Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 37

Thread: Proto-Werft als Kolonie-Orbit-Gebäude

  1. #11
    Nein Serafine,

    die Station soll nicht wirklich abgeschafft werden. Die Idee ist, zugegeben auch um Slots zu sparen, die Proto-Werft zu einer normalen Werft zu machen und ihr den Lagerplatz zu nehmen, da den eine norm. Werft auch nicht hat. Zudem natürlich auch die Bewaffnung.
    Die Baumöglichkeit von NX-Schiffen soll dagegen gleich bleiben.

    Wenn ich vom "tiefen" Orbit spreche, spreche ich vom Planetenorbit, wo du auch die Solarsats, Wetterkontrollstation, normale Werft usw. baust.
    Mir verschließt sich halt die Logik, wieso eine normale Werft im Plani-Orbit gebaut werden kann, eine "Proto"-Werft dagegen nur im freien Raum. Sind doch beides Werften.
    Natürlich müsste man über eine Anpassung der Baukosten für die Protowerft nachdenken, aber das muss man gesondert überlegen. Jetzt gehts erstmal drum ob die Idee überhaupt umsetzbar und gewünscht ist.

    Und wenn ich mir dieses Fazit erlauben darf, hört sich das bis jetzt trotzdem sehr positiv an.

  2. #12
    ah, ne NX-werft als upgrade zu ner normalen werft. so les ich des grad raus. ist natürlich auch nicht schlecht.
    dennoch bleibt bei mir die frage, wieso ne NX-werft nicht im orbit gebaut werden kann. man kann ja max nur 1 station im orbit baun.

    meine idee mit den Wissenschaftlern und dem einfluss der gegend soll natürlich in beide richtungen gehen. da sind die werte (ob positiv oder negativ) halt extremer.

    mfg

  3. #13
    nein eigentlich nicht als Upgrade, wäre aber auch ne denkbare Möglichkeit.

  4. #14
    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    Nein Serafine,

    die Station soll nicht wirklich abgeschafft werden.
    [...]
    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    [...]
    Die jetzige Version der Protowerft würde ich dann natürlich aus dem Spiel entfernen, abgesehen von bereits gebauten Werften, die aber dann auch relativ schnell verschwinden dürften...
    Daraus lese ich recht deutlich, dass du die Station-Varianten abschaffen willst.

    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    [...]
    Wenn ich vom "tiefen" Orbit spreche, spreche ich vom Planetenorbit, wo du auch die Solarsats, Wetterkontrollstation, normale Werft usw. baust.
    Mir verschließt sich halt die Logik, wieso eine normale Werft im Plani-Orbit gebaut werden kann, eine "Proto"-Werft dagegen nur im freien Raum. Sind doch beides Werften.
    Natürlich müsste man über eine Anpassung der Baukosten für die Protowerft nachdenken, aber das muss man gesondert überlegen.
    [...]
    Das ist mir klar, war aber zu Beginn den anderen nich klar, weshalb hier die seperate Idee aufkam, eine Variante der Protowerft im Orbit von Planeten baubar zu machen.

    Quote Originally Posted by Trallianer View Post
    ah, ne NX-werft als upgrade zu ner normalen werft. so les ich des grad raus. ist natürlich auch nicht schlecht.
    [...]
    Ob als Upgrade der normalen Werft oder als eigenständiges Gebäude ist letztlich erstmal egal. Ich würde ersteres Vorziene

    Quote Originally Posted by Trallianer View Post
    [...]
    dennoch bleibt bei mir die frage, wieso ne NX-werft nicht im orbit gebaut werden kann. man kann ja max nur 1 station im orbit baun.
    [...]
    Weil eine Protowerft einfach viel zu viel Lager pro Slot hat und es dazu führen würde, dass Protowerften in sicheren Orben als slotsparendes Massenlager gebaut werden, als was sie aber nicht konzipiert sind und meiner Meinung nach auch nicht sein sollten.


    Quote Originally Posted by Trallianer View Post
    [...]
    meine idee mit den Wissenschaftlern und dem einfluss der gegend soll natürlich in beide richtungen gehen. da sind die werte (ob positiv oder negativ) halt extremer.
    Davon halte ich, wie ich schon einmal geschrieben habe, wenig. Momentan fliegen nicht alle Spieler mit NX-Schiffen rum, weil sich das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht lohnt. Wenn du jetzt die Werte stärker variierst, kommen beim selben Aufwand bessere Schiffe herraus, was letztlich dazu führt, dass der Einfluss von NX-Schiffen auf das Kampfgeschehen und somit das Balancing größer wird. Da wir mit Letzterem sowieso schon Probleme haben, sollte man diese nicht durch eine größer, schneller, besser, weiter Idee verschlimmern, denn auch wenn es sicherlich genug Leute gibt, die den Einfluss auf das Kampfgeschehen auf das Kampfgeschehen verneinen werden, so werden sich gerade Wirtschaftsspieler bessere Deuterium- und Erzsammler, sowie Transporter herstellen, wenn die gewünschten Effekte lohnend stark ausfallen.

  5. #15
    Muss Serafin da zustimmen. Besonders, wenn man Kampfschiffe damit baut, ist die Protowerft ein einziges Ressourcengrab. Die Beschränkung liegt vor allem in der Nutzung als Lager begründet und nicht mit den Schiffen, die gebaut werden können.
    Man kann über eine normale Bauzeit bei Protowerften auf der Kolonie nachdenken, aber eine Beschränkung der Anzahl sollte nicht notwendig sein.

  6. #16
    bei der Idee mit den größeren Schwankungen denk ich eher daran, Waren zu "verschleudern". Denn dass ist derzeit ja das größte problem auf dem Server.
    und wenn ein Schiff höhere Werte hat, kann das ja auch mal positiv sein. sobald beim Feind ein solches schiff bekannt ist, wird da ja auch jagd drauf gemacht. und ich denk mal das nicht jeder wert bei nem NX-schiff nach oben geht. irgendwo ist dann auch immer die schwachstelle. mehr schilde => weniger Hülle, stärkere Waffen => weniger Energie/EPS ....

    mit dem Problem vom Warenlager könnte man vll so entgegen gehen, dass eine limitierung auf diese NX-Werft gelegt wird.
    dabei fällt mir auch ein, dass man die NX-werft ja auch mit wissenschaftlern bestücken kann um größere Schiffe zu baun. soll heissen je Wissenschaftler (z.b.) ein Slot für das Schiff. also bei 25 Wissenschaftlern kann dann auch ein Schlachter gebaut werden. so steigen dann auch die kosten beim bau. auch könnte man eine höhere Bauzeit machen (z.b. 25% mehr), da ja die systeme vorher "getestet" werden müssen

    hoff ihr versteht dies nur als idee. seh das ganze ja hier als "brainstorming"

    mfg

  7. #17
    Die NX-Werft ist bereits ein Ressourcengrab, wenn man Schiffe am Fließband bauen will und sie ist auch limitiert
    Es gibt einen guten Stapel Werte, die ein NX-Schiff unbrauchbar machen oder Items benötigen, um ausgeglichen zu werden.
    Mehr Basiscrew als Max-Crew, Niedriger Reaktor mit hohen Flugkosten, generell schlechtere Werte in 2-3 Kategorien reichen oft aus, damit das Schiff bereits schlechter als ein Standardschiff ist (und das passiert in vielen Fällen).
    Wenn man Angst hat, dass mit mehr NX-Werften ein Missbrauch stattfinden wird, kann man ja den Recyclingwert der NX-Schiffe senken. So kann man dann unbrauchbare schiffe nur für wenig ressourcen demontieren.

  8. #18
    Meine sorge ist eher, das man 40 sonden baut und die starken emp/mvw bekommen.
    Wenn man immer nur einen baut, dann dauert es bis man einen menge davon hat.

    Werde da mal mit proxi reden. Gibt Spieler die kriegen da echt gut schiffe raus. Wenn dann noch unlimitiert... bin dafür baukosten bei nx weiter zu erhöhen...zumindest bei Werften.

  9. #19
    Wie Lorenzorro schon gesagt hat, momentan taugt die NX-Werft nichts, um taugliche Schiffe in kampfrelevanter Menge zu bauen. Dafür reichen schon alleine Schwankungen in der Gondelzahl.
    Tauglich ist die NX-Werft daher nur für Sonden, weil sie billig und schnell baubar genug sind, dass man auch die Fehlschläge mitnehmen kann, Sammler, da man hier nur wenige Stück braucht, die relativ billig sind und gerade Wirtschaftsspieler genug Waren für so was haben, sowie Flagger, die sind zwar teuer, aber in ruhigen Zeiten eine lohnende Methode, um die Lager effektiv zu leeren und mit etwas Glück dafür etwas wertvolles zu bekommen.
    Ich finde, diese Verwendung ist soweit ok und ich würde daran nichts ändern. Dass die Server unter einer Schwemme von NX-Schiffen leiden, wäre mir neu. Wenn dem aber so ist, bitte ich um einen Hinweis auf der betreffenden Server.

    Die Werte stärker zu variieren finde ich zu gefährlich. Neben den von Dragon angesprochenen Gefahren, bereitet mir auch der Gedanke an Jäger mit Antiprotonenkannone und als negativem Effekt kein Warpkern oder ein geringer Reaktor sorgen. Klar, so was bleibt bei einer nur stärkeren Variation auch weiterhin nicht sehr wahrscheinlich, doch wenn so ein Fall eintritt, ist der Effekt durchaus relevant. Darüber hinaus sehe ich, wie schon vorher angesprochen, bei Zivilschiffen, v.a. Sammler und Transportern. Weniger Warpkernkapazität, Hülle, Schilde, Waffen,... sind hier kein Problem, sodass es viele Werte gibt, bei denen eine Abwertung zu keinerlei Problemen in der Funktion führt. Klar, man muss auch hier etliche Versuche wagen, aber bei einem größeren Gewinn werden es sicherlich mehr wagen und der Einfluss wird daher größer.

    Die von Dragon "geforderte" Limitierung der NX-Werften halte ich für ein wenig überzogen, da mir bisher noch nicht untergekommen ist, dass NX-Schiffe massenhaft in dieser Art missbraucht wurden, allerdings spricht gegen eine solche Limitierung auch nichts großartig. Zwei oder drei Werften sollten aber möglich sein.

    Wenn man NX-Werften auf Kolonien erlaubt, müsste man konsequenterweise auch hier ein globales Limit einführen. Ggf. kann man den Bau von NX-Werften auch auf Planeten beschränken, welche nicht die typischen Festungs- und Werftplaneten sind, um so den Aufwand für NW-Werften zu erhöhen.

  10. #20
    ich pushe mal den Thread - vielleicht kommen ja noch Ideen zu diesem Thema... Ansonsten bitte einen Angenommen oder Abgelehnt Stempel aufdrücken...
    Gruß
    Fenix

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •