So da es anscheinend gewisse Probleme bei den Definitionen gibt.

Für mich geht es hauptsächlich um ein faires Verhältnis zwischen WB, bzw Fergtransaktionen und der manuellen. Wenn ich Transport und Lagerproblem schreibe, meine ich nicht das lange Bunkern der Waren auf der WB für Cr. und erst recht nicht Waren aus dem Spiel nehmen. Es geht um die Transaktionen, die innerhalb von 24 Std getätigt werden und von der Lagersteuer nicht betroffen sind.

Ein Spieler, der Transporter nutzt und Waren manuell liefert, hat diese die ganze Zeit belegt, braucht mehr Zeit für die Lieferung, hat erhöhtes Risiko, welches im schlimmsten Fall zum Verlust des Schiffes und der Ladung führt, dabei sind nicht nur aggressive Spieler gemeint, sondern Aussetzer des Autopiloten, in den Sektor jumpende Vidis und noch paar andere Sachen. Die Lager und Transporte des Ferengi bieten da Annehmlichkeiten, die an sich unbezahlbar sind, weil ein Spieler solche mit eigenen Mitteln nicht bewerkstelligen kann. Kurze Lieferwege, in der Regel zum nächsten Trader, wobei es hier Serverunterschiede gibt. Dadurch sehr geringes Risiko durch Verluste der Schiffe, gewaltige Zeitersparnis und die Frachter können sofort für andere Aufgaben verwendet werden. Bei Rohstoffen benötigt man nicht mal Frachter, wenn ein Trader in Reichweite der Tanker und Erzer ist. Auf der anderen Seite kann man recht großzügig bestimmen, wann die Waren vom Trader abgeholt werden, sie für andere Transaktionen nutzen oder auch ein Angebot in der Börse erstellen. Natürlich hat man auch die vorher genannten Vorteile. Dazu kommt die kleinere Belegung der Slots für die Logistik, Wegfall der Fix und variablen Kosten für solchen Fuhrpark, mehr Slots für Deff und Angriff oder Produktion. Und das meine Freunde, sollte einiges mehr wert sein, als die Gebühren, die der Ferg auf S3 erhob. Wie ich schrieb, halte ich auch die jetzigen 40% für mehr als günstig.

Ich habe mir die Anfangsbeschwerde heute genauer angeschaut und sie etwas umgemünzt, leider wurde der Thread gelöscht. Es zeigte jedoch, dass man die ganze Sache ohne Probleme um 180 Grad wenden kann.

Dass durch höhere Gebühren auch die AFK/Multiserverprodder betroffen sind, ist nur ein netter Bonus. Deren Output ist jedoch geringer, weil viele autark produzieren und weiterhin die WB nutzen werden.

Es erinnert mich etwas an die schon erwähnte HC aus Diskussion, mimimi, es ist so schwer, ich finde nichts, will aber nicht mehr Slots in Aufklärung stecken und so weiter...nur jetzt mit Logistik. Wenn manche Kämpfer mehr Frachter als Händler/Prodder benötigen und nutzen, sollte das einem zu denken geben.



Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen, auch kurze Absprachen im Chat sind HandelsRP, im RL lasse ich auch nicht wegen paar Dübeln erst ne Anfrage schreiben, warte auf ein Angebot, bestätige oder erstelle ein Gegenangebot usw, und dazu alles in schriftlicher Form, nach DIN 5008, ich greife zum Hörer, rufe den Hoshi an, quatsche 5 Min. über Fussball, 1 Min. über die Bestellung und am nächsten Tag habe ich das Zeug mit ner Rechnung vor der Tür. Wobei ich bei Spielern, die darauf Wert legen, es auch in richtiger RP Form mache, sogar innerhalb der Allianz, bei jeder Transaktion.