Ich denke, es gibt einfach ein grundsätzliches Problem mit den Waren. Eine meiner Prämissen bei Aktionen ist, dass der "Gewinn" der Aktion meistens über dem Verlust an Material und Schiffen liegen muss. Das ist so bei banalen Entscheidungen, wie, ob ich eine Ware liefere oder per WB schicke, aber auch bei Entscheidungen, ob ich eine militärische Aktion durchziehe oder nicht. Sehr häufig wird der "Gewinn" hier durch den eigenen Zugewinn an Ressourcen oder den Verlust der Gegenseite an Ressourcen definiert.
Angriff mit Phaserschiffen auf Werftplanet --> positive Ressourcenbillanz
Angriff mit Quantentorpedos auf BM-Fabriken --> negative Ressourcenbillanz

Daraus abgeleitet ergibt sich, dass man sehr häufig eine Steigerung des eigenen Ressourcenbesitzes anstrebt. Man kann nun mit esoterischem Kram wie "Ja, aber es geht doch um RP und ich würde nieeeeeeemals solche Kapitalistischen Aspekte berücksichtigen" kommen, aber mal ernsthaft.... glaubt ihr selber, was ihr da sagt? Der Mensch ist ein Egoist und strebt nach seinem eigenen Vorteil. So einfach ist das.

Insofern sind alle Konzepte, bei denen der Spieler Ressourcen investieren muss und keine kurz-, mittel- oder langfristigen Chance auf eine Rentierung dieses Einsatzes besteht, zum Scheitern verurteilt.

Daraus folgt: Wir haben ein Höher-Schneller-Weiter. Wenn man das endlich erkennt, dann kann man zumindest das beste daraus machen.

Grüße
D