Results 1 to 9 of 9

Thread: Diskussion: Die Krux mit dem Server Handel, den Steuern und co

  1. #1

    Question Diskussion: Die Krux mit dem Server Handel, den Steuern und co

    Moin Leute,

    vor einigen Tagen kam in einen anderen Thread, welcher von MDJinRoh eröffnet wurde (Siehe hier) mal wieder das Thema Server Handel, globale Steuern usw auf. Darin wurden, wenn auch zum Thema des eigentlichen Thread nicht passend, Theorien und Möglichkeiten geäußert den Handel im ganzen wieder anzukurbeln.
    Eine Ähnliche Diskussion wurde schon kurz vor der Steuererhöhung auf S3 angestoßen. Aus dieser Diskussion kamen einige sehr schöne Denkanstöße, welche zu Projekten, zu mindestens innerhalb der NPC`s führten. Da schon damals die Bitte aufkam, eine ähnliche Debatte für alle Server zu machen, wäre dies wohl mal wieder eine Möglichkeit. Also seit ihr nun gefragt, welche Ideen und Meinungen ihr habt, wie man den Handel wieder fördern kann. Was kann die SL tun oder was können die NPC`s dafür tun. Einige sagten ja die Portale müssten mal wieder angepasst werden, andere sagen die Steuersätze müssten angepackt werden.

  2. #2
    Was können die NPC's tun? Zuersteinmal das Portalnetz vom Ferg auf s1 abschaffen. Mit praktisch endlos günstiger Energie kann man fast überall hinspringen. Portalnetze unter Siedlern werden damit zunehmend unlukrativ. Wozu sich auch die Mühe machen?

    Was kann die Spielleitung tun? Ddas Artificia Portal wieder abschaffen, bzw. die Deflektorverteilung zu Ungunsten der Start- und Zielportale ändern. Das wird in vielen Fällen auch als Sprungrelais missbraucht - in Kombination mit den Ferengi-Portalen kommt man dann noch günstiger weg.

    In Kombination dazu kann man dann die WB-Einzahlsteuern erhöhen - möglicherweise werden die Spieler dadurch "gezwungen", Waren auf konventionelle Weise zu transportieren. --> mehr Kommunikation unter den Spielern. Ich bin bspw. schon seit Monaten darüber am nachdenken, eine Art transgalaktische Portalautobahn in Absprache mit mehreren Allianzen zu errichten, die vielleicht sogar für alle kostenlos oder aber sehr günstig sein kann. Solche Projekte werden durch das Ferenginetz und die Artificia behindert.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  3. #3
    Widersprichst du dir dann nicht selbst ein wenig? Einerseits beklagst du das Portalnetze zu günstig sind, andererseits willst du selber eines installieren welches kostenlos oder sehr günstig sein soll?
    Und was ist mit S4? Da lief ja Ednas Portal Netz recht erfolgreich und soweit ich weiß gab es da keine Beschwerden, trotz der Hohen Preise. Sollten die dann auch darauf verzichten? Oder geht es dir gerade nur um S1?
    Das mit der Arti hingegen habe ich auf allen Servern gehört. Denke das ist tatsächlich ein berechtigter Einwand!

  4. #4
    Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
    Widersprichst du dir dann nicht selbst ein wenig? Einerseits beklagst du das Portalnetze zu günstig sind, andererseits willst du selber eines installieren welches kostenlos oder sehr günstig sein soll?
    Es gibt ja durchaus einen Unterschied zwischen Spieler-Netzen und NPC-Netzen. Ein NPC stellt ein Netz auf und sagt "So isses!". Auf Spieler-Ebene hat man da mit wesentlich mehr Widerständen und Problemen zu planen. Sargi hat auf s1 ein Portal, um Sprungenergie zu kaufen und diese auf das Netz zu verteilen. Da gibt es absolut keine Interaktion, es ist praktisch ein Systemfeature, er muss sie nichtmal versorgen. Die Portale sind alle verteidigt und gegen den Ferengi kann eh keiner einen Konflikt führen. Ein RP, um diese Portale zu zerstören wurde bereits vor einigen Jahren abgelehnt. Wie ich das Netz nun plane, möchte ich hier jetzt nicht erläutern, da gibt es einige Dinge die die Öffentlichkeit noch nicht erfahren sollte bzw. die noch weit weg von der Umsetzung sind. Ein Prinzip der Kundenbindung ist dir aber sicherlich vertraut - erst günstig anbieten und dann verteuern, wenn eine Stammkundschaft etabliert ist. Doch auch ein günstiger Transit hat seinen Reiz. Schließlich haben Spieler-Portale im Gegensatz zu denen der NPC's eben nicht praktisch endlos Energie. Auch die Tatsache, dass das aktuelle Ferengi-Netz dicht und flächendeckend ist, sollte man berücksichtigen. Meine Idee hat diese Ansprüche nicht. Wenn du Interesse hast, dann können wir uns gerne via Skype/IRC/TS über das Thema austauschen.


    Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
    Und was ist mit S4? Da lief ja Ednas Portal Netz recht erfolgreich und soweit ich weiß gab es da keine Beschwerden, trotz der Hohen Preise. Sollten die dann auch darauf verzichten? Oder geht es dir gerade nur um S1?
    Mir geht es momentan hauptsächlich um S1. S4 spiele ich nicht aktiv und kann das, was dort war nicht bewerten. Ich halte NPC-Portalnetze jedoch grundsätzlich für problematisch. Ihr habt sicherlich auch schon Erfahrung damit gesammelt, dass soetwas wo es nur geht ausgenutzt wird, wenn es keine aktive und unparteiische Kontrolle gibt. Allerdings sehe ich in der Beteiligung von NPC an solchen Spieler-Projekten durchaus auch eine Chance. Betreiben die Spieler bspw. 6 Portale und der NPC stellt 1 dazu, sehe ich wenig, was dagegen spricht. Vielmehr bietet das wieder Raum für eine Interaktion zwischen Spielern und NPC's.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  5. #5
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Es gibt ja durchaus einen Unterschied zwischen Spieler-Netzen und NPC-Netzen. Ein NPC stellt ein Netz auf und sagt "So isses!". Auf Spieler-Ebene hat man da mit wesentlich mehr Widerständen und Problemen zu planen. Sargi hat auf s1 ein Portal, um Sprungenergie zu kaufen und diese auf das Netz zu verteilen. Da gibt es absolut keine Interaktion, es ist praktisch ein Systemfeature, er muss sie nichtmal versorgen. Die Portale sind alle verteidigt und gegen den Ferengi kann eh keiner einen Konflikt führen. Ein RP, um diese Portale zu zerstören wurde bereits vor einigen Jahren abgelehnt. Wie ich das Netz nun plane, möchte ich hier jetzt nicht erläutern, da gibt es einige Dinge die die Öffentlichkeit noch nicht erfahren sollte bzw. die noch weit weg von der Umsetzung sind. Ein Prinzip der Kundenbindung ist dir aber sicherlich vertraut - erst günstig anbieten und dann verteuern, wenn eine Stammkundschaft etabliert ist. Doch auch ein günstiger Transit hat seinen Reiz. Schließlich haben Spieler-Portale im Gegensatz zu denen der NPC's eben nicht praktisch endlos Energie. Auch die Tatsache, dass das aktuelle Ferengi-Netz dicht und flächendeckend ist, sollte man berücksichtigen. Meine Idee hat diese Ansprüche nicht. Wenn du Interesse hast, dann können wir uns gerne via Skype/IRC/TS über das Thema austauschen.
    Naja das was du einerseits als Negativ daran ansiehst, ist auf der anderen Seite das Positive. Und das was du bis jetzt an deiner Idee als Positive ansiehst hat gleichzeitig paar Negative Eingenschaften. Gerade in Bezug auf der S1 Problematik, wo sich der ein oder andere Teil des Servers nicht leiden kann. Eine Möglichkeit wäre daher vielleicht ein Hybrid Portal System. Wo ich dir sicherlich recht gebe ist die Preispolitik aber ich kenne aktuell Sargis Version des Portal Netzes nicht. Aber ich denke darüber kann man sicherlich reden. Bezüglich eines Gespräches bin ich natürlich zu haben, vorzugsweise IRC denn für TS und Skype müsste ich erst mal mein Headset suchen.


    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Mir geht es momentan hauptsächlich um S1. S4 spiele ich nicht aktiv und kann das, was dort war nicht bewerten. Ich halte NPC-Portalnetze jedoch grundsätzlich für problematisch. Ihr habt sicherlich auch schon Erfahrung damit gesammelt, dass soetwas wo es nur geht ausgenutzt wird, wenn es keine aktive und unparteiische Kontrolle gibt. Allerdings sehe ich in der Beteiligung von NPC an solchen Spieler-Projekten durchaus auch eine Chance. Betreiben die Spieler bspw. 6 Portale und der NPC stellt 1 dazu, sehe ich wenig, was dagegen spricht. Vielmehr bietet das wieder Raum für eine Interaktion zwischen Spielern und NPC's.
    Nun ja es gibt sowohl negative als auch positive Erfahrungen dazu.

    Bezüglich der Steuerpolitik denken wir durchaus über mögliche Änderungen nach.

  6. #6
    Senior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Erde - Deutschland - Sachsen-Anhalt - Harz
    Posts
    180
    Das mein Portalsystem den Siedlerhandel zerstören würde, kann ich nun beim besten Willen nicht sehen. Ich registriere vielleicht eine Nutzung pro Tag. Ich kann ja den Preis nochmal neu kalkulieren. Der meiste Handel findet doch eher über Kurzstrecke statt. Außerdem, welchen unparteiischeren (was für'n Wort) Anbieter von Portalsprüngen könnte es geben als den Ferengi-NPC, auch wenn er nicht sofort in Aktion springt, wenn ein Spieler ein Problem damit hat. Es ist mir schon klar, dass ihr gerne euer eigenes Netzwerk hättet und damit den Zugang kontrollieren könntet, aber neutrale und nicht gebundene Spieler möchten vielleicht ja auch mal den Quadranten erkunden.

    Auch die Warenbörse bekommt grade mal eine Seite an Angeboten voll. Aus meiner Spielerzeit weiß ich, dass man die Warenbörse umgeht, wenn es irgendwie geht, denn 20% Transportverlust ist nicht wenig. Die Gebühren wurden seit dem nicht gesenkt. Es ist und bleibt die bequeme aber teure Alternative.
    Dies ist meine Meinung. Sie kann nicht durch Beleidigung, Drohung oder Schmeicheleien geändert werden.

  7. #7
    Quote Originally Posted by Sargraner View Post
    Das mein Portalsystem den Siedlerhandel zerstören würde, kann ich nun beim besten Willen nicht sehen.
    Ohne zu übertreiben, zu argumentieren, ist wohl nicht möglich, mhh?

    Quote Originally Posted by Sargraner View Post
    Ich registriere vielleicht eine Nutzung pro Tag. Ich kann ja den Preis nochmal neu kalkulieren.
    Du magst Recht haben, dass das Netz wenig genutzt wird. Die Frage ist, wie wäre ein Siedlernetz genutzt, wenn es deines nicht gäbe? Wenn ich größere Mengen Waren transportieren möchte, ist mein Vorgehen in etwa so: erbündetes Portal in Zielnähe?, wenn nein: Ferengi-Portal in Zielnähe? Kosten zum hinspringen? wenn niedriger, als Verlust über die WB, dann springen. wenn höher, dann Handel via WB.

    Gäbe es nun die Möglichkeiten zum Ferg-Portal nicht und die WB-Steuern wären ungleich höher, wäre ich gezwungen, entweder so zu fliegen, oder, bei häufiger anstehenden Transaktionen, am Ziel ein Portal bzw. eine Portalverbindung zu einem bereits bestehenden zu organisieren. Existiert nun ein Siedlernetz - wie auch immer geartet, das kann ja durchaus Allyübergreifend geschehen, das wäre ja mal was neues - dann gibt es weitere Problematiken, die du hast, wo es unter Spielern aber wesentlich variabler gestaltet werden kann: Du musst einen Preis festlegen, der finanzierbar, aber teuer genug ist, damit es nicht ausgenutzt werden kann. Die einzige wichtige Grenze unter Spielern besteht darin, den Verbrauch zu finanzieren. Alles andere lässt sich variabel gestalten: Von kostenlos über billig bis teuer. Hier lässt sich dann auch zwischen Spielern differenzieren - Neulinge, Händler, Ressourcenkönige. Und vor allem: Alles, was wir machen, ist mit Aufwand verbunden. --> Interaktion, Kommunikation --> Aktivität Dein System läuft von ganz alleine, es gibt Null Kommunikation, geschweige denn RP.

    Quote Originally Posted by Sargraner View Post
    Der meiste Handel findet doch eher über Kurzstrecke statt. Außerdem, welchen unparteiischeren (was für'n Wort) Anbieter von Portalsprüngen könnte es geben als den Ferengi-NPC, auch wenn er nicht sofort in Aktion springt, wenn ein Spieler ein Problem damit hat. Es ist mir schon klar, dass ihr gerne euer eigenes Netzwerk hättet und damit den Zugang kontrollieren könntet, aber neutrale und nicht gebundene Spieler möchten vielleicht ja auch mal den Quadranten erkunden.
    Manche Leute scheinen es zu vergessen, aber wir sind immernoch alles zivilisierte, nette Menschen. Und ab und zu schaffen wir es durchaus, konstruktiv zusammenzuarbeiten. Wenn ich willenlose Bots abschießen möchte, spiele ich den Singleplayer irgendeines Ego-Shooters oder Strategiespiels. STNE hat viel Potenzial, mit anderen Menschen zusammen zu spielen, ohne, sich gegenseitig hasserfüllt die Euros abzuschießen. D.b.: ungebundene Spieler können durchaus mal ein wenig RP machen und die Portalbetreiber um Durchflugerlaubnis bitten. Es ist sicherlich weniger Aufwand, als Ressourcen zu produzieren, um dann mit Latinum Sprungenergie zu kaufen.

    Quote Originally Posted by Sargraner View Post
    Auch die Warenbörse bekommt grade mal eine Seite an Angeboten voll. Aus meiner Spielerzeit weiß ich, dass man die Warenbörse umgeht, wenn es irgendwie geht, denn 20% Transportverlust ist nicht wenig. Die Gebühren wurden seit dem nicht gesenkt. Es ist und bleibt die bequeme aber teure Alternative.
    Früher war das mit der Warenbörse ja durchaus noch anders. Da gab es teilweise 3 oder 4 Seiten voller Angebote. Vielleicht kann hier die Spielleitung mal Nachforschungen anstellen, was mit diesen Leuten passiert ist.

    Letztlich sollte einigen Personen mal dieser wichtige Grundsatz bekannt werden: Kommunikation + Aktion = Interaktion = Aktivität. Systemfeatures bieten das nicht, selbst geschaffene Strukturen unter Spielern schon. Solange noch genügend davon da sind, kann man über diese Stellschraube noch etwas erreichen.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  8. #8
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Früher war das mit der Warenbörse ja durchaus noch anders. Da gab es teilweise 3 oder 4 Seiten voller Angebote. Vielleicht kann hier die Spielleitung mal Nachforschungen anstellen, was mit diesen Leuten passiert ist.
    Was soll da die Spielleitung nachsehen? Jeder weiß was über die Jahre hinweg passiert ist und derjenige ders nicht weiß brauch ja nur mal hier (Schon ab Seite 1 meine Kommentare) http://forum.stne.net/showthread.php...spezifizierung mit nachlesen. Da habe ich ja ausführlich drüber geschrieben

  9. #9
    Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
    Was soll da die Spielleitung nachsehen? Jeder weiß was über die Jahre hinweg passiert ist und derjenige ders nicht weiß brauch ja nur mal hier (Schon ab Seite 1 meine Kommentare) http://forum.stne.net/showthread.php...spezifizierung mit nachlesen. Da habe ich ja ausführlich drüber geschrieben
    Genau darauf wollte ich hinaus. Die Ironie war wohl etwas missverständlich.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •