Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Artificia

  1. #11

    Post

    Erstmal hab ich mich über niemanden lustig gemacht, sondern gesagt dass es nicht fair ist jede Idee von vornherein auszuschließen nur weil man sie nicht mag. Warum? Ganz einfach:

    Minenfeld:
    - Wirken sich auf den Besitzer/seine Ally genau so aus wie auf den Gegner. Der Vorteil den der Besitzer hat ist dass er bestimmen kann wo das Minenfeld hin gesetzt wird.
    - Es gibt natürlich nur 1 Minenfeld je Sektor
    - Sie können nicht in Felder gesetzt werden in denen schon was steht, da sie auf der Karte visualisiert (angezeigt) werden müssen.

    Phasenlager:
    - Korrekt, ich habe es wiederwillig angenommen, die Bedenken aber ernst genommen auch wenn es das Featur zerstört. Wie und ob ein Phasenlager in eurer Variante (ohne Transportfunktion) noch Sinn macht werde ich bewerten müssen wenn ich es ausprobiert habe.

    Schiffupgrades allgemein:
    - 25 "Weihnachtswaffen"... nein... es ist eher so dass man eine 25x7-Waffe (o.ä.) bekommt welche man wahlweise auf 25 Schiffe verteilen könnte damit man 25 mal eine 1x7 Waffe dort drauf montiert. Waffenstärke spielt hier weniger eine Rolle wie der fehlende Energieverbrauch (bezogen auf das aktuelle Schiff)

    Strahlenkanone:
    - Ein Upgrade welches nur auf passenden Schiffe eingesetzt werden kann, entsprechend Schiffe welche schon leichte Waffen tragen.

    Plasmakanone:
    - Siehe Strahlenkanone

    Phasen-Schild:
    - Ist nicht von Metaphasennebeln betroffen
    - Deine Bedenken mit Festungssektoren verstehe ich theoretisch, praktisch jedoch gehen Angriffe selten länger wie 2 Ticks

    Phasen-Reaktor:
    - Aussschließlich eine Res-Ersparnis
    - Der Vorteil beim Anflug ist nicht wirklich relevant (wie du sicher aus Erfahrung schon weist) da der Warpkern in der kurzen Länge von Kämpfen nie leer wird.

    Phasen-Werft:
    - Du spamst garnichts, da du maximal 1 Schiff per Tick bauen kannst, ohne entsprechende Crew.

    Warum generell die Ressourcen der Artificia benutzt werden? Weil dieser Vorteil auch der größte Nachteil dieses Featurs ist. Hängen erst mal 30 oder mehr Spieler an dieser Energiequelle, wird die Artificia immer häuftiger tanken müssen und die Featurs immer länger ausfallen. Es bleibt also nur die Wahl den Gegner/eigene Leute von dieser Energiequelle zu trennen oder mehr Energie in Form von Deuterium zur Artificia zu beamen.

    Ich verstehe ja die generelle Angst vor Änderungen, aber die Angst davor dass der böse Proximo Featurs einbauen könnte die schlecht balanced sind hab ich doch bis heute nicht erfüllt, oder? Ich meine... Schiffe/Items/Featurs die ich eingeführt habe, haben doch immer zumindest alle Spieler gleichermaßen betroffen. Warum denkt ihr überhaupt dass sich das irgendwie ändern würde?

    Eigentlich ist das sogar der Punkt. Wäre eines der Featurs ein zu starker Vorteil, hätte doch dennoch jeder die Möglichkeit ihn (ganz ohne Credits) zu erlangen. Jeder der nicht in der Lage ist die mögliche zweite Front in der Artificia zu halten, hätte in diesem Fall doch auch schon längst ohne die Artificia verloren.

    Abgesehen davon hab ich vorgeschlagen noch mehr Content zu entwickeln und aus der Artificia ein praktisch abgekapseltes Mini-Spielfeld zu machen. Wie auch immer es kommen sollte, ihr seid gefragt.

    MFG Proximo

  2. #12
    Quote Originally Posted by Proximo View Post
    Erstmal hab ich mich über niemanden lustig gemacht, sondern gesagt dass es nicht fair ist jede Idee von vornherein auszuschließen nur weil man sie nicht mag. Warum? Ganz einfach:

    Ich verstehe ja die generelle Angst vor Änderungen, aber die Angst davor dass der böse Proximo Featurs einbauen könnte die schlecht balanced sind hab ich doch bis heute nicht erfüllt, oder? Ich meine... Schiffe/Items/Featurs die ich eingeführt habe, haben doch immer zumindest alle Spieler gleichermaßen betroffen. Warum denkt ihr überhaupt dass sich das irgendwie ändern würde?
    1. Machst du dich hier gerade wieder über diejenigen lustig, die hier ernsthaft ihre Bedenken äußern. Ich finde sowas unter aller Sau und erwarte eine angemesse Entschuldigung.

    2. Wenn du so davon überzeugt bist, dass das eine gute Idee ist, wieso bist du dann nicht schon viel früher ins Forum gekommen und hast deine Idee vorgestellt? So wie ich das sehe, hat der böse Proximo doch eher Angst, dass seine Ideen hier zerrissen werden, weil sie zu einem großen Teil Schwachsinn sind.

    Quote Originally Posted by Proximo View Post
    Eigentlich ist das sogar der Punkt. Wäre eines der Featurs ein zu starker Vorteil, hätte doch dennoch jeder die Möglichkeit ihn (ganz ohne Credits) zu erlangen. Jeder der nicht in der Lage ist die mögliche zweite Front in der Artificia zu halten, hätte in diesem Fall doch auch schon längst ohne die Artificia verloren.
    Du gehst hier von der Prämisse aus, dass jeder die Absicht hat, zu kämpfen und entsprechende Schlachten zu schlagen. Ist der böse Proximo schonmal auf die Idee gekommen, dass manche Personen garkein Interesse daran haben, sich mit anderen zu bekriegen und dennoch diese Features in Anspruch nehmen wollen? So, wie ich das sehe, werden hiermit "nur" die großen Allianzen unterstützt, die eh schon allen anderen überlegen sind. Alle anderen hätten nach deiner Logik ja eh schon "verloren" - fraglich, ob sie überhaupt das Ziel, zu gewinnen, hatten. Und ich für meinen Teil brauche sowas nicht. Denn wieso muss man dauernd was verschlimmbessern? Besser, man arbeitet an den bestehenden Problemen, statt neue aufzumachen.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  3. #13
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129
    In der Hinsicht kannst du aber auch nicht für alle sprechen, Dashki. Sicherlich, in STNE kann man auch schön vor sich hinwirtschaften und in aller Ruhe sein RP betreiben, wofür eine Iowa oder ein NPC-Schiff immer total unabdingbar ist, aber nur weil eine Hälfte so spielt, heißt es nicht, dass man deswegen einen Content-Stillstand erzwingen muss. Ich bin aber auch dafür, demnächst der Natur vorzuschreiben, dass sie erst mal Krebs fixen soll, anstatt sich neue Lebensformen auszudenken.

  4. #14
    Quote Originally Posted by Neubauer View Post
    In der Hinsicht kannst du aber auch nicht für alle sprechen, Dashki. Sicherlich, in STNE kann man auch schön vor sich hinwirtschaften und in aller Ruhe sein RP betreiben, wofür eine Iowa oder ein NPC-Schiff immer total unabdingbar ist, aber nur weil eine Hälfte so spielt, heißt es nicht, dass man deswegen einen Content-Stillstand erzwingen muss. Ich bin aber auch dafür, demnächst der Natur vorzuschreiben, dass sie erst mal Krebs fixen soll, anstatt sich neue Lebensformen auszudenken.
    Warum versucht eigentlich jeder, mir hier in den Mund zu legen, dass ich gegen neue Ideen bin? Ich erwarte nur, dass alles gut ausgearbeitet ist und die regulären Wege geht. Und gerade das ist hier aus meiner Sicht nicht gegeben. Wenn Du nach Beiträgen von mir im NI-Forum suchst, wirst du eine ganze Reihe von Ideen finden. Alleine im Weitergeleitet-Bereich stehen vier Dinge von mir, die bisher nicht umgesetzt wurde, bei einer hat sich Proximo aus unbekannten Gründen sogar explizit dagegen ausgesprochen. Hier kam übrigens von Admin-Seiten die Aussage "aber ehrlich, das ist nur ein gimmick, das aber viel Aufwand erfordert, der an anderer Stelle Sinnvoller angesetzt ist. Noob-System, neue GUI, KS, und dann noch Bugs... "
    Genau das selbe haben wir nun hier: Ein Spielzeug, das noch dazu unbalanced ist. Die Arbeit, die man hier reinsteckt, sollte man besser an Stellen einsetzen. Denn: Auch funktionierende Tutorials, GUIs und gefixte Bugs sind für Spieler ein Anreiz zum (Weiter-)spielen. Gegen Neue Ideen habe ich nichts einzuwenden, solange sie ausgewogen, Bugfrei und vielseitig sind.

    Und ja, du hast Recht, ich kann nicht für alle sprechen. Aber ich kenne hier die Meinung vieler aktiver Spieler und bin durchaus intelligent genug, um zu sehen, wo hier der Schuh drückt.

    Dass du mit deinem letzten Satz Äpfel mit Birnen vergleichst, ist dir sicherlich selber klar. Daher würde ich einfach darum bitten, entsprechende Übertreibungen zukünftig sein zu lassen und sachlich zu bleiben.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  5. #15
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129
    Den ersten Abschnitt kannst du auf "Gegen Neue Ideen habe ich nichts einzuwenden, solange sie ausgewogen, Bugfrei und vielseitig sind." runterkürzen und dich selbst an den Teil mit den Übertreibungen halten. Ansonsten sollte mittlerweile jeder wissen, dass es nichts bringt, des Anderen Sozialumgang im Forum zu kritisieren oder es überhaupt zu thematisieren. Auch was die Meinungen angeblicher vieler Spieler angeht: Jeder kann hier für sich selbst sprechen - es braucht niemand für andere sprechen, um seine Argumentation zu stützen. Sieht zwar immer toll aus, ist aber haltlos. Und wem nützt es schon, irgendjemandem zu unterstellen, er hätte sich über irgendwen lustig gemacht? Diese ganze "Oh, die Mitarbeiter und Spieler sind wohl nicht in kundenfreundlicher Kommunikation geschult - böse!"-Schiene findet in so ziemlich jedem Thread statt und jeder findet sofort Anklang darin, sich bei jeder kleinen Provokation angesprochen zu fühlen und das als Grundlage zu nehmen, selbst ein paar Klopfer auszuteilen. Ein Bullshit, und da kann sich jeder, auch du Dashki, an die Nase fassen.

    Also: Sachlich bleiben, denn alles andere endet in Antworten wie dieser hier. Ob's gefällt oder nicht.

    Fakt ist, hier treffen zwei Meinungen aufeinander, die jeweils das andere im Einkriegezeck bekappeln: "Bleib uns weg mit der Artificia, weil sonst können wir nicht in ruhe farmen!" und "Neue Features sind gut, die Spielbalance wird sich unweigerlich dadurch nur ausrichten". Dass es da eine Diskussion gibt, ob überhaupt noch was Neues kommen soll, anstatt die jeweiligen Faktoren anzusprechen, geht am Thema vorbei, denn kein Spieler kann mit noch so viel Wut und Beleidigung gegen die Weiterentwicklung des Spiels anstinken - und damit geht es nicht nur um die Artificia, sondern auch um zahlreiche anderen Dinge, bei denen es vorher oder nachher zur Diskussion im Forum kommt. Denkt an die Features, die gar nicht erst angekündigt worden sind, weil die Leute schon ahnen, dass es zu solchen Meinungsanfeindungen kommt. Denkt an die Features, die angekündigt worden sind, heiß erwartet werden, aber in der Umsetzung schon Monate und Jahre hängen. Führt das überhaupt noch zu etwas, außer gegenseitiger Hassrede, ob hier im Forum oder im Chat, einfach weil Meinungen aufeinandertreffen, die sich immer weiter vom Thema entfernen? Und wie viele Ideen, die hier egal von wem kamen, wurden als Schwachsinn abgestempelt und dann doch mit Erfolg umgesetzt? Denkt an die Phasenlager für Schiffe, Farbnamen, Kauf-Items im Credits-Shop. Was der eine als Schwachsinn abstempelt, interessiert andere. Und dann schauen wir mal auf die Dinge, die Balance im Militärischen und Wirtschaftlichen Aspekt tatsächlich kaputt machen, wie irgendwelche Joker-Schiffe, die sich aus dem Schere-Stein-Papier-System entziehen, weil sie Waffen gegen jede Größenordnung haben, oder die ganzen Farming-Simulator-Spieler, die inaktiv schön die Server mit unnötig vielen Ressourcen zuschwämmen, in der Hoffnung, sich ein paar Credits für den Hauptserver zu erhandeln. Bugfixing ist ganz klar nicht das Hauptproblem von STNE. Mangelnde Dynamik schon eher. Alles was produziert wird, muss auch irgendwo mal wieder verbraucht werden, und wenn man Wirtschafter und Slotleichen nur noch mehr in Schutz nimmt - auch wenn die bestimmt einen ganz wichtigen Teil der Community ausmachen, den man unbedingt schützen will - haben wir zwar mehr Spieler aber bei voller Geschwindigkeit einfach nur Stillstand.

    Ich befürworte diese Artificia-Spielerei, auch wenn es einige Dinge gibt, die unglücklich überlegt sind. Vielleicht wurde die Idee deswegen ja hier gepostet? Damit andere sich diese Schwachstellen angucken und anstelle das dann gleich zu verteufeln, Lösungsvorschläge liefern. Alles andere wäre schlichtweg CDU-Politik: Was nicht perfekt gelöst ist, einfach abschaffen.

    Lasst doch das Balancing mal für ein paar Gedankengänge mal außen vor - das wird ohnehin, wie in allen anderen eingebauten Dingen, noch zig mal über den Haufen geworfen und abgeändert. Wenn etwas offensichtlich zu stark ist, wird wohl keiner in der Spielleitung sagen, dass man das nicht ändern kann. Abschaffen muss man es deswegen nicht.

  6. #16
    Du kannst deinen Post im Prinzip in die Tonne treten, wenn du richtig lesen würdest. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, sondern vielmehr dafür, solche Dinge auf den üblichen Wegen einzubringen und gemeinsam zu diskutieren. Da mag es vielleicht von manchen Seiten Widerstände geben, aber wenn die einen Features diskutiert, beschlossen und dann monatelang nicht eingebaut werden und andere nicht diskutiert werden, aber dann direkt eingebaut werden, lässt sich doch bestimmt irgendwo ein Mittelweg finden?


    Du darfst mir übrigens gerne per PN mitteilen, wo ich in meinem Beitrag Übertreibungen genutzt habe. Zudem sollte dir schon klar sein, dass eine Demokratie genau so funktioniert, dass einer für viele spricht? De Facto, weil er von diesen gewählt wurde, genau, damit er das tut. Und so ist es, denke ich, nicht anders in den meisten großen Allianzen. Ich nehme mir das Recht heraus, zu sagen, was viele Spieler denken, aber nicht aussprechen, weil sie keine Zeit haben, keinen Foren-Account haben oder weil sie von der Spielleitung oder anderen Subjekten genervt sind. Weil es für sie Aufwand bedeutet, der keinerlei praktischen Nutzen nach sich zieht, da viele Meinungen eh ignoriert werden. Die letzte STNE-weite Umfrage ist ja eh im Sande verlaufen. Wohl, weil der Spielleitung das Ergebnis nicht passte. Jedenfalls würde ich darum bitten, dass du mir nicht absprichst, auch für andere zu sprechen, die derselben Meinung sind, wie ich.

    Ich habe dich jetzt bspw. in den letzten Beiträgen provoziert und siehe da, die Sachlichkeit ist weg und zum Thema wird hier eigentlich nix mehr gesagt. Oder hast du schon einen passenden Beitrag darüber geschrieben, welche Features der Arti sinnvoll sind und welche nicht? Daher würde ich bitten, zukünftige Antworten zu dieser Sachlage mir per PN zu schicken. Denn hier gehören sie ganz sicher nicht hin.

    Zum Minenfeld: Ich fände es hilfreich, wenn man hier mit dem entsprechenden Gebäude aus der Artificia eine Art "Minenlegerschiff" bauen könnte. Damit würde man den Bereich eingrenzen, wo man das Minenfeld erzeugen könnte. Das würde auch verhindern, dass man "einfach so" irgendwo auf der Karte welche erzeugen kann.
    Außerdem wäre es hilfreich zu beachten: Löst ein "Minenfelddurchflug" die Weltraumfeldauswirkungen aus? Was ist bspw. mit Radioaktiven Nebeln? Verlier ich nochmal Crew, wenn ich dadurch fliege? Was passiert in Gravimetrischen Verzerrungen? Verliert das Minenfeld über den Tick automatisch an Hülle? Kann ich in mein Minenfeld einen Stützpunkt reinbauen, mit Großen Portal und so? Brauche ich zum Einflug/Ausflug per Portal einen Minentick?

    Phasenlager: Eine mögliche Methode wäre, dass man auf die Ressourcen in der Artificia einfach nicht zugreifen kann, sondern nur vom verbundenen Schiff aus. Wird das zerstört, sind die Waren sicher, man muss aber ein anderes Schiff anbinden und das kostet ja Zeit. Von einem "Pumpsystem", wie im Chat diskutiert, halte ich hingegegen wenig. Damit wären wir wieder einen Schritt näher an den "automatischen Handelsrouten". Allerhöchstens in der Form, dass man Waren einspeisen kann und nach X Ticks wieder rausholen kann.

    Schiffupgrades: Ich halte es hier für schwierig, eine Balance zu finden. Ist man stärker, als die regulären Waffen, ist es zu imba und gibt den großen Allys noch mehr Vorteile. Ist man schwächer, holt es sich keiner. Möglicherweise wäre gleich stark hier eine Variante, mit dem Zusatz, dass es eben keine Ressourcenkosten hat - weder Energie noch Deut. Hier müsste man sich dann die Frage stellen, ob es Balancingtechnisch sinnvoll ist, "ewig-feuernde" Waffen zu haben. Meine letzte Erfahrung bei Klaestrons war bspw., dass die relativ schnell erhitzt sind, wenn man mit einer großen Flotte eine andere große Flotte - im Bereich 1000vs1000 - angreift. Selbst, wenn die nur mit Disruptor feuern.
    Auch Frage zu allgemein: Sind diese Upgrades von außen sichtbar? (verändertes Schiffsbild?) Ich bin für ja, da es sonst schwierig wird, solche Schiffe rauszuschießen - und, wenn man eine Kanone an einem kleinen Jäger grundlegend verändert, ist das optisch sicherlich sinnvoll. Eine Veränderung der Schiffsklasse (Arti-beige Einfärbung? (A.R.T.I.) als Klassennamenssuffix?) wäre auch denkbar.

    Phasen-Schild: Doch, tun sie.

    Phasen-Reaktor: Wenn man den WK nicht voll lädt, schon. Meine Schiffe bekommen meist einmal ne 50%-Ladung WK und sollten, wenn die alle ist, längst kaputt sein. Und die Problematik mit der Ressourcenersparnis ist nicht von der Hand zu weisen. Weiter-Schneller-Höher und so.

    Phasenwerft: Das hängt dann wohl von der Anzahl meiner Trägerschiffe ab. Ein paar Scienties wirken da Wunder.

    Ressourcen der Arti: Halte ich für problematisch. Nimm es mir bitte nicht übel, aber nachher kommt dann irgendein themenfremder Admin und erhöht aus Gutdünken die Energiemenge der Arti, weil sich irgendwer beschwert hat. Solche Späße gab es schon. Auch hier ist das Balancing natürlich ein heikler Faktor. Zuviel E ist doof und zuwenig auch.

    Ich würde aber gerne noch eine Stellungnahme deinerseits zum Portalfeature der Artificia hören. Dass man damit praktisch ohne Transponderaufwand überall hinkommt und das auch noch billiger als über eigene Portale ist eigentlich ein Unding. Ich könnte mir vorstellen, das hier auf den manuellen Einflug zu begrenzen, den Ausflug nur zum Ursprungsort zuzulassen und ggf. eine Art Transpondergebundenes Portal zu integrieren, d.h., man muss einen eigenen Transponder mitbringen und einen von der Arti mitbringen und auf einem eigenen Portal installieren, bevor man springen kann. Dazu dann den Sprungkostenanteil der eigenen Portale erhöhen und den Verbrauch, den Sprünge bei der Artificia erzeugen, erhöhen - nicht die Kosten für den Sprung, sondern den Verbrauch am Energietank. Bspw. 1 E zu 10 Arti-E. Dann wäre die auch wieder schneller leer und das Portal würde nicht so inflationär genutzt werden.

    Außerdem würde ich gerne noch anregen, dass die Artificia hin- und wieder alle Schiffe und Gebäude rauswirft, so als Zufallsereignis. Das würde die Attraktivität der Gratis-Energie auch wieder senken und die Nutzung eventuell verringern, wenn man merkt, dass man nicht dauerhaft bzw. fast dauerhaft an dem Schiff dranhängen kann.


    Was ich generell an der Artificia noch problematisch finde, ist, dass damit noch mehr Micromanagement Einzug hält. Neulinge sind teilweise jetzt schon überfordert. Wenn ich denen mit "Und es gibt noch die Artificia, da kanst du das und das und das machen" komme, dann wird das doch eher negativ sein. Findest du nicht?

    Grüße
    Last edited by Dashki; 29-03-2015 at 14:02.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  7. #17

    Post

    "1. Machst du dich hier gerade wieder über diejenigen lustig, die hier ernsthaft ihre Bedenken äußern. Ich finde sowas unter aller Sau und erwarte eine angemesse Entschuldigung."
    Wenn der Eindruck entstanden sein sollte dass ich hier Bedenken einfach zerstreue indem ich mich darüber lustig mache, so ist dies leider eine falsche Einschätzung der Situation. Würde ich Bedenken nicht ernst nehmen, würde ich garnicht auf diese Beiträge antworten sondern die Zeit besser mit Programmieren nutzen.
    Das wichtigste an einer Entschuldigung ist dass sie ehrlich ist und da es sein eigenes Fehlverhalten zu erkennen bzw anzuerkennen. Dies ist mir in dieser Situation leider nicht möglich, weshalb ich mich nicht ehrlich entschuldigen kann. Bitte sieh dies nicht als fehlenden Respekt an, sondern lediglich als Zeichen dass es nicht in meiner Absicht lag mich über dich lustig zu machen.

    Zum Minenfeld:
    Es ist eine gute Idee das Minenfeld durch ein Minenschiff baubar zu machen. Sollte das Featur umgesetzt werden, werde ich dies beachten.
    Situationen wie Nebel-Durchflüge oder Kombination aus Minen in Feldern mit ungewöhnlichen Wirkungen wird es nicht geben, da es nur 1 Kartenbild zum Minenfeld gibt und es kann lediglich auf einem leeren Weltraumfeld gezeichnet werden. Dies bedeutet (wie schon oben erwähnt) dass Minenfelder nur auf leeren Kartenfeldern errichtet werden können, abseits jeglichen anderen Objekts welches das Kartenbild beeinflusst.

    Phasenlager:
    Die Idee wie du sie beschreibst ist leicht umsetzbar und bereits so vorgeschlagen worden, jedoch wahrscheinlich "zu wenig nützlich" um von den Spielern genutzt zu werden. Falls ich mich irre, kann man mich hierbei korrigieren.

    Schiffupgrades:
    Schiffswerte zu Balancen ist immer schwierig. Das Ziel war die Verbesserungen minimal zu halten, den Pool von Energie/Schüssen aber auf das Gebäude auszulagern (in der Artificia). Werden alle Waffen genutzt (im Beispiel Waffen) wird dieser Pool gleich lang ausreichen wie es bei Schiffen gewöhnlich der Fall ist (dh man wird nicht mehr Schüsse rausbekommen wie üblich). Wirklich von eigenem Vorteil ist das Featur vorallem dann wenn man z.B. nur 1 Schiff mit wenigen Waffen mit dieser Waffenerweiterung ausstattet. Da der Energiepool für 25 Waffenbanken ausgelegt ist, könnte so sehr lange mit diesem einen Schiff geschossen werden ohne dass die Energie für die Waffe ausgeht. (da der Pool ja 25 Waffen angepasst ist).

    Phasen-Schild:
    Bei diesem Featur muss wohl noch abgeklärt werden wie der Vorteil welcher die Regeneration betrifft dem begrenzten Energiepool entgegenkommt. Wahrscheinlich wäre eine gute Lösung den Energiepool so anzupassen dass eine Regeneration von 25 Slots Schilden beim Durchschnitt der Schiffe (damit ist nicht die Iowa gemeint mit ihren überdimensionierten Schilden) deutlich höher ist wie normalerweise (und durch den Pool ja kostenlos) während der Vorteil für Basen (3-fach überdimensioniert) sowie überdimensionierte Schiffe (NPC-Schiffe/Iowa) dadurch deutlich geringer ausfällt.

    Phasen-Reaktor:
    Die Produktion eines solchen Moduls ist nicht kostenlos. Wenn du also Ressourcen auf der einen Seite einsparen willst indem du diese Module für Wegwerfschiffe verwendest, wirst du enttäuscht. Das Balancing geht natürlich von voll geladenen Schiffen im Vergleich aus, da diese immer noch günstiger sind wie ein Schiff mit einem Phasen-Reaktor-Modul installiert (durch die Kosten des Moduls)

    Phasenwerft:
    Es hängt nicht von der Anzahl der Träger ab da nur 1 Modul per Gebäude gebaut werden kann (nicht 25) und dadurch nur 1 verbundenes Schiff existiert. Da dies nicht beschrieben war, wurde dies dem Protolog hinzugefügt.

    Ressourcen der Arti:
    Können nicht von einem anderen Admin erhöht werden, da der Wert von der Artificia gesteuert wird. Sollte jemand versuchen die Schematik der Artificia zu verändern (der KI) würde dies wahrscheinlich gravierende Konsequenzen für das gesamte Spiel haben. Ich gehe deshalb nicht davon aus dass dies jemals passieren wird. Die Balance wird hierdurch auch automatisch hergestellt und ist von der Beeinflussung der Artificia auf das Spiel abhängig (schwer zu erklären, stimmt aber immer exakt)

    Portalfunktion der Artificia:
    Das Portal der Artificia ist tatsächlich im Moment ein Problem und wurde bereits mehrfach besprochen. Ich finde die Idee mit dem Transponder äußerst gut. Ich werde die Sprungfunktion zur Artificia so begrenzen dass nur mit Schiffen hingesprungen werden kann die einen Transponder dabei haben (von dem Portal durch welches sie fliegen müssen um zur Artificia zu gelangen). Im Gegenzug kann dieser Transponder für den Rücksprung verwendet werden. Ein Schiff darf aber auch mehrere Transponder dabei haben um sich das Zielportal aussuchen zu können. Ist dies eine logische/gute Umsetzung?

    Ich habe ebenfalls den Vorschlag dies sogar derart zu erweitern dass neue Spieler relativ schnell eine Form von "Minisprungtor" bauen können welches sich lediglich als Portal der Artificia von eigene Schiffe verwendet werden kann. So können neue Spieler andere Spieler in der Artificia treffen und handeln, jedoch jeder lediglich zum eigenen Portal zurückkehren. (Spontane Schnappsidee, leicht umzusetzen)

    Was das "rauswerfen" anbelangt, stimme ich dem zu. In Kombination mit den "Transpondern" die jedes Schiff dabei haben muss, wäre es sehr viel einfacher die Spieler korrekt "rauszuwerfen"

    Was Micromanagement und Neulinge angeht gebe ich dir recht, dies wird aber mit jedem Featur passieren dass STNE hinzugefügt wird. Genau genommen bin ich persönlich der Meinung dass STNE von seiner Vielfalt in dieser Hinsicht profitiert.

    lG Proximo

  8. #18
    Ich machs mal kurz: So, wie du das aktuell schreibst, gefällt mir das eigentlich recht gut. Zur Idee mit dem Spieler-Portal: Ein weiteres Miniportal mit 50-150 Deflektorleistung fände ich durchaus interessant, jedoch nicht nur auf die Artificia beschränkt. Die RP-Erklärung halte ich nämlich für schwierig: Wieso haben junge Zivilistationen, die gerade den Warpantrieb entdeckt haben, die Technologie zur Arti zu springen, die weiter entwickelten Völker aber nicht? Man könnte hier lediglich die Kosten für die Arti-Transponder senken (5 Isos?) und denen dann ein Verfallsdatum geben.

    Möglicherweise wäre das auch eine Möglichkeit, die Artitransponder zu generieren: Statt Portaltransponder gibt es neue "Zielpeilungssubraumsignalgeber", die nach 3 Tagen verfallen, aber eben auch relativ günstig sind. (5 Isos?)


    Eine weitere Idee, die ich die Tage hatte, war für ein weiteres Gebäude in der Artificia. Und zwar ginge es darum, sogenannte "Arti-Fighter" bauen zu können: Kleine Jäger, die nach einem ähnlichen Prinzip für die Jäger des Techships funktionieren. In der Artificia werden sie am leben gehalten, außerhalb geht ihnen nach 15 (?) Ticks die Luft aus.
    Zu den Werten: Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder gute Werte, aber Begrenzung der baubaren Anzahl, oder eher normale Werte und die Möglichkeit, mehrere davon schneller zu bauen. Man muss jedoch verhindern, dass irgendwann jemand 160 Stück davon aus der Arti rauslässt und dann mit Überwerten bombt - um dann nach 14 (?) Ticks wieder in die Arti zurückzufliegen. Eventuell verstößt die Arti ihre "Kinder" ja, wenn sie rausfliegen und lässt sie nichtmehr zurück?
    Zur Bewaffnung: Eine Auswahl zwischen Phaser/Dissi/APK (oder Äquivalenten) wäre gut. Von einer Mischbewaffnung rate ich aus Balancing-Gründen ab.

    Was meinst du dazu?
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •