Results 1 to 5 of 5

Thread: Larne als "Credits für Neulinge"

  1. #1

    Larne als "Credits für Neulinge"

    Moin,

    gerade kam mir während der Diskussionen im IGC eine Idee, wie man neuere Spieler zusätzlich fördern könnte, ohne, dass die alten vom selben Vorteil profitieren. Und zwar gibt es überall die Föderationswährung Larne, die seit ihrer Einführung einer stetigen Inflation ausgesetzt ist. Die Idee wäre nun, dass sich neuere Spieler ebenfalls für Larne - komplett oder anteilig mit Credits - ihre ersten Limiterhöhungen finanzieren könnten. Natürlich bräuchte man große Mengen davon, von daher belohnt es vor allem die Spieler, die am Anfang voll durchstarten.

    Um die Gefahr der Ausnutzung bzw. des Pushens durch erfahrenere Spieler zu verhindern, bräuchte es natürlich einige Einschränkungen: Larne an sich wäre Spielergebunden (ausgenommen NPC's, damit der Födshop weiter funktioniert). Natürlich gibt es dann noch die Möglichkeit, neue Spieler mit Ressourcen tot zu schmeißen, die die dann in Larne umwandeln - aber das will erstmal gemacht werden und ist angesichts der Möglichkeiten, die man Anfangs hat, nicht ganz so einfach.

    Dann müsste man den Einsatz von Larne als Tauschmittel entweder zeitlich begrenzen - bspw. bis 1.000 Ticks nach der Registrierung. Hier tritt dann das Problem auf, dass der Zähler beim Reset zurückgesetzt wird, die Limiterhöhungen aber erhalten bleiben. Von daher ist eine andere Variante, nämlich den Einsatz von Larne auf die ersten zwei Schiffs- und Kolonielimiterhöhungen zu begrenzen, attraktiver.

    Positiv: Es kommt zu Erfolgserlebnissen. Der neue Spieler hat dann etwas, was erhaltenswert ist, im Gegensatz zu den 0815-Level-6 Accounts die überall verlassen rumstehen. Er kann diese Erfolge dann auch alleine erreichen, im Gegensatz zu den Limiterhöhungen mit Credits, die sich anfangs fast ausschließlich nur mit Euros erkaufen lassen.

    Negativ: Es könnte Einbußen beim Creditkauf geben. Wenn man allerdings die Larne nur anteilig zählt, bspw. so: Bei der ersten Erhöhung 100% Larne, bei der zweiten 80%, bei der dritten 60%, bei der vierten 40%, dann könnte man hier auch neue Kunden mit gewinnen.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Grüße
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #2
    Ressourcen sind nicht Spielergebunden. Man kann nur einstellen das die nicht Beambar sind. Gilt aber dann für alle. (Dann müsste man noch verhindern über Planeten oder so Larne zu tauschen z.B. Planetenshop oder Planet evakuieren usw.)

    Wie genau sollen die Spieler Larne erhalten? Über VP Shop?

    Wie viel larne sind 100% usw. (ein Preis zu definieren ist schon schwer)

    Ich halte von der Idee so nicht viel. Da wäre es besser das Neulinge Quest abschließen und Credits erhalten (vllt wegen Ausnutzung eher Spezialcredits die nicht Handelbar sind)
    Last edited by XDragonX; 15-03-2015 at 17:22.

  3. #3
    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Ressourcen sind nicht Spielergebunden. Man kann nur einstellen das die nicht Beambar sind. Gilt aber dann für alle. (Dann müsste man noch verhindern über Planeten oder so Larne zu tauschen z.B. Planetenshop oder Planet evakuieren usw.)
    Nicht-beambare Ress? Wie bekommt man die dann auf ein Schiff?^^

    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Wie genau sollen die Spieler Larne erhalten? Über VP Shop?
    Würde ich jetzt sagen. Oder hast du eine andere Idee?

    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Wie viel larne sind 100% usw. (ein Preis zu definieren ist schon schwer)
    Das hängt wohl ein bisschen davon ab, wie man zukünftig mit dem Larne verfahren will. Momentan bekommt man das ja vom Föd hintergeschmissen. Von daher würde ich schon eine hohe Menge vorschlagen, bspw. 2 Millionen.

    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Ich halte von der Idee so nicht viel. Da wäre es besser das Neulinge Quest abschließen und Credits erhalten (vllt wegen Ausnutzung eher Spezialcredits die nicht Handelbar sind)
    Ginge auch. Bei Spezialcredits ist dann die Frage, warum man das dann nicht direkt über den Erfahrungsgewinn (also Ansehen) abrechnet. Bspw: Für ein gelöstes Quest bekommt man X Erfahrung dazu. Ab Y Gesamterfahrung lassen sich dann weitere Planeten freischalten oder alternativ zuvor mit Credits kaufen. Wenn man den Einsatz von Erfahrung hier auch auf die ersten 2-4 Erhöhungen begrenzt, halte ich das für umsetzbar.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  4. #4
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Ich habe mir die Idee gerade angesehen, und muss sagen ich halte davon auch nicht viel.

    Neulinge, mit Larne einige Limits finanzierbar zumachen, sehe ich als sehr Riskant an.

    Im Rahmen der Quest´s für den einstieg könnte man das einbinden aber nur so, und dann auch nur auf einer in sich geschlossenen Subebene.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  5. #5
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Thumbs up

    Da es keine Weiteren ausarbeitungen oder Argumente gab werde ich hier auch mal den Stempel Abgelehnt anheften.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •