Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: Wiedereinführung einer Werft- Eigenschaft

  1. #11
    ja das mit der Replikatortechnik ist mir bekannt.
    Für Zakis Einwand habe ich ein "Schiffswartungsthema" eröffnet...
    Gruß
    Fenix

  2. #12
    Quote Originally Posted by zakdorn View Post
    das Ziel ist es, ähnlich wie bei der Systemblockade, den Spieler nicht die Möglichkeit zugeben, wenn er on ist jedes mal kurz vorm tick das Schiff zur Werft Reparatur zuschicken und danach wieder in den Verteidigungsmodus.
    Ok, ich verstehe, was du meinst. Ich hatte nur die Schiffe im Angriff im Blick, weitab der eigenen Werften.
    Als Lösung für das Problem würde ich vorschlagen, das sämtlich Reparatur über der Basisreparatur, egal ob sie durch Waren auf dem Schiff, ein Reparaturschiff oder eine Werft geleitet werden, das EPS nach dem Tick erhitzen. Eine vollständige Erhitzung bei geringer Zusatzreparatur halte ich für überzogen, aber es ist klar, dass, da der Verteidiger oft kurze Wege zur Werft hat, ihm ein gerigfügiger EPS-Verlust egal ist, da der Vorteil durch die Reparatur groß sein kann.
    Hier muss man eine Regelung mit Augenmaß finden, sodass einerseits kleinere zusätzliche Reparaturen möglich sind, ohne dass das Schiff seine Kampffähigkeit aber auch andererseits der Verlust an EPS so hoch ist, dass es bei größeren zusätzlichen Reparaturen ein Faktor wird, der die Vorteile der Reparatur schmällert oder aufhebt.

  3. #13
    Ich hatte gestern ein Gespräch mit Proxi genau über dieses Thema.
    Wir fanden dabei mehrere Ideen:

    1.) Die Schiffe bekommen, wie beim Stationsbau, eine Ressourceneinspeisung nur für die Wartung - bedeutet viel "Makroing" wie Proxi sagte und viel Aufwand.
    2.) Die Schiffe können überall dort gewartet werden wo Werften sind, die Werften machen das, wenn Ressis vorhanden sind automatisch wobei die Anzahl der Werften interessant ist im vergleich zu den Schiffen die gewartet werden müssen.

    Über Erhitzungen von EPS usw. müssen wir noch gar nicht reden. Ausserdem müsste es laut Proxi ein "Realschaden" eingeführt werden. Besser wäre hier, so meint er die Kopplung an die Effizienz.

    Und ja, dadurch werden Belagerungen schwerer gemacht und Belagerte haben es, sofern eine Werft vorhanden ist, einfacher zu verteidigen.
    Damit ist die Herausforderung das alles zu managen höher und eine Belagerung wird interessanter. Aber hällt ja niemanden die Belagerer davon ab einen Plani/Asti mit Werften in der Nähe zu bauen...

    Gruß Fenix

  4. #14
    Ich bin generell kein Freund von Schiffswartung, aber ok.
    Wie sieht es in dem Zusammenhang mit Reparaturschiffen aus? Diese könnten, wenn sie die Waren an Bord haben, pro Tick nur eine gewisse Anzahl an Schiffen warten, sagen wir 5. Damit würde man es auch dem Angreifer fern ab der Heimat zumindest theoretisch ermöglichen, seine Schiffe bei 100% zu halten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •