Erstmal hab ich mich über niemanden lustig gemacht, sondern gesagt dass es nicht fair ist jede Idee von vornherein auszuschließen nur weil man sie nicht mag. Warum? Ganz einfach:

Minenfeld:
- Wirken sich auf den Besitzer/seine Ally genau so aus wie auf den Gegner. Der Vorteil den der Besitzer hat ist dass er bestimmen kann wo das Minenfeld hin gesetzt wird.
- Es gibt natürlich nur 1 Minenfeld je Sektor
- Sie können nicht in Felder gesetzt werden in denen schon was steht, da sie auf der Karte visualisiert (angezeigt) werden müssen.

Phasenlager:
- Korrekt, ich habe es wiederwillig angenommen, die Bedenken aber ernst genommen auch wenn es das Featur zerstört. Wie und ob ein Phasenlager in eurer Variante (ohne Transportfunktion) noch Sinn macht werde ich bewerten müssen wenn ich es ausprobiert habe.

Schiffupgrades allgemein:
- 25 "Weihnachtswaffen"... nein... es ist eher so dass man eine 25x7-Waffe (o.ä.) bekommt welche man wahlweise auf 25 Schiffe verteilen könnte damit man 25 mal eine 1x7 Waffe dort drauf montiert. Waffenstärke spielt hier weniger eine Rolle wie der fehlende Energieverbrauch (bezogen auf das aktuelle Schiff)

Strahlenkanone:
- Ein Upgrade welches nur auf passenden Schiffe eingesetzt werden kann, entsprechend Schiffe welche schon leichte Waffen tragen.

Plasmakanone:
- Siehe Strahlenkanone

Phasen-Schild:
- Ist nicht von Metaphasennebeln betroffen
- Deine Bedenken mit Festungssektoren verstehe ich theoretisch, praktisch jedoch gehen Angriffe selten länger wie 2 Ticks

Phasen-Reaktor:
- Aussschließlich eine Res-Ersparnis
- Der Vorteil beim Anflug ist nicht wirklich relevant (wie du sicher aus Erfahrung schon weist) da der Warpkern in der kurzen Länge von Kämpfen nie leer wird.

Phasen-Werft:
- Du spamst garnichts, da du maximal 1 Schiff per Tick bauen kannst, ohne entsprechende Crew.

Warum generell die Ressourcen der Artificia benutzt werden? Weil dieser Vorteil auch der größte Nachteil dieses Featurs ist. Hängen erst mal 30 oder mehr Spieler an dieser Energiequelle, wird die Artificia immer häuftiger tanken müssen und die Featurs immer länger ausfallen. Es bleibt also nur die Wahl den Gegner/eigene Leute von dieser Energiequelle zu trennen oder mehr Energie in Form von Deuterium zur Artificia zu beamen.

Ich verstehe ja die generelle Angst vor Änderungen, aber die Angst davor dass der böse Proximo Featurs einbauen könnte die schlecht balanced sind hab ich doch bis heute nicht erfüllt, oder? Ich meine... Schiffe/Items/Featurs die ich eingeführt habe, haben doch immer zumindest alle Spieler gleichermaßen betroffen. Warum denkt ihr überhaupt dass sich das irgendwie ändern würde?

Eigentlich ist das sogar der Punkt. Wäre eines der Featurs ein zu starker Vorteil, hätte doch dennoch jeder die Möglichkeit ihn (ganz ohne Credits) zu erlangen. Jeder der nicht in der Lage ist die mögliche zweite Front in der Artificia zu halten, hätte in diesem Fall doch auch schon längst ohne die Artificia verloren.

Abgesehen davon hab ich vorgeschlagen noch mehr Content zu entwickeln und aus der Artificia ein praktisch abgekapseltes Mini-Spielfeld zu machen. Wie auch immer es kommen sollte, ihr seid gefragt.

MFG Proximo