Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 37

Thread: Proto-Werft als Kolonie-Orbit-Gebäude

  1. #1

    Proto-Werft als Kolonie-Orbit-Gebäude

    Hi zusammen,

    ich habe mir überlegt wie man die Protowerft etwas "umfunktionieren" könnte, vor allem um Slots im Schiffsmenü einzusparen.
    Ich frag mich nämlich wieso eine normale Werft im Kolonie-Orbit gebaut werden muss und eine Proto-Werft nicht.
    Klar sehe ich dass die auch Abwehr-Einrichtungen hat, aber ich glaub irgendwie nicht dass die wirklich als Deff irgendwo genutzt wird.

    Ich würde sie daher als Protowerft mit ähnlichen Werten wie die normalen Werften in den Kolonie-Orbit "verbannen".
    Klar keiner muss sie bauen, aber wenn ich den Nutzen abwiege, erscheint sie mir im Kolo-Orbit-Feld besser zu passen.

    Die Funktion dass da Schiffe mit anderen als den Standard-Werten rauskommen kann gern so bleiben.

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    ich versteh auch net, warum die protowerft nur ausserhalb vom orbit gebaut werden kann.
    finde sie sollte auch im orbit gebaut werden können.

    vll könnte man dann auch ein paar wissenschaftler mit anstellen, die chancen auf höhere werte verursachen. auch könnt ich mir vorstellen, des protowerften den ort ihres daseins nutzen. Z.B. ist eine protowerft in nem deut, so werden automatisch bussardkollektoren beeinflusst. nen Asti könnte demnach Erzkollektoren beeinflussen. Wüstis Solarkollektoren usw (natürlich nur als anregung gedacht)

    hoffe auf eine überarbeitung der Proto

    mfg

  3. #3
    Wenn im Orbit, dann nur mit deutlich weniger Lager (sonst wird es immer mehr nur als Lager genutzt)

  4. #4
    In diesem Thema gehen zwei Sachen durcheinander. Wenn ich Fenix richtig verstehe, möchte er die Protowerft als Gebäude baubar machen wie z.B. Solarsatelliten. Die Antworten von Trallianer und Dragon gehen eher in die Richtung, die Protowerft im tiefen Orbit einer Kolonie als Station wie z.B. eine Lagerstation baubar zu machen.
    Ich werde mal auf beides eingehen, aber ggf. sollte der Threattitel angepasst werden.


    Quote Originally Posted by Trallianer View Post
    ich versteh auch net, warum die protowerft nur ausserhalb vom orbit gebaut werden kann.
    finde sie sollte auch im orbit gebaut werden können.
    [...]
    4k Lager pro Slot im tiefen Orbit eines Festungsastis oder eine M's. Nein danke, so was wurde zum Glück direkt bei der Implementierung der Protowerft unmöglich gemacht und sollte auch so bleiben.
    Der Vorschlag von Dragon, eine lagermäßig abgeschwächte Version in Orben baubar zu machen, kann man durchaus so umsetzen. Allerdings würden ich bei der Version die baubaren Schiffe beschränken (kleinere Werft, kein Platz mehr für große Schiffe). Alternativ kann man beim bisherigen Lager die Slotkosten anheben, sodass sich die "klassische" Lagerstion und die Handelsbasis eher lohnen (bei Lager/Slot).

    Quote Originally Posted by Trallianer View Post
    [...]
    vll könnte man dann auch ein paar wissenschaftler mit anstellen, die chancen auf höhere werte verursachen.
    [...]
    Davon halte ich nicht viel, denn gerade bei dem momentanen Ressourcenüberschuss würde das dazu führen, dass bald alle großen Schiffe nur noch verbesserte NX-Versionen sind, was momentan nur nicht der Fall ist, weil die Kosten für einen brauchbaren NX-Flagger einfach zu hoch sind.

    Quote Originally Posted by Trallianer View Post
    [...]
    auch könnt ich mir vorstellen, des protowerften den ort ihres daseins nutzen. Z.B. ist eine protowerft in nem deut, so werden automatisch bussardkollektoren beeinflusst. nen Asti könnte demnach Erzkollektoren beeinflussen. Wüstis Solarkollektoren usw (natürlich nur als anregung gedacht)
    [...]
    Das hört sich besser an, allerdings sehe ich auch hier die Gefahr, dass dies schnell in größer, besser, schneller, weiter ausartet, denn Kale, Andorra, Sonden, .... sind recht billig und wenn ich praktisch garantiert bessere Kollektorwerte bekomme, dann baut einer in der Allianz die Schiffe und gibt sie an die anderen weiter, sodass es fast nur noch verbesserte Sammler,... gibt.

    Zurück zur Ursprünglichen Idee dieses Threats

    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    [...]
    ich habe mir überlegt wie man die Protowerft etwas "umfunktionieren" könnte, vor allem um Slots im Schiffsmenü einzusparen.
    Ich frag mich nämlich wieso eine normale Werft im Kolonie-Orbit gebaut werden muss und eine Proto-Werft nicht.
    Klar sehe ich dass die auch Abwehr-Einrichtungen hat, aber ich glaub irgendwie nicht dass die wirklich als Deff irgendwo genutzt wird.
    [...]
    Slots sparen ist sicherlich nicht die beste Begründung, aber die Protowerft als normales Gebäude bauen zu können, finde ich nicht schlecht. Allerdings, und damit werde ich wohl deiner eigentlichen Idee zuwider laufen, würde ich dem Gebäude Protowerft wie der normalen Werft keine Waffen und höchstens ein geringes Lager, vielleicht so 100, 200, geben, wenn überhaupt, denn sonst gerät das Gebäudesystem durcheinander und es würde hier innerhalb kürzester Zeit massig neue "Ideen" kommen, die zu größer, besser, schneller, weiter bei den Gebäuden führen würden. Das mit den Werten ähnlich der normalen Werft schreibst du ja schon, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob du das so meintest, wie ich es gerade geschrieben habe.

    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    [...]
    Die Funktion dass da Schiffe mit anderen als den Standard-Werten rauskommen kann gern so bleiben.
    [...]
    Gerade die Funktion sollte erhalten bleiben, dass sehe ich als Kern deiner Idee an. Baubar würde das Gebäude Protowerft dann ebenfalls durch die Forschung NX-Kausalität. Die Kosten sollten höher als bei der normalen Werft sein, allerdings im Rahmen von dem, was Gebäude auch sonst kosten. Der Grund warum die Kosten nicht so wie bei der Station sein sollte, die ja den selben Effekt hat nur deutlich teurer dann wäre, ist, dass das Gebäude nur bei eigenen Kolonien gebaut werden kann und nicht über Dockplätze oder ein riesiges Lager verfügt.

  5. #5
    Ja, meine Idee war eher die Proto-Werft, genau wie die normale Werft in den Orbit zu verlegen, also dort wo auch die Solarsats usw. gebaut werden.

    Natürlich ohne Lager, Waffen etc. aber sonst mit den NX-Baufunktionen. Natürlich auch ohne Slotkosten.
    Gruß
    Fenix

  6. #6
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Planitare Protowerft, könnte man als Update eventuell realisieren, was aber die Slot Variante uninteressant macht.

    Da Dragon bereits ablehnte das es weitere Warengeben wird, schätze ich mal das es auch keine Gebäude Aufwertungen geben wird. Somindest vorerst nicht.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  7. #7
    Würde trotzdem Limit bei ein pro Charakter lassen.
    (Und ob das ohne groß Änderung so möglich ist)

  8. #8
    Wenn die NX-Werft ein Gebäude auf der Kolo ist, dann macht das das Limit unwichtiger (vorrausgesetzt, dass das Gebäude keine Lagerplatz gibt). Da der Großteil der NX-Schiffe eh unbenutzbar oder sehr schlecht ist, könnte man das Limit ruhig auf 10 oderso anheben.

  9. #9
    ja die Protowerft als planetares Orbitalgebäude würde ich auf 1-2 pro Charakter beschränken und natürlich ohne Lagerraum. Denn die Waren für die Protowerft kämen ja denn vom Planeten.

    Die jetzige Version der Protowerft würde ich dann natürlich aus dem Spiel entfernen, abgesehen von bereits gebauten Werften, die aber dann auch relativ schnell verschwinden dürften...
    Last edited by Fenix; 02-05-2015 at 23:14.

  10. #10
    Irgendwie geht das hier gerade ein wenig schnell.

    Die Protowerft als im tiefen Orbit baubare Station -> Angelehnt, weil es wohl erstmal keine neuen Schiffe/Stationen geben wird

    Die Protowert als normal baubares Gebäude:
    Warum ist hier von einer Limitierung die Rede? Wenn das Gebäude, genauso wie die momentane Station, nur NX-Schiffe bauen kann, sehe ich keinen Grund, warum man das Gebäude limitieren sollte. Für die massenhafte Herstellung von NX-Schiffen für den Kampf sind zu viele Prototypen schlecht und die gute streuen zu stark mit den Werten, als dass man daraus eine brauchbare Flotte machen kann. Dadurch, dass die NX-Forschung teuer ist, sollte es ausgeschlossen sein, dass sich Anfänger Protowerften bauen, ohne zu wissen, was es damit auf sich hat.
    Warum sollte das Gebäude der bestehenden Station Konkurenz machen? Der Hauptpunkt für die Station ist, 4k Lager pro Slot und Schiffsbau auch abseits eigner Kolonien. Beides kann das Gebäude in keiner Form leisten.

    Verstehe ich das richtig, die Protowerft soll jetzt abgeschafft werden? Warum dass denn?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •