Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Vollbesetzung der NPCs

  1. #11
    Auferzwungene RPs sind die aller schlechteste Idee freude sowohl bei Spielern als auch bei NPCs zu erzeugen.

  2. #12
    Ich denke wenn NPCs nicht wegen jedem kleinen Geheule gerügt werden würden , gäbe es wahrscheinlich wesentlich mehr RP, wobei andererseits nicht immer Krieg und Klauen RP sein sollte , sondern auch Missionen alà , Wir erforschen erstmal den Quadranten xy , oder Station xy braucht dringend diese Rohstoffe,etc.

  3. #13
    schiebe es mal ins npc bereich

  4. #14
    aaalso das NPCs auf Spieler aktiv zugehen und fragen, ob sie NPC werden wollen, weil ihr RP so gut ist, habe ich bis heute noch nie erlebt. Und ich spiele über 10 Jahre STNE... mag sein dass ich davon nichts mitbekommen habe, man möge mich da korrigieren. Jedenfalls zu meiner ersten aktiven Zeit bis vor 3 Jahren war das nicht so, aber Dinge ändern sich.

    Man muss ja kein RP den Spielern aufzwingen und lieber keins als schlechtes RP, das zudem natürlich noch grammatikalisch korrekt und auch rechtschreibtechnisch gut sein sollte, ist auch völlig richtig.
    Ich erinnere mich an schöne Aktionen des Rhulaners und des damaligen Föd-NPCs die mit Spielern zusammen zwei Fronten aufgebaut hatten und dann um einen VP und einen vom Rhuli besetzten Planeten mit Befestigung drum rum gekämpft hatten, mit RPG, allem drum und dran.
    Die NPCs sind nun mal - jedenfalls ursprünglich - nicht nur da um dem Spieler zu gefallen, sondern um zusätzlich zum aktuellen Spielgeschehen in einzelnen Regionen aufzutreten, eigene Interessen zu vertreten und ein RP- Angebot zur Verfügung zu stellen. Das man es nie allen Recht machen kann, ist klar.

    Ich bin echt schon gespannt in welche Richtung diese kleine Gesprächsrunde weiter geht. Ich hoffe in die Richtige

    Gruß
    Fenix

  5. #15
    Quote Originally Posted by MDJinRoh View Post
    Ich denke wenn NPCs nicht wegen jedem kleinen Geheule gerügt werden würden , gäbe es wahrscheinlich wesentlich mehr RP, wobei andererseits nicht immer Krieg und Klauen RP sein sollte , sondern auch Missionen alà , Wir erforschen erstmal den Quadranten xy , oder Station xy braucht dringend diese Rohstoffe,etc.
    Die Frage ist: Weshalb sind die Spieler unzufrieden? Sicherlich gibt es Personen, die es übertreiben, aber es ist nunmal auch so, dass manche NPC - zumindest aus meiner Sicht - Mist bauen. Und ganz im Gegenteil zur angenommenen Spielermeinung ist ein sofortiges aus-dem-Amt-jagen völliger Schwachsinn. Vielmehr muss transparent an den Problemen gearbeitet werden - wenn mir ein NPC unprovoziert nen altes Schiff abknallt, danach aber nichts weiter kommt und Beschwerden an jeder Stelle ignoriert werden, dann kommt man sich natürlich verarsch vor. Wenn der Kasus Knaxus jedoch zusammen mit dem Spieler analysiert und die Schäden repariert werden, dann gibt es keinen Grund für negative Presse. Ersetzte Schiffe kosten niemanden etwa, schaffen aber zufriedene Kunden. Ich möchte hier natürlich niemandem auf die Füße treten, ich kann nur von meinen Erfahrungen von vor mehreren Jahren berichten... aber hinter vorgehaltener Hand wird in den diversen Skype-Konfis und TS-Channels relativ "intensiv" über NPC's diskutiert und nicht selten fallen die Worte "Besser garkein NPC, als der." Insofern würde ich schon das Fazit ziehen, dass noch Verbesserungsbedarf besteht.

    Grüße
    D
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  6. #16
    Es wird immer Spieler geben, die mit dem ein oder andren NPC nicht klar kommen. Das geht so weit, dass sie ihren Allianzmitgliedern oder gar Blockweise den Umgang mit NPC verbieten, nur weil sie selbst ein Problem mit dem NPC haben, andere das aber ganz anders sehen.

    Deswegen sind solche "Konferenzen" sehr mit Vorsicht zu betrachten.

  7. #17
    Quote Originally Posted by darkside View Post
    Es wird immer Spieler geben, die mit dem ein oder andren NPC nicht klar kommen. Das geht so weit, dass sie ihren Allianzmitgliedern oder gar Blockweise den Umgang mit NPC verbieten, nur weil sie selbst ein Problem mit dem NPC haben, andere das aber ganz anders sehen.

    Deswegen sind solche "Konferenzen" sehr mit Vorsicht zu betrachten.
    Das soetwas passiert, würde ich gerne bewiesen sehen. Ich habe sowas bisher noch nicht miterlebt und kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Was es natürlich gibt, ist, dass man Allianzintern die Erfahrungen bezüglich NPC teilt. Dass die Leute dann daraus schließen, dass es mitunter nicht so hundertprozentig sinnvoll ist, da etwas zu machen, halte ich für durchaus nachvollziehbar. Allerdings sollten sich die betroffenen NPC durchaus mal hinterfragen, wenn es solche "Verbote" denn wirklich gibt. Probleme manifestieren sich bekanntlich immer auf beiden Seiten des Tisches und nicht selten genügt es, dass einer ein wenig kompromissbereitschaft zeigt, um die Situation aufzulösen.

    Grüße
    D
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  8. #18
    ich muss darki da Recht geben, dass es sowas zumindest früher mal gab, da wurde mir auch gesagt: "Pass auf, die Grossmächte da haben grosse, böse Schiffe und wenn du die ärgerst ärgern die zurück und die haben stärkere Schiffe als wir" das Fazit meinerseits daraus war: ok lassen wir die Föd-Schiffe in Ruhe, bauen uns erst reichtig auf und testen dann, was unser Militär kann. Als es dann soweit war, gab es bis auf wenige Ausnahmen wenige Konflikte bei denen ich den Wunsch hatte NPCs hinter die galaktische Barriere zu schießen

    Aber heute haben die Siedlerschiffe ganz andere Möglichkeiten als damals (vor ca. 9-10 J.)

    Trotzdem wäre es schön wenn die NPCs mehr zum Spielgeschehen beitragen würden und könnten.
    Früher hat man den Dominion-NPC aus Mangel an Besetzungspersonal zum NPC-Überwacher gemacht... später folgten dann leider ander NPCs in die Inaktivität... das muss sich wieder ändern.
    Ich arbeite selbst derzeit an Konzepten und RPs für den ein oder anderen NPC, die man in die Tat umsetzen könnte... aber leider noch nichts spruchreifes.
    Damit möchte ich sagen, ich stosse nicht nur eine Diskussion drüber an und beschwere mich, dass keiner besetzt wird, ich bastel auch selbst an Lösungen

    LG
    Fenix

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •