Hiho,
das neue KS ist ja jetzt schon etwas länger aktiv ist und schon gut Erfahrungen gemacht wurden, ist es wohl an der Zeit, sich über Torpedos zu unterhalten
Ziel dieses Threads ist es, mögliche Ungereimtheiten aufzudecken und festzuhalten, um eine balancte Anpassung Vorzunehmen.
Hier meine Einschätzung:

Schiffskampf (Analyse bei Abschuss durch Daris/Adrecs/Klaes)
Es gibt einige Verwendungen von Torpedos in Form von Salven oder (z.B.) auch Trikobalttorpedos, die gut gelungen sind.
Standardmäßig abgeschossene Torpedos sind aber häufig eher teuer und nicht zwingend notwendig. Plasmatorpedos sind meißt nur wenig besser als der Standard-Dissi, den Daris/Adrecs/Klaestron besitzen.
Quantentorpedos sind teuer und werden am liebsten dann verschossen, wenns auch wirklich drauf ankommt. EMP-Torpedos sind meißt nutzlos. Man kann sie nicht gezielt verschießen, um ein Gegnerschiff durch Energieverlust auszuschalten, da im Regelfall (so vermute ich) das KU-Schießen durch Hüllenschaden schneller geht. Polarons werden quasi nie verschossen, was darauf hindeutet, dass sie entweder bugged oder zu schlecht sind. Nemesistor sind neben Quantentorpedos die 2. nützliche Torpedoart, die im Kampf verwendet wird und recht nützlich ist. Photonentorpedos sind fast nutzlos, außer um mit manchen Aufklärern Vads mit einem Hit zu killen.

Meine Vorschläge:
1.) EMP-Torpedos entweder gezielt verwendbar machen (via extra Button) oder den EMP Schaden gegen die Energie erhöhen.
2.) Polarontorpedos Schaden erhöhen (auf 15 z.B.)
3.) Plasmas,Nemesistors, QT gleich lassen oder schaden um 1-2 Punkte anheben

Bombing:
Ist ja neben Schiffskämpfen das 2. wichtige Einsatzgebiet von Torpedos:
Photonentorpedos eignen sich nur bedingt zum Bomben, da die Panzerung der Gebäude als Subtraktiv ist und somit nicht mehr viel Schaden übrig bleibt. Photi-Salven (z.b. von Atria verschossen) sind da aber schon nützlich.
Plasmatorps,QTs sind gut zum Bomben. Das Problem ist, dass das Bomben eines Planeten weitaus teurer ist, als der Wiederaufbau (hoffe ich liege da richt ).
Mein Vorschlag:
1.) Torpedos einen erhöhten Schaden gegen Bodeneinrichtungen geben (separat zum Schaden gegen Schiffe um Imbalance zu vermeiden)
2.) Polarontorpedos im Zweck ändern, sodass sie hauptsächlich zum Bomben verwendet werden

Weitere Beiträge und Meinungen sind ausdrücklich erwünscht.

MFG Lorenzorro