Wie Lorenzorro schon gesagt hat, momentan taugt die NX-Werft nichts, um taugliche Schiffe in kampfrelevanter Menge zu bauen. Dafür reichen schon alleine Schwankungen in der Gondelzahl.
Tauglich ist die NX-Werft daher nur für Sonden, weil sie billig und schnell baubar genug sind, dass man auch die Fehlschläge mitnehmen kann, Sammler, da man hier nur wenige Stück braucht, die relativ billig sind und gerade Wirtschaftsspieler genug Waren für so was haben, sowie Flagger, die sind zwar teuer, aber in ruhigen Zeiten eine lohnende Methode, um die Lager effektiv zu leeren und mit etwas Glück dafür etwas wertvolles zu bekommen.
Ich finde, diese Verwendung ist soweit ok und ich würde daran nichts ändern. Dass die Server unter einer Schwemme von NX-Schiffen leiden, wäre mir neu. Wenn dem aber so ist, bitte ich um einen Hinweis auf der betreffenden Server.

Die Werte stärker zu variieren finde ich zu gefährlich. Neben den von Dragon angesprochenen Gefahren, bereitet mir auch der Gedanke an Jäger mit Antiprotonenkannone und als negativem Effekt kein Warpkern oder ein geringer Reaktor sorgen. Klar, so was bleibt bei einer nur stärkeren Variation auch weiterhin nicht sehr wahrscheinlich, doch wenn so ein Fall eintritt, ist der Effekt durchaus relevant. Darüber hinaus sehe ich, wie schon vorher angesprochen, bei Zivilschiffen, v.a. Sammler und Transportern. Weniger Warpkernkapazität, Hülle, Schilde, Waffen,... sind hier kein Problem, sodass es viele Werte gibt, bei denen eine Abwertung zu keinerlei Problemen in der Funktion führt. Klar, man muss auch hier etliche Versuche wagen, aber bei einem größeren Gewinn werden es sicherlich mehr wagen und der Einfluss wird daher größer.

Die von Dragon "geforderte" Limitierung der NX-Werften halte ich für ein wenig überzogen, da mir bisher noch nicht untergekommen ist, dass NX-Schiffe massenhaft in dieser Art missbraucht wurden, allerdings spricht gegen eine solche Limitierung auch nichts großartig. Zwei oder drei Werften sollten aber möglich sein.

Wenn man NX-Werften auf Kolonien erlaubt, müsste man konsequenterweise auch hier ein globales Limit einführen. Ggf. kann man den Bau von NX-Werften auch auf Planeten beschränken, welche nicht die typischen Festungs- und Werftplaneten sind, um so den Aufwand für NW-Werften zu erhöhen.