Nun ja S3 und S4 hatten zuvor 35%, ok S3 hatte mal eine kurze Phase mit 40% aber danach fanden Gespräche mit Siedlern statt und so kam auch auf S3 der Satz mit 35% zustande. Aber das ist eine andere Geschichte.
Jedoch um dir mal den Wind doch ein wenig unter den Segeln zu nehmen nur so viel. Für die meisten neuen Spieler war und ist die WB generell nur sehr bedingt interessant. War bezieht sich hierbei auf die alten Steuersätze und ist dementsprechend auf die aktuellen. Die meisten neuen Spieler werden weniger durch Steuersätze abgeschreckt (im Regelfall kennen sie ja keine anderen) sondern eher durch die Tatsache, dass es praktisch nur noch Credit Angebote auf der WB gibt. Ich hab das ganze Dilemma schon mal in einem anderen Thread erläutert, werde aber zu mindestens einen kurzen Aspekt davon wiederholen. Gehen wir mal von den alten Sätzen aus, spinnen wir mal folgendes Szenario:
Neuer Spieler kommt auf Server.
Gehen wir weiter davon aus das er mal nicht von einer Allianz geschluckt wird.
Neuer Spieler produziert seine Anfangswaren wie BM/Dura wenns gut läuft vielleicht auch schon 1-2 Isos.
Neuer Spieler braucht andere Waren um seinen Aufbau voranzutreiben.
Neuer Spieler findet unter Umständen den weg zur WB.
Neuer Spieler sieht dutzende von Credit Angeboten. Außerhalb der WA/OA üblicherweise 80% Ress Angebote die Credits wollen.
Neuer Spieler kommt nun mit seinen paar Gramm an und will die verticken. Kann dies aber maximal, falls er den Käufer findet die ihm sein BM und Dura (gerade Dura was praktisch nur noch Abfall Ware ist) nur zu Kursen abnehmen, die jenseits dessen sind was man noch als brauchbar bezeichnen könnte.
Damit soll/muss der neue Spieler, wenn er denn nicht gerade in einer Allianz ist, nun versuchen Waren zu kaufen, die zwar aufgrund der Kurse für alt Spieler immer noch extrem günstig sind, aber für einen Neuling der lediglich BM/Dura verticken konnte, immer noch happig ausfallen.
Ursache für dieses spezielle Dilemma ist natürlich nicht alleine die Tatsache das Credits an der WB handelbar gemacht wurden und damit den Semi aktiv und Multi Server Proddern Tür und Tor geöffnet und Aktivität damit kaum noch lohnenswert machten. Denn man brauchte ja keine Käufer mehr aktiv auf die ein oder andere weise suchen, man stellte seine Ress in die WB und verschwand dann halt.
Schwerer noch liegt da mit das Problem, dass die alten ihren Kram ausgeforscht, ihre Kolonien und Flotten ausgebaut haben und auf ihren Ress sitzen und nicht wissen wohin damit. (interessanter Aspekt dabei ist immer noch das so einige Jammern das ihnen Produktion oder so was zu teuer ist ^^) Da auch Kriege keine echte Option mehr sind zur Ress Vernichtung. Da diese zwar kurz die Aktivität ankurbeln aber meistens nur zu führen das paar alte oder gelegentlich auch mal neue verschwinden. Gleichzeitig fehlt der Nachwuchs der einen Bedarf entwickelt der zu führt, das bestehende Ress Bestände abgebaut werden könnten. Selbst die WA/OA reicht nicht mehr im Ansatz für aus, um die aktuellen Bestände abzubauen, nachhaltig!
Das ganze Thema ist sehr sehr komplex und es gibt dafür keine einfache Lösung, leider....
Tatsache ist, dass es einerseits ehrlich gesagt zu viele Deutsche Server, für zu wenige Spieler gibt. Dieses Problem will aber keiner Angehen, da sofort ein Shitstorm los geht und eine Merge schwierig ist. Nicht unmöglich aber doch recht schwer. Andererseits kommen generell zu wenig Neue auf den Servern nach, die dann auch noch bleiben.
Tatsache ist das man an vielen kleinen Stellschrauben drehen müsste, um dem generellen Problem entgegen zu wirken, was aber alles andere als leicht ist.
Neues Noob System fehlt, das derzeitige ist zum weg rennen, weshalb wir schon mal den einen Teil Neulinge verlieren.
Die Sache mit der PR für STNE ist noch so ein Fall, ich kenne zwar mittlerweile die Hintergründe aber da is leider nen Teufelskreis der dann dran hängt.
Die Community selbst ist nicht immer ganz einfach für Neulinge. Ich rede da noch nicht einmal von den Blöcken oder so, auch wenn es die den neuen durchaus schwer machen etwas neues aufzubauen. Nein es geht da durchaus auch um den IGC, wie sich darin so im allgemeinen geäußert wird und wie Neulinge da auch gern mal behandelt werden. An dieser Stelle muss ich jedoch den S4 IGC als lobenswertes Gegenbeispiel erwähnen.
Joahr die Blöcke... nun ich war teil eines Blockes, habe diesen sogar mit aufgebaut. Dennoch schädigen sie die Server auf Dauer. Da sie zu starren Strukturen auf den Servern führen und diese auf lange Sicht lähmen. Aber das ist ein Ding da kann die SL nichts dran ändern.
Kolo und Schiffs Balancing, wir wissen alle das es da Diskrepanzen gibt. Gab da schon mal gute Ideen wie man einen Gesunden Warenfluss schaffen könnte, aber schwer bis extremst schwer umzusetzen.
Joahr das Trade System ist nicht mehr all zu optimal. Aufgrund der Überschüsse und der einfachen und ständigen Verfügbarkeit der WB fordert das aktuelle System nicht mehr unbedingt die Aktivität.
Generell gibt es zu wenige Gründe aktiv zu sein. Ok hier ist eine Sache in der die SL und auch wir NPC`s durchaus Nachsteuern können, nichts desto trotz seit ihr die Spieler, da auch mehr als gefragt. Da nun mal auch unsere Kapazitäten derzeit arg begrenzt und auch der Wille zur Bewegung bei manchen (Spielern) nicht all zu groß ist. Erinnere da durchaus gerne an Zitate "wir machen nichts mit NPC`s" und den gleichzeitigen Beschwerden der selben Leute darüber, wenn die anderen die was machen dafür noch belohnt werden. Aber anderes Thema...
Wie gesagt es ist nur ein sehr kleiner Auszug und tschuldigt dafür das ich dann doch soweit ausgeholt habt.