Page 1 of 8 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 76

Thread: Beschwerde über die Steuererhöhung

  1. #1

    Beschwerde über die Steuererhöhung

    In Vertretung für DE3-38216 poste ich hier:


    Liebes Admin-Team, lieber NPC-Überwacher.

    Ich lege hiermit eine Beschwerde gegenüber dem Ferengi-Spieler ein.

    Es kann einfach nicht sein, das auf Klein- und Jungsiedler so wenig Rücksicht genommen wird, wie es jetzt der Fall ist.

    Mir ist bewusst das ihr den Handel beleben wollt - doch findet ihr die 40% nicht zu heftig?!

    Ich - bespielsweise, bin absolut auf die WB angewiesen, ihr macht so mein ganzen Roleplay, meine Spiellust UND den Spielspaß kaputt.

    Sonst erklärt mir doch mal bitte wie ein gerade registrieter User/Spieler, der sich gerade mit Waren eingedeckt hat und hofft diese super auf der WB verkaufen zu können fühlt, wenn er 40% direkt verliert.

    Ihr wollt den Sektorenhandel und damit die Fliegerei fördern?! Dann tut dies anders und hört nicht immer nur auf 2 - 3 Spieler die im Chat oder im Ferengieforum was posten - dies sind doch sowieso nur die Leute die auf der WB kaufen oder sehr alte Spieler die die Ressourcen haben. Denkt ihr wirklich denen juckt das wenn sie ein paar mehr %'te zahlen müssen?!

    Ihr solltet euch erst einmal an das Blockdenk-Problem wenden - anders kann man die Fliegerei / den Handel manuell abschließend einfach nicht fördern - den handelt man mit dem einen, ist man bei dem anderen (Ost/West) sowieso unten durch.

    Ich fordere eine Änderung - sonst sehe ich für mich - als sehr sehr aktiven Spieler, ein baldiges Ende der STNE-"Laufzeit".

  2. #2
    Ich sehe das genau so !

    Ich finde es unmöglich das die Steuern so hoch gesetzt werden !

    Da kann man auf s3 direkt die WB löschen.
    Das ist für mich kein RP eingriff das ist eingriff in das Spiel ... eingriff in den Handel... der auf s3 hauptsächlich über Credits geführt wird.

    Da eh kaum auf s3 gehandelt wird können wir uns dann jetzt schonmal darauf vorbereiten das es nur noch Kriegsallianzen geben wird.

    "Willkommen im neuem 3rd Person Shooter STNE mit ein bisschen "Taktik".
    Waren und Handel gibt es hier nicht... geh einfach sterben für die ally und mach dir n neuen ACC"

  3. #3
    Ein neuer Spieler wird die 40% Einzahlsteuer eher zur Kenntnis nehmen, als ein alteingesessener.
    Der Hintergrung ist natürlich, dass die WB ein absoluter no-brainer für den Handel war. Das Zeug zum nächsten Ferg schleppen und für den gängigen Creditpreis reinstellen kann jeder.
    Das ganze jetzt weniger profitreich zu machen, gibt den anderen Handelswegen eine größere Chance.
    Das sich auf S3 kein Handel breit macht, liegt vermutlich weniger am System, als daran, dass sich 2 Blöcke verbissen gegenüber stehen und neutrale Allianzen (wie auch Händler) mit Misstrauen begutachtet werden.
    Wenn die WB teurer wird, ist das aber auch eine Chance, die Händler nutzen können, um ein Handelsnetz aufzustellen. Für WA u.ä. spielt das ganze eh keine Rolle, da alle von der Einzahlsteuer betroffen sind und somit Chancengleicheit bestehen bleibt.

    Im ersten Blick ist die Änderung natürlich bitter, aber Stne soll halt nicht aus afk-Produktion mit anschließendem Verkaufen über die WB bestehen.
    Wie das ganze RPs vernichtet, soll mir erstmal jemand erklären.

    LG

  4. #4
    Nun ja Colaboy ich weiß ja nicht warum Taka nicht selbst dazu Stellung bezieht aber wie dem auch sei. Die Steuererhöhung betrifft nicht nur S3, sondern auch S4 und sollte mehr oder weniger auch so ähnlich auf S1 sein.
    Es wurde recht früh eine Diskussion zum Thema angestoßen, was für STNE schon eine Seltenheit ist, wo jeder seine Chance hatte sich zu Wort zu melden.
    Sowohl zum Thema Steuern selbst, wie auch natürlich zum Thema Server Handel im allgemeinen. Interessanterweise hatten die meisten, vor allem auch die Mitglieder von Händler Allianzen, eine recht ähnliche Meinung zum Thema Steuersätze. Natürlich hatten nicht alle den Wert von 40/15 im Auge. Manche hatten sogar mehr für angebracht gehalten aber wir entschieden uns eben für diesen Satz. Da er unseren Vorstellungen schon sehr sehr Nahe kam und auch von denen die sich an der Diskussion beteiligt hatten ähnelte.

    Das ganze ist eine allgemeine Anpassung an den Markt und eine Förderung für die aktiven Händler. Wie dies jetzt unmittelbar dein RP gefährdet ist mir nicht ganz klar, geschweige denn das von Taka. Eigentlich fördert es sogar RP, da es jetzt Profitabler ist sich mit seinen Kunden zu verständigen, sich mit ihnen zu treffen oder diese direkt zu beliefern, oder das man sich auf halber Strecke ggf trifft. Sei es der direkte Flug, sei es durch die Nutzung von Portalen (welche immer noch eine sehr günstige Reisemöglichkeit sind). Es erfordert wesentlich mehr RP, als ein anonymes ich stell mal paar K Ress in die WB und warte darauf das irgendwer das mal annimmt. Im übrigen kann ich weiterhin noch jeden beruhigen und andere darauf hinweisen. Wer Credithandel betreiben will (was sicher die Mehrheit tut), kann dies nach wie vor ja tun. Die Gebühren für Creditüberweisungen wurden ja nicht angerührt. Creditgebühren sind Sachen der SL! Die einen fördern ihren Profit dadurch, dass sie halt Handelsnetz aufbauen oder vorhandene Nutzen und sich Credits dann per Überweisung schicken lassen. Die anderen nutzen halt weiterhin die WB und zahlen dafür nen Tick mehr.

    Generell ist das Problem des Handels auf den Servern, nahezu das selbe. Ja sicher auf allen Servern gibt es Blöcke, in mehr oder minder ausgeprägter Form. Aber es ist eben nicht alleine das. Ich habe mich bereits in einem anderen Thread sehr ausführlich zu den Problemen des Server Handels geäußert. Ich habe gerade keine Lust das alles wieder aufzuzählen. Wer es nachlesen möchte schaue bitte hier in diesem Thread http://forum.stne.net/showthread.php...spezifizierung. Dort meine Postings ab 28-02-2015 16:00 bis 05-03-2015 20:51.

  5. #5

    Angry

    Naja das Problem ist doch folgendes:
    Neue allianzlose Spieler sehen die WB, sehen die Steuern und winken ab. Also versuchen sie sich selbst ohne Hilfe aufzubauen, verlieren oft die Lust daran und hören wieder auf.
    Das Problem ist, dass viele Spieler sich 40% Einzahlsteuer nicht leisten können oder wollen. Damit macht man den Ferengi-NPC bis auf die Weihnachts-, Oster und evtl. Sommeraktion völlig nutzlos.

    Der Weg in STNE sollte eher dahin gehen wieder NPCs aktiver einzubinden, sie aktives RPG mit den Siedlern treiben zu lassen und nicht nur auf Wunsch einiger weniger regionalen Siedler aktiv werden.
    Wenn ihr den Credit-Handel über die WB einschränken wollt, nehmt selbige Option aus dem Ferengi- Handel und gut ist, dann braucht man auch keine exorbitanten Steuererhöhungen.

    Ihr solltet, statt Steuern an der WB zu erhöhen, lieber neue und aktive Spieler versuchen zu werben. Was ist denn überhaupt der Grund für die Steuererhöhung? Wollt ihr ein neues Handelssystem einführen und die Ferengi abschaffen?
    Wenn ja, ist die SL damit auf dem richtigen Weg...

    Gruß
    Fenix

  6. #6
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Hallo Leute, Da hier ja auch ein Traid im Neue Ideen Bereich verwiesen wurde als Teil Begründung. Werde ich mich mal dazu äußern.

    In dem Traid ging es um ein neues Gebäude zur Spezialisierung auf eine Richtung (Handel / Krieg).


    So nun zum eigentlichen Thema, neue Einzahl und Lagersteuern? wo wurde dies Extern Diskutiert wo alle gleicher Maßen mitwirken konnten?

    40% Einzahlsteuer, das ist doch echt nicht euer ernst. Damit wird der Handel wohl bald eingestellt. Wären es Lagersteuern OK, damit hätte man leben können.

    Um den Handel auf der WB zu fördern wäre es sinnvoller ein Gleichgewicht zwischen Bietet / Will Credit Handel einzubauen.
    Ich würde hier ein Handles Satz von 40 / 60 beitseitig als Basis nehmen. Das heißt von 10 Angeboten mit Credits müssen 4 Angebote auf seiten Bietet sein damit 6 Angebote auf Seite Will sein können.

    Des weiteren würde ich daher gehen Alle Angebotenen Waren immer mit zu versteuern. Den derzeit ist das ein Waren Schutzlager. Liegen nicht genügend Restwaren auf dem WB Konto wird das Angebot Systemtechnisch gelöscht. Und die bereits angezahlten Einstell Credits sind verfallen.


    Zusammengefasst:
    Einzahlsteuern max. 30%
    Lagersteuer bis 50%
    Marktwirtschaftliches Handelsbegrenzung für Credits: 60% Lastig auf eine Seite
    Waren die Angeboten werden mit versteuern. befinden sich nicht genügend Waren auf dem Konto wird das Angebot gelöscht. Alternativ wird es von der Menge die Angeboten wird abgezogen ohne dabei den Differenzbetrag der geforderten Credits zu senken.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  7. #7
    So - da ich momentan leider nur eine 85 kbit/s Leitung habe, danke ich erstmal Colaboy dafür das er diesen Thread erstellt hat.
    Da es nun nach 20 Minuten langen Laden geht eine Antwort zuschreiben, tue ich dies auch.

    Im ersten Blick ist die Änderung natürlich bitter, aber Stne soll halt nicht aus afk-Produktion mit anschließendem Verkaufen über die WB bestehen.
    Wie das ganze RPs vernichtet, soll mir erstmal jemand erklären.
    Wie ich schon in meiner Beschwerde schrieb bin ich aktiver als die meisten die hier überhaupt etwas schreiben.
    Ich bin stetig Online und vertreibe mein Plasma - nur weil jemand NICHT im Chat schreibt (was ich im übrigen verstehe) heißt es nicht, das dieser AFK-Prodder ist.

    Außerdem ist dein Satz " Wie das ganze RPs vernichtet, soll mir erstmal jemand erklären " totaler Unsinn.
    Mein ganzes Volk ist darauf ausgerichtet - das RP seit über einem Jahr etabliert (Plasmaplanet, Plasmagewehr soldaten, stolz auf die Produktivität des Plasma's etc.) und macht sehr wohl das RP zunichte.

    nteressanterweise hatten die meisten, vor allem auch die Mitglieder von Händler Allianzen, eine recht ähnliche Meinung zum Thema Steuersätze.
    Ah Gessas, die Allianzen , United Systems, Trinity Union, Andorian Commonwealth, Kristall Imperium und du selbst, seid ja die größten Händler - euer ganzes Spielerlebnis basiert auf Handel wa??
    Ich bitte nochmal darüber nachzudenken was Handel ist und was es nicht ist.

    Handel bedeutet nicht das wenn man jemand, jemanden den Krieg erklärt, das man Handelt. Das ist eine andere bedeutung.

    Das ganze ist eine allgemeine Anpassung an den Markt und eine Förderung für die aktiven Händler.
    Ist es eben nicht. Ich glaube du hast meine Beschwerde nicht ordentlich gelesen oder? Keiner der genannten Allianzen ist eine Händler-Allianz - auch die ersten 2 Seiten im Fergsteuer Kanal ist gepflastert von NICHT-Händler Allianzen.

    Eigentlich fördert es sogar RP, da es jetzt Profitabler ist sich mit seinen Kunden zu verständigen, sich mit ihnen zu treffen oder diese direkt zu beliefern, oder das man sich auf halber Strecke ggf trifft. Sei es der direkte Flug, sei es durch die Nutzung von Portalen (welche immer noch eine sehr günstige Reisemöglichkeit sind). Es erfordert wesentlich mehr RP, als ein anonymes ich stell mal paar K Ress in die WB und warte darauf das irgendwer das mal annimmt.
    Ich glaube du verständigst dich auch nicht mit Proximo oder? Selbst er hatte doch im Chat angekündigt das Portalsprünge nun teurer werden sollen, außerdem ist es nicht Profitabler selbst dahin zufliegen - da es ja dieses mächtige Blockdenk problem gibt.
    Es interessiert auch nicht ob es das RP (angeblich) wesentlich verbessert - in JEDEM anderen Game gibt es einen Markt,Marktgasse, eine Auktion oder what ever - dies ist EXTRA dafür das leute "anonym" handeln können - ihr wollt dies damit zerstören.

    Generell ist das Problem des Handels auf den Servern, nahezu das selbe. Ja sicher auf allen Servern gibt es Blöcke, in mehr oder minder ausgeprägter Form.
    Wenn du es schon selber festellst, ist es dann nicht DEINE Aufgabe als NPC das endlich mal in den Griff zubekommen?
    Bist du nur NPC, weil du bock darauf hast oder weil du wirklich was verändern möchtest?!

  8. #8
    Klar geht RP kaputt durch den Ferg, es sind ja die Pläne für Credit Gebühren der SSKNs und IGMs durchgesickert.


    Und ja, Taka ist ein Paradebeispiel, einseitige Produktion, wobei Plasma an sich immer geht, wird aber durch das absolut günstige Deuterium als WKfüller verdrängt, welches ja durch die billige Fergtransaktion so marktdominant wurde. Eine Positionierung recht weit am Rande der Karte und dazu noch hinter 2 Allianzen, die erst Flugrechte verlangen und kaum vorhandene Logistikflotte, bzw Gatesysteme. An sich alles selbstauferlegte Hindernisse. Solche Spieler werden jetzt aufwachen und vlt sogar was schreiben, da sie anscheinend die letzten Wochen vollkommen gepennt haben. Die anderen sind die Pseudopiraten, die einfach alles abklappern und zum Ferg verfrachten und denen das Erkunden der Ziele, um die Ausbeute zu checken, zu aufwändig ist.

    Auch die Annahme, dass nur auf 2-3 Spieler gehört wird, ist eine blödsinnige Unterstellung. Denn vlt sind wir ja die Sprecher der schweigenden Mehrheit und nicht die Aufheuler, die jetzt ihre Ansicht allen Spielern auf die Stirn stempeln.

    Wie sollen neue Spieler ihr Zeug verkaufen? In dem sie Kontakte zu den Nachbarn aufbauen. Ich zahle meistens bessere Preise auf diesem Wege, als wenn ich einen Warengesuch an der WB stelle. Und da ich nicht am Arsch der Galaxie wohne, um in Ruhe zu prodden, ist die Lieferung auch kein Problem. Ich tätige oft Transaktionen mit Spielern, die nicht meinem Block zugeordnet sind. Man vereinbart einen Treffpunkt und die Sache läuft. Und ganz neue Spieler brauchen eher Waren, da ist die Nachbarschaft auch besser als BM, Dura oder Iso Angebote an der WB. Bei Abholung ändert sich nichts für die. Und wenn durch die Massnahme die WB Preise steigen, profitieren sie auch bei direktem Verkauf ihrer Waren.

    Wegen den Steuern geht die Spiellust kaputt? Ist mir egal, denn mit solcher Argumentation hätte ich schon vor Jahren mit dem Spiel aufhören müssen. Im Laufe der Zeit ist so manches passiert, dass mich zu Anpassung meines Spielverhaltens zwang und nicht alles habe ich positiv aufgenommen. Außerdem, Händler, die nicht handeln, sondern nur die WB zupflastern, sind für mich kein Mehrwert für das Spiel.

    Und ja, mein RP ist unter anderem auf Handel ausgelegt und im Gegensatz zu den "Händlern" habe ich das schon ausgelebt mit Aktionen gegen Konkurrenten, die nicht nur auf Kämpfen basierten. Ich habe auf diesem Wege sogar Westler unterstützt, als die gegen meine Konkurrenz vorgingen. Also so viel zum Thema, Blöcke, Handeln und RP.

    Und wer bestimmt, was eine Handlesallianz ist? Nur weil manche sagen, dass meine es nicht ist und ihre schon, heisst es noch lange nicht, dass es stimmt. Gerade Handeln wurde in den Botschaften hervorgehoben (das zum Thema wer was gelesen hat) und zb Vic bietet ein ganz besonderes HandelsRP. Ich halte Interstellare Völkergemeinschaft für keine Handelsallianz, weil sie nicht wie eine aufgestellt ist, die Gründe sind im ersten Absatz zu finden. Ich wette, alleine mein Umsatz an Waren ist größer, wobei ich auch andere Dienstleistungen anbiete.

    Die Fergbörse bietet weiterhin eine unschlagbare Leistung, auch bei den Steuern, gefahrlose Sofortlieferung ohne Slotkosten für erweiterte Logistik. Mit 40% kratzt man eigentlich nur an den Preisen, die verlangt werden sollten.

    Und wieso 40/15? 50/10 kann man sich besser merken. Also fordere ich da eine Anpassung.


    Zu den Portalsprüngen, die Berechnungsroutine wurde angepasst, es wird jetzt nicht mehr die Luftlinie berechnet, sondern die Routenplanung der Schiffe für Streckenbestimmung verwendet, der Satz ist immer noch bei 1.5. Das macht Jumpen eh billiger wenn man schnell Liefern soll, OV zerrt mehr an den Kosten.

  9. #9
    Ich fasse mal meine Antwort an zakdorn und taka in einem Thread zusammen.
    @Zakdorn: Die Steuersache wurde mit dem SKN vom 25.03.2015 - 19:21 vor angekündigt (natürlich noch ohne Zahlen um zu sehen was kommt) mit dem Hinweis das im Kanal 1301 darüber diskutiert werden darf/kann/soll. Das sind 24 Tage also mehr als 3 Wochen Vorlauf zur Diskussion.
    Des weiteren müsstest du ebenfalls wissen das Credit Gebühren Sachen der SL sind, auf die kein NPC Einfluss hat. Würde es Sinn machen die Credits von der WB wieder zu trennen so wie früher? Ja vermutlich. Wird das passieren? Eher nein! Auch würde es vermutlich Sinn machen, die Gebühren für Credit Angebote an der WB zu erhöhen (dafür könnte dann durchaus auch die Einzahlsteuer reduziert werden). Aber auch dies ist einzig und allein eine Entscheidung der SL bzw Arakis!
    Aber ich glaube das habe ich sogar schon geschrieben. PS beim verlinken des Thrads ging es mir nicht um die eigentliche Idee des Thread Erstellers sonder ich listete da einfach aus dem Kontext heraus mal die generellen Probleme des Server Handels auf. Und da ich eben keine Lust hatte das ganze noch einmal zu schreiben, verlinkte ich eben den Thread mit dem hinweis auf meine Postings darin.

    @taka: Man sieht du hast sowohl von den Texten im Kanal, wie auch hier meine erste Antwort und auch meine Postings in dem verlinkten Thread, nicht wirklich sorgfältig gelesen.

    Ich hab in meiner ersten Antwort nirgends KI/TU/AC als Händler Allys genannt, geschweige denn das ich an diese in meiner Antwort gedacht hätte. Wobei es auch in deren Reihen tatsächlich Händler gibt. Du wirst es nicht glauben. Aber wie wäre es mit dem OS? Würdest du das OS als Händler Ally akzeptieren?
    Auch hast du weiterhin nicht erklärt, wie eine Steuererhöhung an der WB dein RP zerstört. Obwohl du die richtige Passage zitiert hast, erklärst du nirgends wie es nun dein RP betrifft.
    Auch habe ich nirgends die These aufgestellt, dass Krieg eine Form des Handels wäre. Erkläre mir dazu auch dein Gedankengang bitte.
    Ebenfalls wurden die Portalkosten von Proxi bereits angepasst und soweit ich das sehen kann, wurden diese nicht wirklich verteuert. Belehre mich aber gerne eines besseren. Auch scheinst du nicht auf den Gedanken zu kommen, dass es sowohl den Lokalen Handel gibt. Wie auch die Möglichkeit sich an neutralen Plätzen zu treffen. Venora wurde von mir vor über nem Jahr als neutrale Stelle geschaffen, Das Wölfchen betreibt soweit ich weiß auch 1 oder 2 als neutral bezeichnete Anlagen. Auch gibt es immer noch Gebiete, welche von keiner Seine ernsthaft beansprucht werden. Auch könnte man vielleicht selber solche Stellen schaffen und sich mit den örtlichen Kollegen beschäftigen? Oder wie wäre es mit dem Beispiel der IHG, die ihrerseits versucht hat ein Gateway Netzwerk aufzustellen (ein Projekt welches erst nach der letzten Steueranpassung überhaupt von IHG in angriff genommen wurde). Sicherlich mag der Aufwand für dreierlei Sachen größer sein. Aber findige Geschäftsmänner haben schon immer Mittel und Wege gefunden, Profit zu schlagen. Was glaubst du wie das OS früher gehandelt hat? Die haben versucht die WB wenn nur irgend möglich zu umgehen. Hintergedanke war eine Konkurrenz zur WB zu sein und ihren Profit zu erhöhen. Etwas was natürlich nicht von heute auf morgen passierte aber im laufe der Zeit nicht gerade unerfolgreich war.

    Auch würde mich natürlich mal deine Meinung interessieren, wie nen NPC das Blockdenken so aufbrechen könnte. Natürlich unter der von dir im IGC immer wieder geforderten Prämisse, dass ein NPC einen Siedler nicht zu RP zwingen darf.

    Verstehe dies bitte nicht als Angriff aber nur mal so paar Gedankengänge.
    Last edited by GeSSaS; 19-04-2015 at 16:33.

  10. #10

    Da es scheinbar von 1-2 Leuten überlesen wurde.

    Jetzt lass ich mich doch mal dazu hinreißen und zitiere meine Postings aus dem oben verlinkten Thread.

    Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
    Zum einen scheinst du dich nicht wirklich besonders gut auf S3 auszukennen.
    Die WB Steuern hatten sich auf dem Server seit Beginn des selbigen nie erhöht zu Zeiten des OS.
    Sie waren sogar niedriger als die von S1. Von daher ist das Argument kaum griffig!
    OS hatte zu jener Zeit hingegen eine Marktlücke entdeckt. Übrigens zu einer Zeit wo es den Credit Handel via WB noch gar nicht gab (war das eine schöne Zeit)!
    Die WB war zwar ein erster Anlaufpunkt, hatte aber immer ihre Tücken. Die gewünschten Waren mussten gerade Verfügbar sein, zu Preisen die gerade passten und die Trader wollten oder mussten auch gerade in der Gegend sein, bzw man selbst brauchte gerade genug Transen Kapa.
    OS fing also an ein sehr großes Portalnetz aufzubauen, bastelte sich eine Seite im Netz (wo man ihre Preistabelle für an und verkauf einsehen konnte), besorgte sich Leute die prodeten und machte immer und ständig Werbung (viel im IGC). Du konntest bei Ihnen Waren bestellen (durchaus auch über ihre Website) und OS lieferte dir diese Waren defakto vor die Haustür, in relativ kurzer Zeit. OS kaufte natürlich auch selbst Waren auf und das nicht mal unbedingt für Credits. Sie vollzogen also sehr viel, wenn nicht sogar überwiegend, Ware gegen Ware Handel. Das war natürlich alles zu einer Zeit, als es noch sehr viel neue Leute gab, welche sowohl den bedarf hatten Waren zu kaufen, als auch wieder zu verkaufen. Das ermöglichte OS ein solches Netz am Ende zu betreiben. Es wurde dann halt zugrunde gerichtet mit der Einführung der Co Slot Regelungen und paar anderer Sachen. Das Prinzip des alten OS würde heute aus diversen Gründen leider so ohne weiteres nicht mehr funktionieren.
    Auf S3 haben wir die Steuern übrigens vor über einem Jahr angehoben, sie sind derzeit deutlich höher als die von S1 aber auf dem ungefähren Level von S4. Zu Anfang gab es viel Gejammer, viel gezeter und aufrufe die WB zu blockieren. Das ganze hielt jedoch nur 1-2 Wochen. Danach verlief alles wieder in gewohnten Bahnen.

    Und da kommen wir zu dem Punkt, dass das Problem der Händler und des Handels auf den Servern insgesamt wesentlich tiefgreifender ist.

    Problem 1.: Die alten Leute, also diejenigen die fast alle Limits haben. Sie ersticken meistens an ihren Ress, wenn nicht gerade ein großer Krieg ansteht. Aber selbst das überstehen max Leute ohne groß externen Handel. Warum? Weil sie ihre Flotten halt schon gebaut haben, sie haben ihre Forschungen durch, ihre Kolonien sind ausgebaut. Es gibt kaum noch was, wohin sie rein investieren müssten. Den einzigen kontinuierlichen Abfluss den sie haben ist der Bedarf an WK.
    Problem 2.: Es fehlen die neuen Leute! Warum das hier wichtig ist? Ist wohl selbsterklärend. Ohne neue Leute, keine kontinuierliche Nachfrage an Rohstoffen.
    Problem 3.: Kriege in STNE sind in den letzten Jahren immer so ne Sache. Kriege fördern die Aktivität, keine Frage. Aber mit Kriegen ist das wie mit offenem Wein. Je länger sie stehen (gehen), desto ungenießbarer werden sie. S1 ist da nen gutes Beispiel mit dem Fela/Entrox Blöcken, S3 ist nen gutes Beispiel mit den Ost/West Blöcken. Heißt schlicht, je länger sie andauern, je größer sie sind, desto mehr Schaden richten sie auf dem Server an. Ich rede hier jedoch nicht von der Vernichtung von Flotten, oder Kolonien. Sondern von dem Verlust an aktiven Spielern. Den jeder dieser Server Kriege hat einfach mehr Spieler gekostet und damit der Aktivität der Server geschadet und kurbelt noch nicht mal die Wirtschaft des Servers an. Da die beteiligten Blöcke sich größtenteils eh selbst versorgen. Die Lektion daraus ist eigentlich simpel. Kriege sind nur gut wenn sie schnell und kurz sind. Regional begrenzt und von wenigen geführt werden. Aber wir schweifen ab.
    Problem 4.: Die Slotties/ Server Multis. Mit Server Multies mein ich jetzt nicht diejenigen, welche halt ihre 2 Acc aufm Server haben. Das ist an sich schlimm genug aber die gab es seit anbeginn von STNE. Nein ich meine diejenigen, welche auf mehreren Servern vertreten sind aber dort nicht aktiv spielen. Sondern eigentlich nur deswegen auf dem Server sind, um Ress zu produzieren. Sei es um Kollegen auf dem Server zu helfen oder schlicht um die Waren an der WB gegen Credits zu versilbern. Was ihnen ja extrem vereinfacht wurde. Da sie ja ihre Waren einfach nur in die WB einstellen müssen gegen Credits und dann idlen können. Der aktive Handel wird damit vollkommen unnötig gemacht.
    Problem 5.: Der Ware gegen Ware Handel ist seit der Einführung der Credits an der WB zusammengebrochen. Was wiederum die Probleme 1-4 intensiviert.

    All diese Punkte führen auf den Servern zu einer Ress Schwemme. Das Angebot ist viel viel größer als die Nachfrage. Dadurch kommt halt der Preisverfall zustande. Was wiederum zu führt, dass der Handel via WB im grunde noch günstiger wird, da die Waren ja eh nur noch nen Appel und nen Ei kosten.
    Du siehst also, dass das eigentliche Problem viel tiefgreifender ist. Eine erhöhung der Einzahlsteuer auf Ress verpufft. Wenn du den aktiven Flug födern willst und die WB unatraktiver machen willst, musst du an die Credits ran! Heißt also anheben der Gebühr für das erstellen von Credit Angeboten bzw nachfragen.
    Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
    Da liegt auch schon wieder dein Fehler in der Planung, wenn auch kein grundlegender. Das Problem von neuen Spielern ist doch, dass sie keine Credits haben?!
    Gut das konnte man früher noch halbwegs dadurch dann ändern, dass man seine Waren dann versilbert hat. Nur an wenn sollen die neuen Spieler ihre noch einfachen Waren (BM/Dura/Deut/Erz) versilbern? An die alten Spieler die meistens an solchen Ress nun wahrlich kein Mangel haben (man bedenke nur die Viddie Jäger welche im Grunde gar keine Dura Astis mehr brauchen, um ihren bedarf zu decken)? Oder an die anderen neuen, welche ja selber auf der Suche nach Credits sind? Oder an die semi aktiven Multi Server Prodder die eigentlich nur in den Acc kommen um Waren an der WB zu verticken?
    Die Preise sind an der WB im absoluten Keller, gerade was eben jene einfachen Waren angeht, welche Jungsiedler nun mal haben. Und eben jene Jungsiedler, welche eben wie bei dir beschrieben nicht in eine Ally sind, haben dadurch schon ein enormes Problem an die Waren zu kommen die sie am Anfang brauchen (Isos). Mein Fazit lautet daher durchaus, den passiven Credit Handel via WB unattraktiver zu machen und dafür den Ware Ware Handel dort zu fördern.
    Die Leute können ja immer noch wie früher auch, ihren Handel direkt im IGC absprechen oder in einem der Kanäle. Das hat früher prima funktioniert. Die Leute mussten sich natürlich kümmern und nur die aktiveren Händler kamen in den schönen grünen Garten mit dem fetten Eisbecher aufm Tisch.



    Wie du meinem Text davor sicherlich entnehmen kannst oder auch nicht, spreche ich natürlich nur von der WB derzeit. Die regulären Transfer Kosten sollten schon erstmal bleiben. Mir ging halt wenn erst mal darum, die aktiven Händler zu fördern und die semi aktiven Multi Server Prodder etwas auszubremsen.
    Und vielleicht den Ware Ware Handel mal wieder anzukurbeln was den neuen Spielern zugute käme.



    Nun hier kann ich dir nur unwesentlich zustimmen, da mehr Credits im Game nicht den Handel fördern. Sondern eigentlich nur dazu führen, dass Preise noch weiter verfallen. Siehe dazu gerne auch mal die Deutsche Geschichte nach dem ersten WK.



    Aber Dashki hat Recht, wir haben diesen Thread gerade sehr weit weg gebracht vom eigentlichen Thema. Sry an dieser Stelle von mir an MDJinRoh.
    Wenn man sich wirklich wieder ausführlicher mit dem Thema Handel im allgemeinen befassen will, brauchts dazu nen eigenen Thread. Aber das hängt von dem Bedarf der Spieler ab darüber zu reden. Als NPC kann ich im wesentlichen nur meine externe Meinung dazu geben.

    @Weyland Kommentar: Nur Ally Inhalte sind vielleicht Suboptimal aber ich würde sich dennoch nicht ausschließen. Großprojekte für Allys machen Sinn. Was aber nicht zwangsläufig heißen muss das Einzelspieler komplett von Groß Projekten ausgeschlossen werden sollten. Für beide sollte es dann wenn schon etwas geben.
    Zu deinem anderen Kommentar nun wie gehabt eine einfache Steuererhörung auf WB wird den Flugverkehr nicht erhöhen. Dies würde nur zusammen mit einer Anhebung der Credit Gebühren auf Angebote bzw Anfragen greifen. Das mit den Portalkosten da stimme ich dir wegen der Arti zu. Generell Portalkosten da passe ich mal.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •