serien schon und die Crew ist nicht von jetzt auf gleich tot umgefallen.

    Von daher: Nur weil jemand IG Probleme damit hat, der Nutzung dieses Features entgegenzuwirken, muss man es noch lange nicht abändern. Etwas Phantasie wäre angebrachter. Mir fielen spontan diverse Möglichkeiten ein, solche Schiffe dennoch wirkungsvoll aufzuspüren.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  4. #4
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Bei der zweiten Option bin ich derselben Meinung wie Krooty. Zumal das Schiff beim hochfahren genau dieselben Werte hat, wie vor dem Herunterfahren. Einzig das EPS wird über den Tick regeneriert. Man könnte hier abändern, dass sich eben auch das EPS über den Tick nicht regeneriert. Was die Crew angeht, so muss ich dir Wiedersprechen. Der Replikator bleibt auf "Notbetrieb", es werden eben nur fast alle Systeme abgeschaltet, sodass die Energiesignatur unterhalb der Scannertoleranz liegt. Das gab es auch in den Star Trek-Serien schon und die Crew ist nicht von jetzt auf gleich tot umgefallen.
    EPS muss sich regenerieren weil sonst die Systeme nicht mehr anfahren. Kein EPS kein Start des HC`s. Heißt also es müsste einen Malus für geben wenn Schiffe über mehrere Ticks den HC deaktivieren. Zum Beispiel Verlust an Hauptenergie und an EPS`s. Übrigens dein Vergleich mit ST Serien hinkt etwas. Auch dort muss die Crew ohne HC auf Notrationen umsteigen ^^

  5. #5
    Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
    EPS muss sich regenerieren weil sonst die Systeme nicht mehr anfahren. Kein EPS kein Start des HC`s. Heißt also es müsste einen Malus für geben wenn Schiffe über mehrere Ticks den HC deaktivieren. Zum Beispiel Verlust an Hauptenergie und an EPS`s. Übrigens dein Vergleich mit ST Serien hinkt etwas. Auch dort muss die Crew ohne HC auf Notrationen umsteigen ^^

    Wenn es nur das Problem mit den Notrationen ist, könnte man ja einfach sagen: Bei HC off, Ausfall des Replikators --> man muss Nahrung drauf packen.

    Die Sache mit dem EPS war folgendermaßen angedacht: Du fährst zum Zeitpunkt X den HC runter bei einem Stand von 123 EPS. Zum Zeitpunkt Y - egal, wann der ist - fährst du den HC wieder hoch und hast immernoch 123 EPS (abzgl. der Neustartkosten). Momentan ist es ja so, dass das EPS auch bei deaktiviertem Hauptcomputer über den Tick regeneriert.
    Ein Mallus pro Tick wäre natürlich auch denkbar, da fällt mir auch spontan nichts ein, was dem widersprechen würde.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  6. #6
    Hallo
    Ich weiß mein Vorschlag wird keinem Gefallen ...
    Trotzdem schreibe ich meinen Vorschlag mal hier rein :))

    1. Das starten das HC dauert 1 Tick.
    2.Man kann das starten durch extra Energie zugabe beschleunigen.
    So ist er direkt nach 1 Minute wieder Online und das Schiff kann sofort wieder benutzt werden :) ich denke da an -25% Energie und EPS...
    Das bremst sowas aus und das starten eines Hauptcomputer ist mit verdammt viel Energie verbunden.
    Quasi der Realität etwas näher :)

    Was mir dazu noch einfällt ... wenn ein PC andauernd neugestartet wird ist das nicht gut für das Netzteil (soweit ich weiß)
    Vielleicht kann ein Schiff nach dem 4-5 mal HC an und aus machen für 2 Ticks mehr Energie verbrauchen...

    Das sind alles nur Ideen ..

    MfG
    JoJoxX

    Und allen einen guten Rutsch ;)

  7. #7
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Die erste Möglichkeit ist ein Bug und sollte bestraft werden. Davon war nie die Rede.

    Bei der zweiten Option bin ich derselben Meinung wie Krooty. Zumal das Schiff beim hochfahren genau dieselben Werte hat, wie vor dem Herunterfahren. Einzig das EPS wird über den Tick regeneriert. Man könnte hier abändern, dass sich eben auch das EPS über den Tick nicht regeneriert. Was die Crew angeht, so muss ich dir Wiedersprechen. Der Replikator bleibt auf "Notbetrieb", es werden eben nur fast alle Systeme abgeschaltet, sodass die Energiesignatur unterhalb der Scannertoleranz liegt. Das gab es auch in den Star Trek-Serien schon und die Crew ist nicht von jetzt auf gleich tot umgefallen.

    Von daher: Nur weil jemand IG Probleme damit hat, der Nutzung dieses Features entgegenzuwirken, muss man es noch lange nicht abändern. Etwas Phantasie wäre angebrachter. Mir fielen spontan diverse Möglichkeiten ein, solche Schiffe dennoch wirkungsvoll aufzuspüren.

    Nach meinem Verständniss ist das EPS das Energieleitsystem eines Schiffes , oder irre ich mich da ?
    Das erhitzt sich doch nur bei Betrieb eines Schiffes und sollte sich beim Ausschalten/Nichtnutzen regenerieren.

    Was den HC und die Reserveenergie angeht:
    Reserveenergie ist nach logischen Gesichtspunkten doch dafür da das Schiff wieder flott zu machen und die Crew am Leben zu erhalten, ist diese leer oder fällt aus, ist somit auch das Schiff verloren bzw. braucht externe Hilfe.Und die Notsysteme werden auch nicht unbedingt an den HC gebunden um das Überleben und Versorgen der Crew zu garantieren.
    Normalerweise würde man dafür so wie bei einem Notgenerator ein eigenes in sich geschlossenes System mit eigenem Betriebssystem etc. einbauen um eine verlässliche Versorgung und Reaktivierung bei Notfall oder Ausfall zu ermöglichen.
    Das müssten schon echt doofe Ingenieure sein die das Notfallsystem vom Haupsytem abhängig machen.

    Was den SHP betrifft, kann ich nicht viel sagen , weil ich nicht weiss ob es ein aktives oder Passives system ist , denke aber es ist ein aktives System nötig um soetwas wie Subraumanomalien zu entdecken, trotzdem sollte ein extra dafür entwickeltes Schiff , das auch an der Front operieren will , mit entsprechenden Möglichkeiten ausgestattet sein , auch wie bei heutigen Systemen , ohne aufzufallen und unentdeckt zu erkunden.
    Denke mal jemand der so ein Schiff entwickelt wird nunmal auch Schiffe entwerfen, die Signaturen empfangen können und gleichzeitig ihre eigenen verschleiern können.

    MfG

  8. #8

    Lightbulb

    Quote Originally Posted by MDJinRoh View Post

    Reserveenergie ist nach logischen Gesichtspunkten doch dafür da das Schiff wieder flott zu machen und die Crew am Leben zu erhalten,

    [...] um eine verlässliche Versorgung und Reaktivierung bei Notfall oder Ausfall zu ermöglichen.
    Sehe ich genau so. Eigentlich sollte es möglich sein, auch mit Null EPS den HC mit Hilfe der Reserveenergie zu reaktivieren. Mit Null EPS kann man dann trotzdem sonst nichts mehr machen, aber die Gondeln könnten so wenigstens regenerieren. Denn an sich ist es unlogisch, dass "erhitzte" Gondeln nicht abkühlen, nur weil der HC ausgeschaltet ist.

  9. #9
    Steht in meiner TODO Liste...muss nur halt alles abarbeiten^^

  10. #10
    Der Vorschlag von zakdorn klingt erstmal nicht schlecht.
    Zu 1.: Das würde ich so direkt nehmen.
    Zu 2.: Eine Reduktion um 40% finde ich viel. Weniger im Hinblick auf das angesprochen Problem sondern vielemehr beim Bauen von Schiffen. Bei diesen wird der HC am Ende gestartet (Daher 1 Tick längere Bauzeit als früher). Würde jetzt das fertige Schiff pauschal mit 40% Schiffseffeinzienz weniger Schiffeffinzeitn fertig, würde es noch länger dauer, bis ein neues Schiff einsatzfertig ist. Da ich nicht weiß, wie das intern mit dem HC-starten beim Schiffsbau geregelt ist, könnte es auch sein, dass man das Problem leicht dadurch lösen kann, dass Schiffe aus Werften nicht von dem Malus betroffen sind.
    Zu 3.: Kann man so machen

    Zu 4.: Damit hätte die Einstellung Objekte wieder eine größere Bedeutung, also ja. Ebenfalls ja, Wracks sollten dort gezählt werden. Meiner Meinung noch könnte eigentlich jedes Schiff auch die Einstellung Wracks haben, denn was spricht dagegen?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •