Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Artificia

  1. #1

    Artificia

    Moin moin,

    mich würde mal interessieren, wie die Allgemeinheit zu Proximos Artificia-Projekt steht. Von einigen Stellen hört man nämlich Unmut, was das Balancing, sowie andere essentielle Bereiche von STNE angeht.
    Hier erstmal Proximos neueste Ideen: https://docs.google.com/document/d/1...RO6QeCe58/edit

    Zu klärende Fragen sind meiner Meinung nach:

    1. Inwieweit haben diese Änderungen Auswirkung auf das Balancing, insbesondere beim Kampfsystem? Können wir uns 160-Slots-starke Flotten von Ju'days mit Antischlachterbwaffnung leisten?

    2. Welchen Sinn macht das Portalfeature der Artificia? Hat es nicht den Gegenteiligen Effekt auf das Handelssystem, der eigentlich gewünscht wäre? Beschleunigen, statt Verlangsamen?

    3. Ist die Arbeit, die in die Artifica gesteckt wird, wirklich relevant für STNE? Es gab das Argument, dass die Arti eine Blaupause für das Weltenschiff sei. Die Frage ist: Kann man die Arbeitskraft aktuell nicht an anderer Stelle investieren? Was macht das Tutorial? Wie sieht es mit der GUI aus? Was ist mit dem NPC-Item-Shop? Was passiert mit den circa hundert, bereits durchgewunkenen Ideen aus dem NI-Forum?

    4. Warum ist eine Partizipation der Spieler an dieser Idee nur oberflächlich möglich? Wieso ist die Idee nicht den regulären Weg durch das NI-Forum gegangen? Hier wären o.G. Fragen nämlich durchaus diskutiert und "Schnellschüsse", wie die Sache mit dem Portalfeature wären verhindert worden.

    Meine Meinung zu dem Thema ist, dass die Arti zwar durchaus eine gute Idee ist, aber viele Features absolut unausgegoren sind und die Konsequenzen auf die Live-Server nicht oder nur ungenügend berücksichtigt wurden. Das Portalfeature erlaubt beispielsweise einen enorm billigen Transport von Waren über weite Strecken, womit Spielerinitiativen im Bereich Handel noch unlukrativer werden. Dazu kommt, dass man nun deswegen offenbar an den Siedlerportalen rumspielen möchte, da die Artificia als heilige Kuh offenbar nicht geändert werden darf. Ich gebe zu Bedenken: Vor dem Artificia-Portal war das Portalsystem zwar nicht hundertprozentig balanced, aber es war weit weniger "imba", als es jetzt ist.

    Welcher Meinung seid ihr? Ist die Artificia ein zukunftsweisendes Projekt oder richtet sie mehr Schaden an, als dass sie STNE vorwärts bringt?
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #2
    Es ist schon etwas her, als Proxi auf S3 mit dem Thema mitten in der Nacht anfing. Daraus ergab sich eine Diskussion in der so manche hier erwähnten Vorgänge vorgebracht wurden, anscheinend jedoch ohne große Wirkung.

    Grundsätzlich halte ich die Arty für ein nettes Gimmick, jedoch sollte es auch nicht mehr sein. Der befliegbare Hangar ist ok, es bietet Möglichkeiten für ein RP zB das Veranstalten eines Destruction Derby ohne störende Planis und Allygrenzen. So in der Art eben, eine feine Sache, wenn man es als eine separate Arena betrachtet.

    Jetzt kommt das große Aber.

    Einflüsse auf die Hauptmap durch Arty/Gebäude sollten gar nicht vorhanden sein. Nicht jeder Siedler hockt am Arsch der Galaxie und hat Slots über, um in der Arty mit Legosteinen zu spielen, die Frontsiedler, die schon eh auf mehrere Sachen achten müssen, bei den Slots Kompromisse schließen und weit höheren Ressverbrauch haben, sind hier voll im Nachteil. Oder ich hole mit ne Horde Bimbos alleine für die Arty, die nichts anderes machen, weil alleine kann ich nicht meine Planis und Sachen in der Arty schützen und durch die Boni ist man dazu gezwungen. Reine Einzelspieler sind erst recht gearscht, weil wenn sie in der Arty hocken, werden deren Planis zerlegt oder wenn sie Planis schützen, werden die Einrichtungen in der Arty zerdeppert. Summa Summarum, es ist nur was für größere Allies, mit Gebieten, die aufgrund der Lage selten angegriffen werden.

    Die Auswirkungen auf das Kampfsystem und den Warenkreislauf sind auch vorhanden. Mit dem KS haben wir eine Sache, die recht Rund läuft, ich wette, die verdammten Gebäude und die Auswirkungen wurden nicht getestet und nachher müssen es die Spieler ausbaden. Die Artygate Kosten sind auch lächerlich und ich kann ne ganze Flotte quasi zum Nulltarif bewegen. Proxi hat sie in der Zwischenzeit ja weiter gesenkt. Also nimmt mal die Tigerente an die kurze Leine und streicht den ganzen Unsinn. Denn mit normaler Argumentation kommt man nicht an, ist mal wieder der Ausbruch der Proggerseuche, einer will zeigen, wie toll er Zeugs schreiben kann, ohne Rücksicht auf Auswirkungen. 10 Hiebe mit neunschwänzigen Katze und ein Kielholen für den Mist.

    edit.

    Jetzt habe ich mir sein Protolog angesehen, meine Güte, bis zu 30 Items, die Waffen beeinflussen? Schnell regenerierende Schilde? Minen und Schiffbau im Hangar? Das ist schlimmer als ich es befürchtet habe. Werde direkt 3 meiner Azubis als Bimbos rekrutieren, bekommen eine bessere Note für einfach ab und zu einlogen.
    Last edited by weyland; 19-03-2015 at 23:32.

  3. #3
    Naja Daski dein Einwand mag zwar durchaus berechtigt sein. Aber die Arti ist halt Proxis Hobby Projekt, davon wird er sich nicht groß abbringen lassen, um sich stattdessen um wichtigere Sachen zu kümmern die STNE tatsächlich vorran bringen. Da war Proxi schon immer sehr eigen.

  4. #4
    Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
    Naja Daski dein Einwand mag zwar durchaus berechtigt sein. Aber die Arti ist halt Proxis Hobby Projekt, davon wird er sich nicht groß abbringen lassen, um sich stattdessen um wichtigere Sachen zu kümmern die STNE tatsächlich vorran bringen. Da war Proxi schon immer sehr eigen.
    Das mag vielleicht stimmen, aber, um es mal etwas drastischer zu formulieren: Würde Jack am KS rumbasteln und total das Balancing durcheinander bringen, würde man dem doch auch einen Riegel vorschieben? Nicht viel anders ist es jetzt mit der Artificia. Hier werden Features programmiert, bei denen man nicht den Eindruck hat, als würde man sich mit den Auswirkungen beschäftigen.
    Last edited by Dashki; 20-03-2015 at 15:09.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  5. #5
    Wenn er nicht gewillt ist, etwas sinnvolles in STNE zu tun, dann soll er es doch ganz sein lassen.

  6. #6
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Das mag vielleicht stimmen, aber, um es mal etwas drastischer zu formulieren: Würde Jack am KS rumbasteln und total das Balancing durcheinander bringen, würde man dem doch auch einen Riegel vorschieben? Nicht viel anders ist es jetzt mit der Artificia. Hier werden Features programmiert, bei denen man nicht den Eindruck hat, als würde man sich mit den Auswirkungen beschäftigen.
    Du solltest Proxi lange genug kennen ^^.

  7. #7
    Die Idee der Artificia finde ich gut und auch in den jetzt angekündigten Neuerungen steckt durchaus spielbereicherndes Potential.
    Allerdings nimmt der Einfluss auf das normale Spielgeschehen zu und wird es wohl in Zukunft noch mehr. Nicht, dass das pauschal schlecht wäre, doch wenn ich mir diesen anschaue und die Ankündigung zusammen mit den Erfahrungen zu Proxis Änderungen bewerte, so wird dieser Einfluss immer negativer.

    Innenraum der Artificia:
    Dieses Feature ist durchaus sinnvoll. Ob und wie es genutzt wird, hängt letztlich von den Spielern ab, aber ich sehe hier keinen negativen Einfluss.

    Portalfeature:
    Die Idee, so in die Artificia zu kommen und wieder heraus ist gut. Allerdings sind die Portalkosten hierfür viel zu gering angesetzt, sodass dieses Feature dazu führt, dass große Warenmengen schnell quer über die Karte transportiert werden können. Hier muss daher auf jeden Fall nachgebessert werden. Neben einer Erhöhung des Sprungkostenanteils wäre auch eine Art Cooldown möglich, sprich Schiffe, die zur oder von der Artificia gesprungen sind, können erst wieder nach einer Stunde(?) wieder von/zu ihr springen. Dies ist zwar nicht ausnutzsicher, aber reduziert die Möglichkeit stark. Denkbar wäre auch, dass bei einem Sprung das EPS auf 0 gesetzt wird.
    Jetzt pauschal an der Funktion der Portale etwas zu verändern, sehe ich hingegen ganz klar als KEINE sinnvolle Option.

    Gebäude-Items in der Artificia:
    Das hört sich erstmal nicht falsch an. Wenn ich mir allerdings das Protolog anschaue, ändert sich das. Die Effekte der Gebäude sollten auf die Innenraum-Submap der Artificia begrenzt werden, um zu verhindern, dass es zu ungewollten Nebenwirkungen auf das normale Spielgeschehen kommt, welche dieses negativ beeinflussen.

    Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
    [...]
    Aber die Arti ist halt Proxis Hobby Projekt, davon wird er sich nicht groß abbringen lassen, um sich stattdessen um wichtigere Sachen zu kümmern die STNE tatsächlich voran bringen. Da war Proxi schon immer sehr eigen.
    Hier haben die Admins sicher keine Handhabe, aber es ist nicht Proxis Spiel und wenn er anfängt, es zu übertreiben, gibt es jemanden, der in der Lage ist, das Ganze zu beenden.

  8. #8

    Post

    Hallo zusammen,

    danke für die zahlreichen Kommentare.

    Der Grund für das Featur der Artificia-Gebäude (und ihren Innenraum) war ein Kommentar eines Spielers "Könnte man nicht auf Gebäude auf der Sternenkarte machen, die Bilder sind doch gleich groß? Wäre doch eine Idee für das Generationenschiff!"

    Nun der Kommentar ist so gesehen nicht ganz richtig, da ich mir ein Generationenschiff bisher eher als modulares Schiff vorgestellt habe, aber in Form von Gebäuden (im Schiff) wäre es durchaus auch visualisierbar. Also hab ich mir überlegt "das könnte man glatt ausprobieren, mach ich das in der Artificia"

    An dieser Stelle muss die Frage gestellt werden "Kann Proximo nicht andere wichtige Dinge zu tun oder fixen?"... und die Antwort ist: "NEIN!"
    Warum? Nun, es gibt jeder Menge Ideen und Entwicklungen, aber die wenigsten haben mit Items zu tun.
    Warum Items? Sie sind modular und man kann mit recht geringem Aufwand verstehen wie ihr Code funktioniert.
    Was hat das damit zu tun? Dinge die nicht so modular sind benötigen mehrere Tage an zusammenhängenden Stunden um geändert werden zu können. Da der Code erstmal gelesen, verstanden und dann entsprechend angepasst werden muss, ist eine erhebliche Einarbeitungszeit erforderlich um den STNE-Kern zu ändern. Dies ist für mich zur Zeit nicht möglich, da ich nicht mehrere Tage am Stück an irgendetwas in STNE arbeiten kann, schlicht weil ich andere Arbeit machen muss wie kostenlos für STNE.

    Nachdem es also etwas war dass ich machen konnte ohne ganz STNE kaputt zu machen, habe ich den Rhulaner gebeten einen schöne Innenraum-Felder für die Artificia zu designen. Ich wollte anfangs verschiedene Feldarten als "Plattformen"(Planeten) umsetzen, aber ich hab die Idee durch einen Fehler in STNE verwerfen müssen (den ich übrigens inzwischen beheben konnte).
    Schlussendlich habe ich mehr bekommen wie erwartet. Nicht nur die Innenfelder sondern auch noch passende Gebäude dazu.

    Leider ist mir natürlich klar geworden dass ich nie genug Content schaffen kann um das Spielen in dieser Innenregion auf Dauer spannend zu machen, also war die logische Konsequenz die Gebäude an etwas zu binden dass relativ einfach zu designen ist und das Spiel bereichert. Durch Weihnachtsaktionen, Wrackfunde, NPC, Events und sogar Credits lassen sich Verbesserungen für das Schiff erwerben, also war naheliegend etwas in dieser Richtung zu entwerfen und als "Nachteil" eine Form von Minigame zu integrieren... das Aufladen der Artificia.

    Offenbar hat es nicht so viel gebracht dass mehrere Spieler Ideen zu den Featurs eingebracht haben, welche diese Items haben sollen. Allerdings finde ich doch die Meisten davon recht gut und sie einfach generell mit "Oh nein, etwas neues dass minimale Änderungen für das Spiel bringen könnte, das darf es auf keinen Fall geben" auszuschließen, ist auch nicht ok.

    Ich fand die Mechanik dass alle Spieler mit 1 gemeinsamen Ressource arbeiten recht spannend, allerdings will ich nichts erzwingen. Es wäre auch alternativ möglich die Artificia als Pocket-Dimension mit eigenen Regeln/Plattformen als Spielfeld zu designen, der notwendige Content ist aber wie gesagt sehr hoch, weshalb ich nicht weiß ob das umsetzbar ist.

    Falls ihr also Ideen in dieser Richtung habt, teilt sie mir bitte in diesem Beitrag hier mit.

  9. #9
    Ok, mal schauen.

    "Die Zerstörung des Gebäudes, welches dieses Item produziert hat, zerstört das verbundene Item nicht. Dieses verhält sich dann allerdings so als würde der Service nicht zur Verfügung stehen und sollte demnach baldmöglichst deinstalliert werden."

    "Die Zerstörung des Items (bzw des betreffendes Schiffes) hat keine Auswirkung auf das Gebäude, außer dies ist speziell angegeben. Es kann dann anschließend ein neues Verbindungsitem produzieren."


    Diese Punkte stoßen mir gewaltig auf, reicht es einfach ein neues Gebäude zu bauen um die alten Items wieder in Betrieb zu nehmen? Wenn ja, dann wird es sau schwer z.B. gedeffte Einrichtungen auf der Hauptmap zu zerstören, weil man vorher eine oder mehrere Flotten in die Arty schieben muss und dort dauerhaft nach Gebäuden des Gegners ausschau halten. Zerstörtes Gebäude sollte auch die verbundenen Schiffe in Mitleidenschaft ziehen. So wie ich es sehe, bekommt man nur Boni, das zeitweise Abstellen der Dienste durch Arty ist für mich kein Malus, denn ich sehe die immer herumflitzen und ich soll meine Angriffe noch mit der Arty timen? Wie oft muss die eigentlich nachtanken?

    Die Arty hat Auswirkungen auf die Hauptmap und wieso dann nicht umgekehrt? Ein zerstörtes Schiff mit Item sollte mindestens einen Teilschaden am Gebäude hinterlassen, per Feedback Schleife oder was auch immer, so dass man nicht unbedingt in die Arty fliegen muss, wenn man zb 3 Schiffe mit Item in einem Tick zerlegt, sollte das Gbeäude platt sein.


    Die Zahl der Items, 30 Items durch ein Gebäude sind nicht mit Avas, die um nützlich zu sein, eine Menge kosten und durch Abschuss des Schiffes direkt aus dem Spiel genommen werden können, zu vergleichen. Auch ist es mehr als utopisch 30 WA Items zu erhalten, da dies mit erheblichem Aufwand verbunden ist und diese bei Abschuss des Schiffes flöten gehen. Man muss nicht irgendwo die Quelle der Items zerballern. An sich sind mehr als 5 Items durch Arty Imba.
    Da es jetzt möglich ist WA Jäger im Pack zu erhalten, könnte man diese mit einem Gebäude unglaublich aufwerten. Ich gehe hierbei davon aus, dass immer noch 1 Slot Limit für Items besteht. Wenn nicht, dann viel Spaß mit Juds, welche APKs haben. Wie werden die Waffenslots der Artywaffen bestimmt? Richten sich hierbei die Werte der APKs nach zb Iowas? Oder werden einfach die Werte der Schiffe übernommen, welche das Artyitem haben.
    Wieso werden Items deinstalliert? Wenn ich ein jetzt was ändern möchte, muss ich auch ein Item dauerhaft vernichten. Also bekommt man wieder einen Vorteil ohne Nachteil. So kann ich zb bei Bedarf immer die Werte und Funktionen mit normalen Items anpassen ohne diese zu verlieren.
    Wie viele Slots werden eigentlich belegt durch ein Gebäude? Bei 30 Items und damit verbundenem Energievorrat, Lager und Dockplätzen gehe ich von mindestens 20 aus.

    Wieso wird für Waffen/Schilde die Energie der Arty benutzt? Das haut wieder in die Schiffsbalance rein und spart Kosten.

    Außerdem ist da noch ne Sache, die ich eigentlich nur als Spruch im IGC reingeknallt habe, jedoch nach gewisser Überlegung sich als ein Problem herausstellt. Da es möglich sein wird, in der Arty Gebäude zu bauen und somit auch Schiffe im Hangar, kann ich also nach Lust und Laune die Planis dauerhaft zerlegen (bashen), da derjeniger ja nicht Handlungsunfähig wird, solange ich ihm was popeliges mit Hangar übrig lasse.




    So, kein Bock mehr zu schreiben, obwohl es weitere Punkte gibt, die ne Menge an Fragen aufwerfen. Wie gesagt, das Ganze ist immer noch ne Schnapsidee für mich, um es höflich auszudrücken
    Last edited by weyland; 24-03-2015 at 17:28.

  10. #10
    Quote Originally Posted by Proximo View Post
    Offenbar hat es nicht so viel gebracht dass mehrere Spieler Ideen zu den Featurs eingebracht haben, welche diese Items haben sollen. Allerdings finde ich doch die Meisten davon recht gut und sie einfach generell mit "Oh nein, etwas neues dass minimale Änderungen für das Spiel bringen könnte, das darf es auf keinen Fall geben" auszuschließen, ist auch nicht ok.
    Mir fällt zu jedem Feature spontan eine Möglichkeit an, es auszunutzen, wodurch das Balancing extrem durcheinander geworfen wird:

    Minenfeld: Zahlreiche Minenfelder in einem Sektor --> erhöhter Schaden. In den Sektoren müssen keine eigenen Schiffe stehen, kein WK- oder Energiebedarf --> quasi kostenlos und Schaden am Gegner zum Nulltarif. Man kann Gegnern im Spiel Minenfelder irgendwo hinsetzen, wo die es stört. Orbits, Deutnebel...

    Phasenlager: Wurde die Tage mit dir im s3-IGC schon erörtert: Zwei Lagergebäude in der Artificia nebeneinander, ein Frachter in und zwei verbundene Frachter an verschiedenen Punkten außerhalb der Arti --> extrem billiger Warentransfer. Vorschläge, wie man die Ausnutzungsgefahr verringern kann, hast du nur sehr widerwillig angenommen.

    Strahlenkanone: Man kann Fregatten mit Antijägerwaffen ausstatten --> Fregatten haben idR bessere Trefferpunktwerte als normale Korvetten. Dieser Mallus würde hier umgangen. Genauso kann man dann Anti-Jäger-Cloverfields bauen, die mit ihren Trefferpunktwerte weit über den Korvetten liegt.

    Plasmakanone: Selbes Spiel, man kann Klaestrons oder Fregatten mit Anti-Schlachtschiffwaffen ausstatten. Die Möglichkeiten, Gegnern einzelne Schiffe aus der Flotte zu feuern - was eigentlich das zu verhindernde Ziel im neuen KS gewesen war - wird hiermit noch mehr gegeben, als sie mit Clovers sowieso schon ist.

    Phasen-Schild: Was passiert im Metaphasennebel? 2/3 Ladung pro Tick? Außerdem: Festungssektoren werden noch schwerer zu knacken, wenn sich die Schilde von Stationen/Portalen/Schlachtern schneller wieder aufladen.

    Phasen-Reaktor: Nutzung als Energiequelle für Subraum-Portale und große Stationen mit hohem Standgasverbrauch --> WK-Ersparnis --> noch mehr Waren --> höher weiter schneller

    Phasen-Werft (Subraum-Baufunktion): Ich packe das Ding auf ne NPC-Basis und spamme dann jede Menge Schiffe direkt beim Gegner. Weniger Ress für Anflug ---> mehr Ress übrig --> Höher weiter schneller.


    Wie du siehst, sind alle deine schönen Features mehr als "minimale Änderungen". Entsprechend brauchst du dich auch nicht über diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen wollen, lustig machen. Denn: Spieler, wie bspw. ich, werden auch jedes dieser Features ausnutzen bis zum geht-nicht-mehr. Und wenn, nur um dir zu zeigen, dass du Mist gebaut hast.

    Grüße
    Dashky
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •