Moin moin,

mich würde mal interessieren, wie die Allgemeinheit zu Proximos Artificia-Projekt steht. Von einigen Stellen hört man nämlich Unmut, was das Balancing, sowie andere essentielle Bereiche von STNE angeht.
Hier erstmal Proximos neueste Ideen: https://docs.google.com/document/d/1...RO6QeCe58/edit

Zu klärende Fragen sind meiner Meinung nach:

1. Inwieweit haben diese Änderungen Auswirkung auf das Balancing, insbesondere beim Kampfsystem? Können wir uns 160-Slots-starke Flotten von Ju'days mit Antischlachterbwaffnung leisten?

2. Welchen Sinn macht das Portalfeature der Artificia? Hat es nicht den Gegenteiligen Effekt auf das Handelssystem, der eigentlich gewünscht wäre? Beschleunigen, statt Verlangsamen?

3. Ist die Arbeit, die in die Artifica gesteckt wird, wirklich relevant für STNE? Es gab das Argument, dass die Arti eine Blaupause für das Weltenschiff sei. Die Frage ist: Kann man die Arbeitskraft aktuell nicht an anderer Stelle investieren? Was macht das Tutorial? Wie sieht es mit der GUI aus? Was ist mit dem NPC-Item-Shop? Was passiert mit den circa hundert, bereits durchgewunkenen Ideen aus dem NI-Forum?

4. Warum ist eine Partizipation der Spieler an dieser Idee nur oberflächlich möglich? Wieso ist die Idee nicht den regulären Weg durch das NI-Forum gegangen? Hier wären o.G. Fragen nämlich durchaus diskutiert und "Schnellschüsse", wie die Sache mit dem Portalfeature wären verhindert worden.

Meine Meinung zu dem Thema ist, dass die Arti zwar durchaus eine gute Idee ist, aber viele Features absolut unausgegoren sind und die Konsequenzen auf die Live-Server nicht oder nur ungenügend berücksichtigt wurden. Das Portalfeature erlaubt beispielsweise einen enorm billigen Transport von Waren über weite Strecken, womit Spielerinitiativen im Bereich Handel noch unlukrativer werden. Dazu kommt, dass man nun deswegen offenbar an den Siedlerportalen rumspielen möchte, da die Artificia als heilige Kuh offenbar nicht geändert werden darf. Ich gebe zu Bedenken: Vor dem Artificia-Portal war das Portalsystem zwar nicht hundertprozentig balanced, aber es war weit weniger "imba", als es jetzt ist.

Welcher Meinung seid ihr? Ist die Artificia ein zukunftsweisendes Projekt oder richtet sie mehr Schaden an, als dass sie STNE vorwärts bringt?