Results 1 to 7 of 7

Thread: Neugestaltung des Schiffbaus

  1. #1

    Neugestaltung des Schiffbaus

    Nun die galaxy wird doch ingame von vielen unterschiedlichen Völkerm bewohnt. Aber alle nutzen die gleichen Schiffe. Wo ist da der realismus? immerhin ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich tausende Völker militärisch sehr ähnlich entwickeln und die gleichen schiffstypen entwickeln. Deshalb habe ich mir Solarii-Republik (DE3-41213) eine Methode überlegt, wie man das Spiel interessanter machen kann. Denn dadurch könnte jeder Spieler sein Volk wirklich komplett individualisieren. Es ist eine Art Editor, mit dem jeder entsprechend seiner Rolle (Spieler/NPC/Admin) eigene Schiffe kreieren können. Damit meine ich dass die Schiffe der Admins mehr leisten als die der NPCs und die wiederum mehr als die Spielerschiffe. Natürlich sollte man verhindern, dass dabei op schiffe entstehen. Was zb durch von einander abhänige Variablen (Mobiltät ist von der Masse abhänig, die wiederum wird durch die Komponenten (Waffen, Hülle, Subraumhorchposten, usw) definiert und wk durch die ungefähre schiffsklasse begrenzt) machbar wäre. Heraus kämen dabei modular baubare Schiffe.

    Aussehen der Module nutzen, wenn man will.
    Schiffsbild selbst zeichnen, aber von der Fläche her begrenzt.

    Standardreservoir an Schiffen (die jetzigen Siedlerschiffe), nicht jeder Neuling will sein Schiff erst "planen" müssen.

    Die Modulbilder und -werte bewegen bei Schiffsbildern in Bereiche und man kann auch selbst die Module zeichnen.
    Last edited by flori071994; 19-05-2015 at 23:02.

  2. #2
    ok, deine Idee hat Potential. Ich kenne ein vergleichbares System aus STU. Das birgt aber auch viele Probleme. Erstens, wenn du Bilder von Schiffen aus anderen Spielen, Serien etc. nimmst, bist du ganz schnell in einem Bereich, in dem man Lizenzgebühren zahlen muss. Weniger wir, als Arakis.
    Ich bin dagegen Schiffe von den Werten her komplett selbst basteln zu können.
    Selbst zeichnen ist zwar sehr kreativ aber ich schätze das dürfte für das Spielsystem vom Aufwand der Darstellung etc. fast nicht zu realisieren sein.
    Z.B. 50 Spieler haben je 200 Slots mit sagen wir mal 50-100 Schiffen und für jedes dieser Schiffe dann ne eigene Grafik + eigenes Design was Module etc. angeht. Aber dazu müsste sich ein Admin äussern.

    Was die Module für die Schiffe angeht, birgt das tatsächlich fast unkontrollierbar das Risiko OP-Schiffe zu basteln.
    Auch hier ziehe ich STU als Beispiel heran (alte Hasen aus STNE werden es kennen).
    Dort gibt es mehrere verschiedene Hülle-Typen, Waffen-Typen, Sensoren, Bordcomputer usw. alles in mehreren Klassen und Sorten.
    Um ein Schiff dort bauen zu können braucht man diverse Standard- Module, die man in unterschiedlicher Stärke einbauen kann. Je nach Forschungsstand.
    Sehr aufwendig das neu zu entwickeln, so dass keine Schiffe rauskommen, die "schwächer" sind als vergleichbare NPC-Schiffe und das Balancing nicht durcheinander bringen.

    Gerüchtehalber ist ein entsprechendes System für STNE geplant und wohl schon grossteils umgesetzt - aber wie gesagt ist nur ein Gerücht das seit fast 5-6 Jahren hier rumgeistert.

    Natürlich verstehe ich deinen Wunsch nach Vielfältigkeit und Abwechslung. Fände ich auch cool wenn man auf unterschiedliche Schiffe trifft und nicht genau weiss was die möglicherweise können.
    Das würde Spieler dazu zwingen grössere Mischungen an Schiffsklassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten auszurüsten.
    Es wäre auch eine Einführung von "Rassen" interessant, die jede 1-3 Stärke und 1-3 Schwäche haben. Hier wäre ein Balancing sehr wichtig.
    Vielleicht auch selbst erschaffte "Rassen" die dann im Bereich einer bestehenden Rasse agieren.
    Will man zb. die Andorianer spielen, hat man halt die Fähigkeiten der Föderation.
    Man kann dann evtl. auch Rassen erfinden, die dann in eine der "Hauptrassen" eingegliedert sind und deren Stärken und Schwächen teilen.

    Gruss
    Fenix

  3. #3
    Wird wohl so nie passieren.
    Ist schwer zu balancen, sehr aufwändig zu verwalten, einsteigerunfreundlich.
    In begrenzten Rahmen sind Anpassungen bereits möglich (Items,Holos) und vielleicht gibt es mal ein paar modulare Schiffe/Stationen. Als allgeimeines Konzept sehe ich es aber schwarz

    Mfg

  4. #4
    Nun Hörnchen bastelt bereits an einem Modul System für Schiffe. Viele der Dinge werden da in begrenzten Umfang wohl realisiert. Generell birgt das aber von euch beschriebene doch erhebliche Probleme. Das wohl aller wichtigste ist die Frage des Balancings. STNE und sein KS sind eine recht komplexe Sache und selbst in seiner derzeitigen Form sind die Siedler Schiffe noch nicht mal alle gebalance. Ein wie von euch beschriebenes Modul System zu integrieren nun ja...
    Die Sache mit der Optischen Individualisierung daran wird bereits gebastelt, jedoch wird man da nur aus von STNE vorgegebenen Sachen wählen können. Das sich jeder User eine eigene Flotte (Grafiken) bastelt ist zu problematisch. Neben der sowieso schon vorhandenen Rechtlichen Problematik, kommt dann auch noch die Hardware Probleme hinzu.

  5. #5
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129
    Grundsätzlich: Von STNE vorgegeben haben alle Spieler denselben Hintergrund: Sie haben sich bei der Föderation ein paar Anfangsschiffe beantragt und ziehen los. Und wie viele Spieler nehmen diese Vorgabe als Einleitung zu ihrem RP? Genau, so ziemlich keine. Jeder legt für sich selbst fest, wie seine Schiffe aussehen. Mit Schiffsbotschaften und eventuell einigen Holo-Items ließ sich das bisher immer gut umsetzen. Rechtlich gesehen, wie schon gesagt, sollte man darauf verzichten, dass sich alle ihre Bilder aus dem Internet zusammensuchen. Zum einen weil es oft schlichtweg eine Form von Diebstahl ist. Zum anderen weil dann wie in anderen Spielen, die wegen solch einer Möglichkeit dicht gemacht haben, Einkaufswagen, Penise, Joint-Raumschiffe und Cartoon-Schwämme durch die Gegend fliegen. Das kann jeder wie er will gerne bei sich daheim machen, kommt aber in einem RP-orientierten Strategiespiel kontraproduktiv (und auf die Diskussion von wegen "In meinem RP spielen ich eben einen Nagetier-reitenden Fernostler" brauchen wir uns hier gar nicht erst einlassen - dann kommt der nächste und meint, sein RP wäre das interstellare Königreich Darmstadt, meine Schiffe sind auf der Bristol-Skala zu finden).

    Punkt 2: Wer Spiele wie Omega-Day, Ascendancy oder Space Empires gespielt hat, weiß, dass im Endeffekt, wie auch hier bei den Planeten, immer wieder dieselben Layouts entstehen werden. Bei modularen Baumethodiken entsteht dabei noch vielmehr die Gefahr, dass es Schiffe gibt, die ein bestimmtes Gebiet extremisieren, sprich Guerilla-Schiffe mit hoher Reichweite und genug Waffen, um ungeschützte Ziele so schnell kalt zu machen, dass es den Feind einfach nur demoralisiert und von STNE vertreibt. Wir sind uns alle einig, dass STNE so schon mehr Spieler vertragen könnte (auch wenn die, die am meisten danach schreien, oft auch diejenigen sind, die anderen Spieler mitunter vergrault haben).
    Im Endeffekt läuft es also auch hier darauf hinaus, dass es bestimmte feststehende Konfigurationen geben wird. Das Geschrei wird nur größer sein, weil einige noch nicht die optimale Konfiguration für die jeweiligen Taktiken gefunden haben, während die ganz engagierten Leute nach drei Tagen loslegen.

  6. #6
    ja, da habt ihr schon recht. Und ein weiteres problem könnte der speicherverbrauch auf dem server sein, denn wenn da auf jedem server fast 300 unterschiedliche schiffe (nett geschätzt und schlimmstenfalls 7000) "rumgeistern" könnte das, die festplatte und /oder arbeitsspeicher ganz schön beanspruchen. Und wegen den OP-Schiffen wären relativ enge grenzen bei den werten hilfreich.

  7. #7
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Schiffsbilder die von Spielern ausgewählt wurden, werden nicht auf auf den Stne server übernommen damit sie andere auch so sehen. Die Gründe wurden bereits mehrfach genannt.
    Möchte man das seine Schiffe anders aussehen, kann man das derzeit gut mit Hologrammen Lösen.

    Auch ich weiß das im Hintergrund an einem Schiffs-Modul-System gearbeitet wird, jedoch soweit mir bekannt wird dieser Editor nicht für Spieler verfügbar gemacht, wie es hier gewünscht wird.

    In wie weit einzelne Möglichkeiten geschaffen werden, das Spieler eigene Anpassungen machen können weiß derzeit noch keiner.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •