Results 1 to 10 of 23

Thread: AllianzGebäude/Allianzspezifizierung

Hybrid View

  1. #1
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Deine Argumentation ist interessant und schlüssig.

    Das Fazit kann ich aber nicht ganz nachvollziehen: Du willst den Credit-Handel an der WB unattraktiver machen, schön. Das Problem ist dabei aber mMn, dass damit der einzige Katalysator für den Warenhandel weiter reduziert wird: Mit Credits kaufen sich die Leute "Dinge". Vorallem die Neueren kaufen sich damit ihre Limiterhöhungen. Mehr Platz für Schiffe erfordern mehr Ressourcen, was wiederum Warentransfer und Kommunikation erfordert. Im Prinzip greift man dabei sogar genau die falschen Spieler an: In den größeren Allianzen gibt es Unterstützung durch Allianzmitglieder bei den Limiterhöhungen. Diese Leute katalysieren mit ihren Bauvorhaben auch nicht den Handel, die Ressourcen kommen aus der Allianz. Wessen Existenzgrundlage man damit aber angreift, ist die der Einzelspieler, die sich nur über den Credithandel finanzieren können.
    Da liegt auch schon wieder dein Fehler in der Planung, wenn auch kein grundlegender. Das Problem von neuen Spielern ist doch, dass sie keine Credits haben?!
    Gut das konnte man früher noch halbwegs dadurch dann ändern, dass man seine Waren dann versilbert hat. Nur an wenn sollen die neuen Spieler ihre noch einfachen Waren (BM/Dura/Deut/Erz) versilbern? An die alten Spieler die meistens an solchen Ress nun wahrlich kein Mangel haben (man bedenke nur die Viddie Jäger welche im Grunde gar keine Dura Astis mehr brauchen, um ihren bedarf zu decken)? Oder an die anderen neuen, welche ja selber auf der Suche nach Credits sind? Oder an die semi aktiven Multi Server Prodder die eigentlich nur in den Acc kommen um Waren an der WB zu verticken?
    Die Preise sind an der WB im absoluten Keller, gerade was eben jene einfachen Waren angeht, welche Jungsiedler nun mal haben. Und eben jene Jungsiedler, welche eben wie bei dir beschrieben nicht in eine Ally sind, haben dadurch schon ein enormes Problem an die Waren zu kommen die sie am Anfang brauchen (Isos). Mein Fazit lautet daher durchaus, den passiven Credit Handel via WB unattraktiver zu machen und dafür den Ware Ware Handel dort zu fördern.
    Die Leute können ja immer noch wie früher auch, ihren Handel direkt im IGC absprechen oder in einem der Kanäle. Das hat früher prima funktioniert. Die Leute mussten sich natürlich kümmern und nur die aktiveren Händler kamen in den schönen grünen Garten mit dem fetten Eisbecher aufm Tisch.

    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Eine weitere Frage dabei ist: Möchtest du nur die Gebühren für WB-Angebote erhöhen? Oder auch die Transfergebühren? Wenn überhaupt, dann wäre ich nur für ersteres. Dann entwickelt sich hier vielleicht ein Creditschwarzmarkt unter Spielerleitung. Statt, dass die Angebote im System sind, haben wir irgendwo ein Script laufen, oder eine externe Website, auf der man Angebote erstellen kann, die dann manuell über die WB und das Spielerkonto abgewickelt werden. --> Kommunikation, RP --> Aktivität.
    Wie du meinem Text davor sicherlich entnehmen kannst oder auch nicht, spreche ich natürlich nur von der WB derzeit. Die regulären Transfer Kosten sollten schon erstmal bleiben. Mir ging halt wenn erst mal darum, die aktiven Händler zu fördern und die semi aktiven Multi Server Prodder etwas auszubremsen.
    Und vielleicht den Ware Ware Handel mal wieder anzukurbeln was den neuen Spielern zugute käme.

    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Dazu kommt dann übrigens auch ein Problem im Wirtschaftskreislauf: Es werden durch vielerlei Investitionsmöglichkeiten Credits aus dem Spiel genommen, es kommen aber nur wenige neue rein. Ein geschlossener Wirtschaftskreislauf sieht anders aus. In gewisser Weise haben wir seit Jahren eine Deflation und niemand bemerkt es. Wikipedia schreibt: "Unter Deflation versteht man in der Volkswirtschaftslehre einen allgemeinen, signifikanten und anhaltenden Rückgang des Preisniveaus für Waren und Dienstleistungen. Deflation entsteht, wenn die gesamtwirtschaftliche Nachfrage geringer ist als das gesamtwirtschaftliche Angebot (Absatzkrise). Deflation tritt üblicherweise zusammen mit einer Depression auf." Kommt das jemandem bekannt vor?

    Die einfachste Methode wäre dann wohl, einach die Creditmenge zu erhöhen. Vads, Credits pro Tick, Preis für Credits.... nur irgendetwas sagt mir, dass die Spielleitung diesen Vorschlag nicht gut findet.

    Alternativ können wir auch zum Wirtschaftssystem der Föderation übergehen... keine Credits mehr im Spiel, nurnoch Warenhandel. Credits können natürlich wie vorher investiert werden und können entweder durch Aktivität (kontinuierlicher Anstieg) oder durch Zukauf via Euros erworben werden. Für ersteres müssten dann natürlich wirksame Kontrollmechanismen geschaffen werden, um Schummeln durch Bots, Scripte, sowie "harte" und "weiche" Multis zu verhindern.


    Die letzten Ideen sind natürlich nur "Brainstorming". Fakt ist jedoch, dass das Wirtschaftssystem in STNE am Ende ist. Und die Aktivität und Anmeldung neuer Spieler ebenfalls. Was wodurch verursacht wurde, oder ob es nicht sogar bikonditional verknüpft ist, darüber lässt sich sicherlich diskutieren. Und, um mal etwas Anreiz für unbequeme bzw. radikale Änderungen zu geben: Irgendwann ist es soweit, dass STNE nichtsmehr zu verlieren hat.

    Anmerkung: Wir entfernen uns wohl etwas vom Thema. Wie wäre es, eine Art Diskussionsthread zum Wirtschaftssystem zu eröffnen?
    Nun hier kann ich dir nur unwesentlich zustimmen, da mehr Credits im Game nicht den Handel fördern. Sondern eigentlich nur dazu führen, dass Preise noch weiter verfallen. Siehe dazu gerne auch mal die Deutsche Geschichte nach dem ersten WK.



    Aber Dashki hat Recht, wir haben diesen Thread gerade sehr weit weg gebracht vom eigentlichen Thema. Sry an dieser Stelle von mir an MDJinRoh.
    Wenn man sich wirklich wieder ausführlicher mit dem Thema Handel im allgemeinen befassen will, brauchts dazu nen eigenen Thread. Aber das hängt von dem Bedarf der Spieler ab darüber zu reden. Als NPC kann ich im wesentlichen nur meine externe Meinung dazu geben.

    @Weyland Kommentar: Nur Ally Inhalte sind vielleicht Suboptimal aber ich würde sich dennoch nicht ausschließen. Großprojekte für Allys machen Sinn. Was aber nicht zwangsläufig heißen muss das Einzelspieler komplett von Groß Projekten ausgeschlossen werden sollten. Für beide sollte es dann wenn schon etwas geben.
    Zu deinem anderen Kommentar nun wie gehabt eine einfache Steuererhörung auf WB wird den Flugverkehr nicht erhöhen. Dies würde nur zusammen mit einer Anhebung der Credit Gebühren auf Angebote bzw Anfragen greifen. Das mit den Portalkosten da stimme ich dir wegen der Arti zu. Generell Portalkosten da passe ich mal.

  2. #2
    Ich nehme an ist kein weiterer Bedarf da?!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •